Suchen Menü

Eure meinung ist gefragt....

...aaaalso; wir haben uns doch das buch "jedes kind kann schlafen" gekauft und da wird einem empfohlen, wenn das kind in der nacht wach wird, es eine stunde lang müde zu machen ohne ihm was zu essen zu geben. Jetzt haben wir das mal ausprobiert, mit dem ergebnis, dass wir ihr nach der stunde wieder die flasche gaben und sie weiter schlief.
Ich hab wirklich das gefühl, dass meine erste eingebung, dass sie einfach hunger hat, die richtige war. Bis vor kurzem hab ich sie, wenn sie in der nacht wach wurde, gestillt und sie schlief danach einfach nicht mehr ein.
Ich glaube nicht, dass sie einfach "grundlos" oder aus rutiene auffwacht, oder wie seht ihr das? Ein kind, dass vor dem einschlafen 200ml 3er milch trinkt und dann 7h später nochmal 200ml 2er milch, ist doch hungrig wenns aufwacht. Wenn sie nach 7h nur 20ml trinken und nur auf der flasche rumbeissen würde, dann hätte ich das gefühl sie wacht einfach so auf, aber sicher nicht, wenn sie 200ml in einem zug trinkt!?!
Bin mal gespannt über eure meinungen.
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Eure meinung ist gefragt....

ich halte davon auch nix. was bringt es auch, ein kind eine stunde lang müde zu machen? da isses doch schneller gefüttert und auch noch zufrieden. nein, mach das mal so weiter. wenn deine kleine wach wird und dann auch noch ordentlich trinkt, war es sicher hunger und nicht nur gewohnheit. wenn sie keine nachtmahlzeit mehr braucht, wird sie auch durchschlafen. die schlauen buchschreiber wissen auch nix alles, erst recht haben sie nicht den instinkt einer mutter.
lg, nicole

Re: Eure meinung ist gefragt....

HAllo Ariane,
ich meine auch, daß sie Hunger hat. Ein Kind ohne Hunger trinkt keine 200 ml. Ich denke, Dein Instinkt ist richtig. Vielleicht braucht Deine Kleine einfach noch Mahlzeiten in etwas kürzeren Abständen obwohl 7 Stunden ja doch schon eine ganze Menge ist. Gib ihr doch, was sie braucht. Diese Phase kann ganz schnell wieder vorbei sein und vom einen auf den anderen Tag schläft sie wie ein Murmeltier und alle sind glücklich.
Ich habe das Buch auch aber ich halte nichts davon. Schon gar nicht bei so kleinen Kindern. Die sind doch total hilflos ohne uns und sie können halt nur schreien um uns ihre Nöte mitzuteilen.
LG
Susan

Re: Eure meinung ist gefragt....

Also schreien lassen haben wir sie nicht, mein mann hat sie halt eine stunde lang probiert schläfrig zu machen ;-)))
Aber ich denke auch, dass wir es jetzt bei dieser mahlzeit belassen, so ist es eine sache von 15min und dann haben alle wieder ruhe.
Übrigens, bei Laurine ist das keine phase, das ist ein dauerzustand *gg*....nur dass es jetzt langsam, mit einmal pro nacht aufstehen, angenehm wird.
GLG Ariane

Re: Eure meinung ist gefragt....

Hallo Ariane!
Also ich würde nie auf die Idee kommen, nachts mein Kind eine Stunde lang müde zu machen. Nachts wird geschlafen und wenn mein Kind aufwacht und Hunger hat dann gebe ich ihm was. Umso schneller sind wir beide wieder im Bett. Auch Tee gebe ich persönlich nachts nicht. Lenny schläft oft durch und mal auch nicht. Ich nehme es wie es kommt und wer Hunger hat soll was kriegen.
da stehen ja schlaue Sachen in dem Buch :-)
LG Lilly

Re: Eure meinung ist gefragt....

Hallo!
Also ich kenne das Buch nicht. Aber es hört mich für mich ziemlich suspekt an. Ein Kind "müde machen"? Wie meinen die das? Etwa durch Toben und Spielen? Na das wäre ja grad das Falsche. Also wenn Du das Gefühl hast, dass dein Kind hunger hat, dann geb ihm was. Aber ich würde darauf achten, dass es lediglich beim Füttern und eventuell noch Frischmachen bleibt, also keine Spielchen und Geschichten und Beschäftigungen.
Und ich bin der Meinung und hab bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kind irgendwann mal von alleine durchschläft. Bei meinem Sohn kam das auch mehr oder weniger plötzlich.
Ich wünsche Dir alsbald ruhige Nächte (ist nämlich toll)!
LG Nadine

Re: Eure meinung ist gefragt....

Ich weiss dasss das toll ist....*seufz*....Miya hat nach 12wochen 14h durgepennt....ich hab eifach nur angst, dass ich da ein rythmus ergibt den wir dann schlecht wieder weg bekommen....
Man soll die kleinen mit rumtragen usw. müde machen und dann kurz bevor sie einschlafen ins bett legen, damit sie alleine im bett einschlafen. So will man das alleine-einschlafen trainieren, damit die kleinen, wenn sie aufwachen, auch wieder alleine einschlafen können.
GLG Ariane

Re: Eure meinung ist gefragt....

hallo ariane,
habe neulich auch erst wieder in der "eltern" gelesen, daß die kleinen ab etwa 5-6 monaten nachts keine nahrung mehr benötigen und man die letzte mahlzeit am besten direkt vorm schlafengehen gibt. alina wacht ja auch immer wieder mal nachts auf, und ich versuche nun wirklich, nachts auf die flasche zu verzichten und ggf. tee zu geben. vielleicht fehlt ihnen einfach dieses sauggefühl, aber nicht die kalorien. in der eltern stand auch, daß die nächte auf dauer ruhiger werden, wenn man nachts nicht mehr füttert. ich werde das auch nun so handhaben. übrigens war alina diese nacht nur einmal wach und ist mit schnuller gleich wieder eingeschlafen. (geschlafen von 18:15-6:00) war mal wieder seeeehr erholsam. ich glaube, die kleinen machen auch immer wieder mal schübe durch, die sie nicht ruhig schlafen lassen.
bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt.
GLG micha mit alina (morgen 6 monate)

Re: Eure meinung ist gefragt....

Also wenn Laurine zwischen 19h-24h mal aufwacht, dann können wir ihr auch einfach den schnulli geben und es ist wieder alles ok....letzte nacht ist sie sogar zweimal ohne unser zutun wieder selbst eingeschlafen.
Aber wenn sie um 2h kommt, dann schläft sie nicht mehr ein bis sie ihre flasche gehabt hat.....ich weiss ja auch nicht was ich machen soll, aber wenn ich ihr da nichts gebe, dann bleibt sie ewig auf.....ich steh lieber einmal für 15min auf als 2h wach sein zu müssen, damit die kleine wieder pennt.
GLG Ariane

Re: Eure meinung ist gefragt....

hm..da hast du wahrscheinlich recht. ich würde ihr dann wohl auch ne flasche machen...bekommt sie denn die einser? vielleicht kannst du ja die letzte mahlzeit als zweier geben oder evtl. brei (je nachdem wie weit du bist mit beikost). vielleicht ist sie dann länger satt? (ist ja leider nicht bewiesen) aber vielleicht würd ich das dann mal ausprobieren...*schulterzuck*
glg micha

Re: Eure meinung ist gefragt....

Wir sind erst beim mittagsbrei, aber sie bekommt am abend schon 3er milch und in der nacht 2er. Ich hoff einfach mal, dass der abendbrei was ändern wird, aber bei dem sind wir erst in ca. 3wochen.
GLG Ariane

Re: Eure meinung ist gefragt....

Hallo, wieso gibst du ihr die 3er u. 2er denn? Ich bin mit Daliah von der 1er zurück zu pre u. es hat prima geklappt, sie hält manchmal sogar länger durch. In der 2er ist genaúsoviel stärke drin wie in der 1er, also ziemlich überflüssig das Zeug, so meine Meinung. Meine kommt am Tag so alle 2-3 STd u. putzt 150ml weg (mal mehr mal weniger) u mit pre kann man nicht überfüttern, wobei man 1er, 2er u. 3er nur nach plan geben darf u. nciht nach Bedarf. War nur ein Tipp, kann jeder machen wie er will. Unsere kommt nachts manchmal, meistens schläft sie durch. Wenn sie hunger hat, kriegt sie was, basta. lg diana
PS mit dem Brei wird sich auch nichts ändern wahrscheinlich. Eine Freundin gibt schon ewig den Brei u. der kleine ist jetzt 9 Monate alt u. schläft nicht durch. Kann ja anders sein bei Euch. VIel Glück

Re: Eure meinung ist gefragt....

Hallo Ariane! Diese Frage könnte von mir stammen: Wir haben ein ähnliches "Problem". Hannah kriegt um 19.00 h ihren Abendbrei oder eine Flasche mit 2er Milch, um 19.30 h geht sie ins Bett. Dann wacht sie meistens gegen Mitternacht auf, ist meistens durch Tee oder Schnuller nicht zu beruhigen (gestern trank sie 150 ml 2er Milch), dann ist sie um 3.00 h munter geworden, wieder mit Tee und Schnuller probiert, schlussendlich hab ich sie gestillt und um 5.30 h hat sie wieder 180 ml 2er Milch verputzt. Da denke ich auch, sie hat Hunger und gebe ihr was. Andererseits 2-3 x nachts trinken, da frag ich mich auch ob das normal ist und ab wann ich da was ändern kann. Naja, das hat Dir jetzt zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber so weißt Du zumindest, dass Du nicht allein bist. lG, Lisa mit Hannah 27w5t

Re: Eure meinung ist gefragt....

Ja es tut wirklich gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.
Wie ist deine kleine am tag so? Laurine schläft jetzt 1-1,5h nach dem mittagessen, ansosten ist sie wach und sehr oft am quängeln...langsam wirds wirklich mühsam sie immer rum zu tragen, sie wird ja auch nicht leichter, und man will ja auch mal was machen.
Mein mann und ich haben uns gestern entschlossen mit ihr ein programm durch zu machen, das geht 4tage und soll den kleinen zeigen, dass man auch alleine einschlafen kann....hoffe es klappt.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen