Suchen Menü

Erst Untersuchung beim FA

Hallo alle zusammen,
ich bin ab heute un der 7.ssw und habe nächste Woche Freitag meinen ersten Termin beim FA. Wie ist euer erster Termin beim FA abgelaufen? Ich habe nicht so eine rechte Vorstellung wie das so abläuft. Das ist nämlich meine erste SS. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Erst Untersuchung beim FA

hallöle
ich denke mal das das auch ein bischen verschieden ist von fa zu fa.
also bei mir war das so:
ich hin : bin schwanger er ok, dann lassen sie uns mal schauen.
da wurde dann eine vaginaluntersuchung gemacht mit abstrich und ultraschall. so dann seigte er mir mein baby. naja erzählt was dazu.
bestimmt bekommst du dann auch dein erstes bildchen *g*
dann darf man sich wieder anziehen und dir wird erklärt was du in der ss nicht darfst. naja und halt noch wie das alles so verläuft in einer ss.
dann bekommst du blut abgenommen und das wird dann eingeschickt damit der mupa vertig gemacht werden kann.
und eine woche später darfst du dann wieder kommen den mupa abholen.
da wird der wurm dann nochmal untersucht und die daten in mupa eingegeben. ab jetzt wird bei jeder VU eine pipi propbe abgegeben, blutdruck und gewichtskontrolle.
ich wünsche dir viel spaß bei deinem ersten termin
lg
yvi

Re: Erst Untersuchung beim FA

Hallo,
so ähnlich wie bei mini-hl war`s bei mir auch.
Allerdings habe ich dne Mutterpass gleich mitbekommen,
war aber auch in der 8. SSW das erste Mal da.
Es wurde Blut für die Eisenwerte, für das hcg und für die Blutgruppenbestimmung abgenommen.
Für irgendeinen Wert wurde mir dann auch noch ins Ohr gepiekst.
Ausserdem, auf meinen Wunsch hin, wurde noch Blut für einen Toxoplasmosetest abgenommen.
Ich musste eine Urinprobe abgeben, wurde gewogen und es wurde Blutdruck gemessen.
Dann eine vaginale Untersuchung und Ultraschall.
Bei der vaginalen Untersuchung wurde ein Abstrich vom Muttermund genommen um eine Chlamydieninfektien ausschliessen zu können.
Ich soll in 2 Wochen wieder kommen, wegen eines Krebsabstrichs und mit meinem Impfpass,
wenn du einen hast bring ihn gleich zu deinem 1. Besuch mit.
Ich glaube das war´s so in etwa, war ganz schön aufregend.
Lieben Gruss, Mondkuss (8+2)

Re: Erst Untersuchung beim FA

Hallo Sandra!!
Bin auch seit heute in der 7.SSW!! Habe am Donnerstag meinen FA-Termin.
Bei meinem FA wird immer ein vag. Untersuchung durchgeführt, dann ein Ultraschall gemacht, um zu gucken, was das kleine Pünktchen so macht. Ist eigentlich nichts weltbewegendes, aber doch ungeheuer spannend und aufregend. Naja und ab dann sind wohl auch immer Blutdruckkontrollen, Urin-Probe und das Besteigen der Waage fällig!
Passiert also gar nichts schlimmes! Also ich bin immer sehr aufgeregt, wenn ich endlich wieder hin kann und freue mich auch immer riesig. Habe auch einen total lieben FA, der ist echt klasse!!
Liebe Grüße, Katrin.

Re: Erst Untersuchung beim FA

Danke, das Ihr mir Antworten gegeben habt. Ich bin zwar immer noch etwas nervös wenn ich an nächsten Freitag denke, weiß aber jetzt wenigstens wie das so abläuft.
Danke
Lieben Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen