Suchen Menü

Es ist so ungerecht....

...meine Schwester möchte so gern Baby bekommen und es klappt seit über einem Jahr nicht. Dabei wünsche ich es ihr so sehr!
Eine weit entfernte Verwandte von mir in Polen lebt in einer kleinen Wohnung in mit Mann und 4 Kindern, sie leben von dem, was ihnen die Feldarbeit bringt.
Die Frau ist zum fünften Mal schwanger geworden und hat gerade erfahren, dass es Zwillinge werden!
Das ist echt nicht zu fassen, oder?
LG von Monika (die jetzt ein wenig schlafen geht)
Bisherige Antworten

Re: Es ist so ungerecht....

HI Monika!
Kann dich verstehen!
Ein befreundetes Pärchen hat damals mit dem "Üben" begonnen, als wir auch beschlossen hatten uns an ein zweites Kind zu wagen...Simon ist ja nun schon 28 Monate alt...
Da klappt es auch nicht, sie hat schon alle möglichen Untersuchungen über sich ergehen lassen, sogar eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung...alles ok...aber sie wird nicht schwanger. Leider lässt ihr Mann sich aber nicht testen...
Die Tante von meinem Mann hätte auch sehr gerne Kinder gehabt...aber leider ist ihr Mann zeugungsunfähig...
Und eine andere Tante von Männe nimmt seit 10 Jahre keine Pille mehr, bei beiden ist laut Ärzten alles i.O. aber auch da keine Schwangerschaft in Sicht...
Es ist halt so und so...schade eigentlich, dass es nicht immer so geht, wie man es sich wünscht...
LG Karin

Re: Es ist so ungerecht....

Ja, es ist so.
Ich versuche, meine Schwester aufzubauen, man sollte nie die Hoffnung aufgeben und sie ist erst 33 Jahre alt.
LG von MOnika

Re: Es ist so ungerecht....

HI Monika!
Ja, man sollte nie die Hoffnung aufgeben...meine Bekannte 29 J.
Die eine Tante ist jetzt 37 Jahre alt und die andere 39 Jahre...
LG Karin

Man bekommt soviel wie man Tragen kann...

Liebe Monika,
auf der einen Seite kann ich Deine Gedanken gut verstehen. Vor Maurice haben wir fast 10Jahre versucht schwanger zu werden. In dieser Zeit haben alle Freundinen, Geschwister und Bekannten mehrere Kinder bekommen. Das war oft sehr depremierend und ich fand alles sehr ungerecht.
Heute denke ich mir, man bekommt "soviel wie man tragen kann". Und vielleicht kann die Bekannte in der Ferne 4 Kinder plus irgendwann Zwillinge tragen...ich stelle es mir sehr anstrengend vor.
Ich hatte mir schon mit 18Jahren unbedingt ein Kind gewünscht und weiß heute, dass ich das durch die damaligen Umstände und meine Verfassung niemals hätte tragen können. Über die spätere Erfüllung meines Kinderwunsches bin ich heute sehr glücklich und weiß, es war keinesfalls zu früh oder zu spät!
Ich wünsche Deiner Schwester, dass auch ihr Wunsch in Erfüllung geht und sie irgendwann glücklich ein Kind in den Armen hält!
LG von Natascha, die derzeit auch wieder Kinderwunsch hat aber einfach abwartet was auf sie zukommt...

Re: Man bekommt soviel wie man Tragen kann...

Hallo Natascha,
der Spruch: Man bekommt soviel wie man tragen kann! klingt zwar sehr schön aber stimmt ja leider gar nicht. Wieviele bekommen ein Kind nach dem anderen und können nicht mal eins tragen?
Ist natürlich immer sehr schade wenn man sich Kinder wünscht und es nicht klappt. Bei Lenny`s Patentante ist es das selbe. Traurig aber leider Realität!
LG Nicole...die jetzt in`s Bad muß, da um 12.00 zur Arbeit :-(

Aber wer kann das denn beurteilen?

Hallo Nicole,
vielleicht scheint es oft so zu sein, dass es viele Menschen gibt die mit einem Kind schon genug hätte...aber wer kann das denn beurteilen?
Was besser wäre, steht für mich auf einem anderen Blatt. Ich kenne auch viele Familien, wo ich es besser gefunden hätte wenn kein Kind dazu gekommen wäre.
Für mich und meinen Glauben stimmt der der Spruch fast immer..auch wenn ich es auch oft nicht für gut empfinde..
Wie schon geschrieben bei uns war es auch ein Drama mit dem Kinderkriegen und ich hab mir ganz oft gedacht "Warum bekommt sie ein Kind und ich nicht, das ist doch ungerecht...". Im Nachhinein muss ich sagen, dass es gut so war und ich heute sehr froh bin das es so lange gedauert hat.. Jetzt probieren wir schon wieder seit über einem Jahr schwanger zu werden und es ist das gleiche wie vor Maurice´s geburt...nur das ich heute viel gelassener bin, sicher auch schon deshalb weil ich eben schon ein Kind habe.
Ich finde es auch immer sehr schade wenn Paare auf so eine harte Probe gestellt werden und es einfach nicht klappen will mit dem Kinderkriegen..das ist eine sehr emotionale und oft traurige Zeit :-( Und ich weiß auch, dass man dabei nicht wirklich trösten kann, weil es einfach nicht zu verstehen ist.
Ich wünsche Lenny´s Patentante auch eine baldige Schwangerschaft und das sie nicht all zu unglücklich und depremiert ist wenn es nicht klappt!
LG von Natascha

Re: Aber wer kann das denn beurteilen?

Hallo Natascha,
sowas wird doch ständig von jedem-auch hier-beurteilt. Wenn man beispielsweise im TV Familien sieht, die nicht mit ihren Kindern zurecht kommen und das auch für die Kinder oft eine Tortour ist.
Ich selber habe nicht gesagt es sei ungerecht. Kinder gönne ich jedem der sie haben möchte.
Es ging halt um den Spruch, das jeder soviel bekommt wie er tragen kann. Und wie gesagt, ich glaube da gibt es einige Familien die ihre Kinderschar nicht tragen können. Ob vom finanziellen her oder aber auch von der Seite, daß sie einfach nicht in der Lage sind sich um ihre Kinder gescheit zu kümmern.
Wie gesagt, ich finde der spruch klingt sehr schön aber meiner Meinung nach trifft er nicht zu.
Lenny`s Patentante hat sich von ihrem Kinderwunsch verabschiedet. Sie war jahrelang in Kinderwunschbehandlung, hatte viele Eingriffe und viele FG. Nun haben sie einen Adoptionsantrag gestellt.
LG Nicole

noch was vergessen..

viel spaßt beim Arbeiten..und ich kann dein --> :-( gut verstehen. Ich wäre heute völlig überfordert mit dem Arbeiten...Samstags finde ich es immer so schön zuhause!
Ich hoffe Du musst nicht bis 20Uhr arbeiten!?
LG von Natascha
Die Dir heute noch einen Link zusendet!!!

Jeder bkommt soviel er tragen klann!

Der Meinung bin ich allerdings absolut auch, aber das ist ja ganz subjektiv, jedoch eine Lebenseinstellung von mir.
Wir bekommen und zu lösen, das heisst nicht, dass sie jeder für sich so annimmt.
Dieser Spruch hat mir in schwierigen Lebenslagen schon oft weitergeholfen, weil er mir das Annehmen von schwierigen Situationen erleichtert und dadurch ein Verarbeiten und Arbeiten an jenen ermöglicht.
Liebe Grüsse
Patricia

In der Lebenseinstellung...

scheinen wir zwei sehr ähnlich zu denken! Das ist mir schon in ganz vielen Postings aufgefallen und ich freue mich immer wieder von dir zu lesen :-)
Ja subjektiv ist es wirklich. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sich sehr oft bestätigt was mir eine gewisse Sicherheit gibt...wenn auch nur ein kleines bisschen...
Naja, Kinderlosigkeit ist ein großes Thema. Vergleiche zu ziehen finde ich sehr müsig und den Situationen oft nicht gerecht...
Aber die Kinderlosigkeit anzunehmen ist ein schwerer Schritt und ich kann gut verstehen, dass man das nicht immer so leicht aufnehmen kann!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
LG von Natascha, die z.Zt. soviel hat wie sie tragen kann...:-)

Re: In der Lebenseinstellung...

Hallo, Natascha!
Die Einstellung teile ich auch.
Ich bin shr gläubig und denke da an die Geschichte von den Spuren im Sand, kennst du sie?
LG von Monika

Re: In der Lebenseinstellung...

Hallo Monika,
ja die Geschichte kenne ich und das trifft es schon ziemlich genau...finde ich!
Ich wünsche Deiner Schwester alles gute und das ihr Traum und Wunsch in Erfüllung geht!
LG von Natascha

ich finde es ungerecht...

...gerechtigkeit an materiellen gegebenheiten zu messen....
meine bescheidenen gedanken dazu...
alles liebe deborah

hat sie das getan?

oder ist das reine Interpretation von dir?
Mir erschien es eine wertfreie Bemerkung, wenn du das mit der Feldarbeit meinst.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: hat sie das getan?

....lebt in einer kleinen Wohnung in mit Mann und 4 Kindern, sie leben von dem, was ihnen die Feldarbeit bringt...Die Frau ist zum fünften Mal schwanger geworden und hat gerade erfahren, dass es Zwillinge werden!...
ja genau das war meiner bemerkungs ausschlaggebende punkt... denken doch viele so...bei materieller armut wird wahrer reichtum sogar als ungerechtigkeit angesehn... und wenns nicht so gemeint gewesen wär, wieso dann noch so detailliert beschreiben wies ums leben der polnischen familie steht? aber is egal, war mir schon klar, dass meine gedankengänge (wieder?) nicht verstanden werden ;o)
alles aus liebe, deborah

Re: hat sie das getan?

Natürlich verstehe ich deine Gedankengänge, die drängen sich mir ebenso auf, ich distanziere mich allerdings von derartigen persönlicher Betroffenheit, gearde weil wir als Grossfamilie unseren ureigenen Weg mit und ohne Geld, aber viel Liebe und Einsatz gegen den grossen Strom schwimmen wollen.
_Mir_ schaden schadet zu viel Teilnahme an solchen Vorverurteilungen von Leuten aus Polen oder weiss der Geier wo....
Jeder hat sein eigenes Weltbild und die dazugehörigen Schubladen, die dürfen auch gerne bei denen bleiben ;-)
Liebe Grüsse
Patricia
P.S.:
Schade, dass du dich _schon wieder_ missverstanden fühlst.

Re: hat sie das getan?

Hallo, Deborah!
Ich muss dich mal aufklären, bevor du hier die Geschichte weiter spinnst.
Ich komme selber aus Polen, habe drei Geschwister und wir waren alles andere als materiell reich.
Meine Verwandte liebt ihre Kinder, würde sie auch nie zur Adoption geben. Sie hat nur Angst, wie sie den Alltag meistern soll mit wenig Geld und mit so vielen Kindern auf engstem Raum.
Ich werde ihnen helfen, so viel ich kann, Päckchen schicken mit Kindersachen, die ich nicht brauche, etc.
LG von Monika

Re: hat sie das getan?

naja, dann hättest es für spinner wie mich, einfach anders formulieren sollen...dein jetziges posting rückt das ganze nämlich in ein ganz anderes licht...
schönen abend noch

Danke, Patricia!

Re: ich finde es ungerecht...

ich finde es aber auch ungerecht wenn sich Leute soviele Kinder zulegen obwohl sie alleine nicht für sie sorgen können.....nach dem Motto, der Staat zahlt. Jeder kann in eine Notsituation geraten und da ist es sehr gut daß es öffentliche Hilfen gibt die solche Menschen finaziell zur Seite stehen. Jedoch gibt es viele die sich auf Kosten anderer halt ausruhen und sich gar nicht bemühen vielleicht selber ihr Leben in Griff zu bekommen, bzw. sich selber zu helfen. In solchen Fällen ist es meiner Aber es ist wahrscheinlich mühsam darüber zu diskutieren. Ich gehe jetzt zur Arebit, denn ich helfe mir gerne selber :-)
LG Nicole

Re: ich finde es ungerecht...

Aber es kann doch genauso gut sein,
dass diese Menschen aus Glauben und Liebe so handeln?
In Polen sind die Mehrheit der Menschen katholisch,
wir wissen was die Katholische Kirche über Verhütung denkt...
Und es stand geschrieben, sie schaffen es gerade so, ihre Familie zu ernähren. Sie SCHAFFEN es also!
Was ist daran falsch?
Und wo will man da anfangen zu urteilen und wo aufhören?
Ich verstehe die Traurigkeit über eine unerfüllten Kinderwunsch sehr gut, zumal wenn wirklich alles geebnet ist.
Ich habe zum Beispiel gedacht, ich habe einen Mann, den ich liebe und der mich liebt und gar nicht mal so an materielle Dinge.
Nur hier Vergleiche zu ziehen oder nach Ungerechtigkeiten zu suchen, hilft auch den Betroffenen gar nichts.
Das ist einfach mühsig.
Das LEBEN ist nicht gerecht!
LG, Kirsche

Häh?

Re: Es ist so ungerecht....

Hallo Monika,
also wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass es ungerecht ist, dass so viele Eltern Kinder bekommen und sie dann misshandeln, während Deine Schwester keine Kinder bekommen kann, hätte ich Dein Posting nach vollziehen können.
So aber erscheint mir Dein Vergleich etwas ungerecht.
Abgesehen davon ist ein Jahr nun wirklich keine lange Zeit. Und ob Deine Schwester mit 6 Kindern wirklich "gerechter" behandelt wäre, würde ich auch mit einem Fragezeichen versehen.
lg Madeleine

Re: Es ist so ungerecht....

Das ist in meinen Augen ungerecht, ganz subjektiv!
Die Mutter aus Polen ist bestimmt eine liebevolle Mutter, ich kenne sie nur vom Hörensagen.
Aber meine Schwester ist eben meine Schwester und ich leide mit ihr! Und ich muntere sie auch damit auf, dass ein Jahr keine lange Zeit ist.
LG von Monika

Re: Es ist so ungerecht....

Liebe Monika,
Wie ungerecht, die Eine hat mehr Kinder als die Andere...
Kinder sind kein Besitz, sondern Gäste. Ist es ungerecht, dass einer mehr Gäste hat als der andere?
LG Steffi

Re: Es ist so ungerecht....

Hallo Steffi,
ganz vielen lieben Dank für das Buch. Es ist heute Morgen angekommen. Ich werde nachher im Bett schonmal mal etwas darin schmökern!
LG Nicole.....ohne Gast aber mit ihrem Kind. Und ob der meiner ist ;-)Mein Ein und Alles! Einen Gast kann ich wieder rasu schmeißen aber mit meinem Kind bleib ich immer verbunden :-)

Re: Es ist so ungerecht....

Hallo, Steffi!
Meine Schwester hat gar kein Kind und es tut mir so leid, dass ich ihr nicht helfen kann.
Das mit der Ungerechtigkeit ist meine spontane Gefühlsäußerung.
LG von Monika

Re: Es ist so ungerecht....

Huhu,
haben sich Deine Schwester und Ihr Mann mal untersuchen lassen? Wir hatten ja auch 2 Jahre vergebens auf Nachwuchs gewartet, bis wir uns haben untersuchen lassen und erfahren haben, das es bei uns auf natürlichem Wege nie funktioniert hätte.
LG Gabi

Re: Es ist so ungerecht....

Ja, zum Teil. Beim Mann ist alles ok.
Demnächst wird bei meiner Schwester eine Bauchspiegelung gemacht.
Darf ich fragen, warum es bei euch nicht geklappt hätte und was habt ihr gemacht?
LG von Monika

Re: Es ist so ungerecht....

Hallo Monika,
schicke Dir eine PN!
LG Gabi

Re: Es ist so ungerecht....

Hallo,
nach einem Jahr, würde ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken.
Wir haben für die Motte 2,5 Jahre gebraucht und für Nummer zwei auch ein knappes J_ahr.
Letztendlich sind beide Zeitpunkte optimal gewesen.
LG, Kirsche

Re: Es ist so ungerecht....

Danke, Kirsche!
So versuche ich auch meine Schwester aufzumuntern.
Was auch unangenehm ist für sie, wenn die Leute fragen:"Na, wann ist es denn bei euch so weit? Oder wollt ihr keine Kinder?"
Habe ich heute nachmittag mitgekriegt und sah dann das traurige Gesicht meiner Schwester.
Aber ich bin optimistisch und helfe ihr, wie ich nur kann.
LG von Monika

Re: Es ist so ungerecht....

Huhu,
ja das mit der FRagerei kenne ich auch.
ICh habe dann irgendwann angefangen, moffensiv damit umzugehen.
Darüber zu reden, war letztendlich einfacher... und hat uns ein Stückm weit befreit.
Allerdings sind dann die kluge Ratschläge:"Ward ihr schon beim Arzt...etc." auch nervig.
Ich habe dann meist gesagt; wir hätten gerne Kinder, aber planen lässt sich das nicht."
LG, Kirsche

Re: Es ist so ungerecht....

Hi,Monika..so ging es mir auch lange...ich bekam dann mit 33 mein erstes Kind,nun hab ich ganz unverhofft drei;O)...lg Tina,die deiner schwester alles gute wünscht...ein unerfüllter Kiwu belastet schon,aber deshalb werden trotzdem soundsoviele im Umfeld eben schwanger...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen