Suchen Menü

FA-Bericht und fühl mich so traurig

Hey Ihr Lieben,
wenn ich so lese, was bei Euch alles von Euren FA gemacht wird und was ihr schon alles wißt, bin ich echt traurig. Ich war heute zum 2.US Screening und irgendwie ist alles anders als bei Euch. Klar haben wir schöne Bilder gesehen, aber wirklich was erkennen konnte ich nicht, ganz zu schweigen vom Geschlecht. Kein Feinultraschall, kein 3-D Ultraschall, keine NF Messung, keine Gespräche über evtl. Krankheiten und Vorsorgeuntersuchungen.... irgendwie fühl ich mich so alleingelassen. Obwohl mir die FÄ super sympathisch ist. Es waren zwar alle Ergebnisse in Ordnung, aber jetzt habe ich so ein leeres Gefühl im Bauch....Sind das die Hormone? Oder bin ich wirklich "unterversorgt"?
HoWa (19+1)
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

Sieh es doch auch positiv, dein Arzt macht dir keine unnötigen Ängste über irgenwelche, superseltenen Krankheiten und Mißbildungen! Er würde dir sicher Bescheid sagen, wenn was nicht in Ordnung wäre, und wenn er nichts negatives zu sagen hat ist das doch suuuuuuuuuuuuper!!
Verlaß dich einfach darauf, dass dein Körper schon gut für dein Krümelchen sorgen wird.
Und wegen dem Geschlecht, viele Ärzte sehen das erst viel später, hier sind doch wirklich nur Spezialisten unterwegs, mit Superultraschall, denn es schon in der 15. oder 16.SSW zu wissen ist eher ungewöhnlich.
Kopf hoch, alles ist Bestens!
LG Ulli 15+5

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

hallo,
ich kann mich uli nur anschliessen; wenn etwas wäre, hätte dich auch deine fä an irgendwelche spezis verwiesen. freue ich, dass sie so ruhig ist und dir keine panik macht. und nur, damit du dein baby jetzt schon sehen kannst, einen 3d ultraschall machen zu lassen? die nf-messeung wurde bei meiner tochter übrigens auch nur so "nebenbei" gemacht und ich habe es nicht gesagt bekommen. die ärzte werdens schon wissen, wenn du ihr vertraust! alles gute!
katrin

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

Hallo!
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Mir gehts genauso... Und das ist schon meine 2. SS und diesmal bin ich (wegen Umzug) bei einer anderen FÄ wie beim letzten Mal.
Ich denke, die normalen Leistungen der Krankenkasse reichen durchaus aus um zu überprüfen, ob alles OK ist. Falls etwas auffällig wäre, oder wenn wir zu einer Risikogruppe gehören würden, würden die entsprechenden Maßnahmen (oder Zusatzuntersuchungen) eingeleitet...
Ich bin auch immer neidisch, wenn ich von 3-D Ultraschallen, Doppler-Ulltraschall oder so lese. Ich denke mir hat bisher noch kein Arzt dazu geraten, weil ich zu keiner Risikogruppe gehöre bzw. weil er keine Möglichkeit sieht, das abrechen zu können.
Außerdem würde mich eine "geschäftstüchtige" Ärztin nerven, wenn ich den Eindruck hätte, sie möchte zur Igel-Leistungen verkaufen...
Ist halt meine Meinung dazu.
Wenn du wirklich die Zusatzleistungen in Anspruch nehmen möchtest, dann sprich doch deinen FA einfach darauf an.
GLG Zazu 16+1

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

...
Bei meiner ersten SS war das aber auch so. Mein Arzt hatte damals auch nur die Standartuntersuchungen und US gemacht. Von freiwilligen Zusatzleistungen war auch nie eine Rede. - (Wollte das nur noch ergänzen. Weiss nicht, ob das eben in meinem Posting klar geworden ist.)

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

Hallo!
Mir geht es ganz genau so! Bei meiner Ärztin bin ich schon jahrelang und fand die immer nett. Ich hatte aber auch nie was, sondern bin nur alle halbe Jahr mal hin um mir die Pille verschreiben zu lassen. Jetzt wo ich schwanger bin, empfinde ich die als sehr schweigsam. Irgendwie hab ich das Gefühl ich müsste Ihr alles aus der Nase pulen. Nach langem hin und her hab ich mich deshalb entschlossen eine neue Ärztin auszuprobieren. Heute hab ich meinen ersten Termin und bin schon ganz aufgeregt. Ich denke wenn Du Dich nicht wohlfühlst, bzw. nicht richtig beraten fühlst muss Du das nicht einfach so hinnehmen. Vielleicht kannst Du sogar mit Ihr darüber reden?
LG
Sandra

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

Hallo HoWa,
mir geht es momentan ganz genau so!!Vielleicht liegt ja am SS-Stadium (bin 19+0)... und das mit dem *leeren Gefühl im Bauch* habe ich heute schon den ganzen Tag, bin direkt etwas beunruhigt darüber....
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr als Du, also auch keine NF Messung und und und... aber wenigstens *darf* ich nächste Woche zum Spezial-Ultraschall... mal sehen
LG
anabel

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

Hallo HoWa,
mach Dir doch keine Sorgen... Bei ganz vielen, die hier solche "Spezialuntersuchungen" haben, liegt halt eine entsprechende Vorgeschichte zugrunde. Mein Arzt hat ein wirklich gutes US-Gerät, aber auch da erkenne ich manchmal nicht wirklich etwas. Und beim Geschlecht habe ich ein Gefühl, er einen Verdacht. Also richtig sehen kann man auch noch nichts. Ich lasse nächste Woche ein 3-D-US machen, muß das aber auch extra bezahlen.
Ich denke auch, wenn es irgendwelchen Grund zur Sorge gibt, wird deine Ärztin dir das sagen. Viele Ärzte versuchen wohl, nach den ganzen "Streichungen" ihre Kassen mit solchen Extra-Untersuchungen aufzubessern. Als ich vor 6 Jahren mit meinem Sohn schwanger war, hat auch keiner von solchen Untersuchungen gesprochen.
Also, denke positiv...
LG
Yvonne

Re: FA-Bericht und fühl mich so traurig

Hallo,
mein Doc redet auch nicht viel, aber ich fühle mich trotzdem in guten Händen. Na ja, die US-Bilder hat er schon erklärt und ich konnte auch `ne ganze Menge darauf erkennen.
Mach die mal keine Sorgen, manhcmal ist es besser, nicht alles über eventuelle, seltene Krankheit usw. zu wissen. Wenn etwas nicht okay wäre, dann würde deine Ärztin dir das sicher sagen.
LG Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen