Suchen Menü

Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

Hallo Ihr,
eigentlich wollte ich mich ab Januar selbstständig machen und damit ein wenig dazu verdienen. Ich bekomme aber für das erste Lebensjahr unserer Tochter Erziehungsgeld (Budget), sie ist im Juli 2003 auf die Welt gekommen. Jetzt habe ich meine Mutti bei der L-Bank anrufen lassen und sie hat folgende Auskunft bekommen:
1. Ab Januar werden zumindest in Baden-Württemberg die Erziehungsgeldbestimmungen drastisch geändert. Wie genau hat ihr leider niemand verraten.
2. Ich darf nicht arbeiten, wenn ich es täte, würde es auf das Erziehungsgeld angerechnet werden. Damit würde ich kein Erziehungsgeld mehr bekommen.
3. Ich müsste nachweisen, dass ich nur minus mache mit meiner Tätigkeit, dann könnte ich eventuell doch noch Erziehungsgeld bekommen. Aber weis das mal nach, die weisen dann doch locker nach, dass ich ja nie arbeiten würde, wenn ich nur minus machen würde...
Im Endeffekt ist es so, dass ich, wenn ich arbeite kein Erziehungsgeld bekomme. Ist doch ein Witz, oder? Wenn man arbeiten will, dann wird man noch bestraft. Hattet oder habt ihr eine ähnliche Situation und wömögliche gleiche oder andere Auskünfte bekommen? Würde mich sehr interessieren. Oder weiß von euch jemand einen Weg dennoch zu arbeiten und das Erziehungsgeld nicht zu verlieren?
Grüße von Katja
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

ja, ich hab in bayern genau diesselbe auskunft bekommen.
auch, dass ich evtl. sogar das schon bezahlte geld zurückzahlen muß.
ich muß da nochmal nachfragen.
lg,
sandra

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

Hallo Sandra,
ja zurückzahlen müsste ich dann auch! Und zwar die Differenz von Budget zu Regelbetrag, da ich ja, wenn ich arbeite über die EK-Grenze vom 7-12 Lebensmonat kommen würde und dann ja von Anfang an keinen Anspruch auf das Budget gehabt hätte. Und wenn ich einfach arbeite ohne es zu melden muss ich, wenn sie mich erwischen, sogar noch Bußgeld bis zu 5000 Euro bezahlen! da bleib ich doch lieber "faul" daheim. Unglaublich irgendwie!
Grüße von Katja

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

ja, da wirst du quasi bestraft, weil du dem staat nicht auf der tasche liegen willst...
irgendwie idiotisch, die sollten doch froh sein über jeden der arbeiten will und dazu noch ne stelle hat!!

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

Hallo Sandra, aber warum muss der Staat denn jemanden unterstützen der erfolgreich arbeiten kann und eine Stelle hat? Siehst Du darin die Aufgabe des Staats? LG Tini

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

hallo tini,
ich hab dir unten dazu was geschrieben. kam hier oben wohl etwas falsch rüber.
lg,
sandra

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

Hallo Katja,
ein Witz? Ich weiß nicht. Die Idee des Erziehungsgeldes ist doch, so weit ich weiß, dass Eltern, die wegen der Zeit, die sie für die Erziehung ihres Babys aufwenden, nicht arbeiten können, eine (Teil-)Entschädigung des Einkommensausfalls bekommen.
Wenn Du Dich - aus welchen Gründen auch immer - dazu in der Lage siehst zu arbeiten und dabei auch noch so viel Geld verdienst, dass Du bestimmte Grenzen überschreitest (auch wenn Du nicht so viel Zeit aufwenden würdest, so dass Du von der Sache her noch erziehungsgeldberechtigt wärst, also als genügend Stunden als Erziehend gilst), dann sieht der Staat Dich als stark genug an, Euch selber zu unterhalten. Nehmen wir mal an, jemand würde in ganz kurzer Zeit als Selbständiger Superhonorare einfahren können - warum müsste der denn Erziehungsgeld bekommen? Hat genug Zeit zu erziehen, aber schafft es trotzdem, genug zu verdienen. Ist doch klasse, sagt sich der Staat, der muss die Solidargemeinschaft nicht belasten, der kann sich selber tragen.
Die Idee des Gemeinwesens liegt eben darin, dass zu Schwache von Stärkeren unterstützt werden. Wenn auch stark Wirkende (und hier fühlen sich bestimmt manche falsch einsortiert) unterstützt werden sollen, steigen unsere Steuern und Abgaben ins Endlose.
Eine andere Idee ist es, das Kinderbekommen finanziell attraktiver zu machen. Diese Idee verfolgt das Kindergeld, das alle kriegen.
LG Tini, auch selbständig

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

hallo tini,
im prinzip stimme ich dir zu.
nur schauts bei mir lt. erzgeldstelle so aus:
wenn ich ab märz auf 400 eur basis arbeiten gehe:
bekomme ich 1. kein erzgeld mehr (kann ich mit leben)
muß ich 2. das geld für die ersten 6 monate komplett zurückzahlen, obwohl ich da nicht gearbeitet habe.
auch finde ich folgendes nicht i.o.:
wir haben zwei geschäfte. nr. 1 schreibt grüne zahlen - wird voll als einkommen angerechnet.
nr. zwei (ganz neu) schreibt noch rote zahlen. diese verluste dürfen wir nicht abziehen. lt. erzgeldstelle.
und das finde ich nicht ok.
lg,
sandra

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

Hallo Sandra, das ist ein typisches Behördenproblem. Die Beamten kapieren einfach nicht, was Selbständigkeit bedeutet, die kriegen ihre Bezüge, egal wieviel Mist sie bauen. Ich habe mich auch schon viel über solche Phänomene geärgert. LG Tini

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

hallo tini,
in meinem fall würde das bedeuten: wenn ich arbeiten gehe muß ich dem staat mehr zurückzahlen als ich verdiene.
d.h. der staat zwingt mich ja fast zum daheimbleiben, denn geld zum verschenken hab ich nicht.
das finde ich einfach krank!
lg,
sandra

Re: Erziehungsgeld und arbeiten?? Langer Text...

Hallo Tini,
du hast im Grunde völlig recht: diejenigen, die sich selbst unterhalten können sollen nicht unterstützt werden. Nur wird eines vergessen: Die Erziehungsgeld-EK-Grenze ist nach dem 7. Lebensmonat so weit unten angesetzt, dass es äüßerst schwierig ist, sich mit dem Gehalt, das man da bekommt (wenn man noch Erziehungsgeld bekommt), dem Erziehungsgeld und dem Kindergeld über Wasser zu halten. Manchmal denke ich, mir wäre lieber mein Mann würde soviel verdienen,dass ich gar keinen Anspruch auf Erziehungsgeld hätte... Da wir uns mit unserem Einkommen nur schwer über Wasser halten können (aus noch ganz anderen Gründen, aber das ist ziemlich vertrackt) war es eben eine Idee von mir, doch noch ein paar Euro dazu zu verdienen.
Hihi und wenn Kindergeld Kinderbekommen attraktiver machen soll, dann müssen sie es gewaltig erhöhen. Ein Stück Idealismus gehört wohl zur Familiengründung dazu.
Aber eigentlich war das gar nicht der Sinn meiner Frage. Ich wollte nur wissen, ob die Auskunft die wir erhalten haben richtig ist oder ob andere andere Auskünfte erhalten haben. Es werden einem auf den Behörden so oft unterschiedliche Auskünfte gegeben, dass man einfach ins Schleudern kommt.
Grüße von Katja, die jetzt lieber zuhause bleibt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen