Suchen Menü

Erziehungsgeld + Arbeitslosenhilfe?

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich sind seit Tagen damit beschäftigt, und uns interessiert, ob man neben dem Erziehungsgeld auch dem Arbeitsamt zur Verfügung stehen kann und somit von denen Geld bekommt... Hat da jemand eine Ahnung?
Wir sind für jeden Tip dankbar.
LG Mandy 30+1
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld + Arbeitslosenhilfe?

hallo mandy!
man bekommt neben dem erziehungsgeld keine arbeitslosenhilfe, da man ja zu der zeit dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht, sondern sich für den erziehungsurlaub entschieden hat. man kann aber auf den erziehungsurlaub verzichten und sich arbeitssuchend beim arbeitsamt melden (bekommt dann auch das geld von dort), unter der voraussetzung, das das kind untergebracht ist (kita, tagesmutter ect.). so hat man mir das mal auf dem arbeitsamt erklärt.
LG Doreen (34.SSW)

Re: Erziehungsgeld + Arbeitslosenhilfe?

Hallo Mandy,
Erziehungsgeld + A-losenhilfe soll möglich sein, laut Initiative-Büro.
Du machst die Veränderungsmeldung ans Arbeitsamt (die haben sogar Vordrucke) dass du z.B. Montags-Freitags von 16:30 - 21:30 dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. (Weil z.B. dein Mann um 16:00 nach Hause kommt und ihr euch das Kind an der Haustür übergebt)
Darauf achten, dass die wöch. Arbeitszeit 30h nicht überschreitet - oder besser sogar leicht unterschreitet, 29, 75 h oder so..
Das Arbeitsamt wird versuchen, für diese Zeiten einen Job zu finden. Kann sein dass es gelingt, kann sein, auch nicht. Jedenfalls bekommt man so A-Hilfe + Erziehungsgeld.
Aufpassen hier: Nur Arbeits-Zeiten dem Arbeitsamt melden, bei denen man sich wirklich vom Kind verabschieden kann... Verlass auf Mann/Partner muss vorhanden sein !!
Gruss Gerd.

Re: Erziehungsgeld + Arbeitslosenhilfe?

hi ich bekam ja bis zum muschutz auch alhi...nun muschugeld in höhe der alhi...aber danach bekomm ich nichts es sei denn ich könnt einen betreuungsplatz nachweisen (das die betreuung bei arbeitsaufnahme gewährleistet ist)damit ich überhaupt dem arbeitsmarkt zur verfügung stehe..das kann und will ich aber nicht weil mein erster sohn ja auch zur schule kommt im september...das nimmt mir da bestimmt keiner ab...ansonsten kann erziehungsgeld neben alhi gezahlt werden aber das einkommen deines mannes wird ja auch mitgerechnet...da könnt es leicht zu hoch für das erziehungsgeld ausfallen...lg feechen

Re: Danke an alle :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen