Suchen Menü

Erziehungsgeldfrage

Hallo ihr Lieben,
wir wollen bald an einem 2. Kind "basteln". Ich hatte fuer Tristan ein Jahr lang Erziehungsjahr und Geld beantragt da wir danach eh kein Erziehungsgeld mehr bekommen wuerden. Ich hatte vor, mich nach dem 1. Jahr wieder arbeitslos zu melden (war ich vor der Entbindung auch). Bekomme nur noch 5 Monate Arbeitslosengeld, danach muss ich mich auch wieder selber Kversichern. Wie sieht es aus wenn ich wieder Schwanger bin? Was bekomme ich in der Mutterschutzzeit und bekomme ich im 1. Erziehungsjahr (beim zweiten) auch wieder voll Geld bzw. ueberhaupt Geld oder nicht??
Vll. kann mir ja jemand helfen?! Ich find das immer echt kompliziert....
lg TweetyS mit Tristan(*10.08.03)
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeldfrage

Huhu!
Also, ich versuch es mal....
Wenn Dein ALG ausgelaufen ist, mußt Du Dich doch nicht selbst krankenversichern?! Auch wenn Du ALH bekommst, bist Du krankenversichert.
Wenn Du mit ALH schwanger wirst, bekommst Du den Satz, den Du täglich ALH bekommst als MuSchuGeld. Im ersten Jahr EZG erhöht sich das Geld um einen Satz für das erste ´Kind, das heißt der Freibetrag erhöht sich um ca. 3000 Euro.Ich schicke Dir gleich mal einen Link, wo Du das super berechnen kannst.
GLG Conny

Danke!!

Hi Conny,
liest immer noch regelmaessig mit hier? ;-)
Danke dir !! WERde gleich mal schauen.
lg

Re: Danke!!

Ja! *g*
Pure Neugier, und man lernt immer wieder dazu! :o)
GLG Conny

Re: Danke!!

Hi Conny,
ist ja auch zu verstehen. Wie geht es euch sonst?? Hoffe doch gut!
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen