Suchen Menü

Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo,
jetzt bin ich doch etwassprachlos. Unsere Tochter ist seit 1-2 Tagen recht unruhig, heute schrie Sie nur die ganze Zeit. Als letztes ist uns das zahnen eingefallen. Hab Ihren Gaumen abgetastet und nichts gespürt. Dann hab ich Ihr in den Mund geschaut und siehe rechts unten ist ein weißer Stecknadelgroßer Punkt zu sehen. Mein Mann gleich in die Apotheke gerannt und Dentinox Gel gekauft. Ha, ha, einmassieren soll man das Zeug...weil sie ja auch brav den Mundaufmacht und abwartet... naja habs dann versucht...und sie hats abgeleckt und gelacht...dann hab ichs auf Ihr Schnuffeltuch geschmiert und sie hats in den Mund genommen und rumgekaut...dann hats noch 10 min gedfauert und sie ist eingeschlummert. Ist doch etwas früh oder mit nem Zahn??? Kommen die anderen Zähnchen dann auch schon so schnell??? Gespannt bin auf Eure Erfahrungen... Gruss Nadine mit Nele 4 Monate u. 1 Tag
Bisherige Antworten

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo Nadine,
eigentlich kann ich noch gar nicht so recht mitreden, denn Colin hat noch kein Zähnchen, aber es kann trotzdem sehr früh anfangen. Ich kenne jemand, deren Tochter mit 2 Monaten ihr erstes Zähnchen bekam und habe schon mal davon gehört, daß Babis auch schon mit Zähnchen geboren werden können(*Aua*);o))). Kann also gut möglich sein......
LG angie

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

ja, meine nichte wurde mit zwei zähnen geboren. auf einmal wurde meine schwester von ganz vielen unterschiedlichen ärzten im kkh besucht, nur weil die sich davon überzeugen wollten, ob es auch wirklich stimmt. :-))
gruß,
snowy

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo,
es kann durchaus sein, das die ersten Zähne jetzt schon anfangen zu drücken und dann zu einem späteren Zeitpunkt durch brechen.
Im Zweifelsfall könnte man einmal den KiA mal auf Osanit Kügelchen und/oder Vibrucol Zäpfchen ansprechen, die gibt es auf Rezept kostenfrei dann.

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo,
unser Kleiner zahnt auch gerade und wir haben von der KiÄ ein Rezept für Osanit-Kügelchen bekommen. Allerdings war das ein Privatrezept und wir mussten die Kügelchen selber zahlen.
Hängt das von der Krankenkasse (hier: TK) ab, ob man die kostenfrei bekommt oder vom KiA?
Gruß, Viola

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo,
ich habe die letzten Osanit vor ca. 3 Monaten mit einem normalen Rezept bekommen und bin auch bei der TK versichert.
Ein "Privat-Rezept" ist in dem Fall übrigens rausgeworfenes Geld, zumal die Globuli zwar apothekenpflichtig, aber *nicht* rezeptpflichtig sind.
Ggf. mal bei der TK anrufen und dort fragen, ob sich etwas geändert hätte, normalerweise bezahlen die alle Medikamente für Kinder.
Auch wenn das "nur" ca. 7 Euro waren/sind sollte man sich die ggf. zurück holen (kann man ja aufs Sparbuch packen ;-) )
C.

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Vielen Dank für die Info.
Ich habe gerade mit der TK telefoniert. Es handelt sich tatsächlich um ein apothekenpflichtiges Medikament, das auf Kassenrezept verordnet werden kann, aber nicht muss. Es liegt im Ermessen des Arztes, ob er ein Kassenrezept ausstellt.
Die Frau von der TK hat mir geraten, die KiÄ drauf anzusprechen, warum sie kein Kassenrezept ausgestellt hat. Werde ich mal machen.
Ciao, Viola

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo,
meine Apotheke macht das im Zweifelsfall so, dass sie mir den Kaufpreis zurück erstattet, wenn ich ein normales Rezept im nachhinein vorlege.
HTH?
C.

ich hatte meinen ersten mit genau 4M o.T. aber LG

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo Nadine.
Meine Große hatte auch mit vier Monaten den ersten Zahn,kurz
danach kam der zweite. LG Michaela

Re: Erster Zahn mit gerade 4 Monaten ???

Hallo Nadine,
Henrik zahnt auch seit einer Woche. Mittlerweile kann man das Beißerchen schon richtig gut sehen. Am Anfang konnte man nur eine kleine Spitze fühlen. Manche fangen halt schon früh mit dem Zahnen an.
Ciao, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen