Suchen Menü

FA - Bericht und Lob an euch!

Hallo zusammen,
ihr hattet gestern recht (*volldesLobesbin*): Es waren Senkwehen! Mein Kleiner macht sich laut Doc auf den Weg nach unten - und das mit dem Po zuerst in Klappmesserstellung (Doc meint, das wäre eine SEHR stabiele BEL - Lage und kein dran Denken an eine Drehung - laut ihm).
Auch meinte er jedoch, er würde sie schon normal entbinden! Seine Frau hatte auch eine Steißgeburt und er ist gegen den Trend: KS, außer natürlich, es wäre ein Risiko bei!
Was meint ihr, soll ich mich auf eine natürliche Geburt bei einer Steißlage einlassen?
LG, eine völlig unsichere lillo
Bisherige Antworten

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Hallo Lillo,
auch wenn dein Arzt für eine natürliche Entbindug ist: Überleg dir das gut...es ist immer ein größeres Risiko, für mehr Schmerzen, längere Dauer, Risse, Atemnot beim Baby... muss nicht sein, KANN aber sein! Mein Arzt "verschreibt" bei BEL immer einen KS, weil er meint: Warum unnötige Ängste verursachen und unnötig lange quälen? Und er ist sonst absolut gegen Wunsch-KS!
Alles Gute, Lizzy (35+0)

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Ich habe mich mit diesem Gedanken auch schon mal beschäftigt (ist jetzt aber vom Tisch). Grundsätzlich hätte ich dem positiv gegenübergestanden, wenn ich einen (Klinik) Arzt gehabt hätte, der damit Erfahrung hat und der bei einem erhöhten Risiko dann auch noch die Notbremse KS zieht. Wenn das bei dir gegeben ist, würde ich auf jeden Fall intensivere Gespräche mit ihm führen und die Sache angehen.
LG, Antje (36+5)
für die KS eine Horrorvorstellung ist

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Hi Lillo,
sprich mit Deiner Entbindungsklinik, frage, wie sie das handhaben und welche Erfahrungen sie in letzter Zeit gemacht haben, frage eventuell mal durch alle Foren, wer BEL vaginal entbunden hat und wie es war und entscheide dann, wobei Du Dich besser fühlst. Eine Freundin von mir hat letztens ihre Tochter mit den Füßen voran spontan entbunden und das lief wohl ganz gut. Aber lass Dich nicht unter Druck setzen, wenn Du Dich bei einem KS sicherer fühlst...
Liebe Grüße und hoffentlich findest Du viele hilfreiche Informationen
Sofie

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Hallo Lillo,
mir war bei der KH-Wahl wichtig, dass sie auch BEL spontan entbinden. Unser Krümel liegt aber schon in SL und bleibt wahrscheinlich auch so.
Es kann dir natürlich auch so noch passieren, dass ein KS nötig wird. Ich denke mal raten kann man dir da wenig. Es kommt auf deine Einstellung bezgl. KS und spontane Entbindung und deine Ängste an.
War jetzt glaub ich nicht wirklich ne Hilfe!
GLG Dina

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Hi Lillo,
unsere Hebamme im GVK hat auch gesagt, daß eine spontane Geburt einer BEL ganz gut möglich ist ... man hat wohl vor einigen Jahren angefangen, immer gleich einen KS zu machen, um die Mütter nicht zu ängstigen, aber notwendig ist ein KS wohl nicht unbedingt!!
Wenn Du Vertrauen zum Arzt hast, versuche eine Spontangeburt ... einen KS kannst Du immer noch haben. Gehörst Du aber zu den eher ängstlichen (was ich auch verstehen kann), dann solltest Du vielleicht doch um einen KS bitten ...
Wie ist denn deine Einstellung?? Willst Du lieber einen KS oder sagt Dein Bauchgefühl, daß Du doch eine Spontangeburt probieren möchtest?? Vertrau auf Dich ... Du schaffst das schon!!
Alles Liebe,
Anett

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

hallo,
latztendlich musst du es selber entscheiden aber ich würde es nicht machen, da bin ich ganz ehrlich. alles gute für deine entscheidung, lg katrin

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Ich würde mich auf die normale Geburt einlassen. Vermutlich deshalb weil mir beinahe jedes Mittel recht wäre einen Kaiserschnitt zu vermeiden. :o/
Musst du aber letztenendes natürlich selbst wissen. Vielen Frauen hier scheint der Kaiserschnitt ja total recht zu sein...und auch nicht viel Probleme zu verursachen. Ich kenne allerdings auch die andere Seite und möchte daher absolut keinen.
Stefanie
ET-3

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

hallo,
ich bin zwar erst 32+0, aber meine kleine liegt auch (noch) in BEL und daher habe ich mir schon mal (vorsorglich) gedanken um einen KS gemacht.
wenn sie sich nicht dreht, ziehe ich diese variante einer normalen geburt auf jeden fall vor.
ich sehe da kein größeres risiko drin. hat beides vor und nachteile.
außerdem haben mir FÄ und hebi abgeraten, das dickste teil, der kopf, kommt ja bei BEL als letztes und wenn der dann nicht passen sollte, gute nacht marie. es kann die nabelschnur vorfallen und was weiß ich nicht noch alles.
beide sagten beim ersten kind würden sie mir davon abraten.
aber große überredungskünste waren nicht nötig, für mich war die sache eh klar.
ich hoffe, dass du zu der für dich richtigen entscheidung kommst.
alles gute
geebee

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn es nixhst andres ist. Mein Kleener liegt auch in BEL und ich hab überlegt und überlegt und werde mich auf jeden Fall für einen KS entscheiden. Das liegt daran, dass ich einfach ein total ängstlicher und pansicher Mensch bin, schrecklich. Aber ich weiss, dass ich vor lauter Schiss eine völlig verkrampfte 2normale" Entbindung hätte... auch wenn mir noch alle sagen würden, dass alles gut gehen wird. Warum das antun? Sicher, KS hat auch Nachteile und kann probleme verursachen, aber ds kann die vaginale entbindung auch immer!
Wenn du erstmal eine Entscheidung getroffen hast, hinter der du stehst, dann gehts dir besser......
lieben gruss
Ilka

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Zu Deiner Frage nach KS oder nicht kann ich mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Es kommt auf Deine Einstellung an. Siehst Du es eher gelassen oder hast Du angst und möchtest 100% sicher gehen? Da kann man Dir nicht viel raten.
Aber zum Thema BEL nochmal ein Tipp, vielleicht hast Du es ja auch schon versucht, dann brauchst Du nicht weiterlesen: Unsere HEbi empfiehlt das Moxen (Anregen von Akkupunkturpunkten an den Außenseiten der Füße, mit heißem Qualm, son 'ne Art Kräuterzigarre - absolut schmerzfrei! Kingt nur so blöd!) Das hat bereits bei mir 2 bekannten Frauen geklappt. Vielleicht doch noch 'ne Chance, den Wurm zur Drehung zu bewegen??? Ich drücke Dir die Däumchen!
Anja

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Hy Lillo!Bin genau i.d.selben Situation wie du-kleiner mit Po voran schon tief im Becken-wie ein Klappmesser.Ich hab ehrlich gesagt nur kurz überlegt,normal zu entbinden,obwohl die Ärzte in meiner Klinik so ausgebildet sind,dass BEL spontan entbunden werden können.Aber erstens bin ich selbst ein bisschen ängstlich u.außerdem kenne ich durch meine Arbeit viele behinderte Erwachsenen,die wegen Sauerstoffunterversorgung b.d.Geburt eine Behinderung bekommen haben...und das muss echt nicht sein.Da versuch ich 9 Monate lang jedes Risiko auszuschalten,dann muss ich nicht zum Schluss noch so hoch pokern. Außerdem weiß ich, dass wenn ich im Kopf nicht wirklich frei bin, das gar keinen Sinn hätte und erst recht krampfig und wahrscheinlich mühsamer als der KS werden würde.
Aber entscheiden musst das wirklich du für dich alleine...hast du entschieden,gehts dir bestimmt gut mit egal welcher Entscheidung.LG Uschi 38.SSW

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Hi Lillo,
wenn es dein erstes Kind ist, würde ich auf keinen Fall eine spontane Entbindung in BEL versuchen. Es ist halt sehr riskant, und zwar dann, wenn der Kopf des Kindes steckenbleibt. Dann ist es nämlich für den KS zu spät und das Kleine geht nicht mehr vor und zurück. Bei Mehrgebärenden ist ja alles schon mal geweitet worden, da kann man das eher versuchen, vor allem weiß man, da hat schon mal ein Kind durchgepasst.
Momentan ist es halt sehr modern, den KS um jeden Preis zu vermeiden, das halte ich für genauso daneben wie bei jedem kleinsten Verdacht einen KS zu machen. BEL ist aber schon ein ziemlich massiver Grund für einen KS.
Jennifer.
(die ihren KS aus einem anderen Grund bekommt)

Re: FA - Bericht und Lob an euch!

Hallo Lillo, ich werde mich, wenn mein Sohn in BEL (bzw. er liegt ja mehr in Querlage, da gibt es sowieso keine Spontangeburt)für eine Sectio entscheiden. Mein 1. Sohn hatte sich mit SL im Becken verkantet, so dass es eine Zangen- und Saugglockengeburt wurde. Dies war überhaupt nicht vorhersehbar. Meine anderen zwei Kinder sind innerhalb von 20-30 Minuten völlig komplikationslos gekommen. Trotzdem ist mir das Riskiko zu groß, obwohl mir eine Spontangeburt 1000 mal lieber wäre. Letztendlich kann dir aber niemand die Entscheidung abnehmen, da so viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich hoffe einfach noch ganz fest, dass er sich noch richtig hindreht und werde auch deine Beiträge gespannt weiter beobachten.
LG Nuria, 35+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen