Es ist vollbracht!!!
Maurice kam eben an und meinte "Mama Töpfchen gehen, muss Pipi machen"
Ich war erst ganz baff und bin dann mit ihm ins Bad, Windel aus, Heftchen in die Hand gedrückt und hab mich ihm gegenüber auf die Toilette gesetzt.
Wir haben uns etwas unterhalten und irgendwann meinte er "So, fertig!" und steht auf. Und siehe da, ein Kleingeschäft und Großgeschäft im Töpfschen *freujubelhüpf*..
Und das ganz ohne Druck und ständigem drängen gegenüber Maurice, dass er sein Geschäft auf dem Töpfchen erledigen soll *freufreu*
Und meine Geschwister und meine Mutter prophezeiten mir Windelkind mit 4 Jahren zu haben *ggg*
Wollte ich nur mal kurz mitteilen.
Wie ist das bei Euch mit dem Töpfchen? Können das Eure kleinen schon lange oder evtl. auch keinerlei Intersse daran?
Neugierige Grüße von
Natascha
Re: Es ist vollbracht!!!
super von Deinem kleinem Mann. Da kannst Du wirklich stolz sein.
Paul geht ja schon seit er 1 Jahr ist in die Krippe und ist daher das Töpfchen gewöhnt. Da es dort alle machen, hat er sich auch nie geweigert rauf zu gehen. Zu Hause war das schon was anderes, aber wir haben ihn nie gewzungen. Seit Mitte September ist er nun tagsüber trocken (kleine Unfälle passieren). Nachts ging plötzlich auch ganz schnell. Er war Ende September mal übers WE bei meiner Mum und wir hatten die Windeln vergessen. Als er dann wieder zu Hause war, wollte er dann auch keine mehr haben. Seitdem ist er auch nachts trocken. Er hat erst einmal eingepullert und da hat er wohl gefroren.
Wir sind auch sehr froh das es einfach so geklappt hat und wir ihn gelassen haben, wie er wollte.
LG und ein schönes Wochenende Nici
Cooles Picasso-Bild!!! *schönfind*!
Sorry, sollte zu Steffi´s Posting *seufzundsorry*
ich glaube auch, wenn Maurice in den Krippe oder schon in den KIGA gehen würde, wäre er schon lange trocken. Ich denke immer, die Kinder lernen _voneinander_ soviel leichter und schneller als von uns erwachsenen.
Naja, irgendwann sind wohl alle trocken*gg*
Schön, dass es auch bei Paul so toll und ganz sanft geklappt hat!
LG von Natascha
Hier null Interesse! :o/
Cooles Picasso-Bild! *schönfind* LG
Alina geht seit sie 1 Jahr alt ist in die Krippe und da war das Töpfchen bereits Alltag. Zuhause wollte sie erst diesen Sommer aufs Töpfchen und war dann auch relativ schnell innerhalb von 2 Wochen tagsüber trocken. Kleinere Unfälle passieren immer mal wieder, aber diese werden immer seltener. Nachts machen wir noch einen Windel um, da diese auch noch ab und zu nass ist. Aber bis vor kurzem gabs abends vor dem Schlafengehen auch noch eine Milchflasche, seitdem wir diese weglassen, ist die Windel teilweise schon trocken. Aber da warte ich ab, bis die Windel regelmäßig trocken bleibt, beim Mittagsschlaf klappt es schon ganz gut. Bei uns gings auch ohne Stress und es hat bisher gut geklappt. LG von Petra
Isabel geht ziemlich genau seit ihrem 2. Geburtstag tagsüber aufs Töpfchen. Allerdings schwankt ihre Bereitschaft phasenweise, manchmal klappt es wochenlang super und sie sagt immer Bescheid, dann wieder hat sie da gar keine Lust drauf und es geht oft daneben. Nur mit dem großen Geschäft klappts noch nicht so gut, das geht meist morgens in die Nachtwindel, aber auch das wird besser. Nachts hat sie noch eine Windel an. Schön, dass es bei Euch auch nun klappt! lG Nicole, deren SchwieMu und Mutter übrigens auch meinen, jedes Kind müsste gefälligst mit 1 Jahr trocken sein... ;-))
LG und schönen Tag
Rebecca+Schlaf-ben
LG Jessi mit Josi und Punkteline
das ist ja super von Maurice, freut mich!
Bei uns ist es wechselhaft. Töpfchen mag Iara gar nicht, aber den Toilettenaufsatz fand sie eine Zeitlang so spannend, dass sie sich morgens und abends draufgesetzt und auch meistens was reingemacht hat. In der Kita geht sie auch häufiger mal auf Toilette, weil die "Großen" dort das ja auch machen.
Wenn ich sie zu Hause ohne Windel laufen lasse, sagt sie allerdings meist nicht selbst Bescheid, wenn sie muss. Das heißt, ich muss sie spätestens jede Stunde höchst diplomatisch auf die Toilette locken (um keine Trotzreaktion auszulösen). Das ist mir zu anstrengend, deshalb behält sie vorerst die Windel an. Jetzt im Winter ist eh kein so toller Zeitpunkt für windelfrei-Versuche (wenn ich an die Berge von Ersatzwäsche denke, die ich dann mitschleppen müsste...).
Irgendwann wird sie die Windel nicht mehr wollen, und das soll dann auch so sein!
LG Ulli
Kein Interesse,aber ich hab auch kein Töpfchen ;O)
Eine ähnliche Frage hatte ich vor hier reinzustellen...Finde ich ja klasse von euerm kleinen Mann, sieht sicher goldig aus wie er auf dem Töpfchen sitzt:-)!
Jona macht diesbezüglich noch keinerlei Anstalten. Ich frage sie öfters, ob sie es wiedermal mit dem "Häfeli" (Töpfchen) oder dem Toilettenverkleinerer samt Treppchen versuchen möchte. Sie sagt immer: "nei, hani Angst", was soviel heisst, "nein, ich habe Angst".
Daher lasse ich das Thema auch schnell wieder fallen. Jona ist mittlerweile jedoch soweit, dass sie merkt, wenn sie Pipi machen muss. Sie sagt das auch öfters,möchte danach immer gleich ne neue Windel. Entsprechend ist unser Windelverschleiss zu früher wieder angestiegen...
Bei meinen älteren Kinder war es so, dass Dana (8) mit zweieinhalb Jahren tagsüber keine Windel mehr brauchte. Bei Dean (5) dauerte es länger, ca. dreieinhalb Jahre.
Man sagt ja, dass Mädchen im Allgemeinen schneller trocken werden als Jungs. Euer Maurice ist wohl eine Ausnahme, welche die Regel bestätigen soll...;-)!
Finde es wirklich toll, kann deine Freude gut nachvollziehen! Stell doch mal ein paar Töpfchenbilder ins Profil, vielleicht motiviert das unsere Kleine*g*!
Alles Liebe
Liv
Henrik ekelt sich seit einigen Tagen ganz fürchterlich davor, wenn seine Windel voll ist. Wenn er auch nur den Hauch eines Anblickes von der gefüllten Windel erspäht, fängt er an zu jammern: "Iiiih, bäääh, ekelisch! Das wollte ich nicht sehen! Weg damit in den Eimer!". Er findet es auch ganz schauderlich, sich mit voller Windel hin zu setzen (fände ich auch *g*).
Ich versuche ihm zu erklären, dass er sich das Ganze ersparen könnte, wenn er die Toilette benutzen würde. Henrik schaut mich dann verständnisvoll an, nickt und sagt: "Ja, dann flutsch, weg in den Keller durch das Rohr!" (wir haben wohl in letzter Zeit zu oft Sanitärfachleute im Haus gehabt *g*).
Das ändert aber alles nichts daran, dass er keine Lust hat, länger als 30 Sekunden auf der Toilette oder dem Töpfchen zu sitzen.
LG, Viola
Danke Euch für Eure Beiträge...
LG von Natascha
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen