Suchen Menü

Erklärungsversuch und Entschuldigung

Ihr Lieben,
danke für eure lieben, ehrlichen und ungeschminkten Antworten zu meinem Posting an Daggi&Sascha. Ich wollte keine neuerliche Diskussion auslösen, das tut mir ehrlich leid!!!
Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich für alle Antworten bedanken, die ich in den 2 Monaten Forumszugehörigkeit bekommen habe. Ich bin und war auch noch nie jemand, der auf die Antworten auf ein eigenes Posting immer wieder antwortet und dadurch entsteht wahrscheinlich manchmal der Eindruck: "Jetzt schreib ich ihr zurück und sie reagiert gar nicht". Das werde ich in Zukunft versuchen zu verbessern.
Als ich vor 2 Monaten zu euch gestoßen bin, wurde ich von allen so super herzlich und freundlich begrüßt und mit guten Ratschlägen überschüttet, dass ich vielleicht erwartet habe, dass das immer so weiter geht :-). Aber - und da muss ich ehrlich zu mir selbst sein - man kann nicht immer an die 30 Antworten auf ein Posting von sich erwarten *grins* (das war ungefähr die Menge Mädels, die mich begrüßt und willkommen geheißen haben).
Ich weiß das ist keine Entschuldigung, aber die letzten Tage geht es mir nicht besonders gut. Nächste Woche Mittwoch ist voraussichtlich der erste Kontakt mit der leibl. Mutter von Jessica und wir haben vor dieser Begegnung Angst! Angst, dass sie uns nicht als neue Eltern von Jessica akzeptiert. Angst, dass wir etwas sagen, was sie verletzt. Angst, dass das Jugendamt meint, Jessica würde sich bei uns nicht so entwickeln, wie sich die Sachbearbeiter ...
Bisherige Antworten

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung (Teil 2)

.... das vorstellen. Einfach nackte Angst.
Wahrscheinlich bin ich deshalb einfach im Moment übersensibel und nehme die Dinge viel zu persönlich.
Ich möchte mich deshalb bei euch allen entschuldigen und hoffe, ihr nehmt die Entschuldigung an!
Es war einfach blöde von mir zu denken, ihr würdet mich nicht akzeptieren, weil ich nicht Jessicas leibl. Mutter bin. Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist. Also nochmal Entschuldigung.
Alles Liebe Nicci

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung (Teil 2)

Liebe Nicci,
ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Begegnung positiv verläuft.
LG Nuria

Vielen Dank. Ich werde dann berichten. LG & oT

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung (Teil 2)

Liebe Nicci,
brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen: ich denke jede von uns hat manchmal etwas sensiblere Phasen...
Dass Dir der Kontakt mit Jessicas leiblicher Mutter im Magen liegt kann ich gut verstehen - das ist bestimmt nicht einfach. Aber ich bin mir sicher, dass Jessica Zeit ihres Lebens genau weiß, dass ihr sie so sehr liebt, wie man sein leibliches Kind liebt. Sie wird immer wissen, was sie an Euch hat und Euch über alles lieben, da bin ich mir ganz sicher!!!
Ganz liebe Grüße und viel Mut (aber auch Gelassenheit) für Euer Treffen,
Geli mit Marvin

Auch dir vielen lieben Dank für deine ...

.... tröstenden Worte. Den Mut können wir gut gebrauchen, denn je näher der Tag rückt, umso mehr beschleichen mich komische Gefühle.
Wir haben schon nach kurzer Zeit gesagt, dass wir ein leibliches Kind wohl nicht mehr lieben könnten, als wir unsere Jessica lieben. Liebe die schon fast weh tut :-). Aber natürlich im positiven Sinne.
Danke nochmals. Liebe Grüße Nicci

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung (Teil 2)

Liebe Nicci,
siehste, da kommt's raus! ;o)
Nein im Ernst, cih finde es so toll dass du hier bist und es macht solchen Spass zu lesen wie du den ja immer noch unheimlich neuen Alltag mit Jessi meisterst! Es wäre wirklich schade wenn du verärgert oder traurig bist wegen zu weniger Antworten.
Das mit der leiblichen Mutter ist wirklich ein Ding...puh, was soll man da schreiben? Ich kann es mir nur sehr sehr schwer vorstellen. So eine Situation auch ein bischen wie auf dem Prüfstand...ist der Frau klar dass DU für Jessi die Mama bist? Werden die Leute vom JA dich da so unterstützen? Oh je, ich glaube ich hätte auch ganz schreckliche Angst! Alle Achtung dass du die Situation so meisterst!!!
Ich halte dir die Daumen!
Liebe Grüße von
Steffi und Schlafi-Colin ;o)

Genau die Fragen, die du stellst, ...

.... gehen uns schon seit Tagen im Kopf herum und bereiten uns Magenschmerzen. Wir haben ja noch kein Gespräch nach der Ankunft von Jessi gehabt und ich denke, im Moment regiert das Lampenfieber :-).
Danke für deine lieben und tröstenden Worte.
Liebe Grüße Nicci mit wieder-mal-Frühaufsteherin-Jessica

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung (Teil 2)

Hallo Nicci,
das mit dem sich nicht so ganz zugehörig fühlen kann ich ein Stück weit nachvollziehen, da ich ja wie du erst praktisch vor kurzem erst dazugekommen bin. Ich denke es liegt aber wirklich nur daran, daß sich einige halt schon so lange kennen und ganz bestimmt nicht weil du nicht Jessicas leibliche Mutter bist.
Ich wünsch euch jedenfalls alles, alles Gute für diesen blöden Termin und bis dahin eine wenns geht angstfreiere Zeit.
LG Edita

Vielen lieben Dank auch dir. LG & oT

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung

Hallo,nicci.Deine Angst kann ich sehr gut verstehen,ginge mir nicht anders und das du nun übersensibel bist mit dieser Angst,ist doch klar.Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen dafür:O)))...Ich dachte gar nicht,das es zu solchen Begegnungen kommt.Was versprechen die sich denn davon.Das kenn ich gar nicht:O(((ich wünsche dir viel Zuversicht für diesen Tag und Gelassenheit und ich hoffe,du hast beim JA jemand vertrauenerweckendes(hatte damals einen sehr tollen Mann da als ich damit in Kontakt war--ist aber nicht selbstverständlich,wie ich rausfand)dem du deine Ängste mitteilen kannst...Sollen die Kontakte denn bestehen bleiben?Dachte echt,wenn Adoption bald,dann gäbe es das nicht...GGLG feechen und eine kleine Umarmung

Hmm, eben wegen der Sachbearbeiterin ....

.... des Jugendamtes bin ich mir nicht soooo sicher. Unser eigentlicher SB, der alle Anfangsgespräche mit uns geführt hat, von dem wir als Bewerber anerkannt wurden, der ist seit Dez. aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr da. Und wir hatten ausgerechnet das Glück eine SB zu erwischen, die uns nicht sympatisch ist und der wir auch nicht 100% sympatisch sind (zumindest ich nicht, da ich Widerworte gegeben habe). Und die große Frage ist nun, wie beurteilt sie am Mittwoch das Treffen? Passieren kann uns denke ich nichs, denn Jessica ist inzwischen schon 9 Wochen bei uns und seit 12 Wochen ist klar, dass wir ihre neuen Eltern sind. Aber ein letzter Rest Unsicherheit ist noch da.
Noch sind wir ja "nur" Pflegeeltern; ob die leibl. Mutter einer Adoption zustimmt, steht ja noch nicht fest. Und zu den Rechten und Pflichten von Pflegeeltern gehört es, Kontakt zu den leibl. Eltern aufrecht zu erhalten. AUCH, wenn wie bei uns klar ist, dass Jessica NIEMALS zurückgeht zu ihr.
Danke für die Umarmung, die tut echt gut.
Liebe Grüße deine Nicci

Re: Hmm, eben wegen der Sachbearbeiterin ....

Ohje,dann ist es klar,das du dir soviel Gedanken machst.Man denkt ja immer,wenn man nicht nach deren Nase redet,kommt man nicht damit durch.Bin auch ein Mensch,der viel in Frage stellt und stellte(auch arbeitsmäßig)und hab mir auch damit viel Antipathien geschafft damals,aber ich hatte damals zum Glück die Leitung mit meinen Ansichten über Kindergartengruüüenführung hinter mir,da sie meine Meinung und Kompetenz damals schätzte,so das ich nicht allein da stand,um meine Ziele zum Wohl der Kinder aufrechzuerhalten.Das war hart,aber ich geb auch nicht klein bei,wenn ich weiß,der Weg,den ich gehe ist besser(wenn auch steiniger).Du tust es schon richtig;O)))und ich hoffe,das ihr Jessi bald richtig adoptieren könnt.Heutzutage sind viele Jugendämter auch lasch,weiß das aus Erfahrung(mit dem Sohn meines Mannes und deren unfähigen Mama,aber da war auch nix zu machen,das er hier groß wird--das ist eine andere Geschichet aber:O( ).Ich wünsche dir und den deinen alles Gute für das Treffen und das Jessica nie zwischen den Stühlen stehen muss wegen mangelnder JA-kompetenz,auch im Hinblick auf die Mutter....GGLG feechen

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung

Hallo nicci32,
ich finds auch toll, dass Du hier bist!
Dass Du dieses Forum überhaupt gefunden hast :-)
Denn jetzt unterscheidet Dich doch nichts mehr von uns *Bauch-Müttern* bis auf die Tatsache, dass Du Dein Kind auf andere (anstrengende) Weise bekommen hast als wir.
Aber ansonsten sitzen wir ja alle im selben Boot.
Ich dachte, eure Jessi ist adoptiert, wieso findet dann ein Treffen mit der leiblichen Mutter statt? Das ist mir ganz neu, ich glaube nicht, dass davon irgendjemand einen Nutzen hat... vielleicht kannst Du mir das bei Gelegenheit kurz erklären wie das abläuft...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für diesen Treff, und denke immer daran, dass Du danach DEINE Tochter ganz fest in die Arme schließen und schwindlig knuddeln kannst... Jessi liebt EUCH, denn ihr seid für sie da, und nur das zählt für sie :-)
Liebe Grüße
anabel

Ich bin schon seit längerem bei 9Monate ...

.... dabei. Erst im ich-will-SS-werden-Ordner, dann im Repro-Ordner, dann im Pflege-und Ado-Odner und nun hier :-); es war also nicht wirklich schwer, euch zu finden *lach*.
Es ist wahr, unsere Jessica zu bekommen war anstrengend. Hinter unserer "Geburt" liegen 4 1/2 Jahre üben nach Plan, eine Wunder-SS mit Fehlgeburt, insgesamt 4 künstliche Befruchtungen und ein laaaaaanger Weg. Aber letztlich zählt nur, was am Ende unterm Strich steht und das ist das Beste, was uns je im Leben wiederfahren ist: UNSERE JESSICA.
Noch ist Jessica nicht adoptiert, da die leibl. Mutter noch keine Freigabe erteilt hat. Ob sie das je tun wird, steht in den Sternen. Deshalb sind wir "nur" Pflegeeltern und zu den Rechten und Pflichten von Pflegeeltern gehört eben auch, dass Besuchskontakte mit den leibl. Eltern aufrecht erhalten werden. Auch, wenn wie bei uns feststeht, dass das Kind NIE wieder zu den leibl. Eltern zurück geht.
Den Tipp mit dem schwindelig knuddeln werden ich beherzigen. Ich wünschte mir nur grad, der Termin wär schon vorbei ....
Liebe Grüße Nicci

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung

Ich kann Eure Angst verstehen und hoffe, dass der Termin gut für Euch und vor allem für Jessica verläuft. glG, Lisa

Vielen Dank! LG ==>

Re: Erklärungsversuch und Entschuldigung

Liebe Nicci,
auch ich drücke dir ganz fest alle Däumchen, dass das Treffen positiv ausgeht. Bewahre dir ein bisschen Gelassenheit, was sicher schwer ist. Aber denke immer daran, dass Jessica bei EUCH am allerbesten aufgehoben ist. Die Sb vom Jugendamt werden das hoffentlich erkennen und bestätigen. Es geht sicher nichts schief *duganzfestdaranglaubenmusst*.
GLG Daggi und Sascha (der auch ein Frühaufsteher ist :o))

Das ist wirklich das wichtigste, dass es ..

... Jessica gut geht und sie bei uns in einer glücklichen Familie aufwachsen kann. Gelassen kann ich mich Mittwoch mittag zurücklehnen *hoffeichzumindest*.
LG Nicci, deren Jessica eigentlich nie vor 08.00/08.30 aufsteht, die aber im Moment um 07.00 die Nacht zum Tag macht :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen