Suchen Menü

Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hi Mitmamis,
könntet ihr mir mal mitteilen, wie euer Essenplan so aussieht zur zeit? Also, wann es was zu essen gibt...
Ich will bei meinen Jungs die Ernährung etwas umstellen, weil ich doch noch recht Milchlastig ernähre. Jetzt würde ich gern eure Gewonheiten wissen.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Danke schon mal und LG Babs
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hallo Babs,
unser Ernährungs'plan' (*g* falls man das Durcheinander überhaupt als Plan bezeichnen kann!) sieht so aus, dass Colin alles isst was wir essen (in Babymenge natürlich) PLUS zwei bis manchmal sogar drei Milchflaschen am Tag. Also ungefähr so:
Morgens Brot mit pflanzlichem Aufstrich, Wurst oder Gurke/Tomate plus eine Flasche Milch
Als Zwischenmahlzeit Obst und Wasser mit wenig Fruchtsaft
Mittags eine weitere Zwischenmahlzeit bestehend aus Obst mit ein paar Vollkornkeksen und Wasser/Tee
Nachmittags bis abends dann das Familienessen und schliesslich
Abends eine Flasche Milch, manchmal sogar in der Nacht noch Milch, was dann die seltene dritte Flasche wäre. Brei abends verträgt er einfach nicht...er ist spätestens nach einer Stunde wieder wach und heult und zeigt auf seinen Bauch...
Ist bestimmt nicht so toll was er so isst aber ich mache mir darum keinen Stress mehr. Wenn alles klappt ist es doch ok. Meine Große hat die Milchflaschen noch total lange genommen, da hab' ich mir gar keine Gedanken drum gemacht. Heute müssen die Kinder am Besten mit einem Jahr schon die Flasche weglassen. Für uns hier wäre das der totale Stress und das tue ich Colin einfach nicht an.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Liebe Steffi, Milchstress, hihi! Ich hätte den Stress genau anders herum: Wenn Lovis jetzt abstillen würde, dann hätte ich keine Sicherheit, ob ich ihm irgendeine Milchflasche verpassen müsste, die er dann eh nicht trinkt. LG von Tini, die noch nachts und morgens stillt

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hallo Steffi,
was für Milch gibst du denn? Bei Babs war meiner Meinung nach das Problem, dass sie ganz auf Kuhmilch umgestiegen ist (http://kind.qualimedic.de/Q-5691268.html). Da finde ich dann 2-3 Fläschchen Milch oder Kakao + Joghurt + Milchbrei sehr viel. Was meinst du dazu?
LG, Viola

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

hallo babs,
also bei elias sieht das so aus:
6-7h - milchflasche ca 180ml ml(humana)
10h - reiswaffel oder obststück (banane zb)
12:30-13h - mittagessen (er ist normal mit..)
15:30-16h - fruchtglas oder zwieback/reiswaffel
18:30h - brot mit frischkäse oder mortadella, rohes gemüse (gurke oder tomate meist) und 150 ml vollmilch (1,5% fett)
über den tag hinweg trinkt er ca 300-500 ml wasser oder verdünnten saft...
lieben gruss
antje

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Kuckuck
meiner bockt gerade eher beim Essen, aber er vertilgt wenns gut geht:
morgens: ein klein bisschen Brot mit Streichkäse, etwas Käse pur (wenn
man denn Glück hat) und - ebenfalls Glück- manchmal ein bisschen
banane
Zwischenmahlzeit: Am liebsten Obst (Nektarine liebt er gerade oder
Trauben oder Heidelbeeren) oder manchmal auch eine halbe
Fruchtschnitte
Mittags: Dinkelbrei mit Obst (wenn ers denn mag) oder ein Stück Brot (je
nach dem opb der Herr nun püriert oder Kauen vorzieht)
nachmittags Dinkelstangen, Dinkelkexe oder auch Obst (wenn er bis
dahin nicht gut gegessen hat, isst er auch mal wirklich gut Banane)
abends je nach dem viel oder wenig beim Familienessen.
Milch kriegt er keine, nur Wasser.
Ah ja und zur zeit kriegt er oft auch mal ein bisschen Eis statt Obst
nachmittags, weil seine Schwester das auch kriegt und weil er sehr
schnell herausgefunden hat, wie lecker das ist
LG BEa, deren Tochter gerade mit ihrem telefon imaginäre gespräche
führt und von der schüchternen Mami erzählt *ich breche
darniederundeineerziehen*

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hallo, bei Aline sieht es momantan so aus:
Morgens nach dem Aufstehen (meist so 7/8 Uhr) tinkt sie ca. 150 ml Vollmilch
Mittags (12/13 Uhr) ißt sie meist unser Essen, ab und zu noch ein Gläschen ab 8. Monat
Nachmittags (16/17 Uhr) Zwieback mit Obst oder nur Obst
Abends vor dem Schlafen einen Milchbrei
Ansonsten trinkt sie über den Tag verteilt ca. 500 ml Traubensaftschorle
LG Nicole

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

hallo nicole,
sieht bei uns ähnlich aus wie bei euch...aber sag mal: hält aline von morgens bis zum mittag durch? alina braucht am vormittag immer noch ne zwischenmahlzeit (zwieback oder gläschen oder obst).
glg micha

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hallo, Aline braucht morgens nichts zwischendurch. Sie trinkt sogar manchmal weniger als 150 ml Milch, aber will trotzdem nichts. Dafür schlägt sie dann beim Mittagessen ordentlich zu, wenn es selber gekocht gibt :-) Sie liebt nämlich ein "ordentliches Essen", da würde sie alles Süße ect. für stehen lassen... Ganz im Gegensatz zu meiner anderen Tochter, die vom Essen her total anders ist und auch schon immer war... LG Nicole

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hallo Babs,
unser Plan (was nicht wirklich einer ist :-)) sieht so aus:
Morgens mit Mama Brot mit Marmelade/Mandelcreme/Käse
Zwischenmahlzeit Obst, Dinkelkekse hin und wieder auch eine Flasche Milch
Mittags: Isst er was wir auch essen, das ist dann meist Kartoffeln/Nudeln/Reis/Couscous oder Bulgur (heiß geliebt!) mit ganz unterschiedlichen Gemüsesorten dazu einmal die Woche Fleisch und Fisch. Tomatensoße liebt er auch oder Pürrée mit Spinat und Ei.
Zwischenmahlzeit Obst oder Gemüse (Gurke, Tomaten, Bananen...)
Abends wieder Abendbrot mit Käse/Wurst und dazu Tomaten und Gurken.
Dann kommen noch jede Nacht min. zwei Flaschen Milch dazu hin und wieder auch drei *gähn* (Steffi Du bist nicht alleine ;-))
Maurice trinkt über den Tag mindestens 300ml Wasser.
Das ganze musst Du Dir noch vorstellen, dass das Essen total zu unterschiedlichen Zeiten verabreicht wird...und fertig :-)
LG Linchen

Deine Kleinen sehen sich ja super ähnlich!

Das finde ich total schön.
Ich habe auch eine Zwilligschwester und uns konnte bis wir ungefair 16 Jahre alt waren fast niemand auseinander halten. Selbst meine Mutter hat uns hin und wieder verwechselt...wofür sie sich heute noch schämt *lol*
LG Linchen

Was ist denn Bulgur??

Re: Was ist denn Bulgur??

Hallo Diana,
Bulgur ist grobe Weizengrütze (Konsitenz wie Couscous), Themobehandelt (glaube ich heißt das). Zum zubereiten muss dieser Weizen nur mit heißem Wasser aufgegossen werden (oder einfach mit in die Soße, Eintopf, Auflauf). Ich mache ganz oft Salat daraus (einfach Tomaten, Paprika, Mais, Gurken, Schafskäse (was das Herz begehrt :-) Salatdressing wie man ihn auch für andere Salate zu bereitet, fertig). Als Beilage auch super zu genießen.
Einfach mal ausprobieren.
LG von Linchen

Re: Was ist denn Bulgur??

Hi Linchen, wo gibts denn das? Ist das gesund, hört sich
jedenfalls so an.
LG Diana, mit kranker, schon immer schlechtesser Daliah

Re: Was ist denn Bulgur??

Bei uns bekommt man es im Reformhaus oder auch viel günstiger in türkischen Läden.
Gute Besserung für Daliah
LG Linchen

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

liebe babs,
unser "ernaehrungsplan" sieht folgendermassen aus:
Lieve stillt viel und ueberall (also auch noch sehr milchlastig)
desweiteren isst sie alles, was wir essen, nur nicht so gewuerzt und auch dann, wenn wir essen!
sprich:
morgens(brot), mittags (brot), abends (warm)--> naja, bis es bei ihr im mund ist, eher kalt ;-)
sie ist laut hausarzt zu dick fuer ihre laenge!
trotz/wegen (voll)stillerei!
lg,
Ana

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Felix bekommt morgens und abends noch die Flasche milch,einser...
abends will er derzeit bei der hitze nicht immer
ansonsten morgens milchflasche (150-250ml)dann brot mit käse,gemüsepaste oder/und butter,manchmal mandelmus und einen biojoghurt...
zwischendurch dinkelzwieback oder obst,wenn er früh frühstückt,ansonsten nix
mittags dann ca.220-250g mittagessen(selbstgekocht oder gläschen)und obst
nachmittags GOB brei,mal n dinkel oder ökokeks...
abends eben milch oder wenn er nicht will,dann milchbrei oder brot oder auch wie heut nudeln,die er liebt...
trinken tut er leider immer noch keinen tee,nur saftschorle und kamillenmelissentee mit apfelsaft von kinella...
nunja wird schon;O)...glg feechen

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Also:
ca. 7 Uhr: 250ml Premilch
ca. 8 Uhr: ein paar Löffel von unserem Müsli
zwischendurch: jede Menge Obst (zur Zeit Trauben, Nektarinen, Bananen, Pflaumen...) und Vollkornbrötchen
ca. 12-13 Uhr: Gemüse mit Getreide oder V´kornnudeln, unpüriert
zwischendurch Obst und Brot/Brötchen
ca. 19 Uhr: 1-2 scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse o. mildem Schnittkäse, dazu verdünnte Kuhmilch (ca. 1 Glas).
Jonna isst viel und möchte am liebsten ständig Obst, weil das bei uns auf dem Tisch steht und sobald sie es sieht, geht´s los: "NAN! NAN! NAN!" Das heißt: "Hunger, ich will SOFORT was haben". Dazu dann in Bauchrednerstimme: "römnarömnarömna", was bedeutet: "noch SCHNELLER, sonst verhunger ich!".
In 2 Wochen ist die U6, ich bin gespannt was der Ki-Arzt zu dieser Wampe sagt ;-))
Liebe grüße,
Suse
ps. übrigens essen wir auch sehr gern.

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hallo Suse, das ist ja süß, sei froh dass Du so ein kleines
verfressenes Mäuschen hast, unser Kind ist wie ein Spatz u.
sieht auch so aus ;-/ Ich find das so goldich, guten
Appetit u. LG Diana

Re: Ernährungsplan, bitte helft mir.......

Hallo Babs,
Jannick ißt momentan folgender´maßen:
8.30 Uhr Frühstück: entweder Schüsselchen Cornflakes mit Vollmilch oder einen Vollkorntoast mit Marmelade und 50 - 100 ml Vollmilch
12.00 Uhr Mittagessen: alles was wir essen. Heute gab es Kartoffeln, Bohnengemüse (aus unserem Garten) und Bratwurst
15.30 Uhr 1/2 Apfel oder eine Banane
18.45 Uhr Abendessen: 1 Scheibe selbstgebackenes Brot mit Wurst.
so sieht unser Tag ernährungstechnisch aus. Zum Essen bekommt er jeweils noch Mineralwasser soviel er will. Auch zwischendurch bekommt er Mineralwasser. Zum Abendessen bekommt er manchmal noch 50 ml Milch (eher selten)
LG Melanie mit Alina *20.06.2001 und Jannick *30.08.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen