Suchen Menü

Erste Wochenbettdepression?? HILFE!!

Hallo Ihr Lieben,
bin ja nun seit Samstag zu Hause und die Kleine (heute 7 Tage) macht uns eigentlich viel Freude. Aber heute ist einfach nicht mein Tag!!
Mein Männchen hat leider keinen Urlaub und arbeitet wieder und ich fühle mich soo allein! Die Kleine scheint das auch zu merken und ist etwas unruhig, will dauernd gestillt werden ... ach, ich weiß auch nicht! Dazu kommt, daß ich gestern den Anruf von meinen Eltern erhielt, daß meine Oma im Krankenhaus gestorben ist ...
Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles packen soll im Moment ... ich fühle mich so überfordert!! Ich mach echt drei Kreuze, wenn meine Hebamme da war und mein Schatz wieder zu Hause ist, aber bei dem kann das heute spät werden!!
Ich hab das Gefühl, total überzureagieren, aber ich komm auch nicht dagegen an ... ich bin nur am Heulen, hab keine Ahnung, wie ich mich selbst wieder in den Griff bekommen kann ...
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich und vielleicht kommt ja auch die Hebamme bald und ich kann sie fragen ...
Danke für's Lesen ... viele Grüße,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Erste Wochenbettdepression?? HILFE!!

Hallo Anett,
mensch, ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst. Mein Kleiner ist heute 9 Tage alt und bei mir hat das mit den Wochenbettdepressionen vor 3 Tagen angefangen. Mein Mann hatte auch nur 1 Woche Urlaub und dazu kommt noch, daß wir eine fast 2-jährige Tochter haben die zur Zeit in einer totalen Trotzphase ist.
Was mir hilft ist, telefonieren, wenn ich mal meine Ruhe dazu hab, oder geh einfach irgendwie raus. Spazieren, einkaufen..., hauptsache Du kommst unter Menschen. Mein Stillbuch empfiehlt auch noch je 2 Tropfen Jasmin- und Orangenessenz in ein Duftlämpchen und es verdampfen lassen. Soll angeblich auch die Stimmung etwas heben. Ich wollte morgen auch noch meine Hebamme fragen, sie war heute nicht da.
Ansonsten, das wird schon, nach einer Zeit geht das vorbei, so war es bei meiner Tochter.
Ganz liebe Grüssle
von Babserle

@babserle

Hallo babserle,
danke für Dein liebes Posting. Meine Hebamme war inzwischen da und hat mich schon etwas getröstet ... sie meinte auch, daß das völlig normal ist und für mich sehr schlimm, da jetzt noch der Tod meiner Oma dazukommt. Sie meinte, ich soll es ruhig rauslassen und jedes Mal - wenn mir danach ist - zu Hause richtig heulen, dann wirds besser. Außerdem soll ich ruhig richtig viel mit der Maus kuscheln, das tut nicht nur mir gut, sondern auch ihr.
Die Kleine leidet wohl nicht darunter, sondern kann mich auch trösten. Das tut gut ...
Nach telefonieren ist mir so gar nicht, aber morgen werde ich wohl mal mit der Kleinen raus gehen, wenn es nicht allzu heiß ist ... heute hab ich mir das noch nicht zugetraut!
Wie gesagt - Danke für Dein Posting ... es tut gut, Unterstützung zu bekommen! Dir wünsche ich jedenfalls auch, daß Deine Große Dir auch mal 'ne Pause gönnt und es auch Dir bald besser geht!!
Alles Liebe,
Anett

Re: Erste Wochenbettdepression?? HILFE!!

hallo babserle!
jo, des kenn ich auch. unsere grosse hat voll die anfälle momentan; mein mann hat gar keinen urlaub (selbständig) und unser lütter ist 7 wochen alt. seitdem gehts mir echt teilweise bescheiden. ich hab keine zeit mehr für mich ; ein kind will immer was von mir. ich glaube,ich würds kein zeites mal machen...
lg katrin

Re: Erste Wochenbettdepression?? HILFE!!

Hallo Anett,
mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe seit drei Wochen eine WB-Depression.
Kann Dir nur empfehlen wenn es zu schlimm wird, dass Du dir professionelle Hilfe (Psyschotherapeut oder ähnliches) nimmst. Das sollte man sehr ernst nehmen und nicht zu lange mit der Fremdhilfe warten.
LG Linchen

Re: Erste Wochenbettdepression?? HILFE!!

Hallo Anett,
na ist doch kein Wunder, wenn alles zusammen kommt.
Ich rufe in dem Fall meine Freundin an und heul mich bei der aus. Finde halt das es am besten ist wenn man es rauslassen kann, leichter oft bei einer Freundin als beim Mann. Habe auch ein paar sehr gute Netfreundinnen, bei denen ich mich ausheulen kann und ich kann mir sowas oft leichter von der Seele schreiben, als mit jemanden zu reden. Das ist eine ganz normale Phase und man braucht sich deswegen nicht zu schämen oder sich für annormal zu halten. Fast allen Frauen geht es nach der Geburt so und wenn dann noch sowas dazu kommt wie mit Deiner Oma, kein Wunder wenn alle Deine Gefühle durchbrechen.
Heul dich so richtig aus - es muß raus - früher oder später. Meist kann man im Anschluss durchatmen und es geht wieder langsam aufwerts.
Alles Liebe
Sabine

Re: Erste Wochenbettdepression?? HILFE!!

och fitzelchen...lass dich mal trösten...wenn auch nur virtuell...also ich weiss ja net wie du zu deiner oma standest...wenn meine gehen würde würd ich mehr als ne depri haben...sie ist mir so nah wie meine mama ...also ist es doch klar wenn dir deine oma nahestand dass du depri bist...auch ohne wochenbett davor...das kommt noch dazu...und ist daher wohl mehr als schlimm....also überreagieren tust du mit SICHERHEIT nicht...lg feechen und felixbaby und tomkind die auch viel heult aber nicht wegen stress sondern irgendwie weiss ich gar nicht so recht wieso...naja hab freitag schon ersten fa besuch nach geburt...dann ist felix 19tage alt bis dahin...lass du deinen kummer bloss raus...denn nix ist schlimmer wie reinfressen(kenn das von erster ss und danach weil ich da alleine war und ALLES mit mir allein ausmachte und auch immer dachte iss übertrieben)wars aber net da ich danach als sohni 2 einhalb war total zusammenbrach..also niemals kummer reinfressen oder abtun...immer so rauslassen wie du dich fühlst...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen