Suchen Menü

Ersttrimester-Screening, die zweite...

Hallo Ihr Lieben,
erstmal ganz lieben Dank für Eure aufmunternden Postings - ich hab mich sehr verstanden und getröstet gefühlt.
Heute nachmittag war ich ja im KH (Pränataldiagnostik) und die Ärztin dort hat die Ergebnisse erstmal entschärft. Laut US ist mein Risiko jetzt bei 1:270 (bei der FÄ war es bei 1:100). Viel besser kann es in meinem Alter auch gar nicht sein (ist das Risiko einer 35jährigen). Sie hat bestimmt 5x gesagt, dass mit dem Kind alles i.O. ist, sieht super aus, alle Organe sichtbar, und - soweit jetzt schon überprüfbar - auch funktionsfähig, NF ist völlig normal. Morgen lässt sie sich noch die Blutergebnisse von der FÄ geben, die sind natürlich schlecht, dann telefonieren wir noch mal. Dennoch kann sie mit 80%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass mein Kind gesund ist und daran werden auch die Blutergebnisse nichts ändern.
Wir müssen dann entscheiden, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen wollen, um eine 100%ige Sicherheit zu haben, oder mit dem Restrisiko leben können/wollen.
Die Untersuchung war sehr lang und ausführlich, sie hat auch noch ein 4D-US gemacht, das waren schon irre Aufnahmen. Vielleicht scannen wir die und ich stell sie ins Profil.
Alles in allem hab ich jetzt wieder ein gutes Gefühl und bin fast entspannt.
Gut war auch, dass ich heute morgen im Geburtshaus bei einer ganz "normalen" VU war, das hat die Situation auch schon etwas entschärft, ich hab eine sehr gute Hebamme.
So, dass war jetzt die Kurzfassung, dafür ganz schön lang.
Ich helfe jetzt meinem Liebsten dabei, unser kleines Energiebündel ins Bett zu bringen, damit wir unsere dienstäglich Seriensucht befriedigen können (ER ist übrigens fast das einzige, was wir so im TV gucken),
Liebe Grüße,
Suse
p.s. werde den Text in 3 Foren posten, also nicht wundern ;-)
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Liebe Suse,
mensch das ist so schön zu hören. Hab die ganze Zeit an Dich gedacht. Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne, gesunde Schwangerschaft!!
LG von Natascha, heute auch _Serienabend_ aber nur mit Navi CIS ;-)

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Liebe Suse, ich habe heute an Euch gedacht und bin froh, dass Du die Welt wieder optimistischer sehen kannst. Herzlich, Deine Tini

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Liebe Suse,
das liest sich doch gut!
Ich bin im nachhinein sehr froh, daß ich bei meiner 2. SS nicht so viel Diagnostik habe machen lassen...
Der Arzt (ein anderer als bei der 1.SS) ist zwar mal übers Alter gestolpert, hat aber sofort akzeptiert, dass ich nichts weiteres untersuchen lassen möchte.
LG, Kirsche, die dann gestern ER verpasst hat (und auch sonst nix guckt)

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Liebe Kirsche,
ich denk auch manchmal, hätte ich doch nicht so viele Untersuchungen machen lassen...
Nun fängt wieder alles von vorn an, weil mein Risiko nach den Blutergebnissen (die die Ärztin gestern noch nicht hatte) wieder sehr gestiegen ist. Am Di machen wir also ein FU...
LG,
Suse

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Hallo Suse,
wie es richtig gewesen wär, weiß man halt erst hinterher.
Ich hatte ja dieses Mal noch die Sache mit der Plazenta und es ist ja alles gut gegangen, aber wenn das nun nicht der Fall gewesen wäre... da hätte ich mir doch Vorwürfe gemacht, zumal ich im GH entbunden habe. Hätte man das mit einem Doppler doch feststellen können und dann das Risiko per KS aus dem Weg räumen können.
Ich wünsche Dir/Euch alles, alles Gute für die FU am Dienstag und hoffe, ihr könnt Euch danach dann wirklich entspannen.
GLG, Kirsche
P.S.: Grüße an Rainer

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Hi Suse!
Hey, das hört/liest sich ja schon viel positiver an, freut mich sehr! Schön, dass du so gut betreut wirst, das nimmt doch schon viel von der Unsicherheit, der Angst!
Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr für euch die richtige Entscheidung findet was den weiteren Verlauf der Untersuchungen betrifft!
Ich selbst bin anhand der Einschätzung der FÄ sehr zuversichtlich, dass mit euerm Wurm alles in Ordung ist!
Doch das Wichtigste ist nun, dass du/ihr die SS möglichst ohne Ängste, schlechte Gedanken geniessen könnt - wenn dies nur mit einer FW-Untersuchung möglich ist, dann sollte der Schritt dazu doch ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
Viel Glück&liebe Grüsse
Liv

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Liebe Liv,
ja, gestern gings mir richtig gut. Heute hat die KH-Ärztin mit der FÄ die Blutergebnisse durchgesprochen (die hatte sie gestern noch nicht) und mein Risiko ist nun stark gestiegen. Alles geht also von vorn los und wir haben uns für eine FU entschieden...
Manchmal denke ich auch, warum hab ich überhaupt mit diesen Untersuchungen angefangen ;-(
LG und vielen Dank für Deine lieben Zeilen,
Suse

Re: Ersttrimester-Screening, die zweite...

Oh liebe Suse...das zu lesen tut mir sehr leid! Hm, das Wort "warum" versuche ich immer wieder aus meinem Wortschatz zu streichen, mal mehr mal weniger erfolgreich...;-)!
Meist willigt man ja ohne grosse Vorgedanken ein, das Ersttrimester-Screening vornehmen zu lassen. Wohl auch gerade weil die Untersuchungen ohne Risiko für das Kind und schmerzlos sind. Viele werdende Eltern werden vorher nicht informiert darüber wie ungenau die Ergebnisse sein können.
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Warten auf die FU nicht zu lange dauert (obwohl ich mir vorstellen kann, dass jede Stunde eine zuviel ist...), ihr sehr bald aufatmen und den baldigen Kugelbauch geniessen könnt!
Fühl dich gedrück!
Alles Liebe Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen