Suchen Menü

Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Hallo Ihr Lieben,
Lovis ist erkältet, stinknormal erkältet. Kein Fieber, aber eine laufenden Nase, Schleimröchelgeräusche am Ende eines Schläfchens, Husten wie ein richtiges Menschenkind. Etwas belegte Zunge. Lovis ist teilweise bestens gelaunt, aber phasenweise auch ein armes, bedürftiges Butzele.
So, was soll ich denn jetzt machen und was lassen? Ich will nichts dramatisieren, nur nicht durch Fehler irgendetwas Chronisches entstehen lassen. Ab wann geht man denn bei solchen Bagagtellerkrankungen (oder sind es für ein Baby keine?) zum Arzt?
Bisher: sehr selten Meerwassernasenspray vor der Nase zerstäubt, Thymian-Erkältungsbad zusammen mit Mama, Spaziergänge, Waschlappen mit Thymianbadextrakt zum "Inhalieren" im Tragetuch zwischen Tini und Lovis. Apis Belladonna Globuli (wie beim letzten Nur-Hals-Infekt). Was noch tun?
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Hallo Tini,
das Genesungsprogramm, welches du mit deinem Butzele durchführst, ist erstklassig, glaube da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.
Was ich manchmal noch zusätzlich mache, ist ein Eukalyptusöl in eine Duftlampe als Art Inhalation.
Ich würde so nach ca. 2 Wochen zum Arzt, falls es sich überhaupt nicht bessert.
Na dann wünsche ich dem Lovis gute Genesung und
LG
Patricia

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Mir wurde mal in der Apotheke erzählt, dass man bis jährig auf jegliche aetherischen Düfte verzichten sollte. Ob es so ist, keine Ahnung! LG Susanne

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Hallo Susanne,
ui, das wusste ich nicht.
Aber meine Grossen sind trotzdem und Milch vor eine Jahr und Leberwurst und Bernsteinkettchen und, und, und noch fit.
Wahrscheinlich wird diese Empfehlung schon seine Berechtigung haben, aber ich persönlich nehme nicht mehr Alles an, sonst versinke ich in Schuldgefühlen.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Liebe Patricia Das glaube ich dir... ;-) Mir als Erstmamis können die eben noch solches Zeug angeben... :-) LG Susanne mit Levin 21.8.03

Ja das sollt man nicht---

wir durften im Kindergarten bei den kleinen Krabbelkindern keine Duftlampe benutzen.GLG feechen

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Hallo Tini,
sehr viel trinken verflüssigt den Schleim sowohl in der Nase als auch im Atemwegsbereich! DAdurch tut sich dein Kleiner beim Abhusten leichter bzw. das Nasensekret verstopft das Näschen nicht, sondern kann abfließen!
Ansonsten: Frische Luft ist super, aber das machst du ja bereits!
Gute Besserung dem Kleinen Patienten! Achja nochwas: Wenn er schläft, tut ihm eine leichte Höherlagerung des Kopfes gut und bring ihm Erleichterung!
LG, lilo

Nachtrag!

Nochmals ich :0)
Also, mir ist noch was eingefallen: Häng ihm zum Schlafen neben sein Bettchen oder an das Gitter ein feuchtes Handtuch! Denn Husten wird durch trockene Luft schlimmer, feuchte hingegen ist wohltuend und lindernd!
LG nochmals,

Wird gemacht, danke!

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was

Hallo Lilo,
danke für Deine Tipps! Was die Lagerung betrifft habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn Lovis mal auf dem Rücken liegt, habe ich das mit dem Kissen versucht. Ich habe nur das Gefühl, dass sich ein solch verschleimtes Kind auch gerne mal an Schleim und Spucke verschluckt - und dann ist die Rückenlage ja ungünstig. Zum Schlafen liegt Lovis sowieso ausschließlich auf dem Bauch, da können wir nichts machen. Ich habe aber das Gefühl, dass es ihm auch erkältet so am besten geht.
Trinken: Er stillt von selber sehr oft, vermutlich kapiert sein kleiner Organismus, was er braucht. Teilweise alle 90 Minuten...
LG Tini

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was

Hallo Tini,
ja, ich denke auch, die Natur hat das schon ganz gut eingerichtet!
Als mein Kleiner bis 40° Fieber hatte, verlangte er bis zu 1l (!!!!!) Flüssigkeit!
LG, lilo

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Liebe Tini,
also das Hausmittel-Vollprogramm ist schon super! Ich glaube allerdings, ich würde die Globuli weglassen und dafür andere geben. Je nachdem wie schnell sich der Infekt entwickelt hat entweder Aconitum (wenn es eine ganz plötzliche Erkältung war) oder (speziell gegen den Husten bei allmählicher Entwicklung) Bryonia. Die helfen Colin immer super...mir eigentlich auch! *g*
Ansonsten habe ich bei unserem letzten Schnupfen mit Erfolg Luffa (D12!) ausprobiert was schon in den ersten zehn Minuten wahnsinnig erleichternd war.
Also ich würde mal sagen, wenn Lovis Montag immer noch hustet, wäre ein Arztbesuch angesagt. Ansonsten würde ich bei fieberfreiem Kind eben die Zeit abwarten. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi
P.S.: Danke für die Mail und die Post! Ich freu' mich so...jetzt muss ich nur noch Zeit zum Lesen finden! ;o)

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Liebe Tini,
Also ich gehe im Zweifelsfall bei jedem Pups zum Doc (einmal abhorchen und Ohren gucken), vielleicht, weil ich selber vom Fach bin.
Mein non plus ultra ist der Nasenstaubsauger (link im Profil), ich habe noch keinen gefunden, mit dem ich das Sekret annähernd so effektiv absaugen kann. Leider wehrt sich Jakob mitterweile sehr gegen das Teil, aber länger als 10 sec brauchen wir eh nie. Zum Einschlafen gibts dann Nasentropfen (Nasivin), tagsüber Meersalzspray. Ansonsten frische Luft, viel Schlaf und wenig Hektik. Gegen den Husten Tropfen aus Efeuextrakt.
Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Mann!
Luna

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

Hallo,Tini.Also ich geh auch mit einem Schnupfen zum Arzt,weil es dabei immer so schnell zu einer Mittelohrentzündung kommen kann.Ich lass immer lieber einmal in die Ohren gucken dann.GLG feechen,die immer feuchte tücher aufhängt dann und viel frische Luft gibt und HMMMM,ich glaub Erkältungsbad sind nicht so gut für die Kleinen,aber ich weiß es auch net 100Prozentig.Gute Besserung für Lovis

Re: Erstmami-Dummfrage: Schnupfen + Husten - Was tun?

hallo Tini
ich meine gelesen zu haben, dass nasse Tücher (zur Luftbefeuchtung im
Zimmer) und aufgeschnittene Zwiebeln ein Hausmittel gegen Erkältung
sind. Naja, schaden kann es ganz bestimmt nicht...
lg, Corinne

Ganz doll Liebe Gute Besserung für Lovis!!GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen