Suchen Menü

Ernährung?!

Hallo zusammen,
heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Habt Ihr seit Ihr schwanger seit Eure Ernährung umgestellt? Also esst Ihr jetzt mehr Obst oder Gemüse, bzw. esst Ihr auch mal speziell Obst was Ihr vorher noch nicht gegessen habt? Ich denke da so, an Papaya oder Karambole? Teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit. Bin in solchen Sachen eher zurückhaltend nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, fritt er nicht". GLG von Birgit
Bisherige Antworten

Re: Ernährung?!

Hallo, ich habe mich in sofern umgestellt, daß ich versuche, mehr Obst zu essen, aber nur eher normale Sachen wie Äpfel, Bananen...u. ich esse mehr Milchprodukte, z.B. mal eine Tasse Kakao, ein Joghurt zwischendurch...ansonsten denke ich kann ich mich jetzt nicht plötzlich völlig anders ernähren, da ich auch keinerlei Heißhunger od. Gelüste habe! Ich sollte zwar verstärkt auf meine Ernährung achten, wegen meiner letzten SS, aber das ist gar nic´ht so einfach! LG Nicole (11+5)

Re: Ernährung?!

Hi, also ich versuche auch mich umzustellen und mehr Obst und Gemüse zu essen, aber das ist ganz schön schwer. Vor allem auf Kaffee kann ich so schwer verzichten. Aber ich denke solange man nicht nur Burger und Pommes ißt, ist es ja auch kein Problem oder?!
Gruß Sarah

Re: Ernährung?!

Hallo Birgit,
wenn Du mal darauf achtest, dann wirst Du merken, dass Dein Körper dir während der SS schon begreiflich macht, was er braucht (wurde mir auch von meiner Hebi und einer Freundin bestätigt). Habe zur Zeit zum Beispiel Jieper auf Cornflakes mit Milch, Müsli und Poriddge. Aha, d.h. dann wohl der Körper möchte mehr Calzium. Außerdem ist mein Eisenspiegel recht niedrig, meine HA fragte, ob ich Lust auf rotes Fleisch habe, nö, hatte ich nicht, ist dann also noch nicht so schlimm mit dem Eisenmangel. Mittlerweile bin ich mit meinem Mann aber schon mal freiwillig in einem Steakhaus gewesen, zieht es mich sonst nie hin, und ich habe Appetit auf rote Säfte (Traube, Johannisbeere). Heißt für mich, mein Körper fehlt jetzt doch das Eisen und er will was dagegen unternehmen. Was ich damit sagen will, es ist sicherlich sinnvoll auf eine ausgewogenen Ernährung zu achten, aber besonders in der SS holt der Körper sich tatsächlich das was er braucht und wir haben weniger die Chance mit ihm Schundluder zu treiben ;-)
Viele Grüße
Marlene 30. SSW

Re: Ernährung?!

.... echt ist das so????? *staunendguck'*
Also ich habe seit Beginn der SS unbändigen Appetit auf Äpfel und Tomaten .... auf was für einen Mangel weißt das denn hin???
Liebe Grüsse Susi 16+5 SSW

Re: Ernährung?!

Hallo Susi,
ich bin da natürlich auch keine Expertin, finde es aber auch recht logisch, zumal, wie geschrieben, es mir von 2 seiten bestätigt worden ist. tja und Dein Körper ruft vielleicht nach Vitamin C oder vielleicht macht sich auch schon ein wenig Eisenmangel bei Dir sichtbar, schließlich fördert Vitamin C ja die Eisenaufnahme. Das sind aber wirklich nur Mutmaßungen von mir und Dein Heißhunger kann ja nicht schaden oder wie heißt es so schön "an apple a day keeps the doctor away" :-))))))
Liebe Grüße
Marlene

Re: Ernährung?!

Hallo Marlene!!
Meine Antwort gestern war auch nicht böse gemeint!! Ich hatte das nur noch nie gehört das der Körper so "prompt" reagieren könnte!!
Bzw. hatte ich mich auch schon mal gefragt was ich mit den vielen Äpfeln und Tomaten meinem Körper eigentlich gutes tue - und bin nicht wirklich fündig geworden bzgl. der positiven Wirkung dieser Sorten!!
Die Mutmaßung mit dem Eisenmangel kann ich leider nicht bestätigen ... habe seit Beginn der SS einen unvermindert guten Hb-Wert von 14,5 - 14,7!!
Liebe Grüsse
Susi 16+6 SSW

@Marlene

Hallo Marlene,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich trinke z. Zt. auch viel Säfte. Da ich aber weiß das ich unter Eisenmangel leide trinke ich jetzt die Säfte von Alete (Frucht+Eisen) bzw. trinke auch mal rote Traubensäfte. Aber ansonsten kann ich nicht sagen das ich auf irgendetwas grossen Appetit hätte und darauf ableiten könnte das der Körper gerade das benötigt. GLG von Birgit

Re: @Marlene

Hallo Birgit,
ich nehme jetzt auch noch zusätzlich Kräuterblut aus dem Reformhaus, allerdings hat mich da nicht mein Geschmack hingeführt *brrr*, sondern meine FÄ, ist auch wohl ne bessere Alternative als Fe-Tabletten.
Viele Grüße
Marlene

Re: @Marlene

Hallo Marlene,
das kenne ich noch von meiner ersten SS. Das habe ich während der Stillzeit getrunken. Es war ein fürchterliches Zeug, damals hatte es meine Hebamme empfohlen. GLG von Birgit

Re: Ernährung?!

Hi Birgit, ich versuche jeden Tag wenigstens 2 Stück Obst und wenn möglich auch einmal Gemüse zu essen. Aber mein Körper sagt zur Zeit zu fast allem Essen eher "NEIN" ;o)
Mir ist nur schlecht und da ist es mit einkaufen oder kochen echt übel! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber so eine Banane und ein Apfel, oder Kiwi gehen meistens rein und Salat!! Der geht fast immer... Schon komisch!
Wenn Du Lust hast kannst Du ja auch Exotisches probieren, aber Papaya ist nicht super geschmacksintensiv, so ein bischen wie Melonen und Karambolen schmecken nur nach Wasser mit Zitronenaroma... Also da verpasst Du nix!!
Anders so eine Extra Sweet Ananas, diie sind lecker!!
Und ganz auf Fastfood verzichten tu ich auch nicht! Ich weiß, es ist nicht toll, aber es schmeckt!
Viel Spaß beim rumprobieren! Irielle

Re: Ernährung?!

Hallo ,
bei mir ist das gar nicht so einfach .
könnte mich momentan in Schokolade reinlegen .
ich esse zwar auch gerne mal Obst oder eine rohe Paprika ,
aber manchmal muß ich mich echt zwingen , sonst siegt die Sucht ....
LG
Melly
14+3

Danke...

...für die zahlreichen Antworten. War überrascht das sich doch recht viele geäussert haben. Ich wünsche allen weiterhin eine schöne Schwangerschaft. Viele liebe Grüsse von Birgit.

Re: Ernährung?!

Hallo!!
Ich esse ausschließlich nur so gesunden Kram, weil ich aber auch nichts anderes vertrage. Bekomme von allem Sodbrennen und Blähungen. Und das recht schmerzhaft. und somit sind Obst und Gemüse das verträglichste für mich. Wenn ich nur schonn Fett rieche, wird mir ganz anders!
Bei Obst probiere ich auch schon mal gerne aus! Papaya ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, schmeckt so ein bißchen nach Rosenblättern. Und Karambole finde ich nur lecker!! Ich stehe momentan auf Honigmelone!
Also, nur Mut!! vitamine können ganz schön lecker sein!!
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen