Suchen Menü

Explosive Sprachentwicklung

Nachdem mein Sascha bisher eigentlich ein eher ruhiges Kind war, was zwar beinahe alles verstand, aber noch sehr wenig sprach, komme ich derzeit aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Seit wir von der Kur zurück sind, labert er mich beinahe zu. Die kleine Schnute steht nicht still. Er erzählt den ganzen Tag, spricht so viele Worte nach, dass ich aufgehört habe, sie zu zählen. Manches ist klar und deutlich, anders verstehen nur Eingeweihte. Ich finde das echt irre. Hätte nicht gedacht, dass das mal so scnell geht.Heute mühte er sich um die Worte "Eichhörnchen" und "Schmetterling". Also *mutmach" an alle Mamis, deren Zwerge noch wenig reden, keine Panik, es kommt quasi über Nacht :o).
LG Daggi mit Quasselstrippe Sascha
Bisherige Antworten

Re: Explosive Sprachentwicklung

Hallo daggi!
Kann deine Beobachtung nur am Beispiel meines Sohnes bestätigen. auf einmal spricht er ganz viel nach und bemüht sich auch um eine deutlichere Aussprache, was ihm noch schwer fällt. Aber immerhin, er nun richtig Spaß am sprechen! Verstehen tut er auch schon sehr viel. Kam alles erst so in den letzten zwei Wochen! Jetzt hat er wohl kapert, daß es so besser ist als nur zu zeigen und ÄH! zu sagen :-)! Bald können wir richtig miteinander reden *freu*.
LG Susanne

Re: Explosive Sprachentwicklung

Ja und es ist sooo süüüß, wenn die Worte aus dem Mündchen purzeln. Ich könnte dahinschmelzem und muss ihn immerzu knuddeln und das freut ihn selbst ganz doll :o).
LG Daggi

Re: Explosive Sprachentwicklung

Alexander ist auch immer ganz stolz, wenn wir ihn dann loben und die Wörter nochmal nachsprechen. aber so komplizierte Sachen wie Sascha sagt er noch nicht, eher sowas wie Auto, Ball ,Ente, danke usw. Aber trotzdem süß!
LG Susanne

Re: Explosive Sprachentwicklung

Hallo Daggi,
das ist ja schön. Wünschte von Lenny käme auch mehr. Kaum ziehe ich mich aus, zeigt er mit dem Finger: Titi!!! Oder wenn er mal einen BH erwischt: Titi! ;-)
Klar, sowas kann er...aber Eichhörnchen??? Was ist das?? ;-)
LG Nicole

Re: Explosive Sprachentwicklung

Hallo Nicole,
Das ist ja witzig..."lach"..."Titis" sind bei Anna Äpfel.
LG Steffi

Re: Explosive Sprachentwicklung

Wie kommt sie denn bei Äpfeln auf Titis? *grins*
Von Freunden der Sohn sagt zu allen Speisen und Getränken : Nana! Also dann, wenn er was essen oder trinken will. Finde ich auch schon toll und vor allen Dingen hilfreich!
LG Nicole

Nana sagt Maurice auch

zu allem was er Essen möchte!. Ist ja wirklich witzig wieviel ähnlichkeiten ist zwischen manchen Kindern gibt!
LG Natascha, deren Maurice nichts mit "Titis" anfangen kann *ggg*

Re: Explosive Sprachentwicklung

Hallo ihr zwei :-)
Ja, das kommt mir bekannt vor :-)
Zwar nicht von unserer Maus, die gerade Stück für Stück jeden Tag neue Worte erlernt oder andere abwandelt ;-) aber von der Kleinen einer Bekannten, die noch vor einigen Wochen ausser Mama und Da nix sprach und nun ständig redet und alles sagen kann. Sie wurde im Dezember 2 und scheint auch erstmal 2 Jahre Wörter gesammelt zu haben und spricht nun auch schon gleich mehrere Wörter in einem Satz verständlich.....einfach irre und wenn ich es nicht mit eigenen Ohren gehört hätte :-)
Viele lieben Grüße von Anja mit Tabea

Re: Explosive Sprachentwicklung

hallo daggi,
süß!!!!
na das läßt mich ja bei elias noch hoffen.
habe jetzt nicht in erinnerung ob du vor kurzem von der kur erzählt hast *schäm*
war es schön????
naja, für sascha war es bestimmt super, wenn er dir jetzt soviel zu erzählen hat.
liebe grüße,
sandra und elias

Re: Explosive Sprachentwicklung

Hi Sandra,
in meinem Profil steht ein Bericht über meine Kur. Es war toll! Fotos kommen auch noch. Zeit müsste man haben...:o))
LG Daggi

Re: Explosive Sprachentwicklung

WOW...felix redet den ganzen tag,aber so deutliche sachen nicht...von schmetterling und eichhörnchen ist er sicher noch lichtjahre entfernt*ggg*....glg feechen

Re: Explosive Sprachentwicklung

Deutlich bekommt er diese Worte natürlich auch noch nicht `raus. Aber er bemüht sich, klingt so wie "Eisorsnchen" und "Metterli". Aber ich staune trotzdem, dass er sich schon an so etwas schwierigem versucht. Und süß klingt es allemal :o).
LG Daggi

kann ich mich auch nur anschließen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen