Suchen Menü

Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Hallo Ihr Lieben,
bin grad etwas traurig. Jonna hängt seit Wochen sehr an mir, was mich langsam auch etwas einschränkt. Heute abend war ich beim Sport wie jeden Montag, als ich ging: totale Geweine, Jonna klammert sich wie ein Äffchen an mich und schluchzt "nein, nicht weggehen, Du sollst hierbleiben Mama...". Als ich dann gegen halb 8 zurückkomme, sehe ich ihr Gesicht am Fenster (wir wohnen Hochparterre); hat sie sich einen Sessel ans Fenster geschoben und auf mich gewartet! Nachdem Rainer vorher versucht hat, sie zu wickeln, um sie ins Bett zu bringen - was sie partout nicht wollte (großes Geweine), hat er dann aufgegeben. Als ich da war, sah sie ganz mitgenommen aus, saß auf meinem Schoß und war sooooo erleichtert, dass ich wieder da war (was sie mir auch ausführlich erzählt hat: "...hab ich geweint bei Papa und gewartet, bis Du wiederkommst..." etc.)
Letzte Woche wollte sie nicht allein bei ihrem geliebten Spielkreis bleiben. Hat sich sehr an Rainer geklammert, der dann aber irgendwann ins Büro musste. Heute hat sie auf meinen Schoß gekuschelt ganz verzweifelt gejammert, dass ich beim Spielkreis morgen dabeibleiben soll. Hab ich ihr erklärt, dass alle Kinder allein da sind etc. Dann hat sie gesagt: "ich will da gar nicht hingehen...!"
Und ansonsten mach ich - auch am Wochenende - das ganz Kinderprogramm. Rainer darf sie nicht wickeln, nicht ins Bett bringen, eigentlich nur mit ihr spielen und ab und zu mal trösten.
Und ich würd gern mal wieder entspannt weggehen, eigentlich hatte ich auch ein Berlin-Wochenende geplant. Aber das mag ich den beiden grad gar nicht antun. Das macht mich aber auch unzufrieden und ich lass das natürlich auch ein bisschen an Jonna aus (was mir dann auch wieder leid tut).
Blöder Teufelskreis - auch nur eine Phase? Ich muß dazu sagen, dass sie seit 3 Wochen nicht so richtig fit ist, ist dauerverschnupft, zwischendurch mal Spuckerei, klagt ab und zu über Bauchschmerzen und hat leichten Durchfall (eigentlich nicht der Rede wert) und dadurch auch ein paarmal nicht beim Spielkreis war. Ist aber ansonsten gut gelaunt und aktiv wie immer.
So, das musste ich mal loswerden. Sorry fürs zutexten!
LG,
Suse, die jetzt schon einen Horror vor morgen früh (Spielkreistag) hat.
Bisherige Antworten

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Ach Suse, einen Lösungsansatz hab ich leider nicht. Maurice klammert überhaupt nicht und akzeptiert es voll und ganz wenn entweder ich oder auch mein Mann da ist.
In 14 Tagen fahr ich 3 Tage mit meinen Geschwistern und meiner Mutter in ein Wellness-Hotel und ich hab ehrlich gesagt schon angst, dass sich seine Lockerheit danach verändert....
Ich denke vielleicht ist es nur eine Phase und die Erkältung gibt ihr sicher ein schlechtes Gefühl.....
Eine große Tasse Entspannungstee von mir und ich wünsche Euch, dass es bald besser wird!
LG von Natascha

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Natascha, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ja, so entspannt war es bei uns auch, als wir noch beide 20 Std./Woche gearbeitet haben. Dann war ich wieder ganz zuhause und Jonna hat leider auch meine Fehlgeburt im August etwas mitgenommen und schon war alles anders. So extrem wars allerdings noch nie. Immerhin ist Jonna heute morgen ohne zu weinen mit Rainer losgefahren: aber auch nur, weil sie mit dem Laufrad und ihrem Bären im Laufradkörbchen fahren durfte - das war sehr aufregend. Vorher gab es noch herzzereißende Kuschelszenen im Bett (wo ich immer noch liege, zu allem übel hab ich heute Nacht auch noch eine Magen-und-Darmgrippe bekommen).
Mal gucken, ob Rainer heute den Vormittag im Spielkreis statt bei der Arbeit verbringt ;-(
Ich glaub übrigens nicht, dass Maurice sein Verhalten so einfach ändert, wenn bisher alles okay war.
LG von Suse

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Na das hört sich doch schon mal gut an, wenn es heute morgen ohne Weinen ablief....
Ach Suse, jetzt hat es Dich auch noch umgehauen :-/ Ich hoffe Dir geht es ganz bald wieder besser!!!
Gute Besserung meine Gute!
LG von Natascha

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Natascha,
bin wieder fit, war nur eine kurze viese Nacht, die ich weitestgehend auf dem Klo verbracht habe ;-(
Tja, es ging leider nicht wirklich ohne Weinen ab, wir hatten sie nur soweit, dass sie freiwillig und mit Spaß los wollte, aber dort wollte sie unbedingt, dass Rainer da bleibt. Und als er nach einer Stunde ging, gab es das Drama...
Morgen ist wieder Spielkreistag und ich glaube, wir müssen sie wieder neu eingewöhnen. Und Rainer muß wieder ran, da ich einen Jobtermin habe.
Mal gucken, was das wird.
Liebe Grüße,
Suse

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Suse,
Vivien hat das phasenweise auch extrem und erstunlicherweise auch eher, wenn ich den ganzen Tag zuhause bin. Wir arbeiten auch beide 20 Stunden und im Alltag geht es normalerweise gut. Am Wochenende, wenn wir im Urlaub sind, oder wenn ich einige Tage zuhause bin, wird sie aber auch extrem klammernd. Mein Mann darf dann nichts machen. In unserem letzten Urlaub hat mich das sehr gestreßt, da ich nicht eine Sekunde für mich hatte und in unserem kleinen Zimmer immer die Toilettentür auflassen mußte wenn ich daruf war (zu zweit wäre es zu eng darin gewesen). Das letzte Mal hatten wir es als ich über Weihnachten Urlaub hatte und die ganze Zeit da war. Im Moment ist es wochenends etwas besser, daher hoffe ich, daß es nur eine Phase war. Wenn ich sie abends nicht ins Bett bringen kann, weint sie aber auch immer noch.
LG Katja

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

ja, das ist bei uns auch so, ich bin zur Zeit auch sehr viel mit ihr zusammen und es wird immer schwieriger. Ich finds so traurig, weil ich es auch nicht ertragen kann, wenn Jonna unglücklich ist. Bin im Moment etwas ratlos,
LG,
Suse

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Suse,
bei uns ist es, was die Mama-Phase angeht, haargenauso: Wenn ich da bin, ist mein Mann abgemeldet. Ich habe das immer darauf zurückgeführt, dass ich weniger zu Hause bin als er, aber vielleicht wäre es das Gleiche, wenn ich weniger arbeiten würde.
Insgesamt hat Iara nach einer viele Monate währenden sehr klammernden Phase (die zum Teil so weit ging, dass sie auf dem Spielplatz ständig getragen werden wollte, das hatte ich hier auch mal gepostet), nun eine neue Phase eingelegt. Seit ein paar Wochen wird sie quasi täglich selbstständiger und kann auf einmal jede Menge Dinge, die sie vorher nicht konnte. Wenn das so weitergeht, zieht sie nächstes Jahr aus ;-)
Vielleicht ist diese Klammer-Phase jetzt bei Euch auch Vorbote eines Entwicklungssprungs? Einen guten Tipp habe ich also nicht, aber bei uns hat es sich bewährt, die Nähe zu geben, solange sie sie braucht (was Du aber ohnehin tust, nehme ich an).
LG Ulli

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Ulli,
ja, ein Entwicklungssprung könnte das durchaus sein. Zumindest sprachlich passiert mal wieder einiges, was man am extremen Nuscheln und brabbeln merkt ("sie sprachelt", nannte das ein Freund mal).
Ich versuch schon, ihr viel Nähe zu geben, bin aber manchmal auch sehr angestrengt und genervt und lasse sie das spüren. Heute morgen im Bett sagte sie doch tatsächlich zu mir: "Lass das sein, du nervst!" (Weil ich meinen Zeitungsteil auf "ihren" gelegt hatte.) Da war ich schon etwas geschockt, denn mir ist nicht bewußt, dass ich so mit ihr rede...Höchstens mal: "...das nervt mich".
Ach mir schwirrt grad viel im Kopf rum, es passiert viel UND Jonna hat eine anstrengende Phase, das finde ich schwer auf die Reihe zu kriegen. Hinzu kommt, dass - seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht - Rainer noch weniger Zeit mit Ihr verbringt, weil sie jetzt immer schon um 20 Uhr schläft und vorher wars eher mal 22 Uhr.
Sorry fürs zutexten und danke für die Tipps!
LG,
Suse

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Suse
Manchmal haben wir auch solche Momente. Was bei uns hilft, ist wenn ich viel Zeit mit der Kleinen verbringe und sie aus ihrer Sicht wirklich in den Mittelpunkt stelle. (Sie steht sowieso im Mittelpunkt meines Lebens, aber das merkt sie nicht immer, besonders dann, wenn ich beispielsweise zur Arbeit fahre.)
Konkret beschäftige ich mich ein ganzes Wochenende nur mit ihr, lasse sie auf nichts warten, z. B. telefoniere ich nicht mit Freunden oder Familie, lasse sie wünschen, was sie gerne machen möchte, z. B. Spielplatz etc.
Das tönt nach Verwöhnen, aber wenn sie merkt, dass sie alle Aufmerksamkeit von mir hat, dann geht sie montags auch lieber in den Kindergarten, klammert sich auch nicht mehr so an mich.
Ich denke, sie braucht die Vergewisserung, dass die Mama wirklich für sie da ist. Ich bin der Meinung, dass die Kleinen noch früh genug lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.
Grüsse,
Fabienne

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Fabienne, das hast Du schön geschrieben! Vielleicht hast Du recht, ich hab im Moment viele andere Dinge im Kopf und bin manchmal nicht ganz bei Ihr, vermutlich merkt sie das. Ich will mich bemühen, wieder mehr auf sie einzugehen, heute haben wir das schon versucht: ich hab sie gefragt, was sie machen möchte, sie wollte schwimmen gehen. Also hat sie (!) ihre beste Freundin und ihren besten Freund angerufen und sie gefragt, ob sie mit ihr Schwimmen kommen. Leider konnten die beiden nicht, aber wir haben dann Hanna, ihre Freundin besucht und darüber hat sie sich sehr gefreut.
Und Schwimmen gehen wir nächste Woche!
Ich finde übrigens verwöhnen übrigens überhaupt nicht negativ,
LG,
Suse

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

hallo suse,
wir haben das auch zwischendurch - aber wirklich nur phasenweise!! meiner meinung nach oft dann, wenn ich weniger zeit für ihn habe und selbst sehr gestresst bin (durch arbeit, die hausrenovierung...). was dann nur hilft ist vieeel "intensive" zeit mit ihm (ganz alleine) zu verbringen (schwimmen gehen, lesestunde, spielplatz, oder auch einfach nur ohne zeitdruck mit ihm zuhause "rumzugammeln"...). ich habe oft zu viel auf dem plan - vielleicht ist das bei euch auch der fall? elias bremst mich dann durch dieses verhalten (weinen bei verabschiedung in der krippe, trennungsdramen wenn der babysitter kommt,....). verbringt rainer denn generell mehr zeit mit jonna oder is das schon gleich?
lg
antje

Re: Extremes Klammern - kennt Ihr das auch? (lang)

Liebe Antje,
ja, vermutlich liegt es auch daran, dass ich mit vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt und innerlich unruhig bin. Im Moment grad ganz besonders. Ich werde mal mehr drauf achten.
Rainer verbringt viel Zeit mit ihr, wenn er denn da ist. D.h. meistens nur am Wochenende und an zwei arbeitsfreien Tagen im Monat. Das findet sie auch wunderbar und am liebsten hätte sie uns eh alle beide bei sich ;-) Das fände ich auch wunderbar... Allerdngs ist Rainer für das Amusement zuständig und ich für den Haushalt ;-(
LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen