Suchen Menü

Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, ob die Schwangerschaft und Geburt nur mich scheinbar gesundheitlich mitgenommen haben? Dauernd hab ich seitdem was: Erst gleich nach dem KS eine Infektion, dann Sehstörungen, schlechte Blutwerte, seit der PDA Taubheitsgefühle am Fuß, der letzte Abstrich beim FA war auch auffällig (zum Glück nichts Ernstes), Blasenentzündung usw. Ich komme mir schon vor wie meine eigene Oma, bin jede Woche beim Arzt. War vorher echt selten krank, nur mal Erkältung oder so. Geht das noch jemandem so? Oder ist das der Stress/ die Lebensumstellung? Bin schon ganz panisch, was als nächstes kommt...Danke für Eure Antworten. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Katja,
also, eigentlich geht es mir gut, außer meinen regelmäßig ausgerenkten Wirbeln, aber das hatte ich früher schon. Was ich an mir beobachte sind kleine Panikattacken, z. B. beim Autofahren, wenn ich alleine zuhause bin oder ähnliches. Ich hoffe, das legt sich wieder, ist nämlich manchmal ziemlich nervig (zumal ich oft alleine zuhause bin)...
LG
Yvonne, die dir die Daumen drückt, daß nicht so schnell wieder was kommt

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Yvonne,
danke für Deine Antwort! Das mit den "kleinen Panikattacken" kenn ich auch. Das könnte aber auch an der neuen Lebensituation liegen. Kennst Du das Buch von Doris Wolf "Ängste verstehen und überwinden". Das ist sehr gut! LG und auch gedrückte Daumen, daß es sich bald legt!! Katja

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Katja,
also direkt nach der Geburt hatte ich eine heftige Wochenbettdepression an der ich dann so ca. 5 Monate hatte. Ausserdem taten mir unheimlich meine Kniegelenke weh!. Ich konnte morgens nicht normal die Treppe absteigen, konnte nur seitlich gehen.
Das ist aber seit ca. 4 Wochen auch wieder vorbei.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir oft viel Ruhe nehme, mein Freizeitaktivitäten in Grenzen halte und lieber nur eine große mit Kind und Hund drehe.
Ich denke schon das Stress eine große Rolle beim körperlichen Befinden spielt. Aber Stress muss nicht unbedingt negativ wirken, es gibt auch positiver Stress.
Hör mal in Dich hinein und frag Dir, ob irgend etwas nicht so läuft wie Du es möchtest oder Dir Sachen einfach zu viel werden.
LG und gut Beserung wünscht Linchen

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Katja!
Also, ich muß sagen, mir ging es selten so gut wie in den letzten Monaten nach der Geburt! Früher war ich öfter krank, ständig erkältet, Asthma und Neurodermitisschübe :-(. hatte ich in den letzten Monaten gar nicht, obwohl ich auch PDA und KS hatte. Vielleicht habe ich nur einfach keine Lust zum Arzt zu gehen ;-)? Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mich zur Zeit sauwohl fühle in meiner Rolle als Hausfrau und Mutter! Es tut mir leid, daß es dir nicht so gut geht. Vielleicht liegt es echt am Streß. Vielleicht solltest du versuchen, alles ein bißchen gelassener anzugehen und mal zu entspannen und dir Zeit für dich zu nehmen. Alles Gute und LG Susanne

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

HI Katja!
Ich hatte anfangs immer Magenprobleme, jetzt habe ich fast ständig eine Erkältung oder einen Schnupfen...
Aber ich schätze es kommt einfach immer wieder, weil ich bisher nicht wirklich auskurieren konnte...hoffe dass es da jetzt nicht schlimmer wird...
LG Karin, die nur Taubheitsgefühle am Bauch hat (KS halt)

schlecht

vorher: 1x im jahr eine erkaeltung oder magen-darm-sache,
nach KS: 1x im monat jeweils eine woche erkaeltet. niedriger blutdruck, hie
und da deshalb schwindel-aussetzer; oft muede (aber genug schlaf), bei jeder
kleinen entzuendung (schnupfen reicht) entzuendet sich mein unterbauch mit
(schmerzen bei babytritten gegen bauch und narbe).
ich bin total unzufrieden mit meiner gesundheit.
ist echt kotzig.
trotzdem lg
liz

Re: schlecht

Danke für Deine Antwort! Das klingt ja auch nicht so toll! Wünsche Dir auch gute Besserung! LG Katja

ich sag besser nix dazu *schäm* o.T.

Re: ich sag besser nix dazu *schäm* o.T.

Och Rebecca, Du mußt Dich doch nicht schämen! Da kannst Du doch nichts dafür! Geht es jetzt besser mit Deinem Mann? Hattet Ihr die Aussprache?
Liebe Grüsse und natürlich auch gute Besserung für Dich
Katja

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Ich bin jetzt in behandlung weil ich diese geburt psychisch noch nicht überwunden habe. Dadurch, das vermutet mein arzt, hab ich auch oft unterleibsschmerzen. Nach Miyas geburt gings mir aber ziemlich gut, nur mein mann hats nach 2monaten ins bett verschlagen ;-)))
Ich hoffe, dass es mir bald besser geht, denn es beeinträchtigt mich schon ziemlich.
Das gleiche hoff ich natürlich auch für dich!
GLG Ariane

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Katja,
tja, früher war ich oft erkältet oder hatte irgend welche Magen-Darm-Geschichten. Das ist komplett weg, seit dem ich nicht mehr arbeite (ca. 1 1/2 Jahre vor Entbindung). Aber seit ich nun diesen schweren Klotz habe, habe ich ziemlich heftige Rücken-Probleme. Ich gehe jetzt sogar 2x in der Woche zur Krankengymnastik. Psychisch geht es mir allerdings so gut wie noch nie in meinem Leben zuvor.
LG Petra

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Ich sags mal so: mir gehts gut, MUSS JA ;-)
Ist aber auch schon mein drittes Baby, und meine Einstellung (also durchaus positiv) wirkt sich wahrscheinlich ziemlich auf die Gesundheit aus :-)
LG anabel, die seit neuestem sogar *krank* für Haushalt und Kids sorgen kann ;-))

mehr oder weniger wie vorher

hallo katja
bei mir hat sich wohl nicht viel verändert. ich war schon immer recht
selten krank und bin bisher seit der geburt noch nie krank gewesen,
irgendwie habe ich es bisher auch ohne erkältung durch den winter
geschafft, was mich sehr freut, denn das hatte ich sonst oft. ich denke,
das kommt daher, dass ich dieses jahr besser abgehärtet bin, weil ich
jeden tag bei jedem wetter nach draussen gehe. ich hoffe, das bleibt
auch so, denn ich habe ziemlich angst davor mit zwei babies krank zu
sein.
ich wünsche dir gute besserung und dass du bald den arzt nicht mehr
wiedererkennen würdest, wenn du ihm auf der strasse begegnest.
lg, corinne

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Katja,
mir geht es an sich super. Während der SS hatte ich nicht mal nen Schnupfen und auch danach nur eine kleinere Erkältung. Das einzige mein Hormonhaushalt ist noch etwas durcheinander (Schilddrüse), aber nicht so, dass ich was bemerkt hätte (die Werte sind halt nicht ganz in Ordnung).
Ich hoffe, dass es Euch bald wieder besser geht.
liebe grüße
susanne + philipp

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Ich war nach der Geburt andauernd krank, zum Teil ernsthaft, so hatte ich zeitweise eine schwere Lungenfunktionsstörung und dann eine bakterielle Infektion, bei der Antibiotika nicht anschlugen. Daneben die üblichen eitrigen Entzündungen, Erkältungen, Magen-Darm-Geschichten und so weiter.
Seit etwa einem Monat geht es wieder gut, ich kann wieder die üblichen Bäume ausreissen. Allerdings habe ich natürlich auch einen sehr harten Tagesablauf, da ich vollzeit arbeite und auch dann aufstehen muss, wenn ich mal eine Woche wegen des kranken Kindes nur 2 Stunden pro Nacht geschlafen habe. Das mag auch zu den Krankheiten beigetragen haben, da Korbinian sehr oft krank war (er durchläuft gerade seine ganzen Erstinfektionen).
Jennifer.

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich arbeite ja auch seit November wieder, zwar nur ca. 20 h pro Woche, aber auch selbständig. Vielleicht kommt es auch durch den zusätzlichen Stress..Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Besserung von Dauer ist! Liebe Grüsse, Katja

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Nach einer super Entbindung ging es mir schon direkt am nächsten Tag wieder gut. Momentan plagt mich allerdings immer noch so ein blödes Gefühl. Vielleicht kennt das jemand: wenn ich länger gesessen oder gelegen habe, bin ich total steif, wenn ich aufstehe. Ich hab das Gefühl, dass die Bänder erst "warm" werden müssen. Und dann ist wieder alles in Ordnung.
Ansonsten geht es mir genau wie vor der Schwangerschaft. Blendend!

SCHLECHT!!!! :-(

Hallo Katja,
*na da bin ich ja doch nicht allein*
mir geht es auch alles andere als gut. Mit den Monaten ist es aber auch schlimmer geworden. Haare, Haut, Nägel...allgemeinbefinden, alles irgendwie nicht mehr so wie früher. Ich bin zur Zeit auch irgendwie so depri (hab schon auf Postnatale Depression getippt...nur halt 6 Monate später ;-). Ich fühle mich von den durchgemachten Nächten ect.total ausgelaugt, vll.fehlen mir aber auch einfach Vitamine? Dadurch das ich immernoch stille kann es ja sein das meine Reserven nun wirklich langsam zu Ende gehen,keine Ahnung. Vll. liegt es aber auch daran, das man für sich einfach viel zu wenig Zeit hat...alles wird nur ruckizucki und unter Stress erledigt...von Entspannen kann keine Rede sein.
Ausserdem habe ich seit der Entbindung Knieprobleme im rechten Knie und Rückenprobleme im oberen Schulterbereich.(war aber noch nicht beim Arzt)
Werde sobald ich mal wieder mehr Zeit habe (wann wird das sein?) mal zum Heilpraktiker gehen,der hat mir in der SS auch schon sehr geholfen.
Aber das mit den Sehstörungen ist ja echt heftig...aber ich denke das sowas wie Blasenentzündung, Blutwerte und Erkältung ect. können schon Stresssymptome sein.
lg und Gute Besserung !!

Re: SCHLECHT!!!! :-(

Hallo Anja,
danke für Deine Antwort! Ich bin seit ca. zwei Wochen auch total depri. Habe auch gedacht, daß es doch nicht sein kann, erst 6 Monate nach der Geburt die postnatale Depression zu bekommen... Aber es kommt wahrscheinlich einiges zusammen /Schlafmangel, Erschöpfung...Meine Sehstörungen sind zum Glück fast weg! Immerhin etwas...Wünsche Dir auch gute Besserung! LG Katja

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hi Katja,
ich hatte nach "kurz" nach der Geburt (so ca. 7 Wochen lang) starke Beckenbodenbeschwerden, konnte kaum laufen. In Zusammenhang mit dem Heben vom Baby wurde dies auch nicht unbedingt schnell weniger. Jetzt gehts schon wieder, allerdings habe ich immernoch ätzende Beschwerden mit der blöden Dammnaht. Das ist natürlich echt sch... fürs Liebesglück....
Durch das Stillen hatte ich totalen Östrogenmangel und eine ewig trockene Scheide ...und dann fing die blöde Dammnaht weh zu tun...es ist wirklich zum verrücktwerden.
Ansonsten hatte ich nur eine kleine Erkältung, nicht der Rede wert LG Erja, *die manchmal denkt sie ist von der Schwangerschaft direkt zu den Wechseljahren übergegangen*

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hi Erja,
ui...das mit dem Beckenboden hatte ich auch extrem!! Bei mir dauerte es ca 10 Wochen ehe es besser wurde.
Und die Dammnaht tut mir zwar nicht beim Sex weh ;-) , dafür aber bei Wetterumschwüngen....
Und da sag mal noch jemand nur alte Leute wundern über ihre Beschwerden *gg*
lg

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Also das Gefühl mit den Wechseljahren hab ich auch ;-) Habe immer noch Hitzewallungen, Hormonmangel u.ä. Mein FA meinte aber, ich wäre der erste dokumentierte Fall, wenn es so wäre ;-) LG und gute Besserung, Katja

Re: Eure Gesundheit seit der Geburt?

Hallo Katja,
abgesehen davon, dass mein Beckenboden unter der Geburt gelitten hat und ich eine Gebärmuttersenkung zurückbehalten habe, ging es mir eigentlich gut. Nur jetzt, als die Uni dazukam hatte ich innerhalb von sechs Wochen zwei Erkältungen und eine Magen-Darm Infektion (gleichzeitig mit der zweiten Erkältung). Und Eisenmangel, den hatte ich vorher nie, aber jetzt blute ich so stark, wenn ich menstruiere. Die Knieschmwerzen führe ich eher darauf zurück, dass ich 7 Wochen nicht gesportelt habe, wegen der Uni...
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen