Suchen Menü

Erlauben oder nicht erlauben??

Hallo,
muß auch mal wieder was fragen. Noah (17 Monate) hat vor ein paar Tagen entdeckt, daß man Stühle prima dazu benutzen kann, sie z.B. vor die Badezimmertür zu schieben, sich draufzustellen und abwechselnd das Licht an und aus und die Tür auf und zu zu machen. Ich fand das nicht weiter schlimm, im Gegenteil, ist doch ein Lernerfolg, daß er sowas macht, oder? Meinem Mann allerdings gefällt das gar nicht und er ist der Meinung, daß wir es verbieten sollen. Wie würdet Ihr Euch verhalten, bzw. kennt Ihr das auch und was tut Ihr da??
Vielen Dank und liebe Grüße, Moni
Bisherige Antworten

Re: Erlauben oder nicht erlauben??

hallo moni
ich überlege mir immer, ob es gefährlich ist oder ob etwas kaputt gehen kann
(zum beispiel elektrische geräte) diese dinge verbiete ich ihnen dann. alles
andere erlaube ich eigentlich meistens.
wenn du ein gutes gefühl hast, dass noah nicht vom stuhl fällt, dann lass ihn.
ich merke immer wieder, dass mich mütter seltsam ansehen, weil ich y&a auf
der steintreppe rauf und runterklettern lassen. ich mache es aber bewusst,
einerseits weil sie sehr vorsichtig sind und andererseits weil ich möchte, dass
sie es möglichst gut lernen.
lg, corinne

Re: Erlauben oder nicht erlauben??

Hallo,
unsere Kids sind jetzt in dem alter wo sie anfangen Ursache und Wirkung zu lernen, sie lernen das sie ihre Umwelt beeinflussen und verändern können. Gerade das Licht an und ausmachen zeigt den Kids dieses ganz deutlich. Sollange nicht passieren kann und Gefahren ausgeschlossen werden sollten sie meiner Meinung nach es ruhig machen dürfen. Außerdem verliert dieses Spiel irgendwann auch wieder den Reiz.
Gruß Diana

Re: Erlauben oder nicht erlauben??

Hallo Diana,
bitte wann verliert denn dieses Spiel seinen Reiz? Also Felix macht das schon seit 5 Monaten und es scheint seinen Reiz leider nicht zu verlieren *genervtguck*. Und im Wohnzimmer hat er den Dimmer gehimmelt, der jetzt mal eben 40 Euro kostet, weil der dieses Rumgehaue auf ihm nicht vertragen hat. Mich auf jeden Fall nervt die Lichtnummer ungemein und ich verbiete es, wobei das Felix ja nicht die Bohne interessiert.
vlG Susanne, die beim 1. Kind ja sowas von verwöhnt war und nun die geballte Ladung Trotz und Nicht-Hören abbekommt

Re: Erlauben oder nicht erlauben??

Hallo, das haben wir auch, ich versuche halt immer dabei zu
sein damit ihr nix passiert u.s.w.. Mittlerweile hat sie
das interesse daran verloren u. ich brauchte mir keinen
Stress damit machen. Vielleicht gefällt es ihmja nä. Woche
schon garnicht mehr *g*
LG Diana

Ich würds erlauben, aus folgendem Grund ...

Hallo Moni,
solange nichts zu Bruch gehen und sich der Kleine nicht verletzen kann, gibts doch keinen Grund ihm das zu verbieten.
Du hast recht, es ist ein Lernerfolg und wenn man ihn dafür jetzt schimpft ist das vielleicht nicht so gut für sein Selbstvertrauen.
Er wird in ein paar Tagen von alleine lernen, dass es zwar Spaß macht das Licht an und auszuschalten und auch die Türen auf und zu zu machen, aber die Begeisterung dafür wird bestimmt bald nachlassen.
Das einzige worauf ich jetzt noch verstärkt achten würde ist, dass er sich nicht aus Versehen einschließen kann. Sprich, die Schlüssel lieber aus den Türen entfernen. Oder dass er nicht von alleine irgendwelche Türen aufmachen kann, wo es dahinter für ihn gefährlich wird (Kellertreppe, Küchentür, Haustür) - entweder ein Riegel davor machen oder abschließen und Schlüssel hoch anbringen an einem Nagel oder auf der Türkante.
Marcel war auch ne ganze zeitlang wirklich begeistert vom Lichtschalter - das hat inzwischen aber auch wieder nachgelassen ;) .
Hat dein Mann denn irgendwelche Gründe, warum er das dem Kleinen verbieten möchte ?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Erlauben oder nicht erlauben??

Hallo Moni,
es gibt da keine Richtlinie, was man erlauben sollte oder nicht. Bei uns ist es so, daß wir uns einigen und auf jeden Fall entweder beide was erlauben oder eben verbieten. Wenn es mich oder meinen Mann eben nerven würde, daß Stühle dauernd rumgeschoben werden - und das würde mich nerven, würden wir es eben verbieten.
vlG Susanne

Re: Erlauben oder nicht erlauben??

Hallo Moni
Sarah macht das auch und ich finde das gar nicht schlimm und lass sie das machen, denn irgendwann vergeht das interesse und es hört von selbst wieder auf! War bei meiner großen auch so! Ich lass sie machen. Momentan machen dies beide (licht an aus machen) und lachen sich dabei kaputt, und das mit der Tür auf und zu ist doch ein guter lernerfolg. Denn es ist doch unglaublich wie die kinder sowas auf die Reihe bringen, (wenn ich mir den Stuhl hole draufklettere und dann gehts los, mit Tür oder Licht. Sarah ist dann immer sehr stolz auf sich das sie das geschafft hat. Ich würde IHN machen lassen und nicht verbieten sonst ist es ja ein noch größerer Anreiz es zu machen. DAs ist meine meinung und erfahrung. Rede doch nochmals mit deinem Mann. Ich müsste hier ihn nicht fragen denn ich bin über die woche alleine mit beiden und muss das selber entscheiden. aber am wochenende dann kommen wir wieder zusammen:-)
Lg Natalie die dir dazu rät Noah das machen zu lassen.

Re: Erlauben oder nicht erlauben??

Felix macht es ohne Stuhl...hallo ,Moni....
Aber ich lass ihn...bei meinem großen liess es auch nach ...die kleinen sind stolz,wenn sie durch ihren einsatz was bewirken und lernen doch dabei..ich find das nicht schlimm...lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen