Essen-mit Gewalt
Mark isst mit der Ausnahme von Brot, Crackern, Keksen und manchen Muesliriegeln ja immer noch "nix Richtiges". Er isst alles, aber es muss halt pueriert sein. Gewichtsmaessig passt alles und er isst auch seeeehr gesund :O)
So-jetzt waren wir heut bei der Ernaehrungsberaterin (Ueberweisung vom Arzt), wo auch noch ne Sprachtherapeutin, irgendeine Psychologin und eine Krankenschwester waren. Sie meinten, ich waere nicht "hart genug" mit Mark und muesste es durchziehen, dass er entweder sein Essen isst oder halt hungrig bleibt. Sie meinten auch, er muesse diese Woche von jedem Essen 3 Loeffel essen...dazu haben sie ihn festgehalten und ihm das Essen in den Mund gestopft (er hats ausgespuckt und sie hat es gleich wieder reingeschaufelt). Naexte Woche soll das dann auf 5 Loeffel erhoeht werden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll. Er hat geweint und "no thank you" geschrien...mir hats das Herz fast zerrissen. Ich sagte ihnen dann, dass er ein sehr kooperatives Kind ist und warum ich ihn dann so brutal anfassen muss....sie sagten, er waere kooperativ, weil ich alles mache, was er will (stimmt nun nicht-in bezug aufs Essen vielleicht). Und auch, dass ich fuer seine Zukunft verantwortlich bin und sie haben ein 5jaehriges Maedchen in Behandlung, die nix Festes isst und nun nicht in die Schule aufgenommen wird.
Das war jetzt lang und durcheinander...aber in meinem Kopf ist auch alles durcheinander.
Mein Vater hat mich immer zum Essen gezwungen und ich kann sagen, dass es nie geklappt hat. Im Gegenteil-ich habe jede Mahlzeit gefuerchtet und mir wurde schon vor dem Essen schlecht vor lauter Angst.
Ich wuerd mich freuen, Eure Meinungen dazu zu hoeren...
mir ist jetzt wieder schlecht-diesmal aber, weil ich nicht weiss, was ich machen soll und ich doch das richtige tun will.
-Susa
Re: Essen-mit Gewalt
dazu führen kannst, diese auch zu essen. Aber ihm das Essen reinstopfen? Finde
ich extrem brutal und völlig kontraproduktiv. Wie soll er denn ein gutes Gefühl
für's Essen entwickeln, wenn er so vergewaltigt wird? Ich würde das nicht
machen, über kurz oder lang wird er so eine Essstörung entwickeln, es vielleicht
einfach wieder auskotzen.
Wenn er lieber püriertes Essen hat, könnte er dann nicht weiche Sachen wie
Kartoffelstock oder Reis essen?
Wir haben eigentlich mit dem Essen wenig Probleme, aber Y&A dürfen jederzeit
sagen, wenn sie etwas nicht essen wollen, sie müssen nicht alles essen und sie
dürfen etwas, dass sie nicht gerne haben auch wieder rauslassen, so lange sie es
nicht rumspucken.
lg, Corinne
weisst Du, ich bin ja halbwegs Vegetarierin, weil es mich vor Fleisch ekelt. Ich denk mir, wenn man mir ein Steak hinstellen wuerde und mich solang hungern liesse, bis ich es essen wuerde....grausame Vorstellung. Ich wuerds schon irgendwann essen, aber es waer nicht mit Genuss und ich glaube nicht, dass ich dadurch je zum Steakesser wuerde.
Mh, Reis oder Nudeln isst er ja auch nicht :O(.
Danke fuer Deine Antwort-tut mir gut zu wissen, dass ich nicht allein mit meiner Meinung dastehe.
-Susa
später und ich denke, es kommt eher, wenn man die Kinder zu nichts zwingt.
Antonia hat fast kein Gemüse gerne, Tomaten liebt sie, und manchmal isst sie
Karotten, aber alles andere mag sie nicht. Hie und da will sie es probieren und
dann isst sie ein bisschen, aber meistens mag sie es nicht. Sie isst aber viele
Früchte und kommt schon zu ihren Vitaminen.
Ich glaube, ich würde Mark vermehrt die festen Sachen anbieten, die er mag und
isst, wenn das so wichtig ist und daneben würde ich ihm das geben, was er am
liebsten isst und wenn das halt püriert ist, who cares...
lg, Corinne
das ist doch Koerperverletzung! Ich wuerde nicht nochmal mit Mark dorthin gehen.
Kennst Du "mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales. Man kann es ueber LLL beziehen. Ich wuerde es den Damen mal unter die Nase legen.
Zum Essen zwingen fuehrt nur zu Essstoerungen!!
LG
Deine Ana, furchtbar erschrocken, dass solche "Profis" rumlaufen. Im uebrigen kann ich Dir die Buecher von Jesper Juul sehr empfehlen. Vor allem "das kompetente Kind".
ich bin grad selber noch total durcheinander...und ja, ich habe dadurch eine Essstoerung bekommen.
Wie er geweint hat-er hat ganz lang gebraucht, bis er sich wieder beruhigt hatte...dabei ist er doch mein "Gute_laune_Kind", das durch nix aus der Ruhe zu bringen ist :O(((
Ich werde die Buecher kaufen, jetzt und sofort :O)
Achso, mittags gabs pueriertes Fleisch und Gemuese und ein Erdnussbutterbrot-ich habe die "Tips" nicht angewandt und Mark hat alles restlos gegessen und ist gluecklich in sein Bett gewandert.
ich glaube, dass einzige was Du machen kannst, ist NICHTS zu machen. Mach es einfach nicht zum Thema (schwierig, wenn Essen fuer Dich selbst schon ein Thema ist).
Biete ihm (gesundes) Essen an, aber zwing ihn nicht!
Wenn er Hunger hat, dann wird er essen. Er ist ja nicht bloed!
Und, was ein Geschwaetz, dein Kind waere kooperativ, weil Du alles machst, was er will. Was ein negatives Kinder-Menschenbild haben die Damen denn?
LG und viel Kraft!
Du machst es schon richtig! Hoer auf dein Gefuehl!
Deine Ana
Ich kann mich Ana nur anschliessen.
Höre unbedingt auf dein Gefühl. Sogar für mich, war dein Posting furchtbar zu lesen...wie muss es dir da ergangen sein, um diese Frauen.
Lg Susanne
Re: Ich kann mich Ana nur anschliessen.
Ich habs grad meinem Mann erzaehlt, der meinte, ich sollte das 3 Wochen (dann waer der naexte Termin) durchziehen und dann schauen. Ich habe ihm gesagt, wieviel man in "nur" 3 Wochen kaputt machen kann...er sagte, ich solls versuchen "he'll get over it". Ich verstehs nicht...ich kann doch nicht grundlos mein Kind mit Gewalt anpacken. :O(
Grad hab ich Anas Buecher bestellt. Und bis ich die habe, werde ich NICHTS aendern.
Ach Mensch, er ist so ein froehliches Kind und ich will ihn nicht "brechen", wenn Du verstehst, was ich meine.
Ganz lieben Dank fuer Deine Antwort!
Re: Ich kann mich Ana nur anschliessen.
Es muss für ihn ja wirklich furchtbar sein, da sagt er lieb no thank you und wir von wildfremden Personen einfach mal ignoriert...
Wenn er doch gesund ist, dann hat er eine normalen Nahrungsaufnahmetrieb und wird euch sicher nicht verhungern. Ich habe ja mit Levin auch immer wieder Phasen, da ist es am besten, wenn ich keinem Menschen erzähle, was er isst.
Die Story erinnert mich an Aerzte, welche ihren Patientinnen erklären, sie dürfen ihre Babys nicht mehr stillen, dann würde die dann schon endlich mal essen. Furchtbar.
Der Buchtipp von Ana ist wirklich Klasse. Du wirst sehen, du wirst total gestärkt werden.
Lg Susanne
Meine Ärztin beruhigte mich und sagte: ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch!
Ich wäre froh sie würde so gut Essen wie Dein Sohn purriert oder nicht, ich würde auch alles für mein Kind tun und ohne Zwang vorallem.
Es soll doch lernen "Mein Körper gehört mir, ich entscheide" wenn Du ihm dann nach diesem Anraten hin mit Gewalt zum essn bringst, wird sein Körpergefühl gestört und kann sich nicht wehren, wie hilflos muss er sich gefühlt haben.
Gerade solche Leute sollten wissen, gerade auch zum Schutz vor sexuellem Übergriff, dass es wichtig ist, dass ein Kind selbst über seinen Körper entscheidet, damit seine Wahrnehumg nicht getrübt wird. Wenn er das nicht möchte und es nicht WILL.
Finde das ganz schlimm was die den Kindern antun.
Ich las neulich, mit 20 wird ihr Kind bestimmt alles essen *g*
Tu ihm das nicht an!
LG Diana
Gibts vielleicht eine "alternativere" Einrichtung, wo du dich eventuell erkundigen kannst, dir eine andere Meinung und vielleicht brauchbarere Tipps holen kannst?? Ansonsten hab ich von dem Gonzales-Buch auch nur Gutes gehört.
Hier wird niemand zum Essen gezwungen, jeder darf essen soviel er will. Wenn etwas nicht schmeckt, gibts manchmal eine Alternative, manchmal auch nicht. Einzig Süßes wird hier rationiert...so gabs zum Glück nie Probleme bezüglich Essen. Mir fällt sonst nix ein, aber hör auf dein Gefühl, das wollt ich eigentlich sagen. LG Uschi
danke fuer Deine Antwort...ich war grad nur noch am Heulen und Eure Postings helfen mir!
Ne, "alternatives" gibts hier soweit unten im Sueden nichts. Ich muss grad trotz allem schmunzeln...hier ist man schon alternativ, wenn man sein Kind _ueberhaupt_ stillt. Auch sonst ist es hier eher autoritaer und Klapse zum disziplinieren sieht man hier taeglich. (wieviel diese Art der Erziehung bringt, sieht man an den "daily crime reports" in der Zeitung!)
Habe jetzt die Buecher bestellt und werde bis dahin alles wie gehabt weitermachen.
Danke!
Susa
ich würd' den kleinen Jungen in Ruhe lassen bzw. erst mal trösten und das aufarbeiten. So eine Grausamkeit, mach' das bloß nicht!
Vielleicht, wenn es Dir wichtig ist, dass er unpüriertes Essen isst, würde ich ihm eine Weile lang nur sein Lieblingsessen in unpürierter Form anbieten und sonst nichts. Aber wenn er sich weigert, laß ihn bloß. Schwierig ist es eben, wenn er immer die pürierte Alternative bekommt, dann braucht er das (noch) unbeliebte Essen ja nicht zu essen, weil er keinen Hunger mehr hat.
Mach' das aber nur, wenn Du wirklich meinst, dass es nicht in Ordnung ist, dass er Püriertes bekommt. Ansonsten würd' ich empfehlen, ihn einfach zu lassen. Selbst wenn er es mit vier noch nicht isst, ich hab' noch KEINEN EINZIGEN Erwachsenen im Restaurant zum Ober sagen hören "Können Sie mir das Steak bitte durch den Wolf drehen?!"...
LG Steffi
Ich hätte mein Kind gepackt und wär gegangen...
ich muss auch noch meinen Senf dazu geben: Also dort würde ich nur noch einmal hingehen und zwar nur um den Damen zu erklären, dass das was sie dort abziehen child abuse ist. Und dem überweisenden Arzt würde ich auch noch eine paar warme Worte erzählen...
Was sagt Mark denn dazu, dass er nur püriertes Essen mag? Am Kauen kann es ja nicht liegen, wenn er Brot ist (sprechen wir über richtiges Brot oder über Ami-Toast? Ich habe während meiner ganzen USA Zeit mein Brot selber gebacken, alle Besucher mussten mit Vollkormehl und Backmischungen mitbringen). Prinzipiell ist es ja kein Problem alles zu pürieren, und ihr solltet Euch gerade nach der Erfahrung mit dem Essen nicht zu sehr stressen, ich würde allerdings schon mal versuchen der Frage nach dem WARUM auf den Grund zu gehen.
Wie ist es denn mit Obst, das an sich schon relativ weich ist (Bananen, reife Birnen, Melonen)? In der Beziehung lebst Du ja im Paradies, das Obst und den frischen Fisch vermisse ich sehr.
Aimée mag übrigens auch lieber belegte Brote als gekochtes Essen. Dann schmier ich ihr halt ein (Vollkorn)-Brot, wenn ich abends für uns koche. Sie isst zum Glück extrem gerne Obst, auch ungeschnittene und ungeschälte Äpfel und
Birnen;-)
Du findest bestimmt viel Rat und Hilfe in den Büchern, ich wünsche Dir viel Kraft und eine friedliche Lösung, vor allem in einer Umgebung in der man Kinderseelen als zu schmiedenden Rohstoff und nicht als Kunstwerk betrachtet.
LG Sofie, die sich im Moment sehr nach Charleston zurück sehnt wegen der Sonne und wegen dem tollen Essen (Brot und Käse ausgenommen, das ist klar hier besser)
am 11.7 kommt unser Auto in Charlston an *juchuu*
Allerdings wohnen wir in Savannah (ab Ende Juli:))
An Susa:
Ich wuerde der Dame gewaltig den marsch blasen wenn sie sich so an meinem Kind vergriffen hat und sie ggfs anzeigen.
*kopfschuettel*
LG Kerstin
LG Sofie
Na hoffentlich den Rest unseres Lebens verbringen!
Aber erstmal einige Jahre waere fuer den Anfang nicht schlecht. Evtl noch mal Europa oder ein anderer Teil der USA aber dann mit Sicherheit wieder Savannah! (Tybee Island)
LG Kerstin
wenn ich sowas lese, dreht sich mir auch der magen um , das ist ja schrecklich :-(! Ich würde Mark nicht mehr in die Nähe von solchen "Therapeuten" lassen. Meine tochter hat lange Zeit nur Püriertes gegessen, sie hat allerdings eine schwache Mundmotorik und ist ziemlich kaufaul. aber was solls, dann mach ich ihr halt kartofelbrei und weiche Nudeln, Wichtig ist doch, daß die Kinder überhaupt essen und es ihnen bekommt und möglichst auch schmeckt. Pürieren ist doch nicht viel Arbeit und ich finde nicht, daß man ich da als Mutter unbedingt durchsetzen muss. Wenn Mark mal woanders essen muss, dann wird er es sicher lernen und auch machen, denn sicher verhungert kein Kind freiwillig, wenn es essen kann. Ich finde solche Methoden jedenfalls äußerst fragwürdig und nah an Kindesmisshandlung!
LG Susanne
auch ich bin entsetzt! Geh da bloss nicht wieder hin!
Ist doch echt traurig, die wollen Fachleute sein, und mehr, als ihn mit Gewalt zu zwingen, fällt ihnen nicht ein. Schäbig, so was!
Guck mal,
- Brot etc. kaut er, das ist doch schon mal was!
- "Gesundes" isst er auch
- er selbst ist gesund, fit und fröhlich
Also, ich habe den Eindruck, da besteht kein dringender Handlungsbedarf.
Wenn du das Essen von festen Sachen fördern willst, kannst Du das ja probieren, aber das würde ich ganz behutsam machen, ohne Druck und Zwang, einfach mal versuchen z.B. stückiger pürieren oder Lieblingsessen unpüriert anbieten oder so was
Und was ich auch noch dachte: geht er schon in den KiGa?
Oft gucken sich die Kinder doch ganz viel bei den anderen ab...
Essen hat doch so viel mit Genießen und Freude zu tun!!!
LG Doro
P.S. Rahel probiert übrigens auch jedes Mal 1 Salatblatt - um es danach mit Grimasse wieder auszuspucken "Das mag ich nicht" - aber bei jeder Mahlzeit will sie wieder vom Salat probieren, ich bin mal gespannt, wann er ihr dann doch schmeckt ;-)
ohje....das ist ja zum gruseln. Wieso hat der Arzt denn die Überweisung geschrieben? Das was die Leute dir geraten haben, hört sich für mich nach seelischer Vergewaltigung an. Ich hätte wohl sofort mein Kind geschnappt und wäre gegangen, nicht ohne denen meine Meinung zu geigen. Ist ja echt unglaublich was du da schreibst. Kann nicht glauben, das "Experten" zu solch drastischen Maßnahmen RATEN.
Schau in die empfohlenen Bücher und schau ob die dir weiterhelfen . Auf keine Fall und um nix auf der Welt würde ich meinem Kind Essen in den MUND STOPFEN! Eher würde ich ganz feste Essenszeiten einführen und nur noch ganz wenig Süßes anbieten. Aber das ist wohl nicht euer Problem..mh..
lg und viel Glück!
anja
wenn ich deinen beitrag lese, habe ich echt das gefühl, in einer vergangenen zeit zu sein. wo werden kinder denn heute noch derart zum essen gezwungen? mit festhalten, reinstopfen, wieder reinstopfen?? um gottes willen... du als mutter kannst und musst da doch eingreifen... lass doch nicht zu, dass dein kind so gequält wird! instinktiv weißt du doch genau, dass ihr das nicht wollt und es auch zu nichts führt. dein sohn wird dadurch nicht zu einem genussvollen esser... ich hätte das nicht zugelassen. warum schickt der kinderarzt euch überhaupt dahin, wenn dein kleiner gesund ist? ich würde ihm mal feedback geben über die methoden der damen... und ihnen auf jeden fall auch meine meinung sagen. und ganz sicher würden sie mein kind nicht nochmal bekommen, um ihm dann nächste woche 5 löffel rein zu zwingen. ich bin mir sicher, dass schafft man auch anders, spielerisch oder durch erklären, anreize, nachahmung, whatever. aber SO nicht! tu das deinem kleinen nicht nochmal an und wenn du dich gegen eine "weiterbehandlung" entscheidest, so teile das den klugen frauen (warum eigentlich ne sprachtherapeutin??) mit und sage auch warum! ich kann nur den kopf schütteln...
alles gute für euch und berichte bitte weiter.
lg nicole
ps: ich glaube nicht, dass dein sohn als schulkind auch noch alles püriert essen mag. ;o)
Irgendwie bin ich geschockt, wenn ich so etwas lese. Ich kann doch einem Kind nichts reinstopfen, was er nicht will.
Hat Mark eigentlich schon alle Backenzähne? Bei Fabian war es so, daß er sonst auch lieber weichere Sachen gegessen hat. Fleisch fast gar nicht. Es sei denn, es ist beim zusehen schon auseinander gefallen. Seit der letzte Backenzahn durch ist, hat sich das grundlegend geändert. Jetzt kommt er sogar von alleine an und will Fleisch essen. Sogar härtere Salami ist er jetzt mit vorliebe. Ich denke mal, daß es ihm bis dahin einfach zu unangenehm war.
LG Carola
Noch ein Buchtipp ....
nach Anas Anregung habe ich gerade auch mal bei Jesper Juul gestöbert und bin darauf gestoßen, dass er auch ein Buch übers Essen geschrieben hat: "Was gibt's heute? Gemeinsam essen macht Familie stark"
Den Titel finde ich irreführend, denn es geht in dem Buch offenbar weniger um Werbung für gemeinsame Mahlzeiten als vielmehr um die typischen Essens-Stress-Situationen und einen gesunden Umgang damit. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, dass diese Therapeutinnen den Namen nicht verdient haben. Dein Sohn ist noch so klein, da ändern sich doch Vorlieben und Verhaltensweisen oft von einem Tag auf den anderen.
Ich fände es wichtig, ihm positive Anreize zu geben statt negative: Zum Beispiel Mahlzeiten mit anderen Kindern zusammen - Kinder ahmen einander doch gerne nach.
Eine entspannte Atmosphäre beim Essen - Kinder spüren, wenn von ihnen etwas erwartet wird und tun dann gern das Gegenteil.
Freude am Essen, erst mal mit Kleinigkeiten wie weichem Obst, oder z.B. Nudeln in Tierform, Frikadellen mit Beinen aus Cocktail-Tomaten und Augen aus Karottenstücken....
Und Beziehung zum Essen aufbauen durch Mithelfen (Iara isst kein Gemüse am Tisch, aber wenn ich Paprika schneide und sie helfen darf, verputzt sie eine halbe rohe Paprike). Evtl. Ausflüge in die Natur, wo das Essen wächst, selber ernten, soweit möglich...
Das sind die Ideen, die mir spontan in den Sinn kommen. Es muss doch darum gehen, das Kind zu stärken und nicht zu brechen - das hat Dein Gefühl Dir ja überdeutlich gesagt.
Liebe Grüße und lass Dich nicht unterkriegen, Ulli
Eine kleine Anregung von hier...
100%ig schließe ich mich den anderen an!
Ich wollte nur einen kleinen Tipp geben, hast Du's schon mal mit Dippen versucht? Ich las im Profil, dass Mark gerne Joghurt isst, vielleicht mag er dann Kartoffeln oder sonstiges zum Eindippen in Joghurt oder Quark (Du musst aber mitmachen:o)),
lass Dich nicht unterkriegen,
Line deren Großer mit Begeisterung "dippt", und wenn`s nur Frischkäse ist
dein Zitat: "Mein Vater hat mich immer zum Essen gezwungen und ich kann sagen, dass es nie geklappt hat. Im Gegenteil-ich habe jede Mahlzeit gefuerchtet und mir wurde schon vor dem Essen schlecht vor lauter Angst."
Ich wurde auch zum Essen "gezwungen". Hab mein ganzes Leben schon Untergewicht. Bei mit setzt sehr sehr schnell ein Sättigungsgefühl ein und danach kann ich auch keinen einzigen Bissen mehr essen. Meine Eltern wollten damals auch gegensteuern mit diversen Maßnahmen, beispielsweise so lange am Tisch sitzen bis ich meinen kleinen Teller aufgegessen habe. Meine Beziehung zum Essen ist somit auch nicht die Beste. Es ist für mich etwas lebensnotwendiges aber mehr nicht.
Josi ist auch ein schlechter Essen (zumindest ab und an). Ich habe mir immer geschworen, dies nicht zu wiederholen. Wenn sie nicht Essen mag, ist es ok. Und wenn sie da mal abends nur einen Bissen ißt, egal....Druck bekommt sie in der Hinsicht nicht.
So, Entschuldigung, dass ist jetzt natürlich nicht die Antwort auf deine Frage - zumindest nicht direkt. Sehe im Essen reinstopfen, definitiv nicht die Lösung. Eher wird alles schlimmer - vielleicht nicht gleich - aber später. Die Beziehung zum Essen wird nicht gefördert. Wäre ein Kinderpsychologe nicht die bessere Lösung? (keine Ahnung hab)
LG Jessi mit Josi und Lina
auch ich schließe mich den anderen an. Mit Gewalt geht gar nix. Ich hatte mit Selina auch Probleme bezüglich Essen und mir hat mein Kinderarzt und auch ein Buch sehr geholfen. Eins habe ich aus dieser sehr stressigen Zeit gelernt. Die Kinder wissen was und wieviel Sie essen wollen und diese Freiheit soll man den Kindern lassen. Selina ist auch schon oft ohne Essen ins Bett gegangen, weil sie einfach nix essen wollte und glaube mir sie hat es überlebt. Ich habe immer eine Beilage gehabt, wo ich wußte das ißt sie und sonst habe ich nichts extras gekocht und da sie gesehen hat, das Mama und Papa auch alles essen, hat sie irgendwann angefangen immer mehr zu probieren.
Also mit Strenge erreicht man nix aber mit sehr viel Geduld schon eher.
Ich wünsche Dir viel Kraft und sehr viel Geduld.
LG
Silvia
hab Dir zu dem Thema eine Pm geschickt.
Schöne Grüße
Antje
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen