Suchen Menü

Ernährungsplan Nathalie

Hallo,
Was Essen eure Kids den zur Zeit so?
Nathalie ( wird am 10.11.04 15 Monate alt) isst zur Zeit wie folgt:
8:00 Uhr 240 ml Beba 2
11:15 Uhr 220g Gläschen ab dem 12. Monat und 1/2 Gläschen Obst
14:30 Uhr 190g OGB
18:00 Uhr 240 ml Beba 2
20:00 Uhr 120 ml Beba 2
Zwischendurch isst sie fast garnichts nur etwas Laugenbrezel oder etwas Apfel. Milchbrei mochte sie von Anfang an nicht deshalb die Milch um 18:00 Uhr.
Was das Abendbrot angeht ist sie auch nicht so begeistert. Wir haben ihr schon Kalbsleberwurst und Kiri-Käse angeboten aber alles wird abgelehnt und runtergeschmissen. Worauf sie voll abfährt sind gedrehte Nudeln ( Fusili?)und Kartoffeln die hat sie bei uns am Tisch auch schon migegessen. Erbsen mag sie überhaupt nicht. Mittags gebe ich ihr deshalb schon um 11:15 Uhr Gläschen da ich meine ältere Tochter um 12:00 Uhr vom Kindergarten hole und Nathalie um 12:30 Uhr ihr Mittagsschläfchen hält.
Meint ihr daß das so noch in Ordnung ist?
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ideen bezüglich des Abendessens geben.
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsplan Nathalie

Huhu,erstmal ist jedes kind anders,anbieten würd ich aber schon immer wieder kindgerechte nahrung....milch ist okay...find ich...
aber das andere klingt noch nach babyernährung,aber wenn sie nix anders isst?weiß nicht....
es gibt soviele gemüsesorten usw....ich koch selber und geb gläschen nur ,wenns man schnell gehen muss(hab noch n zweitklässler)oder wenn es was gibt,was er noch nicht so darf...
hier felix plan,wobei das täglich auch variiert..im moment isst er wie ein scheunendrescher....
7/8uhr:einser-ode zweiermilch
danach 1 brot,1joghurt(brot mit geflügelwurst,käse,biomarmelade oder gemüsepasten,buko liebt er derzeit
vormittags eine banane
mittags:einen teller voll essen(kartoffeln mit gemüse(alles ans sorten außer bohnen geb ich noch nicht und sauerkraut nicht)
oder vollkornnudlen mit gemüse und soße oder dinkelnudeln mit demselbigen
fleisch so 2-3mal die woche
reis mit demselbigen....als reispfanne oder so...
ich dünste gemüse nur in gefrobrühe und mach ab und an hirse rein(von alnatura babybreihirse wegen dem eisengehalt)
nachmittags z.B.hirse-obstbrei,dinkelzwieback mit obst,haferflockenbrei mit obst oder ä.
dazu dann unterwegs oft n brötchen,brezel o.kekse(dinkel)
abends nochmal einser-oder zweiermilch und dann abendbrot
brot und was wir so haben an obst ,gemüsestreifen usw....
manchmal gibts auch n fruchtzwerg,n schokistück(kindercountry oder kinderschoki)oder n milchbrötchen...
ich hole meinen sohn auch von der schule ab,aber wir essen dann gemeinsam....hat er 11:30schule aus,dann um 12:15 rum
hat er 12:30 aus dann gegen 13uhr....bisher läuft es so...
glg feechen deren felix nun 15monate alt ist...
milchbrei mocht felix auch nie....so gern....

Re: Ernährungsplan Nathalie

Liebe Sandra,
ich denke, das ist absolut in Ordnung so!Wenn sie keinen Hunger haette, wuerde sie nicht essen. Du zwingst ihr das Essen doch nicht rein, oder?
Was ich Dir waermstens zur Gewissensberuhigung empfehlen kann, ist "mein Kind will nicht essen"von Dr. Gonzales
Du kannst es ueber lalecheliga beziehen.
Es sollte wirklich zur Standardliteratur fuer Eltern gehoeren, denn es beruhigt ungemein!
LG, Ana

Re: Ernährungsplan Nathalie

Hi ana,
weißt Kerrin ist nicht mal so viel wie Nathalie,
aber ich bekomme das Buch ja jetzt geliehen...
Ich denke schon dass Kerrin irgendwie noch alles bekommt, was sie braucht, da sie ja auch viel Milch noch trinkt.
Aber ich frag mich immer, ob ich was besser machen könnte?
Ob ich ihr das Essen zu den falschen Zeiten anbieten, etc.
Ob ich ihr gleich morgens wenn ich sie aus dem Bett hole, ne Schnitte Brot hinhalten soll... etc.
Ob ich ihre Milch morgens strecken soll, damit sie vorm Mittagschlaf noch mal Hunger hat... usw. usw.
Hätte nie gedacht, daß das mit dem Essen so kompliziert wird,
zumal Kerrin am Anfang Unmengen gegessen hat und alle meinte (Großeltern etc.) sie würde zu dick usw.
Na, ich bin gespannt auf das Buch.
LG, Kirsche

Re: Ernährungsplan Nathalie

Liebe Kirsche,
ich find das Buch wirklich gut.
Der Tenor ist eigentlich, dass Kinder immer essen, wenn sie Hunger haben und das auch sollen.
Man soll sich keinen Stress machen, sich nicht an feste Zeiten halten, sondern immer anbieten. Essen sie, dann ist es gut, essen sie nicht, dann ist es auch gut(!!).
Man soll nicht mit Tricks arbeiten, kein Gemuese verstecken, oder mit Apfelmus zuschuetten etc.
Und NIEMALS EIN KIND ZUM ESSEN ZWINGEN
Aber, am besten, du liest es selbst, denn da stehen soviel Kleinigkeiten drin, die wichtig sind, und die ich jetzt im Eifer des Gefechts wieder vergesse, weil sie mir so natuerlich vorkommen.
Ich weiss nur, dass Corinne02 ihren Seelenfrieden durch das Buch wiedergefunden hat.
Und, dass es Y+A jetzt gut geht!! ;o)
LG und viel Spass beim Lesen, Deine Ana
Lieve kriegt morgens Busen und danach fruehstueckt sie normal mit uns (Kaesebrot, Erdnussbutterbrot), sie isst mit uns Mittag (auch ein Brot und meist noch Ecken Tosti von Papa) und Abendessen (zu allen Mahlzeiten gibt es immer Wasser).
Wenn sie zwischendurch Hunger hat, kriegt sie obst, rosinenbroetchen(die sind hier ohne zucker) oder ne stulle.
sie zeigt drauf.
suessigkeiten kriegt sie nicht. wenn wir "snoepen", darf sie probieren, aber op ist op!!
Zwischendurch trinkt sie soviel Milch wie sie mag.

Re: Ernährungsplan Nathalie

Hallo Ana,
ich stell mir ja soviele Fragen...
Soll ich ihr 10 mal am Tag Mittag anbieten?
Wie oft soll ich das warm machen und wegwerfen?
Kann man/Kerrin von Bananen und Milch leben?
Kerrin ißt nach ihrer MorgenFlasche (300ml) nichts mehr,
vorm Schlafengehen kriegt sie Sojamilch (verdünnt) mit nem Schuß Bananensaft. Und dann kann ich um 16:00 mal Mittag anbieten!
Tja und andererseits schnappt sie sich gestern ne Banane und hätt die fast mit Schale gegessen... *g*
Brot mag sie nicht, nur Käse (je stinkiger, desto besser)
Naja, und dann kommt ja viel von aussen, sie müsse doch mal usw und früher und alle 4 Stunden und überhaupt... *grrr*
Ich beneide Corinne02, die ja nun schon einen Schritt weiter ist.
LG, Kirsche

Re: Ernährungsplan Nathalie

Hallo Kirsche,
warte wirklich ab, bis Du das Buch gelesen hast. Ich hab es gerade durch und sehe jetzt einiges viel klarer und vor allen Dingen ganz anders. Das Buch beruhigt wirklich und zeigt Dir, daß es schon OK ist, wenn Kerrin sich mal nur von Bananen und Milch ernährt. Meine Nichte hat mal 3 Monate fast nur Wiener Würstchen und Joghurt haben wollen. Das war dann schlagartig wieder vorbei und sie hat wieder alles gegessen.
Hätte ich das Buch nur schon früher gehabt, dann hätte ich mich mit dem Stillen (Nur alle 4 Stunden, zum Stillen wecken etc.) nicht so verrückt machen lassen und vielleicht länger als die 7 Wochen durchgehalten, schnüff.
Also, mach Dich erstmal nicht verrückt und warte ab. Berichte doch mal, wie es mit Euch weitergegangen ist.
LG nici (die eigentlich heute mit Sohnemann Laterne gehen will, aber es gießt hier in Strömen :-((((

Re: Ernährungsplan Nathalie

Huhu, hier gießt es auch, jedenfalls immer mal kurz.
Mein Patenkind hat auch ne ganzen Zeit fast nur Würstchen gegessen,
ich versuche mir das auch immer vor Augen zu halten.
Danke nochmal für die aufmunternden Worte.
LG, Kirsche

Re: Ernährungsplan Nathalie

Huhu ihr :-)
Klinke mich hier mal eben kurz ein...weil ich das neulich schon las, das kerrin nun soviel weniger isst und Tabea ja auch mal eben am Wo-ende fast 3 Tage nix aß ausser ihren Flaschen wo wir schon wieder bei 700 ml am Tag waren.
Okay sie zahnt ja auch massiv (Nr. 10-14 kommen (2eckzähne davon)) aber trotzdem ernährt sie sich bestimmt auch schon gut 2monate überwiegend von vollmilch, pre-milch, bananen, trauben und wurst...bratwurst, fleischwurst...bierschinken...und ab und an mal käse.
Ich probiere immer wieder dies und das aus ihr anzubieten.
Mittags gab es mal wochen wo sie 2 Löffel!! aß und ich komplett umsonst gekocht habe oder ganze gläser weggeworfen habe.
Nun denn, hat sich das nun mal wieder gegeben....sie isst seit Dienstag wieder super...trotz anhaltendem Zahnen...dagegegen futtert sie mal eben abends 7 ca 0,5cm dicke kalte gurkenscheiben...*ggg*
Ich wollte (habe bestimmt auch *ggg*) mich verrückt machen..da sie ja eh immer recht leicht war und ich nicht möchte das sie abrutscht zumal wenn sie denn irgendwann nochmal weiterwachsen sollte (75 cm seit bestimmt 6monaten...!!) aber der Kia am Sonntag sagte mir trotz nach 3 tagen fast nur flasche, das sie sich holen wird, was sie braucht....und das alles okay ist. Wir waren dort weil zum zahnen auch noch massive Nöckeligkeit (schrie samstag von 21.30-1.15 uhr ohne sie beruhigen zu können) und ein ausschlag am ganzer körper hinzu kam.
Alles vom Zahnen....alles okay...auch wenn sie nichts essen mag.
So biete ich ihr immer mal wieder etwas an..sehe es aber mittlerweile weitaus lockerer und siehe da..sie isst echt, wenn sie mag..mal zwar mehr morgens...mal eher abends.mal gar nicht...aber sie scheint es zu wissen ;-)
Hatte auch über das Buch nachgedacht, bin aber durch den Umzug drüber wegggekommen...habe nun auch noch nicht die Zeit und ruhe dafür...aber denke es wird ungefähr das gleiche drinstehen was corinne immer so schön schreibt: anbieten, anbieten und wenn sie wollen, nehmen sie schon..sonst halt nicht.
Warm machen würde ich das essen übrigens nicht zig mal..1x anbieten..vielleicht später nochmal.....sonst halt nicht..ägerlich..aber falls es gläser sind, vielleicht erstmal nur paar löffel warm machen..so hält sich ein glas zumindest 2 tage ;-)
Tabea trinkt leider kein Wasser mehr pur und so mehr Saftschorle...aber siehe da auch hier nicht alles.....alles mit Apfel-Traube nur 1:6) wird so weggeschlabbert...Apfel-O-Saft bleibt auch fast komplett stehen...sie haben halt schon ihre Vorlieben scheinbar ;-)
Die anderen lass reden..mittlerweile stehe ich da auch drüber (höre noch das gerede..von wegen sie bei uns schlafen lassen..ging halt 4 monate so..und?? nun schläft sie seit 4 wochen wieder ganz alleine bei sich!! sogar hier im neuen haus !!)
Hoffe, das buch ist bald bei dir und du siehst es dann auch gelassener u. bestimmt isst Kerrin dir/euch dann wieder die haare vom kopf...oder du abonnierst doch besser ne wochen-lieferung direkt von der bananenplantage *ggg*
Viele lieben aufmunternden Grüße (und danke Tabea für den anhaltenden Mit-schlaf, das ich schreiben konnte ;-) )
Anja mit Laufmaus-Tabea, die heute vormittag ihre ersten freien schritte im matschigen Laub draussen!! gemacht hat :-) und danach alles verputzte was ihr ihr gab=300 gr. und danach sofort selig einschlummerte :-))

was mir noch einfällt...

hatte den tipp bekommen, das mittagessen nicht richtig warm zu machen..nur so handwarm..lauwarm (würde mir nicht schmecken..aber wegen zahnaua) und siehe da...sie spachtelt es dann eher mal weg.
Ansonsten vielleicht mal Fingerfood anbieten??Gegen das Zahnen kalte gurke..trauben....kühlen joghurt oder quark.
Käse war bei uns auch ne zeitlang okay...zur zeit ist der nix mehr....woran und warum auch immer es liegt...
So, nun gehe ich aber mal horchen...denn mehr als 2 std. ist eher selten ;-)
LG
Anja

Re: Ernährungsplan Nathalie

hallo ana,
finde ich toll, wie ihr das handhabt. gerade beim essen kann man so viel schaden anrichten :O( . ich musste immer essen und habe bis heute nicht gelernt, "normal" zu essen.
macht weiter so!
liebe gruesse,
susanne

Re: Ernährungsplan Nathalie

Liebe Susanne,
Danke fuer die Blumen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich finde, dass ich es als Stillmutter auch viel leichter hab, alles so laufen zu lassen, finde ich jedenfalls.
Sie kriegt ja doch ueber die MUMI alles, was sie braucht. Ich denke, dass das unbewusst schon sehr beruhigt.
Der Zucker-Drahtseilakt viel mir viel schwerer.
So, wie wir es momentan handhaben, finde ich es gut.
Sie darf probieren, kriegt aber (noch) nichts eigenes.
Bei uns zuhause wars naemlich verboten und ich hab lange gebraucht, um nicht mehr zu hamstern.
Das Essproblem ist wohl das Elend unserer Elterngeneration.
LG, Ana

Re: Ernährungsplan Nathalie

Hallo,
Vinzent wird am15.11. 15 Monate und ißt folgendes:
ca 9 Uhr Frühstück Porridge also Haferflocken mit geraspeltem Apfel in
Wasser aufgekocht mit Kokosraspeln drüber, da vespeist er einen riesen
Teller
ca 11 Uhr Zwischenmahlzeit: 1/2 Dinkelbreze, ein wenig Obst
ca 14 Uhr selbstgekochtes Mittagessen:
Gemüse(Kürbis ,Karotten, Pastinaken,Fenchel , Süßkartoffeln u.a)
mit Getreide( Hirse, Reis, Vollkornnudeln, Polenta)
2mal die woche etwas Fleisch oder Fisch
ca 16Uhr Zwischenmahlzeit: Reiswaffel oder wenig gesüßtes
"Gebäck"(zB.Rübliküchen) mit ein wenig Obst manchmal den Rest vom
Früstück
19 Uhr Abendessen: Griesbrei mit Zimt oder Brot mit Käse, Pflanzenaufstrich
und Gurke
Sehr beliebt sind auch Käsenudeln, Hirsepfannkuchen, Polenta mit
Apfelkompott, Griesnockerlsuppe und Kartoffeln in jeder Form.
Zu trinken bekommt er Leitungswasser oder Tee.

Re: Ernährungsplan Nathalie

Leonie ißt wie folgt:
Frühstück: 150 -200 ml 2-er milch, anschließend meist 1/2 Brötchen mit Butter oder auch mal ein Hörnchen mit Nutella; an manchen Tagen aber auch gar nix, weil kein Hunger
Mittags: entweder ein Glas ab 12 oder ab 15 Monaten
Nachmittags. 1 Fruchtzwerg, viieeel weintrauben
Abendbrot: meist 1/2 Scheibe Brot mit Brunch; danach wird ALLES vom Abendbrottisch probiert, also, Käse, Wurst, Gurke, Olive, manchmal auch Heißwürstchen
Vorm Schlafengehen. 100 2-er milch
Trinken tut sie sonst nur Wasser aus der Leitung.
Ich würd einfach warten, bis sie von selber signalisiert, daß sie etwas probieren will. Hat bei Leonie auch lange gedauert, und sie ißt weitaus mehr, wenn wir auch mitessen. Am besten klappts immer bei Oma und Opa...da ist die Auswahl weit besser (da gibts auch Krabben, Lachs etc. ...)
Zwischendurch ißt leonie auch fast nichts; Kekse mag sie nicht, aber sie ist von den Mahlzeiten auch einfach richtig satt.
LG, Andrea

Re: Ernährungsplan Nathalie

Hallo, bei Aline (15 Monate) sieht es momentan so aus:
Morgens meist zwischen 7 und 8 Uhr ca. 220 ml Milch/Kakao
Mittags 12 Uhr isst sie mit uns am Tisch, Mittagessen isst sie eigentlich alles
Nachmittags mag sie kaum was, manchmal Obst, mal ein bisschen Quark oder mal einen Keks... sonst nix.
Abends (ca. 19 Uhr) gibt es meist Brot mit Wurst, auch unser normales Essen. Allerdings mag sie momantan das Brot nicht mehr so... Danach gibt es noch 100-200 ml Milch/Kakao.
Ansnsten trinkt sie 300-500 ml Saftschorle über den Tag.
LG Nicole

Re: Ernährungsplan Nathalie

hallo sandra,
marks essen:
fruehs: 240ml flasche
zwischendurch reiswaffel oder ungesalzene cracker
mittag: gemuesebrei meist mit fleisch, danach noch ein paar cracker
nachmittags: 240ml kuhmilch und einen minimuffin oder 1/2 kuerbis-oder suesskartoffelglas
abend: obstbrei mit flocken, manchmal mit wasser, manchmal mit milch oder joghurt angeruehrt. da gibts geriebenen apfel oder zermatschte banane...ich mach immer noch geschroteten leinsamen rein. ich habe auch schon einige male versucht, mark zum brot-mit-was-drauf-essen zu ueberreden, aber bisher ohne erfolg. aber egal, das kommt schon noch :O)
vorm schlafengehen: 240ml flasche
mark isst auch schon so frueh zu mittag-er schlaeft dann, so dass ich in ruhe mittagessen und was im haushalt tun kann. euren "plan" finde ich in ordnung...schau einfach auf dein kind. zwingen kannst du sie eh nicht. die kinder wissen schon, was sie brauchen-vorausgesetzt, man "verdirbt" es nicht mit zu viel ungesundem zeug.
erbsen finde ich uebrigens viel besser, wenn man sie mit etwas karotte mischt.
gute nacht,
susanne

Re: Ernährungsplan Nathalie

Laurines (am 11.11.04 15monate alt) menu-plan:
07:00h 250ml Ovo
08:00h Brote mit käse, honig und/oder confiture
11:30h Isst sie mit uns mittag...was es halt so gibt ;o)
15:00h Joghurt, früchte, reiswaffeln usw.
18:00h Brote (mit käse, aufschnitt, honig, confi usw.), joghurt, früchte usw. ...manchmal essen wir auch reste vom mittagessen.
Zu trinken gibts wasser und für zwischendurch gibts brot (ohne was drauf), reiswaffeln, früchte, dörfrüchte usw.
Sie darf auch mal schoggi, kekse und kuchen haben, aber das sind ausnahmen, dh. die sachen gehören nicht zum normalen menuplan.
GLG Ariane

Re: Ernährungsplan Nathalie

Hallo sandra!
ich mach mir da keinen Streß. alexander wird nicht nach Plan gefüttert, sondern bekommt Essen, wenn wir auch essen oder vorher oder nachher, wie es paßt und wie er Hunger hat. Insgesammt ißt er aber recht gut. Bekommt Nathalie denn kein Brot? finde ich schon wichtig, dann eben nur mit Butter, wenn sie keinen belag mag.
LG Susanne mit Alexander

Re: Ernährungsplan Nathalie

MARA bekommt
morgens
eine Flasche mit ca 150ml nach dem Aufstehen,
dann gibt es in der Kita Brote (gegen halb 10),
zu Mittag
sowohl bei uns, wie auch in der Kita "normales Essen" wie wir (halt kindgerecht, sonst Extramenü oder gaaanz selten mal ein Gläschen)
nachmittags
Obst oder sonst was Süßes (was Vertretbares vom Bäcker)
abends
mit uns warm oder Brote mit Kiri/Marmelade/Schinken
vor dem schlafen
Flasche von 300ml
So wurde es uns auch vom Kinderarzt gutheißen.
Mara ist aber auch eine unkomplizierte Esserin ;o)
(ganz wie Mama und Papa ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen