Suchen Menü

FA-Kosten

Hallo.
Ich habe mal eine Frage.Als ich heute bei meinem FA im Wartezimmer saß,fiel mir ein Baltt in die Hände.Dort standen
die Preise für :SS-Test,Toxoplasmose-Test,Nackenfalten-
messung,Bescheinigung für den AG,Kosten für Ultraschallbild.
und Pauschale für Babyvideo. Ich war ziemlich geschockt.Mein
FA hat vor zwei Monaten die Praxis übernommen.In meiner 1.SS
bei dem vorherigen FA mußte ich diese Dinge nicht bezahlen.
Außer die Bescheinigung für den AG,aber für alles andere habe ich definitiv nichts bezahlt.Wie sieht das bei Euch so
aus?Hat sich in der Zeit seit meiner ersten SS soviel ver-
ändert??Anscheinend kostet das Kind nicht erst Geld,wenn es
geboren ist,sondern man darf schon in der Schwangerschaft
richtig zahlen!!!!Liebe Grüße von Mira.
Bisherige Antworten

Re: FA-Kosten

Hallo Mira!!
Also, bei mir bzw. bei meinem FA kostet das alles gar nichts. Habe da noch nie was bezahlt. Ultraschallbilder habe ich auch nicht nur die drei vorgeschriebenen bekommen, sondern viel mehr. Und einen SS-Test und die Bescheinigung habe ich auch noch nie zahlen müssen. Mich hat bisher noch keine SS was gekostet!!
LG, Katrin.

Re: FA-Kosten

hi,
ich habe auch noch nie,oh...doch,einmal hab ich ein US bild für 5DM gekauft!!!
ansonsten nie bezahlt!aber dafür warten die ja heute noch auf ihre 70DM für die 3 monats spritze!!!
ich weiß nur das der triple test mich 35 ? kosten wird!!!
LG moona

Re: FA-Kosten

Hallo Mira!
Ich habe bis jetzt nur für die Toxo ungefähr 40? zahlen müssen! Ich weiß nicht, was noch auf mich zukommt, aber da ich als Risikoschwangere eingestuft bin, ist es für mich vielleicht "billiger" als bei einer normalen SS.
(Blöder Spruch, aber glaub mir, ich würde lieber alles selber zahlen, nur nicht um Risikoschwanger zu sein!)
Ganz tolle Kugelzeit wünscht Dir
Lu

Re: FA-Kosten

Hallo Mira! Also ich glaube, das ist von FA zu FA sehr verschieden. Ich muss für all diese Dinge überhaupt nichts bezahlen, aber ich habe schon oft von sowas gehört. Ich kann das auch nicht verstehen, denn die meisten Dinge wie Bescheinigungen oder US-Bilder verursachen dem FA doch kaum oder gar keine Kosten. Worfür bezahlen wir denn die Krankenkasse? Ich bin echt froh, dass mein FA da seeehr großzügig ist... LG Nicole

Re: FA-Kosten

Hallo Mira, da bin ich richtig schockiert und froh, dass ich in Österreich lebe. Bei uns ist das alles von der Krankenkasse inbegriffen - Toxo-Test wird automatisch bei der ersten Blutuntersuchung mitgemacht und wenn mann keine Antikörper hat, muss man ihn mehrmals während der Schwangerschaft machen, ist aber auch gratis. Auch die Ultraschalle während der SS sind gratis, die Bilder natürlich auch. Grüße, Lisa 10+1

Re: FA-Kosten

hallo lisa!
ganz so ist es ja nicht! ich muss bei einme kassenarzt für jeden US 50 euro bezahlen, für den 3 D-Ultraschall vor ein paar tagen sogar 70! die kasse zahlt nur 3 US ab der 19. woche. tirol ist aber in allen sachen teurer als der rest von österreich!
glg von simone 12+6

Re: FA-Kosten

Hallo Simone, also ich muss beim Kassenarzt nur dann den US bezahlen, wenn ich nicht schwanger bin (also bei normalen Vorsorgeuntersuchungen), und dann 30 EUR. Vielleicht ist die Wiener Gebietskrankenkasse da wirklich anders als die Tiroler. Naja. Aber Bluttests usw. sind bei uns gratis, das ist doch hoffentlich auch in Tirol so, oder? lG, Lisa

Re: FA-Kosten

liebe lisa!
ja gott sei dank, aber die US schlagen sich auch ganz schön zu buche, habe bis jetzt schon 220 euro bez.
gl simone

Re: FA-Kosten

Liebe Grüße aus Graz! Bin bei einem privaten Arzt und reiche die Rechnungen dann bei der GKK ein, hab aber immer alles zurückbekommen! Kriege pro US sogar 2 Bildchen mit (also eins für den stolzen Papi und eins für mich..) Hab gar nicht gewußt, daß es da solche Unterschiede gibt! Naja, aber andererseits würd ich für jede Untersuchung extra zahlen, wenns mir Sicherheit und wieder einen "Verschnaufer" bringt.. Liebe Grüße, Doris 9+2

Re: FA-Kosten

So eine Liste gibt es bei meinem FA auch. Da steht aber drüber, daß sich die Fachärzte der Region aufgrund irgendeiner Reform diese Preise ausgemacht haben.
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen