Suchen Menü

Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hallo, Ihr Lieben,
ich muß mich echt mal abreagieren! Ich bin ja nun ss mit Nr. 2 - Ron war 9,5 Monate, als ich wieder schwanger wurde, ist 18 Monate bei der Geburt von Schlurch. Und es war mehr als geplant so!!
Ich sehe es ein: Ja, das ist ein relativ kurzer Abstand. Aber ist das ein Grund, daß mich manche Mütter dermaßen schief ansehen? Inzwischen ist mein Bauch nicht mehr mißzudeuten, d.h. jeder sieht es auf den ersten Blick. Und überall, wo ich hingehe, werde ich angesprochen. Einige wenige finden es toll, die meisten gucken nur blöd.
Und dann die Sprüche: "War das etwas geplant?????" "Also, das hätte ich ja niiiiiiie gemacht." "Hast du dir das auch gut überlegt?" "Das ist ja ganz schön belastend!"
Es NERVT mich nur tierisch. Ich selber spreche in Gegenwart anderer Mütter schon gar nicht mehr davon, weil ich es nicht mehr hören mag. Ich reagiere nur noch mit dem Satz: "Ja, es war geplant und wir freuen uns total darauf!" Und hoffe, das sich damit dann jeder weitere Kommentar anderer erübrigt.
Es geht doch nun wirklich niemand etwas an und ich finde es echt ätzend, wenn jeder meint, seinen Kommentar dazu abgeben zu müssen! Kann ich was dafür, daß das 1. Kind bei vielen nicht geplant war und die sich ein zweites auch im Leben nicht vorstellen können? Geht / Ging es hier vielleicht schon mal jemandem so? Mehrfachmamis?
So, jetzt gehts mir besser :-))) Danke fürs Zuhören.
Liebe Grüße
Helli mit Ron (laufenderweise inzwischen) und Schlurch (18+4)
Bisherige Antworten

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hallo Helli,
ich habe meine 2 Grossen mit nicht mal einem Jahr Abstand bekommen und die Blicke und Kommentare kenne ich nur zu7 gut.
Richtig mitleidige Blicke habe ich in der letzten, 4. SS, geerntet.
Man muss sich schon ein dickes Fell zulegen, aber man bekommt Routine mit der Zeit.
Ich sag mir immer, wir als Familie sind wichtig und Andere dürfen denken, tratschen und was wei9ss ich - Hauptsache und geht es gut!
LG
Patricia

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hallo Patricia,
richtig, mitleidig gucken die! Und wenn sie dann sehen, daß es einem richtig gut geht und man nicht etwas geschockt oder fertig ist, wissen sie nicht mehr weiter.
Ich mag eben keine Tratscherei hinter dem Rücken. Aber das dicke Fell wird bei mir auch noch kommen, denke ich. Wir stehen dahinter und sich superglücklich und das ist das Wichtigste, gell?
LG Helli

genauso isses ;-)---------------->

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hallo Helli,
nichts für ungut, aber ich finde es auch wahnsinnig mutig und würde es mir im Leben nicht zutrauen mit zwei so kleinen und so geht es wahrscheinlich vielen Müttern;-) Aber es hat auch viele Vorteile, wenn der Abstand so klein ist, das sehe ich auch.
Und viele vergessen gerne, dass es mit zweien auch anstrengend ist, wenn der Abstand größer ist;-)
Bei mir ist die Situation ja auch ganz anders, ich muss jetzt erstmal mit meinem Studium etwas weiterkommen, bevor Aimée ein Geschwisterchen bekommt. Außerdem hat sich mein Körper nicht mal annähernd von der ersten Ss erholt, und das ist ja auch bei jedem anders.
Lass Dich nicht nerven und sag den Leuten, dass Du nicht schwanger wärst, wenn Du es nicht sein wolltest, Du hättest das mit den Blümchen und Bienchen schon verstanden...
Liebe Grüße
Sofie,
die es auch immer wahnsinnig nervt, wenn sie gefragt wird, ob Aimée geplant war.

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hallo Sofie,
ich finde, wir müssen uns vor Anderen nicht rechtfertigen, ich gebe grundsätzlich keine Kommentare ab, warum ich wann und wo schwanger wurde.
Die Leutz sollens als Gegeben hinhemen und sich mitfreuen oder bleiben lassen.
Puh, Studium und Kleinkind hört sich aber auch anstregend an, "CHAPEAU"
LG
Patricia

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hallo, nunja, andere kriegen jedes jahr ein kind, was geht
es die anderen an? ich würd sagen: klar, das ist auch nicht
das letzte!
wir sagen auch immer, wenn wir nach nr. 2 gefragt werden
was langsam nervte, dass wir viele kinder wollen u.s.w.
seitdem ist ruhe.
kaum hochzeit: wann kommt das kind?
kaum war sie da: wann kommt das 2.?? es nervt!
LG DIana, die sich freuen würde mit nr. 2 aber es nciht
drauf anlegt, aber wenns kommt, dann kommts, eine bekannte
ist schon wieder im 4. Monat, das 1. Kind ist 1 Jahr, und
es war gewollt!

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

hallo helli
ich kann deine gereiztheit voll nachvollziehen, so geht es mir seit einem
jahr. ich habe zwar nicht zwei kinder mit 9.5 monaten abstand sondern
nur mit 8 minuten, aber jeder auf der strasse meint, dass es mich
wahnsinnig interessiert, was er dazu meint und dass seine
urgrossmutter väterlicherseits auch mal zwillinge hatte und dass das
sicher viel arbeit sei... nur ob wir es uns überlegt haben, das fragt zum
glück niemand ;-))
aber irgendwann sind y&a so gross, dass die fragen aufhören werden
und so wird es bei ron und schlurch auch sein!
lg, corinne

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Huhu, ich kann gut verstehen, dass das nervt. Aber es gibt auch den genau umgekehrten Fall... war bei uns so. Aline und Lara sind fast 6 Jahre auseinander und wenn man ein Kind von 4 Jahren oder älter hat, dann fangen die Fragen an "wann kommt denn nun das zweite"..... Man kann es eben niemandem recht mache *g* Nur nicht aufregen. LG Nicole

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hey Helli,
das sind ja noch einigermassen normale Reaktionen, weißt du, was die Tussis beim Kinderturnen zu mir sagten, als ich sagte, dass ich schon wieder so schwanger bin? Na dann herzliches Beleid... Dankeschön! Ich habe auch nur gesagt, dass Fionn ein absolut geplantes Wunschkind ist und ich da keine Probleme sehe (und jetzt auch tatsächlich nicht habe) und bin dann zu diesen komischen, doofen Weibern nicht mehr hingegangen.
Also Kopf hoch, laß dich nicht ärgern und freu dich einfach auf Schlurch!
LG, Ines mit Torben 1J und Fionn 7W

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

hallo helli,
was meinst du was ich hier durchlebe? bzw anfangs durchlebte, da es mir mittlerweile recht egal ist?!
dies ist meine 4. schwangerschaft in folge und es gibt ausser von einigen AUSLÄNDISCHEN mitbürgern keine einzigste positive reaktion mehr, und interessieren ob nun geplant/gewollt, das tut keinen mehr, denn für alle steht fest, dass es ein unfallbaby sein muss/ist.
leg dir ein dickes fell zu
lg, deborah mit june, jerome, mya an der hand und liam-alyosha unterm herzen (irgendwo zwischen 24-25 ssw)

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Moin Helli,
ich würde auf die Frage *war das etwa geplant?* ganz einfach mit *was denn??* antworten :-)
Streite doch mal ab, dass Du schwanger bist *lol*
Was denkst Du, wie doof sich die Frager dann vorkommen :-)))
LG anabel, die sechs Wochen nach der Entbindung vom 2. Kind gefragt wurde, wann denn ihr Termin wäre... die Frau die das gesagt hat, wird heute noch rot, wenn sie mich sieht ;o)

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

liebe helli, tja, klar ist das ein knapper abstand aber
das hast du ja selbst so gewollt also sollen die leute
den mund halten. und wenn es nicht so geplant
gewesen wäre, wäre es auch deine sache und die
deines mannes. es ist höchstwahrscheinlich
anstrengend aber es ist zu schaffen. ich bewundere die
mami´s, die sich das trauen. ich glaube, daß die
meisten frauen dann von sich selber ausgehen und
meinen sie schaffen sowas nicht und deshalb blöd
schauen oder meckern. lass sie reden und sei
schlagfertig. sag irgendwas was sie stumm macht.
wenn jemand wildfremder zu dir in einer nicht
unbedingt netten art irgendetwas sagt sag doch
einfach: war das geplant, daß sie wildfremden
menschen so saudumme fragen stellen??? oder
irgendetwas andres. du bist schwanger da reagiert frau
doch auf alles weil die hormone etwas arbeiten. oder
lass sie anrennen. sag: sorry, i don´t understand....in
gebrochenem englisch oder auf französisch. je nái
comprends pas ( ob das jetzt richtig geschrieben ist
weiss ich echt nicht----------> ist schon zuuuuu lange
her ).
oder mach dir ein t-shirt wie deborah ( die mäuserichs
) eines hat. schreib drauf: ein neuer steuerzahler. oder
mach eine umfrage was du als guten text drauf
schreiben sollst. mach gleich mehr so t-shirts. für
jeden tag ein andres. vielleicht machen dir auch die
andren mami´s welche damit du stark bist. aber das ist
ja stimmungsabhängig. mal nimmst du das sicher
locker und dann nervt es dich total.
"ja es war geplant" oder "wenn der grosse 30 monate
ist, sind wir aus dem gröbsten raus" und auf der
rückseite " während alle andren von vorn anfangen"
mach dich stark: TSCHACKA TSCHACKA
lass die dummen quatschen.
wenn jemand blöd fragt: sind sie schwanger oder
sowas sag: huch, ich hab ja einen bauch. ne, das
müssen blähungen sein. oder sag: ne, ich hab übel
riechende blähungen.
sind vielleicht blöde ideen aber ich mach mir
gedanken, wie du das ohne deine nerven aufzureiben
überstehen kannst.
GGLG mara

Re: Es geht mir so auf den GEIST! *grummel*

Hi Helli,
meiner Freundin ging es so: Sie hat genau 12 Monate Abstand zwischen den Kindern und konnte sich vor lauter dummen Kommentaren kaum mehr retten. Auch heute wird sie oft total mitleidig angeschaut wenn sie durch die Stadt geht. Ich finde einen Abstand unter 2 Jahren auch sehr knapp und sicher sehr stressig in der ersten Zeit. Aber später habt ihr es sicher sehr gut, da die Kleinen durch den kurzen Abstand toll miteinander spielen können. Ich denke ich würde nur noch auf dumme Kommentare mit dummen Antworten reagieren. Es ist echt nervig, ich kann es mir vorstellen. Andererseits: Hast du dir mal überlegt, dass es Neid der anderen sein kann? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein schlimmes Erlebnis: Ich stand im Drogeriemarkt an der Kasse mit meinem Dickbauch (auf den ich tierisch stolz war!). Da sagt die Kassiererin zu ihrer Kollegin, die hinter ihr stand: "Die arme Frau, schwanger! Das ist ja furchtbar!" Ich habe dann zu ihr gesagt, dass sie das erstens mir ins Gesicht sagen soll, zweitens sich aus Neid solche KOmmentare sparen kann und drittens Kinder ein Geschenk sind, das ihr wohl leider nicht gemacht wurde." Da wurde sie nur blass und hat gar nichts mehr gesagt. Solche Leute gibt es, lass dich nur nicht verrückt machen. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen