Suchen Menü

Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallöchen,
bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache möchte ich noch eine Frage stellen, die mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. In der Stadt sehe ich häufig Kinder im Kinderwagen/Maxi Cosi, die ihre Milchflasche entweder selbst halten oder denen die Flasche quasi vor dem Mund 'festgepolstert' ist mit Decken etc. :o/
Wie ihr ja wisst stille ich nicht, ich betrachte jedoch das Flaschegeben als Ersatz dafür und wäre so gar nicht auf die Idee gekommen dass das auch woanders als in meinem Arm stattfinden könnte. Also, allein festhalten kann er sie ja gerne, aber doch bitte in meinem Arm und nicht irgendwo anders.
Mir tun diese Mäuse immer irgendwie leid, mit Futter abgelegt so nach dem Motto 'Friß oder stirb'. Ist essen in dem Alter nicht mehr auch Kuscheln und das Erfahren von Nähe? Davon abgesehen steht ja auch auf den Flaschen selbst immer, dass man sie selbst halten soll und dem Kind nicht als Nuckel überlassen...
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Steffi die Ausgeschlafene mit Elternbett-Durchschläfer-Colin! ;o)
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hi Steffi,
also, davon halte ich absolut gar nichts, weil dieses Dauernuckeln ja tierisch schlecht für die Zähne ist. Ein Kindergartenkumpel von Noah hatte auch immer die Pulle im Buggy in der Hand, der hat total weggefaulte Frontzähne, mit 4 Jahren. Und das muß ja nun wirklich nicht sein. Außerdem ist das für mich ne Form von ruhigstellen. Ich hatte zwar auch immer ne Pulle mit Tee dabei, aber Noah bekam sie nur, wenn er durst hatte, und dann nahm ich sie wieder weg. Er hatte zwar bis zum 3.Lebensjahr nen Schnuller, der immer am Mann war, aber da kam dann die Schnullerfee, und hat alle Schnullis weggenommen, und ihm nen Feuerwehrhelm dafür geschenkt. So bin ich gut gefahren, und das handhabe ich bei Fionn genauso. Ich habe auch immer die Flasche selbstgehalten, kommt gar nicht in Frage, daß die Kiddies die Pulle alleine trinken.
LG, Mona

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
dasselbe sehe ich auch fast immer, wenn ich unterwegs bin und ich halte davon überhaupt nichts.
Ich geniesse es, wenn ich Tim das Fläschchen gebe und er geniesst es genauso. Er macht auch überhaupt keine Anstalten, dass er sein Fläschchen selbst halten möchte. Meine Freundin hat ihren Kinder allen beigebracht, mit spätestens 7(!) Monaten selbst ihr Fläschchen zu halten und zu trinken. Mir ist das immer irgendwie "abgeschoben" vorgekommen.
Auch das Dauernuckeln an der Saft- bez. Teeflasche ist sehr kariesfördernd.
LG Andrea

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

hallo steffi
ich denke ein bisschen ähnlich wie du. bei antonia stellt sich die frage
schon gar nicht, denn die hält die flasche nicht alleine. yannick kann es
und hält sie dann auch manchmal alleine, aber das macht er in meinem
arm. ich finde das kuscheln auch sehr schön und denke, dass es uns
allen gut tut. manchmal gebe ich yannick allerdings im babysitter die
flasche, das heisst, dann macht er es ganz alleine, das mache ich dann,
wenn ich gerade antonia am füttern bin und er sonst warten muss und
sehr unruhig ist.
lg, corinne

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
ich finds auch nicht gut und kann mich nur Mona anschließen... Ist halt richtig schlecht für die Zähne.
Ich habe auch immer eine Flasche mit, aber ich halte sie und auch nur solange er saugt. Zum Nuckeln mag er sie auch nicht und schiebt sie raus. Würde wohl nie auf die Idee kommen, ihm die selbst zu überlassen.
Allerdings muß ich zugeben, daß er nicht auf dem Arm gefüttert werden mag. Am liebsten liegend auf dem Boden... ;-) Findet er halt gut. Wir fangen jetzt aber auch langsam an, ihm im Hochstuhl zu füttern. Im Arm liegen bedeutet für ihn wohl nur kuscheln und hat mit essen nichts zu tun. Obwohl wir das am Anfang natürlich auch nur so gemacht haben, aber irgendwann mochte es nicht mehr... Naja.
LG Helli mit Ron (heute 8 Monate...)

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
sehe ich genauso.
Meine Grossen haben ab einem gewissen Alter, vielleicht so 9 Monate oder so (weiß ich nicht mehr genau) sowieso keine Nuckelflasche mehr bekommen, sondern es wurde gleich auf Trinklerntasse umgestellt und das funtionierte wunderbar.
LG
Patricia

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
Kerstin hält ihre Flasche mittlerweile eigentlich nur noch selbt.
Ab und zu ist sie schnuckel-bedürftig, dann DARF man sie dabei im Arm halten, meist aber windet sie sich solange, bis sie ins Kuschel-Eck auf dem Lammfell im Laufstall gelegt wird und dort trinkt sie ihr Fläschchen... habe soeben ein Bild davon gemacht, weil es mir soooo gut gefallen hat, wie sie drin liegt ... Zufall :-) das stell ich jetzt ins Profil.
Kuscheln tun wir danach, ohne Flasche, dann hat sie beide Hände frei und kann nebenbei noch Mama-fummeln :-)
Sie trinkt die Flasche auch immer zügig mit bestem Appetit aus, von Dauernuckeln keine Spur, ansonsten würde ich eingreifen :-)
LG anabel mit dem süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßesten Flaschen-Trink-Baby der Welt ;-)))))

ja, so ist es bei uns auch seit ein paar tagen.:-)

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

hi,
also meine meinung, dass die natur es festgelegt hat, dass das füttern eines baby´s eines der intimsten und engsten ereignisse im leben zwischen säugling und mutter sind. ich denke also wenn man, aus welchen gründen auch immer nicht stillt, man dem baby die nähe, geborgenheit und mutterverbundenheit so lange es geht trotzdem übermittelt, in dem man dem kind die flasche hält, es an sich schmiegt und ihm während der flaschennahrungsaufnahme ebenso wie beim stillen das gefühl von nähe und geborgenheit übermittelt.
lg, deborah die das "friss oder stirb" prinzip auch schrecklich findet

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
ich überlasse Tim auch noch nicht das Fläschchen auch wegen Kariesgefahr und Milch schon garnicht dabei wird noch schön gekuschelt. Wenn er aus der Trinklerntasse trinken kann, darf er auch alleine trinken.
LG Gabi

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
auch wenn ich vielleicht gleich in ein wespennest steche;-), muß ich sagen, das wenn ich mit Julian spazieren bin auch immer eine Teeflasche dabei habe. Bei ihm ist oftmals das Problem das er ohne Tee nicht einschläft(von Anfang an). Da hilft auch kein Nuckel. Ich gebe ihm dann auch die Teeflasche und lege ein Tuch drunter, das sie nicht wegrutscht und laufe dann weiter. Wenn er dann eingeschlafen ist, nehme ich die Flasche aber wieder weg.(max. nach 5 min) Daher sehe ich da auch kein Problem,weil es für mich kein Dauernuckeln ist. Mit der Milchmahlzeit würde ich es hingegen nicht machen. Denn da gehört für mich auch die gewisse Ruhe und Nähe dazu.
LG Moni mit Schoßsitzer Julian

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
mir ist dieses Trinkverhalten in der letzten Zeit auch sehr stark aufgefallen und ich finde es fürchterlich.
Für mich hat das so was liebloses.
Eine Bekannte von mir (aber wirklich nur bekannt!) hat dies vor Jahren in meinem Beisein auch mit ihrem 2 Monate alten Baby gemacht. Sie hat ihm die Flasche in den Mund gedrückt und dann mit einem Handtuch quasi ein Halter zwischen Babybrust und Flasche gebaut. Ich war total entsetzt und bekam einen riesen Streit mit ihr. Meine Angst war, dass sich das arme Kind verschluckt und unbemert, wenn die Mutter am Rauchen und Quasseln ist, erstickt!. Füchterlich....
LG Linchen, die wenn sie sowas sieht immer Gänsehaut bekommt!

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

hi steffi,
ich sehe das auch so. sören bekommt seine flasche nur, wenn er durst hat, und nicht als "dauerberuhigungsmittel". wenn er allerdings während seiner breimahlzeit wasser trinkt und die pulle selber halten möchte, darf er es natürlich gerne tun. (er wird ja noch gestillt, so dass die flasche für ihn etwas neues ist, das muss ja genauestens "untersucht" werden ;0)))) allerdings ist schluss, sobald er anfängt rumzukaspern.lg line+sören (*16.7.)(alles klein, da sören auf dem schoß sitzt)

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

hallo steffi,
also stine hält ihre flasche seit nun 3 tagen allein... ich find das auf der einen seite sehr schön, da sie mir damit ihre selbständigkeit zeigt... aber auf der anderen seit finde ich auch, dass sie mir zu schnell groß wird... ich werde sie auf jeden fall nicht zu einem dauernuckler werden lassen, da ich finde, dass man das essen nicht so nebenbei machen sollte. allerdings wenn ich sie in meinem arm halte, lässt sich stine immer noch sehr gern füttern... mit festhalten ist das da nicht weit her, denn mama ist doch da.:-) ich denke, ich werde das je nach stines stimmung handhaben... wenn sie die kuschlige runde möchte, soll sie sie auch bekommen.
bis denne... die nina mit heute geimpfter stine!

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
Philipp hält seine Flasche schon geraume Zeit selber, ich bin natürlich immer dabei und wenn er anfängt rumzuspielen ist es für mich ein Zeichen, dass er satt ist und dann nehme ich sie ihm auch wieder weg (wegen Dauernuckel-gefahr). Er mag nicht gern im Arm gehalten werden beim Essen, da gab es immer Geschrei. Deshalb glaube ich aber nicht, dass er weniger kuschelt als andere. Ich finde es wichtig, dass man nicht alleine essen muss, wie Du schon sagtest Friss oder Stirb. Alleine essen macht mir ja auch keinen Spass.
lg susanne + philipp *7.8.03

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

Hallo Steffi,
ich bin auch der Meinung, daß mein Kind in meinen Armen sein Fläschchen bekommen sollte. Beim Stillen stellt sich die Frage ja auch nicht und da kommt es ja auch nicht vor, daß ein Kind nicht in den Armen der Mutter stillen "will". Soviel zu den Beiträgen, die etwas anderes an ihren Kindern beobachtet haben.
Was natürlich auch eine Rolle spielt ist eine gewisse Gewöhnung. Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Kind, das immer öfter auf eine solche Art und Weise abgefüttert wird irgendwann gar kein Interesse mehr zeigt am Kuscheln beim Fläschchentrinken bzw. sich sogar dagegen sträubt. Bei uns ist es nach wie vor eine intime Viertelstunde(wie zuvor das Stillen auch), denn so lange dauert es mindestens. In dieser Zeit kann mein Kind auch die Mama befummeln, denn die Flasche wird von mir gehalten. Keine Ahnung warum es bei anderen anders ist, ich bin jedenfalls froh, daß es bei uns ist wie es ist.
LG Edita

mach ich nicht;O))

denn dauernuckeln und co weiß heut JEDER wohin das führen kann..ich hab beruflichbedingt echt soviele kinder gesehen mit zahnschäden:O((...entweder verfault oder voll karies und/oder nur stummelchen...diese kinder konnten nicht mal ein brot richtig abbeißen weil die ja mit den hinteren zähnen dranmussten...find es schade das trotz soviel aufklärung soviele mütter noch so sind und dauernuckeln lassen....mein großer bekam mit 10monaten nur noch die tasse...auch unterwegs...nur morgens bekam er aus seiner flasche die morgenmilch (und abends)...als er älter war trank er die auch aus der tasse...ein getränk soll den durst stillen und nicht zu andren zwecken dienen find ich...da ich auch keine leichten plastikflaschen hab war tom damals auch mit der morgenmilch und alleinhalten schnell fertig und nuckelte nicht dran rum:O))weil die ja schwer ist*g*....lg feechen mit nichtdauernuckelboys...

UPS vergessen

natürlich zu schwer zum alleinhalten die flasche:O))und kuscheln beim milchgeben (egal ob aus flasche oder brust)gehört für mich zu einem elementaren bedürfnis des kindes:O))...mit durstlöschen mein ich die tee-saftpullen die ich da nur deshalb gebe ...lg feechen wohl heut nicht ganz da...lach

Re: Eure Meinung zum Flaschenhalten? ;o)

hallo steffi,
wenn ich im "stress" bin und/oder noch etwas im haushalt machen muss, weil ich nicht dazu gekommen bin bekommt elias schonmal ne flasche in die hand und hält sie dann selber (sein schnuffeltuch hilft ihm dabei :-)
generell finde ich es aber schöner, wenn er sie in meinem arm trinkt... vielleicht liegt es daran das ich alleinerziehend bin, denn wenn er an manchen tagen so schlehcht drauf ist das ich zu nichts komme, nutze ich die 20 minuten flaschenruhe für haushalt und so weiter... *g*
genuckelt wird übrigens nicht, da passe ich auf!
lieben gruss
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen