Suchen Menü

Essenspläne

Nun muss ich mal was loswerden, was mich immer wieder stört, wenn sog. Essenspläne publiziert werden. Da heisst es dann z. Bsp. Zwischenmahlzeit 30gr. Vollkornbrot oder 20gr. Banane (fiktives Bsp.). Ich gehe doch nun nicht hin und wiege meinem Kind das Essen ab!? Kommt es noch soweit, dass man hierfür die Points (Weight Watchers) ausrechnen muss?
Macht ihr das wirklich so? Ich werde Levins Essen bestimmt nicht abwägen. Jetzt sowieso nicht, da ich finde, er solle dieses lustvoll entdecken und soviel essen dürfen, wie er mag.
Dass man ein Auge auf der Ernährung hat, z. Bsp. Süssigkeit, zu viel Salziges etc., ist mir klar.
Wie seht ihr das?
Lg susanne
Bisherige Antworten

Re: Essenspläne

hallo Susanne
ich glaube, dass diese Angaben mehr ein Richtwert sind, damit man sich
ein Bild machen kann.
Ich schreibe ja auch, dass Y&A 160ml oder 250ml Milch trinken, das ist
halt die Menge, die ich anmache, wieviel sie dann tatsächlich trinken, ist
definitiv tagesabhängig, auch wenn sie oft halt genau die Flasche leer
trinken.
Auch zum Beispiel bei den Joghurts gebe ich ihnen immer zwei. Das
macht genau 100 gr, darum kann ich das auch sagen.
Bei anderen Dingen, wie zum Beispiel Bananen, Zwieback und und und,
da essen sie einfach so viel wie sie wollen. Grundsätzlich gebe ich ihnen
soviel zu essen wie sie möchten, Antonia ist eh so dünn und auch
Yannick nimmt nicht mehr so schnell zu, dass ich mir in irgendeiner Art
Sorgen mache. Ich gebe ihnen auch von allem zu probieren, auch Süsses
und Gesalzenes. Davon gebe ich ihnen, wenn ich es auch esse, auch
wenn ich ganz bestimmt mehr Schokolade esse als sie. Ich möchte aber
nicht immer heimlich in die Küche gehen, Türe zu machen und dann
Schoggi in mich reinstopfen. Wenn sie mich sehen und daran Interesse
zeigen, dann geb ich ihnen einfach ein kleines Stückchen, sie haben
dann voll Freude daran und sobald ich fertig bin, akzeptieren sie, dass
es jetzt keine Schoggi mehr hat (oder was es halt dann immer ist)
Vielleicht wird das schwieriger, wenn sie den Zusammenhang zwischen
dem Schoggiessen und dem Kühlschrank verstehen, aber das lösen wir
dann, wenn das Problem dann auftaucht ;-))
lg, Corinne

Re: Essenspläne

Danke für dein Beitrag, Corinne. Das tönt ja bei dir auch ganz normal! ;-) Lg bis Dienstag Susanne

Re: Essenspläne

Hallo Susanne,
ch wiege garantiert nix ab.
Ich weiß auch nicht wieviel Jannick z.B. beim Mittag essen ißt. Es ist mir aber auch egal.
Bei Joghurt weiß man es halt weil die Menge draufsteht.
Aber sonst weiß ich es nicht. Jannick ißt auch nicht xx g Apfel sondern einen halben Apfel
LG Melanie

Re: Essenspläne

Danke für deine Meinung, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon, ihr seid alle mit der Waage beschäftigt! ;-) Lg susanne

Re: Essenspläne

Liebe Susanne,
Lieve isst alles was wir essen. Abwiegen tu ich nichts. Sie soll ihr eigenes Gefuehl fuer Essen entwickeln. Manchmal wunder ich mich allerdings, was in Lieve so reinpasst!
Mit Suessigkeiten mach ich es so wie Corinne.
Halt immer probieren lassen und ein Stueckchen abgeben, aber eben kein eigenes Stueck Schokolade ;-)
Das klappt bis jetzt sehr gut.
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: Essenspläne

Ich denke mal, dass man als Nach-Bedarf-über-längere-Zeit-Stillerin eh mit den Massen nicht soviel am Hut hat, da man sich die ersten Monate überhaupt nicht darum geschert hat, wieviele Millimeter die Knirpse getrunken haben. Levin hat es überhaupt nicht mit dem Süssen....(Glück gehabt), dafür wie ich schon geschrieben habe, mit Fleisch und Wurst (natürlich auf seine Art, d.h. bedeutet ca. 2 Bissen). Witzig, wir sind gar keine grossen Fleischesser. Lg susanne mit Kopfschmerzen und total schlapp

Re: Essenspläne

Liebe Susanne,
ich wollte ja nicht schon wieder so still-schlau um die Ecke kommen, aber es ist doch eine Tatsache, ich mach mir wirklich keine Sorgen, dass Lieve verhungert. Sie kriegt alles, was sie noch zusaetzlich braucht ueber die MUMI.
Punkt! Aus!
Was lob ich mir diese Erfindung der Natur! :-)
LG, Ana mit momentan ewig stillender und ewig essender Lieve.
Gestern waren wir zum Geburtstag bei Freunden (abends) und sie hat zu Freude der Gastgeber quietschend die taai-taai*-Dose leergegessen.
Als Abendessen gabs allerdings noch Mumi, Brot mit Tartex, eine komplette(!!) Birne und echte Pilz-Suppe
* taai-taai ist ein lebkuchenaehnlicher Keks und sehr zaeh....wie der Name schon sagt

Re: Essenspläne

Hallo Susanne,
ich denke das sind oft auch geschätzte Werte. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass jemand mit der Küchenwaage in der Hand das Kind füttert und nach z.B. 20 Gramm Banane sagt "Nee, deine Ration ist aufgebraucht!" *ggg*
Lieben Gruß von
Steffi, die trotzdem immer versucht etwas den Überblick zu behalten was die Kinder so essen...;o)

Re: Essenspläne

:-))) Na weisst du, es gibt doch immer wieder Sachen, die man nicht glaubt. Ich würde bsp. weise nie mit der Uhr vor der Zimmertüre stehen und überlegen, wie lange der Kleine schon brüllt und hätte mir vorher nie gedacht, dass es so was gibt! :-))) Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch solche Wiegefanatiker gibt oder noch schlimmer, die Kleinen schon auf eine Fettmesswaage stellen! :-))) Liebe Grüsse und euch einen schönen Sonntag Susanne

Re: Essenspläne

Hallo Susanne,
ich denke, wenn jemand danach fragt, was ein Kind in dem und dem Alter essen soll, gibt es vermutlich unterschiedliche Typen, was den Umgang mit der Antwort betrifft. Ich kann mir vorstellen, dass wenn es z.B. heißt "zwischendurch ein bisschen Brot", dann doch immer wieder Nachfragen kommen: "WIe viele Scheiben?" oder "Was ist bei einem besonders kleinen Brot?" etc., da kann man sich doch alles Mögliche ausdenken. Es gibt doch Leute, die endlos unsicher sind. Ich denke, dass diese Angaben anhand von Maßangaben aus Nährwerttabellen erstellt wurden.
LG von Tini. die nichts wiegt, aber ihre (teilweise durchaus zählbaren) Erfahrungswerte hat (z.B. 6 Esslöffel Hirse zum Frühstück)

Re: Essenspläne

Liebe Tini Ok, ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn Levin nun ein Darmproblem hätte und der Arzt dann nähere Werte über seinen Essensbedarf bräuchte, wiegen würde oder müsste. Das mit der Unsicherheit stimmt natürlich. Wahrscheinlich so, wie es Frauen gibt, die nun mal ihr Kind vor dem Stillen und nach dem Stillen wiegen müssen, um beruhigt zu sein. Bei Levin kann ich noch gar keine Erfahrungswerte angeben, da das meiste der Portionen irgendwo landete. Seit neuestem findet er es u witzig, wenn er mit dem Löffel das Ohr trifft. :-) Lg und einen schönen Sonntag Susanne (die dein Blumenbild interessant findet, da ich mir nun auch ein Bild davon machen kann, wie unterschiedlich doch unsere Aussichten unserer Wohnungen sind.)

Re: Essenspläne

Liebe Susanne,
die beiden Themen, zu denen ich mir bezüglich Ernährung Gedanken machen könnte, sind: 1. Bekommt er genug Milch(produkte) bei unserem Minimalstillen plus sonst keinen Milch, nur Käsebrot? Und: 2. Kommt er als Vegetarier klar, reicht das Eisen aus Hirese & Co.? Trotzdem wiege ich nichts, schätze nur.
Was die Aussicht auf dem Foto betrifft, so handelt es sich um eine Teilmenge "meiner" zweihundert Fenster. Ich vermute, Du hast den Eindruck gewonnen, wir wohnen scheußlich. Ich werde Dir mal privat ein Foto unserer Skyline zusenden, aus dem hervorgehen kann, dass wir bis in die Wälder des Auslandes blicken können ;-) Ich genieße es im Moment noch, so hoch über der Stadt zu wohnen, aber wir werden sicherlich bald umziehen, in eine andere Stadt.
Hauptmotiv des Bildes war für mich übrigens der Blumenstrauß, den mir mein Mann auf den Schreibtisch gestellt hat, als wir auf die Diagnose warteten, ob unser Baby lebt oder nicht. Die Rose, die er separat zu den drei anderen arrangiert hatte, war dann auf einmal verwelkt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Essenspläne

Liebe Tini Oh, das wäre toll! Ich habe mir schon gedacht, dass die Blumen einen tieferen Sinn haben, als eben nur gerade ein Blumenstrauss. Liebe Grüsse Susanne

Re: Essenspläne

Hallo,natürlich wiege ich nix ab...Felix(und Tom)haben nicht jeden Tag den gleichen Hunger(von der Menge her),was ja völig normal ist...Ich achte nun wirklich auf gesunde Ernährung und das wir ausgewogen essen(heißt für mich,viel Vollkornsachen wie Vollkornschrotbrot u.ä.,dinkelnudeln und co.,Hirsebrei und Zuckerzeugs und Weißmehlsachen in Maßen...ich achte,das ein Teil aus Vollwertsachen bezogen wird,ein Teil aus getreide,ein Teil aus milchprodukten und ein Teil aus Obst und Gemüse,ab und an fleisch und fisch...eben gesunde ernährung...so nach dieser Pyramide,wenn du die kennst...aber abwiegen...nein...und würzen tu ich eh meist mit Kräutern...ich selber wieg für mich auch nix ab,nehme mit gesunder ernährung(also kein weißmehl und zucker als *gewürz*ab...lol...machs weiter so..jedes Kind isst auch sicher nicht dieselbe menge um satt oder nicht satt zu sein...kommt auf viel mehr an als alter...also gewicht,körperbau,energie,stoffwechsel usw...glg feechen

Re: Essenspläne

Liebe Feechen Mhhh, tönt ja ganz lecker euer Essensangebot. Kaufst du viel Bio? Ich bin im Moment gerade auf einem Umstellungstripp und das Bio-Zeug hat mich ein bisschen gepackt, wenn da nur nicht der Preis wäre. Lg susanne

Re: Essenspläne

Hallo,ich spar lieber woanders als beim Essen..wir haben eh nicht viel Geld und ich komme grad so hin:-)...ich kaufe nicht so in bioläden..in normalen kaufhäusern hier gibts immer eine Biokette,die wesentlich billiger ist...da kauf ich dann auch Bioland,Alnatura,gut und gerne ,Wertkost,Füllhorn etc...gibts sogar eingefrorene Produkte wie Gemüse ...
Dann kann man hier auch ab und an auf dem Biohof einkaufen gehen...da gibts z.B.eine wöchtentliche Kiste mit Saisonsachen usw...für 10euro und 1euro fürs bringen....das mach ich manchmal auch...
Als bio kauf ich grundsätzlich milchprodukte,Käse nicht nur,eier,nudeln,Getreide und ä...
alles gibts ja nicht,denke gesunde mischung ist schon was wert....hier gibts biomilch für 79cent,normale kostet 59,da gehts noch...joghurt ca.33/39cent...also ich kauf selten direkt im reformhaus(nur wenn da was im angebot ist)aber biosachen ,wie gesagt,gibts hier in jedem größeren Supermarkt für erschwingliche Preise...wir kaufen weniger zum anziehen...eben soviel wie gebraucht wird...
dann stimmts mit dem Geld auch wieder...gglg feechen

Re: Essenspläne

Wenn ich Laurine mittagessen mach, dann pürier ich eine grosse menge und danach wäge ich 250g portionen ab. Ich mach das nicht, weil ich auf ihr gewicht achten will *LOL*, ich mach das, damit ich sicher bin, dass sie genug bekommt und ich auch nicht was wegschmeissen muss.
Aber ansonsten wäge ich nichts ab, wäre mir auch ehrlich gesagt zu aufwendig ;o)
GLG Ariane

Re: Essenspläne

Ahaaaa, da haben wir es also, die erste Wiegetante! ;-)))) (du weisch scho, dass das nur es Witzli isch, gell).
DAnn hast du aber eine brave Esserin. Levin würde wahrscheinlich immer noch nicht mehr als 20gr essen und hinzukommt, dass er eine Mahlzeit alles herumschmiert und ein anderes Mal, alles in den Mund bekommt usw.
Lg susanne

Re: Essenspläne

Also brave esserin ist wohl das falsche wort; vielfrass trifft es wohl eher *LOL* und das seit sie auf der welt ist.
GLG Ariane

Re: Essenspläne

Hallo Susanne,
ich halte mich überhaupt nicht an irgendwelche Essenspläne für Rahel. Das fing schon damals an, als Rahel ihren ersten Brei bekam, und anstatt dann "planmäßig" rasch eine erste Stillmahlzeit zu ersetzen, hat sie wochenlang nur minimale Mengen gegessen - und ich hatte gelernt, dass man Kinder nicht nach Plan großziehen kann *g*
Als Anregung halte ich solche Pläne für sinnvoll, um mal zu sehen, wie kann man den Speiseplan eines Kleinkindes gestalten, als "Inspiration" quasi.
Und das war's für mich dann auch schon.
Und inzwischen ist es eh fast unmöglich, Rahel andere Speisen anzubieten, als wir sie essen, sie möchte dasselbe wie die Großen. Und ich muss mir nun angewöhnen, meine Schoki heimlich zu naschen :-(
LG Doro

Re: Essenspläne

Aha, auch so eine Schokoladen-Nascherin?? ;-))) Levin findet das gar nicht gut (Glück gehabt). Meine Mutter gab ihm mal zum Testen. Wir mussten ihm nachher die Zunge mit dem Waschlappen reinigen, da er sie nur noch raushängen liess. ;-) Lg susanne

*lol*

Da hast Du aber Glück *g*
Rahel hat inzwischen die Essensgewohnheiten ihres Papas: sie mag Fleisch/Wurst, sie mag Gemüse nur in geringen Mengen, sie liebt Nudeln, und sie mag (natürlich) auch Süßes.
Bisher war mein Kompromiss, dass sie dann eben Butterkekse bekommen hat, wenn wir Süßes genascht haben, aber leider funktioniert das nicht mehr immer...
Mal sehen, wie wir das in Zukunft gestalten...
LG Doro
ganz erstaunt, wie schnell Du geantwortet hast... noch so eine Schnelltipperin... wie Feechen... bei ihr staun ich auch immer wieder

Re: *lol*

Naja, da ich mein Geld eigentlich vor allem am PC verdiene, ist es von Vorteil, wenn man schnell tippen kann. :-) Und manchmal bekommt man von mir schnell Antwort, da ich eh gerade im Mailprogramm drinnen bin und so natürlich umgehend die Meldung erhalte, wenn ihr geschrieben habt. :-) Lg susanne

Re: Essenspläne

Hallo Susanne!
Ich sehe das auch ganz genauso! Alexander ißt inzwischen fast alles und das mehr als genug. Und er würde sich schön beschweren, wenn ich ihm nur eine halbe Banane gebe und den Rest verstecke ;-).Ich achte natürlich auf eine ausgewogene Ernährung, aber Brot, Obst, Gemüse und Milchprodukte gibt es, soviel er mag. Und auch mal Pudding, aber das hält sich in Grenzen, weil ich da auch mitesse ;-)! Die Essenspläne sind vielelicht für Mütter gut, die es eben ganz genau nehmen und immer Angst haben, daß das Kleine zu wenig ißt. Da ich diese Bedenken bei Alexander nicht habe, brauche ich sowas nicht.
LG Susanne

Re: Essenspläne

hallo susanne,
jein,
also ich gehöre ja zu den müttern, die (auch aus kostengründen) von anfang an selber gekocht haben.
vom kinderarzt und von diversen babynahrungsmittelherstellen haben wir auch mehrere prospekte hir zu liegen. da steht irgendwas von fünf mahlzeiten usw...
bei elias kam das aber nie hin. am anfang brauchte elias vier stillmahlzeiten/flaschen und da wollte er auch keine 5 mahlzeiten ersetzt haben. wie denn auch.
nun trinkt er morgens eine flasche, mittags essen, abends abendbrot.
bei der flasche gebe ich mehr wasser als angegeben rein, weil ich tricksen muß, elias trinkt nämlich zu wenig am tag.
und das essen koche ich auf vorrat, habe aber nie soundsoviel gramm kartoffeln, gemüse, fleisch abgewogen; alles pie-mal-daumen.
wenn ich die portionen einzeln verpacke, gebe ich immer 250gr in die tüte, damit er mal mehr essen kann, wenn elias größeren hunger hat.
manchmal ißt er obst oder joghurt zwischendurch.
habe mich auch lange mit deiner frage beschäftigt, aber mal ehrlich, babys sind doch keine statistik.
bei den mengenangaben werden immer richtwerte angegeben, jedes kind ist doch individuell.
wiegst du das essen ab, was du selber jeden tag ist???
habe mich nämlich auch immer gewundert, warum man babys bis zum ersten lebensjahr nicht alle lebensmittel geben soll. als elias genau ein jahr alt war sagte mir der kinderarzt, daß ich ab jetzt alles geben dürfte!?*wundermich* babys sind doch kein uhrwerk
naja, das wird dann jetzt wohl eine andere diskussion, deshalb höre ich jetzt lieber auf.
liebe grüße
sandra und elias, der sich in keine essenstabelle quetschen läßt *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen