Suchen Menü

Es ist vollbracht!!!

Hallo in die Runde,
Maurice kam eben an und meinte "Mama Töpfchen gehen, muss Pipi machen"
Ich war erst ganz baff und bin dann mit ihm ins Bad, Windel aus, Heftchen in die Hand gedrückt und hab mich ihm gegenüber auf die Toilette gesetzt.
Wir haben uns etwas unterhalten und irgendwann meinte er "So, fertig!" und steht auf. Und siehe da, ein Kleingeschäft und Großgeschäft im Töpfschen *freujubelhüpf*..
Und das ganz ohne Druck und ständigem drängen gegenüber Maurice, dass er sein Geschäft auf dem Töpfchen erledigen soll *freufreu*
Und meine Geschwister und meine Mutter prophezeiten mir Windelkind mit 4 Jahren zu haben *ggg*
Wollte ich nur mal kurz mitteilen.
Wie ist das bei Euch mit dem Töpfchen? Können das Eure kleinen schon lange oder evtl. auch keinerlei Intersse daran?
Neugierige Grüße von
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Es ist vollbracht!!!

Hallo Natascha,
super von Deinem kleinem Mann. Da kannst Du wirklich stolz sein.
Paul geht ja schon seit er 1 Jahr ist in die Krippe und ist daher das Töpfchen gewöhnt. Da es dort alle machen, hat er sich auch nie geweigert rauf zu gehen. Zu Hause war das schon was anderes, aber wir haben ihn nie gewzungen. Seit Mitte September ist er nun tagsüber trocken (kleine Unfälle passieren). Nachts ging plötzlich auch ganz schnell. Er war Ende September mal übers WE bei meiner Mum und wir hatten die Windeln vergessen. Als er dann wieder zu Hause war, wollte er dann auch keine mehr haben. Seitdem ist er auch nachts trocken. Er hat erst einmal eingepullert und da hat er wohl gefroren.
Wir sind auch sehr froh das es einfach so geklappt hat und wir ihn gelassen haben, wie er wollte.
LG und ein schönes Wochenende Nici

Cooles Picasso-Bild!!! *schönfind*!

Sorry, sollte zu Steffi´s Posting *seufzundsorry*

Re: Es ist vollbracht!!!

Hallo Nici,
ich glaube auch, wenn Maurice in den Krippe oder schon in den KIGA gehen würde, wäre er schon lange trocken. Ich denke immer, die Kinder lernen _voneinander_ soviel leichter und schneller als von uns erwachsenen.
Naja, irgendwann sind wohl alle trocken*gg*
Schön, dass es auch bei Paul so toll und ganz sanft geklappt hat!
LG von Natascha

Hier null Interesse! :o/

Cooles Picasso-Bild! *schönfind* LG

Re: Es ist vollbracht!!!

Hallo Natascha, Luna war ungewöhnlicher Weise zuerst in der Nacht trocken, d.h. sie hat nicht mehr in die Windel gemacht. Eines Tages sprach mich die Erzieherin im KiGa drauf an, denn auch die Mittagsschlaf-Windel blieb seit geraumer Zeit trocken. Tja, und dann haben wir vor ca. 5 Wochen tagsüber die Windel weggelassen. Die ersten 3 Tage sind noch Unfälle im KiGa passiert, aber dann war´s vorbei (jetzt höchstens mal beim großen Geschäft). Seit 1 Wochen lassen wir auch nachts die Windel weg, hier gab´s noch keinen Unfall. Allerdings beschäftigt Luna dieses Trockenwerden so sehr, dass sie noch unruhiger schläft als sonst und manchmal 5x hintereinander nachts auf die Toilette gehen muss. Ich hätte auch nie gedacht, dass es soooo schnell geht - hätte mit mehr Aufwand gerechnet. LG Karen + Luna

Re: Es ist vollbracht!!!

Hallo Natascha,
Alina geht seit sie 1 Jahr alt ist in die Krippe und da war das Töpfchen bereits Alltag. Zuhause wollte sie erst diesen Sommer aufs Töpfchen und war dann auch relativ schnell innerhalb von 2 Wochen tagsüber trocken. Kleinere Unfälle passieren immer mal wieder, aber diese werden immer seltener. Nachts machen wir noch einen Windel um, da diese auch noch ab und zu nass ist. Aber bis vor kurzem gabs abends vor dem Schlafengehen auch noch eine Milchflasche, seitdem wir diese weglassen, ist die Windel teilweise schon trocken. Aber da warte ich ab, bis die Windel regelmäßig trocken bleibt, beim Mittagsschlaf klappt es schon ganz gut. Bei uns gings auch ohne Stress und es hat bisher gut geklappt. LG von Petra

Re: Es ist vollbracht!!!

Hallo Natascha!
Isabel geht ziemlich genau seit ihrem 2. Geburtstag tagsüber aufs Töpfchen. Allerdings schwankt ihre Bereitschaft phasenweise, manchmal klappt es wochenlang super und sie sagt immer Bescheid, dann wieder hat sie da gar keine Lust drauf und es geht oft daneben. Nur mit dem großen Geschäft klappts noch nicht so gut, das geht meist morgens in die Nachtwindel, aber auch das wird besser. Nachts hat sie noch eine Windel an. Schön, dass es bei Euch auch nun klappt! lG Nicole, deren SchwieMu und Mutter übrigens auch meinen, jedes Kind müsste gefälligst mit 1 Jahr trocken sein... ;-))

Re: Es ist vollbracht!!!

Na super!! Großes Lob dem Kleinen Mann.. Ja ben sitzt auch immer auf dem Klo (Hat so ne Klobrille für babys/KInder) und ist mega staolz drüber , aber bisher kam nix... er saß auch schon länger dráuf und will gar nimmer runte, aber bisher "ohne erfolg"... aber ich bin mega froh das er überhaupt drauf will...*danke*
LG und schönen Tag
Rebecca+Schlaf-ben

Re: Es ist vollbracht!!!

Genau die gleichen Erfahrungen haben wir auch gemacht :-)) Wir haben auf Töpfchentraining verzichtet - man prophezeite uns ein Dauerwindelkind *g*. Tja von einem Tag auf den Anderen wollte Josi keine Windel mehr. Die ersten beiden Tage klappte es nicht besonders gut, aber seitdem zu Hause total zuverlässig. Seit ner Woche klappt auch das große Geschäft - dafür wollte sie anfangs immer noch ne Windel ran haben *grins*.
LG Jessi mit Josi und Punkteline

Re: Es ist vollbracht!!!

Liebe Natascha,
das ist ja super von Maurice, freut mich!
Bei uns ist es wechselhaft. Töpfchen mag Iara gar nicht, aber den Toilettenaufsatz fand sie eine Zeitlang so spannend, dass sie sich morgens und abends draufgesetzt und auch meistens was reingemacht hat. In der Kita geht sie auch häufiger mal auf Toilette, weil die "Großen" dort das ja auch machen.
Wenn ich sie zu Hause ohne Windel laufen lasse, sagt sie allerdings meist nicht selbst Bescheid, wenn sie muss. Das heißt, ich muss sie spätestens jede Stunde höchst diplomatisch auf die Toilette locken (um keine Trotzreaktion auszulösen). Das ist mir zu anstrengend, deshalb behält sie vorerst die Windel an. Jetzt im Winter ist eh kein so toller Zeitpunkt für windelfrei-Versuche (wenn ich an die Berge von Ersatzwäsche denke, die ich dann mitschleppen müsste...).
Irgendwann wird sie die Windel nicht mehr wollen, und das soll dann auch so sein!
LG Ulli

Kein Interesse,aber ich hab auch kein Töpfchen ;O)

Hi,tascha...wir haben diesen aufsatz für die große toilette...noch macht felix keine anstalten...ich mach auch keinen druck...das kommt schon...Tom war glaube so ein viertel jahr vor dem 3.ten geburtstag furztrocken von einen tag auf den anderen und kurze zeit später auch nachts;O)schön,dass Maurice nun erfolgreich ist...einen schönen Tag noch...hier schläft alles,ausser das Schulkind;O)LG Tina

Re: Es ist vollbracht!!!

Meine liebe Natascha
Eine ähnliche Frage hatte ich vor hier reinzustellen...Finde ich ja klasse von euerm kleinen Mann, sieht sicher goldig aus wie er auf dem Töpfchen sitzt:-)!
Jona macht diesbezüglich noch keinerlei Anstalten. Ich frage sie öfters, ob sie es wiedermal mit dem "Häfeli" (Töpfchen) oder dem Toilettenverkleinerer samt Treppchen versuchen möchte. Sie sagt immer: "nei, hani Angst", was soviel heisst, "nein, ich habe Angst".
Daher lasse ich das Thema auch schnell wieder fallen. Jona ist mittlerweile jedoch soweit, dass sie merkt, wenn sie Pipi machen muss. Sie sagt das auch öfters,möchte danach immer gleich ne neue Windel. Entsprechend ist unser Windelverschleiss zu früher wieder angestiegen...
Bei meinen älteren Kinder war es so, dass Dana (8) mit zweieinhalb Jahren tagsüber keine Windel mehr brauchte. Bei Dean (5) dauerte es länger, ca. dreieinhalb Jahre.
Man sagt ja, dass Mädchen im Allgemeinen schneller trocken werden als Jungs. Euer Maurice ist wohl eine Ausnahme, welche die Regel bestätigen soll...;-)!
Finde es wirklich toll, kann deine Freude gut nachvollziehen! Stell doch mal ein paar Töpfchenbilder ins Profil, vielleicht motiviert das unsere Kleine*g*!
Alles Liebe
Liv

Re: Es ist vollbracht!!!

Hallo Natascha,
Henrik ekelt sich seit einigen Tagen ganz fürchterlich davor, wenn seine Windel voll ist. Wenn er auch nur den Hauch eines Anblickes von der gefüllten Windel erspäht, fängt er an zu jammern: "Iiiih, bäääh, ekelisch! Das wollte ich nicht sehen! Weg damit in den Eimer!". Er findet es auch ganz schauderlich, sich mit voller Windel hin zu setzen (fände ich auch *g*).
Ich versuche ihm zu erklären, dass er sich das Ganze ersparen könnte, wenn er die Toilette benutzen würde. Henrik schaut mich dann verständnisvoll an, nickt und sagt: "Ja, dann flutsch, weg in den Keller durch das Rohr!" (wir haben wohl in letzter Zeit zu oft Sanitärfachleute im Haus gehabt *g*).
Das ändert aber alles nichts daran, dass er keine Lust hat, länger als 30 Sekunden auf der Toilette oder dem Töpfchen zu sitzen.
LG, Viola

Danke Euch für Eure Beiträge...

ich sehe, es gibt noch nicht so viele die schon _Windelfrei_ sind und ich denke mal, das hat auch seinen guten Grund. Schön zu lesen, dass unsere Kinder für ihren Rhythmus soviel Zeit wie sie brauchen bekommen!!
LG von Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen