Suchen Menü

Ernährung der Knirpse

Hallo,
wer kann mir Tips geben:
1.) meine Zwillinge sind fast 2 Jahre alt, 84 cm groß und wiegen nur 10,1 und 10,5 kg; also nur knapp ein kg mehr als bei der U6 vor einem Jahr, wo sie gerade mal 74 cm groß waren.
Ist dieses Gewicht in Ordnung oder sollte ich mehr Süßigkeiten oder andere kalorisch hochwertige Lebensmittel (Sahne...) füttern?
2.) Das andere Problem ist der Fleischkonsum; da wir Eltern beide Vegetarier sind, geben wir max. 1-2 mal die Woche Fleisch für die Kinder (Schnitzel/ Fleischgläschen); Wurst lehnen beide Kinder ab. Ist ein solcher Fleischkonsum in Ordnung, wenn ich noch 300 ml Hipp2-Folgemilch täglich füttere, Alete Traubensaft mit Eisen zum Trinken gebe und öfter mal Hirse und Sojaeiweiß zu Mittag gebe? Ist dabei ein Mangel für die Kinder zu befürchten?
Vielen Dank
Silv
Bisherige Antworten

Re: Ernährung der Knirpse

Hallo Silv,
1: ich finde das Gewicht völlig in Ordung. Die Kinder mit Süßkram oder Ähnliches zu mächten fände ich für eine schlechte Alternative. Wenn Du die Kinder gesund und ausgewogen ernährst, kannst Du nichts falsch machen.
Gewicht und Größe ist ja auch Genbedingt. Das sollte man schon beachten.
Maurice ist über 2Jahre und wiegt 11,6KG wovon er 1 Kilo in den letzten zwei Monaten erst zugenommen hat!. ER ist auch nur 85cm groß.
2: dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Wir essen Fleisch, allerdings auch nur höchstens 2mal die Woche und Maurice isst alles mit was wir essen. Folgemilch oder Ähnliches gibt es hier nicht mehr.
Ich denke Mangelerscheinungen würdest Du sofort merken....Hmm, vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.
Mach Dir nicht so viele Sorgen, die Kinder nehmen sich was sie brauchen. Die Pommes mit Ketchup-Phase wird für uns alle ganz sicher auch noch kommen, und dann können wir froh sein, wenn sie dabei noch ein Blatt Salat verspeisen ;-)
LG von Natascha

Re: Ernährung der Knirpse

Hallo silv!
Ich gebe Natasche recht, die Idee mit den Süßigkeiten kann leicht nach hinten losgehen und sie wollen bald gar nichts anderes mehr essen! Ich denke auch, daß das Gewicht ok ist. Du gehst ja auch sicher bald zur U7.
Fleisch ißt mein Sohn auch nicht viel, allerdings mag er gerne Würstchen und Frikadellen! Hipp und Alete bekommt er schon seit Jahren nicht mehr. Er trinkt morgens ganz normale Milch mit Kakao, ich denke, die ist nahrhaft genug. Ansonsten ißt er auch, was wir essen. Früher mochte er auch gerne Hirsebrei, aber damit brauche ich ihm jetzt nicht mehr kommen ;-))
Also vertrau auf deine Kinder! In dem Alter haben sie noch ein Gespür dafür, wann sie satt sind und was sie brauchen. solange sie gesund und fit sind, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
LG Susanne

Re: Ernährung der Knirpse

hallo Silv
zum Vergleich: meine Tochter ist über 90cm gross und um die 11 kg. Sie ist
ein langes dünnes Elend (und auch Zwilling ;-) Sie isst sehr gern Wurst und
auch sonst viel Kuchen, eigentlich isst sie mehr als ihr Zwillingsbruder, der
aber über zwei Kilo schwerer ist bei etwa gleicher Grösse.
Zum Fleischproblem kann ich dir nichts sagen, wir essen alle Fleisch.
lg, Corinne

Re: Ernährung der Knirpse

Ich würde keine Süßigkeiten oder ähnliches geben, auch wenn ich das Gewicht schon für etwas niedrig halten. Aber wenn deine Kiddies gesund sind, dann ist das aus meiner Sicht auch kein Problem.
Mit dem Fleisch: grundsätzlich ist 1-2mal pro Woche Fleisch ausreichend und sollte Mangelerscheinungen wirksam vorbeugen. So wie du es schreibst, würde ich ohnehin nur eine Gefahr für den Eisenhaushalt sehen. Die Hirse und anderen Sachen für den Eisenkonsum helfen leider nur bedingt, da sie zwar sehr viel Eisen enthalten, aber auch viele Stoffe, die die Eisenresorption hemmen. Du kannst aber ganz einfach mal den Hb-Wert bei deinen Kindern bei Gelegenheit prüfen lassen, dann weißt du, ob die Eisenversorgung ausreichend ist oder nicht. Es gibt bestimmte Veranlagungen, bei denen man Eisen nicht sonderlich gut verwertet und mehr zu sich nehmen muss, das kann man aber durch den Hb-Wert ganz gut feststellen.
Jennifer
(mit Eisenverwertungsstörung :-))

Re: Ernährung der Knirpse

1.) Das Gewicht ist doch total passig. Leonie wiegt bei 81 cm grad mal 9,5 kg. Und Süßes oder Sahne etc. würd ich auch nicht geben zum Zunehmen. Sind doch keine Mastschweine die Kleinen;-)
2.) Ich denke das reicht so. Würd aber bei der U7 den HB überprüfen lassen. Ist ja nur ein kleiner Piks in den Finger.
Folgemilch geben wir auch noch...allerdings ißt Leonie JEDEN Tag Fleisch und Wurst (da kommt sie leider nach dem Vater..der auch nicht ohne kann)
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen