Suchen Menü

Erziehungsgeldantrag????

HILFE!!!
Hallo,
habe mir gerade den Erziehungsgeldantrag abgeholt und studiert. Weiß nicht so genau ob ich das richtig kapier...
Also: Robin wird im August 2003 geboren.
1. Muß ich für meinen Freund (in eheänlicher Lebensgemeinschaft oder wie die das nennen) den Verdienst für ganz 2003 angeben?!? Also auch für die Zeit bis zur Geburt.
2. Ich nehme 3 Jahre Elternzeit. Muß ich meinen Verdienst den ich bisher hatte auch angeben oder kann ich sagen: hab nix??
Blickt ihr da durch?
GLG Dina
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeldantrag????

Hallo Dina,
in dem Antrag ist auch eine Seite für den Arbeitgeber drin.
Wenn Du schreibst, daß Du nix hast, dann wirst Du gefragt, wovon Du lebst ;) - bekommst also noch einmal ein Extraschreiben, wo Du extra darauf hingewiesen wirst - dazu Stellung zu nehmen. Da Du in eheähnlicher Lebensgemeinschaft lebst, d. h. Dein Freund ist bei Dir gemeldet - muß Dein Freund auch genaue Angaben zum Verdienst machen.
LG Lun@

Re: Erziehungsgeldantrag????

Hallo Luna,
muüssen wir beide denn auch Angaben für Januar bis Juli 2003 machen? So hab ich das verstanden. Aber für diese Zeit steht uns ja eh kein Erziehungsgeld zu.
Mensch ist das alles kompliziert. Muß mich wohl nochmal ein Semester an der Uni einschreiben *ggg*
GLG Dina

Re: Erziehungsgeldantrag????

Hallo Din@!
Hatte mir das Formular von der Homepage meines versorgungsamtes besorgt. Und da war auch ein Info-Blatt dabei.
Daraus geht hervor, daß Dein Partner seinen Verdienst für das gesamte Kalenderjahr 2003 angeben muß. (Jan.-Dez.)
Da Du aber Elternzeit nehmen wirst, gibst Du Deinen Verdienst NICHT an! Du müßtest einen Verdienst nur dann angeben, wenn Du während der Elternzeit Teilzeit arbeiten wolltest. Dazu zählen aber nicht diese "400 Euro"-Jobs!!!!!
Also: Nur Dein Partner muß Angaben machen (Jan.-Dez.)
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Lieben Gruß
Buffy (35+1)

Re: Erziehungsgeldantrag????

Hallo Buffy,
DANKE!!! Hast mir wirklich sehr geholfen. Dann kann ich den Antrag ja jetzt schon mal vorbereiten.
Hatte bei meinem Versorgungsamt auch mal nach dem Download aus'm Netz gefragt. So weit sind die hier aber noch nicht. Na egal, jetzt hab ich ja den Antrag.
GLG Dina

Re: Erziehungsgeldantrag????

Hallo!
Hier der Link:
bezreg-muenster.nrw.de/visit/erziehungsgeld
natürlich mit den drei Buchstaben davor...
Dann links anklicken und Du kommst zu den Infos!!!
Kannst dann alles selbst nochmal nachlesen!
Lieben Gruß
Buffy

Super Dankeschön!!! o.T. GLG Dina

Re: Erziehungsgeldantrag????

Hallo Dina,
ich habe leider den Antrag momentan nicht vorliegen und an meine Kopien, die ich extra aufbewahrt habe (Antrag von 1999) - sind momentan nicht greifbar, da mein Sohn schläft und ich nicht in das Zimmer gehen möchte. Das ist wirklich alles kompliziert.
LG Lun@

Re: Erziehungsgeldantrag????

Hallo Luna,
Buffy konnte mir schon helfen. Und außerdem war's ja eh keine eilige Frage. Aber vielen Dank für deine Hilfe!!!
GLG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen