Es war ein Rotavirus!!
Nachdem ihr so fleissig mit uns gefühlt habt und die DAumen gedrückt habt, will ich euch mal gleich mitteilen, das wir heute den wahren Grund für die Schwere des Erbrechens und des Durchfalls vom Gesundheitsamt unseres Kreises mitgeteilt bekommen haben : Tabea hatte den Rotavirus!!
Eine meldepflichtige Krankheit und eben nicht doch nur ein schwerer Magen-Darm-Virus!!
Das Amt möchte uns anrufen um zu ermitteln, wo sie sich das geholt haben könnte und ich war mir vorher schon sicher, als wir nur dachten: magen-darm, und bin es mir nun noch mehr: aus der Kita!!
Von ihrem einzigen und letzten Tag dort!! Der Schnupper-Kennenlern-Tag, nachdem ich mich sowieso unwohl fühlte mein Kind so früh schon alleine zu lassen und wir das ganze Dienstag morgen beendeten.
Der Rotavirus wird nur oral oder durch Schmierinfektion übertragen (Stuhl) und wir waren an dem Wo-ende davor nirgens....Montags 2 Std. in der Kita...dort nahm sie mehrere Sachen in den Mund...einer hatte Durchfall 3x als wir dort waren bekam ich mit.....und sie hatte einmal eine fremde Flasche in der Hand..woher auch immer....
Am Dienstag waren wir morgens bei der Kia zur 2. MMR.....dort nahm sie aber nix in den Mund...und es war auch keine Schmierinfektion möglich.
Mittwochs waren wir nur daheim und im Garten Laub fegen....und nachmittags fing der Durchfall an..nachts das ERbrechen....bei einer Ausbruchzeit von 12-72 std. kommt für uns da nur die Kita in frage.......oh mann....wir sind immer noch sprachlos....haben uns eh gegen die Kita entschieden und das ich noch 1,5 Jahre daheim bleibe und dann das!!
So langsam ist sie aber wieder quietschfidel was ihre Lebendigkeit und ihre Trotzausbrüche ;-) angeht...nur die Kondition ist noch schwach...draussen laufen schafft sie es noch nicht weit...ist dann sehr ärgerlich , weinerlich und erschöpft....ausserdem schreit sie ab und an im SChlaf und ist sehr verstört beim Aufwachen....denke das ist noch von der KLinik und wir hoffen, das es sich in ein paar Tagen legen wird!!
So, das von uns und liebe Grüße von hier von Anja mit Tabea, die gerade einen STock ihres Laufstalles als ?Wanderstock? benutzt :-o)
Re: Es war ein Rotavirus!!
Das ist aber heftig. Kann sie sich den Virus im Kh erst zugezogen haben? Bei
uns kursierte nämlich damals netter Weise einer als ich mit meiner Tochter
dort war ebenfalls wegen Austrocknungsgefahr. Liebe Grüße und gute
Besserung das Bea
Nee, ich denke nicht..sie hatte es ja schon den 5. Tag daheim...als wir dachten sie ist SAmstag über den BErg und es fing Sonntags wieder an :-(
Sind dann so. nacht in die klinik...waren bis mittwoch abend da...nach der letzten stuhlprobe von mittwoch abend war es dann gut..von daher glaube ich nicht, das sie es sich erst dort bei einer infizierungszeit von 12-72 std. eingefangen hat....nee, nee...denke es war die Kita...passt so ziemlich alles...waren nur 2x draussen in der ansteckungszeit....leider und gut....aber wo es auch immer war...ist dem Gesundheitsamt seine Sache und wir sind froh, das es überstanden ist!!!!!!!!!
Grüße zu euch!!
Anja
Colin hatte Rotaviren, als er noch kein anderes Kind ausser seiner Schwester je zu Gesicht bekommen hatte. Sie hatte ausser ein mal brechen gar nichts.
So Leid es mir tut, aber Tabea wird sich noch viele, viele Krankheiten einfangen, ob nun jetzt oder später. Die KiTa dafür verantwortlich zu machen, finde ich etwas...na ja, verständlich aber albern.
Ich hab' auch mit Euch mitgefiebert und bin froh, dass es Tabea wieder besser geht!
Lieben Gruß von
Steffi
Nun ja, aber es ist und bleibt eine meldepflichtige Krankheit..zudem hat mir die Kiä heute gesagt, das seit 2Monaten hier die Rotaviren grasieren...kein Mensch wüßte woher....aber das Gesundheitsamt will die -Quellen von uns wissen, die möglich wären..somit bleibt nur die Kita am montag und die Kiä am Dienstag...beide werden wir sagen...woher es nun auch immer stammt.
War colin im krankenhaus als er sie bekommen hatte?? Dann hat er sie vielleicht daher?? denn die kiä meinte auch noch, manche Kinder wären wegen was anderes in der Klinik und würden mit Rotavirus heimkehren :-(
Wir sind froh, das es vorbei ist und geschockt wie lapidar mit so etwas bei den Kiä und Kia umgegangen wird, gerade wo bekannt ist, das es seit 2 Monaten grasiert und nicht einer mit Handschuhen arbeitet wenn sie hören, Durchfall-und Brechkind und erst in der KLinik der Stuhl erstmalig bei sowas untersucht wird...dann ist es auch kein wunder...und traurig....
LG und ein schönes Wo-ende für euch!!
Anja mit Tabea, die schon wieder sehr gut isst, aber leider im Schlaf sehr viel weint...beim Aufwachen sehr viel weint und noch schwach ist beim Laufen und mehr möchte, wie sie körperlich schafft zur zeit :-(
ja, Colin war im Krankenhaus im letzten November, da war er vier Monate alt und hatte bereits ein ganzes Kilo an Gewicht verloren. Die Viren hatte er definitiv schon vorher. In den drei Tagen KH ging es mit ihm quasi mit dem ersten Tropf sofort wieder aufwärts.
Ja klar ist das meldepflichtig. Ich denke nur, dass man das Kind nie vor jeder möglichen Ansteckungsquelle schützen kann. :o/
Na ja, ich habe mich damals nur geärgert, dass ich nicht gestillt habe...im KH haben sie mir gesagt, dass diese Infektion bei gestillten Kindern viel leichter verläuft. *urgs*
Lieben Gruß und natürlich weiterhin gute Besserung für Tabea! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die ihren ausgetrockneten Mini auch noch bildhaft vor Augen hat...grausig, wirklich!
LG, Kirsche vielleicht morgen mal ausführlicher posted oder mailt
Ds ist ja echt ein Hammer mit den Rota-Viren! Ich denke auch, daßn Tabea sich im Kindergarten angesteckt hat, aber man kann den Leuten dirt echt keinen Vorwurf machen. Vielleicht war die Krankheit dort erst kurz aufgetreten und noch gar nicht bekannt- Kindergärt3en sind ja wirklich eine Brutstätte für kinderkrankheiten und auh meldepflichtige Krankeheiten sind da keine ausnahme. In Alexanders Krippe gehen zur Zeit Bindehautentzündung und Läuse um, zum Glück nicht in seiner Gruppe! Und natürlich immer wieder Magen-Darm-Infekte, den Alexander ja schon zweimal erwischt hatte, zum Glück nur in abgemildeter Form. Die Eltern werden immer sofort informiert, wenn eine Krankheit die Runde macht und die können dann entscheiden, ob sie ihr Kind zu Hause behalten oder nicht. Wenn dieser Rota-virus auftaucht, wird Alexander natürlich zu Hause bleiben! Ist ja echt furchtbar! ich wünsche Tabea, daß sie sich bald wieder erholt und wieder munter und fröhlich durch die Gegend rast!!
Liebe Grüße
Susanne mit Alexander, der zur Abwechslung mal erkältet ist
Oh je,
Tatjana mit Lars und Lena
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen