Suchen Menü

FA Bericht wegen der Wehen (achtung lang!)

Mahlzeit zusammen :-)
Nachdem der morgen super schei**e angefangen hat (Termin verpennt und auf dem Weg ist der Wagen verreckt) und ich mittlerweile alle wegen ihren Wehen ausquetsche, kommt hier nun der Bericht, was mein FA dazu gesagt hat:
Nachdem ich erstmal gesagt habe, daß ich mir Wehen anders vorstelle, als nur der Druck im Bauch, wurde ich erstmal wie folgt aufgeklärt: die Wehen, die rhytmisch sind, sind meist Geburtswehen - sprich Wehen, die am Muttermund "arbeiten". Trotzdem ist dieser Druck mit dem Ziehen im Gebärmutterhals auch eine Art von Wehen, allerdings tun diese derzeit nichts am Muttermund und somit somit zwar sehr unangenehm (um nicht zu sagen schmerzhaft), aber nicht sooo gefährlich.
Sicherheitshalber hat er mich nocheinem untersucht und ein US von der Gebärmutter gemacht, um zu sehen, ob der Muttermund noch fest verschlossen ist und der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist. Beides war in Ordnung und somit kein Grund zur Besorgnis. Nur der Tastbefund von der Gebärmutter selber war eben, daß diese arg fest / hart ist.
Trotzdem bin ich weiterhin krank gesschrieben und soll Stress, Hektik und jegliche andere Art von Aufregung vermeiden, denn diese lösen tatsächlich meine Wehen aus. Passte natürlich als Vorführeffekt klasse, daß ich just vorher das Theater mit dem Auto hatte :-(.
Aber: dem Zwerg gehts bestens und das ist das allerwichtigste.
Bisherige Antworten

Re: FA Bericht wegen der Wehen - Teil II

Zu guter letzt hat er gemeint, ich könne mir nun "aussuchen", was mir (bzw. dem Betrieb) lieber sei: ein Beschäftigungsverbot oder bis zum Mu-Schutz krankschreiben, wenn das mit den Wehen nicht besser wird (und er glaubt nicht dran). Und das, wo ich gedacht hatte, bis zur Geburt zu arbeiten - na super. Apropos Arbeit: dazu muß ich erklären, daß eigentlich meine Mama mein Chef ist und somit hätte ich dort wirklich ncihts machen müssen, was nciht geht oder wenn es mir nciht gut geht, ist es auch kein Thema, da ich den Laden mit ihr leite und somit nicht das Problem eines "fiesen Chefs" oder so habe. Aber das bringt natürlich meine Planung (und auch die von meiner Ma)völlig durcheinander....*seufz* Weiß zufälligerweise jemand, welche Variante finanziell besser ist ? Krank oder BV ? Welche Auswirkung hätte das auf mich und welche auf den Betrieb ?
Sorry...ist nun ein bissel lang geworden, aber das mußte mal alles so raus...
Gruss, Sabine

Re: FA Bericht wegen der Wehen - Teil II

Hallo sabine ,
also ich kann dir was wegen der Arbeitsgeschichte sagen .
Normalerweise kommt man mit einem Beschäftigungsverbot besser hin .
Da tut dein Chef dir dein normales Gehalt zahlen und muß es dann von der Krankenkasse wieder einfordern .
Wenn du nur Krankgeschrieben wirst , zahlt ja normalerweise nur 6 Wochen lang die Krankenkasse .
Du solltest dich aber trotzdem nochmal bei der Krankenkasse erkundigen.
lg
Melly
17+4

Re: FA Bericht wegen der Wehen - Teil II

hallo sabine,
wie es bei einem beschäftigungsverbot ist, weiss ich nicht.
Aber: bei einer krankschreibung ist es so, daß dein chef dir bis zu 6 wochen am stück dein gehalt weiterzahlt, wenn du länger krankgeschrieben bist, zahlt ab 6 wochen die krankenkasse. die zahlt aber viel weniger. ich kann dir nicht den genauen prozentsatz sagen, aber er liegt zwischen 60 und 67 prozent. da bin ich mir ganz sicher.
von daher würde ich vielleicht nochmal schauen was ein bv für nachteile hat, es ist aber sicher besser als auf über 40 prozent des gehlates zu verzichten.
alles gute und liebe grüße,
irina (17+1).

Re: FA Bericht wegen der Wehen - Teil II

Hallöchen Irina,
guckst du auch noch mal: Ich hab unten wegen Treffen gepostet!
LG Helli

@ helli

huhu helli,
hab drauf geantwortet...
bin ab 16:00 für eine woche im uuuuurlaub (jippi)
weiss noch gar nicht wie ich es ohne forum aushlaten soll ;o)
bis dann, ich melde mich wenn ich wieder zurück bin (ab nächsten donnerstag).
ggggglg, irina.

Re: FA Bericht wegen der Wehen - Teil II

Ich stimme Dida zu: Beschäftigungsverbot ist garantiert besser. Nach sechs Wochen Lohnfortzahlung ist im Krankheitsfall normalerweise Schluß. Aber noch mal mit der Kasse zu reden, kann nichts schaden.

Re: FA Bericht wegen der Wehen - Teil II

Hallo Sabine
Schön zu lesen, dass es deinem Baby gut geht. Bei Vorwehen ist ja wirklich das Wichtigste, dass sich am Muttermund nichts tut, der Gebärmutterhals eine normale Länge hat. Ich bin auch nach jedem Untersuch ganz froh, dies bestätigt zu bekommen.
Es tut mir leid, dass wegen der Krankschreibung in eurem Laden etwas Chaos ausbricht, hoffe ihr bekommt das bald geregelt. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen was den finanziellen Aspekt betrifft. Ich lebe in der Schweiz, da sind die Gesetze etwas anders.
Alles Gute&hör schön auf die Ratschläge des Arztes bzgl. Stressreduktion;-). LG Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen