Suchen Menü

Erklärung zu meinem Posting!

Hallo Ihr lieben.
Es tut mir sehr leid, solch eine Aufruhr ausgelöst zu haben.
Ich habe einfach nur meine Gedanken zum Thema aufgeschrieben und da auch meinen Gedanken freien lauf gelassen.
Zum klein schreiben: Mein Mann hat, genau zu dieser Zeit, unsere Kinder ins Bett gebracht. Und wenn es schnell gehen muss, schreibe ich oft klein.
Mit Punkt und Komma das ist auch so ein kleines Problem, aber der Grund dessen wurde vor kurzem heraus gefunden.
Deshalb hoffe ich das es bald besser klappt.
Ich wollte auch niemanden angreifen, aber das habe ich ja auch im Posting geschrieben!!
Es ist und war meine Meinung und mein Gedankenverlauf dazu.
Vielen Dank an die, die mich dabei unterstützt haben. Als ich die erste Antwort gelesen habe. Wollte ich mich gleich abmelden.
Ich kreide das niemanden an, wenn er klein schreibt, oder so wie es gerade kommt.
Klar denke ich mir meinen Teil dazu, aber so zu antworten würde ich mich nicht trauen.
Ich wurde schon mal übel angeredet, und das hat mich vorsichtig gemacht.
Wem es auffällt, ich schreibe hier eh schon wenig.
Es tut mir leid, wenn sich jemand von mir gestört oder angegriffen gefühlt hat. Das war nicht meine Absicht.
Ich hoffe hiermit, die wogen geglättet zu haben.
Ich bin so und man muss mich so nehmen wie ich bin!!!
Schönen Rest Sonntag noch, wünscht Schmunzel.
PS: Wenn einer nen Rechtschreibfehler findet darf er Ihn behalten!
Bisherige Antworten

Re: Erklärung zu meinem Posting!

hallo schmunzel,
mach dir nix draus, ich habe sehr wohl jedes wort und auch den sinn deines postings verstanden und ich denke die mehrheit ebenso.
und so sehr ich mich auch bemüh, mein leben verläuft viel zu stressig um jedes mal ein korrektes gross- und kleinschreiben einzusezten, kann deine argumentation also vollstens nachvollziehen.
lieber klein und freundlich als intollerant korrekt.
liebe grüsse, deborah die sich nicht mal auf rechtschreibfehlersuche begeben kann, da keine zeit ;)

Re: Erklärung zu meinem Posting!

Liebe Schmunzel,
erst dachte ich, da muß ich absolut etwas übersehen haben und dann fand ich das betreffende Posting dazu - mir war es vorher überhaupt nicht aufgefallen. Ich muß dazu sagen, ich verstehe die Aufregung darüber nicht und finde nicht, dass du dich dafür in irgendeiner Art und Weise entschuldigen müsstest.
Mein Gott, wer schreibt in einem Forum schon mit einem Duden neben der Tastatur liegend seine Beiträge und schlägt jedes 2. Wort nach ?!?!? Ich bestimmt nicht. Deswegen werf ich hier jetzt bestimmt keinen Stein - seh ich überhaupt keinen Grund für.
Bleib so, wie du bist ;) !
Liebe Grüße
Katrin *ganz bestimmt mit dutzenden von Rechtschreibfehlern und ohne Duden *g* ;)

Re: Erklärung zu meinem Posting!

Hallo Schmunzel,
ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und auch alles verstanden. Mich stören Rechtschreibfehler nicht und wenn das Komma nicht an der richtigen Stelle ist macht es mir auch nichts. Ich kann mich selber auch nicht davon frei sprechen, obwohl ich natürlich versuche Fehler zu vermeiden. selbst wenn alles klein oder groß geschrieben ist macht es nichts. Der Inhalt ist doch wichtig. Ich finde nur der zählt. Man einer drückt sich gewählt aus, macht keine Fehler in seinen Beiträgen, verwendet Fachbegriffe und Frendwörter die sicher nicht nur ich nicht verstehe. Deshalb zählt ein solcher Geitrag nicht mehr. Auch wenn gut geschrieben wird kann der Inhalt totaler Mist sein!
LG und mach Dir nichts drauß...Nicole

Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten....

sind nämlich welche da. :-)

Re: Erklärung zu meinem Posting!

Hallo Schmunzel,
mir hatte dein Beitrag gut gefallen.
Es gibt Beiträge, die ich nicht lese (n kann), weil alles ineinandergeschrieben ist, ohne Strukturierung. Das konnte ich bei deinem Beitrag nicht feststellen und Rechtschreibfehler fand ich hier nicht störend.
Bei Gedanken ans Abmelden immer erst eine Nacht drüber schlafen, wäre schade :-))
LG Nuria

Re: Erklärung zu meinem Posting!

Hi,Schmunzel...du brauchst dich nicht zu erklären und auch nicht zu entschuldigen.Wofür?Schreib ,wie du halt schreibst in deinem Schreibstil,manch einer hier hat nichtmal anderen Stil;O)glg feechen, auch immer so aus dem bauch tippt und daran nichts schlimm findet...

Re: Erklärung zu meinem Posting!

Hallo,
erst wusste ich gar nicht worum es geht und erst dann ist mir aufgefallen, dass auf Dein Posting unten (das ich gelesen und verstanden habe) diese Reaktion kam. DU bist nicht diejenige die sich entschuldigen muss!!! Ich fand Deine Gedanken sehr gut und beim Lesen ist mir nur Dein wirklich guter Gedankengang dazu aufgefallen, auf die Rechtschreibung habe ich überhaupt nicht geachtet. Lass Dich bitte nicht abhalten, hier auch weiterhin so schöne Postings zu verfassen! Und schon gar nicht von jemanden, der hier sowieso vornehmlich auftaucht um Leute anzugreifen... lG Nicole

Vielen Dank euch allen..

Das hat mir jetzt sehr gut getan:-)
Vielen Dank nochmals.
LG Schmunzel

Re: Erklärung zu meinem Posting!

Hallo,
mach Dir keinen Kopf....
es ist gut, dass Du offen und ehrlich Deine Meinung gesagt hast-das ist wichtig und hilft weiter.
Wir sind hier in einem Forum, um uns auszutauschen; Zeit, um unsere Antworten moeglichst perfekt zu formulieren, haben hier wohl die wenigsten und so schreiben wir eben oft, wie wir reden.
Tja, wem es zu muehsam ist, der soll halt manches nicht lesen.
Machs gut,
Susa

Nur so am Rande

Wie weit sind wir eigentlich gekommen, daß man offenbar nur noch orthographisch korrekt schreiben kann, wenn man sich ordentlich Mühe gibt und viel Zeit und Muße hat? Eigentlich sollte einem die deutsche Muttersprache in Wort und Schrift so in Fleisch und Blut übergegangen sein, daß man automatisch richtig schreibt. Auch seltsam finde ich, daß es scheinbar politisch nicht mehr korrekt ist, andere auf ihre Unzulänglichkeiten hinzuweisen, so sie denn die Kommunikation stören. Offenbar ist man heutzutage nur noch der Mehrheit angepaßt und somit moralisch im grünen Bereich, wenn man seine (Rechtschreib-)Fehler kultiviert statt sie zu korrigieren.
Pisa läßt grüßen :-) Wie wollt ihr eigentlich so ein Vorbild für eure Kinder sein, wenn ihr ihnen mal bei den Hausaufgaben helfen sollt?
Aber das ist ja eure Sache.
Schmunzel: Ich wußte nicht, daß Du unter Legasthenie leidest und es einfach nicht besser kannst. Ich war der Ansicht, daß Du nur aus neumodischen Gesichtspunkten so schreibst und das hat mich geärgert. Wenn das nicht der Fall ist und Du es schlichtweg nicht kannst, dann war mein bescheidener Einwurf (den ich übrigens sehr höflich formuliert habe) natürlich überflüssig.
LG
Susan

Re: Nur so am Rande

Hallo Susan,
ich denke man kann seinen Kindern auch ein gutes Vorbild sein wenn man nicht sehr gut in Rechtschreibung ist. Nicht alle haben das selbe Steckenpferd. Wenn es danach ginge wäre ich Lenny auch ein schlechtes Vorbild da ich schon immer schlecht in Mathematik war. Dafür lagen mir andere Fächer wieder. Hier haben nicht alle studiert, jeder hat einen anderen Schulabschluß und jeder ein anderes Können. Deshalb kann doch jeder hier schreiben so gut wie er es kann.
LG Nicole

Re: Nur so am Rande

Hallo Nicole,
wenn man nicht schreiben kann, kann man in DER Beziehung auch kein Vorbild für die Kinder sein, das ist Unfug.
Und richtig Schreiben ist sicher kein Steckenpferd sondern eine Grundlage der Allgemeinbildung, die JEDER haben sollte. Aber wenn das Erlangen von Bildung (und wenn es nur im allerkleinsten Maße ist) offenbar kein angestrebtes Ziel in der Gesellschaft mehr ist wundert mich der Zustand unseres Landes nicht mehr.
LG
Susan

Re: Nur so am Rande

Hallo Susane,
ich bin dann lieber in DER Beziehung kein gutes Vorbild aber dann vielleicht in anderen. Das Schreiben lernen die Kinder in der Schule aber andere wichtige Dinge, wie Toleranz, Respekt dem Anderen gegenüber-vielleicht Benachteiligten, Taktgefühl und Mitgefühl, bla bla bla, das lernen sie zuhause. Was nützt da die beste Allgemeinbildung wenn andere Dinge nichtstimmen.....das sind Dinge die die Gesellschaft ebenfalls anstreben sollte. Dann müßte man sich über vieles auch nicht wundern.
LG Nicole

Re: Nur so am Rande

Hallo Nicole,
Du hast natürlich völlig Recht, wenn Du auf die sogenannten WErte zu sprechen kommst. Sicherlich sollten wir alle da auch unseren Kindern ein Vorbild sein.
Aber: Dein Argument mit der Schule stimmt so nicht ganz. Warum wohl ist es so, daß viele Kinder einen ähnlichen Bildungsstand erreichen wie ihre Eltern ihn haben? Es fängt doch damit an, daß nicht mehr oder nicht mehr von allen vermittelt wird, daß Bildung und Lernen etwas Wichtiges sind. Vor allem natürlich dann nicht, wenn es den Eltern selbst nicht wichtig ist und sie im schlimmsten Falle befürchten müssen, dem eigenen Kind irgendwann nicht mehr das Wasser in der Beziehung reichen zu können.
Da wird natürlich schnell etwas als unwichtig und unnötiges Übel abgetan, was man selbst nicht kann.
Und: wie kann man den Wissensdurst eines Kleinkindes befriedigen, wenn man es selbst nicht weiß? Irgendwann hört das Kind auf zu fragen, wenn es nur schlechte oder gar keine Antworten bekommt. Und das ist dann der Anfang vom Ende. Irgendwann wundert man sich dann darüber, daß das Kind schlecht in der Schule ist und mit seinem Hauptschulabschluß keine Ausbildungsstelle bekommt.
Außerdem verlangen wir von unseren Kindern immer, daß sie das was sie noch nicht können erlernen und sich bemühen. Viele von uns tun das aber selbst nicht, wenn sie z.B. ihre gravierende Rechtschreibschwäche als liebenswerten Fehler abtun. Wie können wir aber etwas von unseren Kindern erwarten, was wir selbst nicht zu leisten bereit sind?
Aber wir sind ganz vom Thema abgekommen. :-)
LG
Susan

Re: Nur so am Rande

Du hast natürlich recht in dem was Du sagst. Demnach müßtest Du perfekt sein.
LG Nicole

Re: Nur so am Rande

Hallo Nicole,
natürlich bin ich nicht perfekt. Das habe ich auch nicht gemeint und das weißt Du hoffentlich auch. Sonst hättest Du nämlich meine Beiträge nicht verstanden.
LG
Susan

Re: Nur so am Rande

Es kommt aber absolut so rüber. Ich denke daß sehe nicht nur ich so. Jeder hat Fehler. Man sollte über die der anderen hinwegsehen und sie nicht noch darauf aufmerksam machen. Das war eigentlich alles was ich sagen wollte. Ich finde es nicht schön wenn man andere bloß stellt. Sowas hat doch keiner gerne.
LG Nicole

Rechtschreibreform ;-)

Hallo Susan,
ich kann mir das jetzt einfach nicht verkneifen, aber daß gibt es nicht mehr. Es heißt jetzt dass.
Ich mein nur für die Hausaufgaben ;-))
LG Nuria, in Rechtschreiben immer sehr gut, aber mit dem Tippen hapert es und da schleicht sich so mancher falsche Buchstabe ein.

Re: Rechtschreibreform ;-)

Hallo Nuria,
ich orientiere mich da an meinem alten Bundesland NRW ;-)
Aber ich denke, daß es ein großer Unterschied ist, ob man es gar nicht kann oder ob sich ab und an ein kleiner Fehler einschleicht. Das passiert sicher jedem von uns.
Ich bemühe mich jedenfalls :-)
LG
Susan

:o)

hallo nuria,
ich habs mir bisher verkniffen! aber du hast völlig recht, "daß" gibts nicht mehr. fällt mir auch immer wieder ins auge, wenn leute es noch so schreiben... habe aber noch nie geglaubt, jemanden darauf hinweisen zu müssen. :o)
liebe grüße
nicole, die aus zeitgründen in postings und sms allles klein schreibt

Re: Nur so am Rande

Hallo Susan,
eigentlich wollte ich mich raushalten, aber an der Stelle muss ich doch mal was einwerfen: meine Eltern haben beide eine GRAVIERENDE Rechtschreibschwäche, dennoch halte ich meine eigene Rechtschreibung für einigermaßen ausreichend. Es stimmt also nicht, dass solche Eltern den Kindern vermitteln, dass Lernen nicht wichtig sei. Im Gegenteil, wollen Eltern nicht immer, dass ihre Kinder am liebsten mehr erreichen als sie selbst? Zumindest bei mir war es so, dass meine Eltern gerade wegen ihrer eigenen Schwächen besonderen Wert auf meine schulischen Leistungen gelegt haben. Was ich allerdings von ihnen gelernt habe sind Toleranz und Respekt anderen gegenüber. Das scheint in Deiner Erziehung allerdings zu kurz gekommen zu sein, denn soweit ich mich erinnere, ist es nicht das erste Mal, dass Du hier im Forum öffentlich (!) Leute angreifst. Das stört mich viel mehr als irgendwelche Rechtschreib-Regeln... lG Nicole

Schön geschrieben..

..liebe Nicole; stimme Dir voll zu. Hat meinen Beitrag erübrigt.
LG Moppo

Re: Nur so am Rande

Wenn Du ein Vorbild für deine Kinder sein möchtest (übrigens Respekt, meiner liest noch nicht so richtig mit, was ich hier schreibe), dann könntest du fürderhin bei solch diffizilen Kritikanliegen, gerade wenn du nicht weisst, warum der Angesprochene so gehandelt hat, dass er dein Mißfallen erregt hat, vielleicht eine Privatnachricht schicken und dein Unbehagen nicht so öffentlich äussern. Auch könntest du, wenn du feststellen musst, dass deine Kritik danebengetroffen hat, die Kritik nicht lediglich für überflüssig erklären, sondern dich entschuldigen. Das wäre ein schönes Vorbild. Und es würde jeder verstehen, auch wenn es in komplizierten Sätzen mit Fremdwörtern daherkommt (nicht jedermanns Stärke) und nicht in einer Emotionen durchscheinen lassenden sehr verständlichen Form (wie z.B. "oh, sorry *rotwerd*").
LG Iris

genau, liebe iris...

... da hast du den nagel auf den kopf getroffen. (an susanne: ich entschuldige mich hiermit in aller form für meine kleinschreibung, aber das habe ich mir nun mal nach jahrelanger netzteilnahme so angewöhnt. bis jetzt konnte noch jeder meinen geschriebenen gedanken folgen...) und ich gebe offen zu, dass ich z.b. tinis postings manchmal zweimal lesen muss, weil ich einige fremdwörter doch erst nachschlagen muss. (an tini: respekt ob deiner umfassenden allgemeinbildung!;-)) und wieder andere schreiben halt sehr einfach und mit einigen fehlern... na und? dürfen sie deshalb hier nicht ihre meinung äußern? sollen sie deshalb ihren mund halten bzw. ihre "finger halten"? ich denke nein. liebe susanne, ich hab deine meinung schon oft geschätzt, aber hier wäre wirklich ne kleine entschuldigung angebracht. in diesem sindd... bis denne... die nina, die hofft, dass sich jetzt nicht einige zurückziehen, nur weil sie der rechtschreibung nicht 100-prozentig mächtig sind... (hui, waren das viele kommas oder kommata oder ...???? :-) )

sindd=sinne *g* (nobody ist perfect)

Re: genau, liebe iris...

Hallo Nina,
erst einmal: Susan bitte, ich heiße wirklich so :-)
Und: ich schrieb, daß mein Beitrag überflüssig war aber nicht, daß ich ihn in irgendeiner Form bedauere. Ich stehe nach wie vor zu jedem Wort, das ich geschrieben habe.
Wenn meine Freundin mit einem Mop auf dem Kopf rumläuft sage ich ihr doch auch "hey, geh doch mal zum Friseur". Warum um alles in der Welt darf man denn nicht sagen: "lern doch mal schreiben" ????`
Ich wäre wirklich erfreut, wenn mir jemand das mal erklären könnte. WARUM??? Warum darf man nicht sagen, daß einen die falsche Rechtschreibung eines anderen stört?
LG
Susan

Re: genau, liebe iris...

liebe susan, entschuldige bitte meinen fehler. natürlich darfst du äußern, wenn dich etwas stört. aber warum so öffentlich? wenn mich der "mop" meiner freundin stört, sag ich ihr das auch nicht in der knüppeldick gefüllten straßenbahn schreiend ins ohr, sondern eher bei ner plauderrunde im park, während unsere kinder im sandkasten toben... die art und weise hat mich hier gestört... so reibt man sich wohl ständig... *g*
bis denne... die nina!

Re: genau, liebe iris...

Hallo Susan,
ich finde, daß das, was Nina schreibt, genau den Punkt trifft und sehr schön formuliert ist.
Niemand hat es doch gerne, wenn er so direkt kritisiert wird und jeder wird dann erst mal in die Verteidigungshaltung gehen. Natürlich muß man deshalb nicht zu allem ja und amen sagen, aber mit Herz und Verstand kommt man weiter als mit Verstand alleine.
Deine Art die Kritik zu äußern, ist verletzend und zu unterstellen, daß die Mütter hier, die nicht 100% korrekt schreiben, ein schlechtes Beispiel für ihre Kinder sind, ist anmaßend und ungerecht.
Ich gehöre vielleicht auch eher zu den Rechtschreibpedanten. Wenn meine Kinder in die Schule kommen, muß ich aber auch die neue Rechtschreibreform erlernen, um meinen Kindern nichts falsches zu sagen. Auch im Rechnen werde ich ihnen sicher lange helfen können. Aber als unmusikalische und unkreative Mutter, kann ich meinen Kindern in dieser Richtung nichts bieten.
Bin ich nun ein gutes oder ein schlechtes Vorbild?
Übrigens kleidet sich meine beste Freundin meist sehr unvorteilhaft. Ich käme nie auf den Gedanken, ihr das an den Kopf zu werfen, denn es steht mir nicht zu und wenn sie sich in den Sachen wohlfühlt, ist das viel wichtiger.
vlG Susanne

Re: genau, liebe iris...

Hallo Susan,
warum man das nicht sagen darf? Klar darfst Du es sagen, aber von besonderem Feingefuehl zeugt das nicht...wie schon gesagt wurde-wenns Dich stoert, dann kritisier per pm. Da wird so ein Wirbel wie er jetzt aufkommt, vermieden und es wird keiner blossgestellt (und so, wie Du Dich ausgedrueckt hast, war es ein Blossstellen-ein Satz dazu haette nun wirklich gereicht- wenns denn schon sein muss).
Ich habe auch meine Schwaechen-und wenn jemand oeffentlich darauf hinweist, ist es fuer mich ein Blossstellen. Und das macht man nicht. Habe ich neben korrekter Rechtschreibung jedenfalls von meiner Mama beigebracht bekommen.
:O)
LG, Susa

Schön gesagt, bin genau Deiner Meinung!!!

Hochdeutsch = Fremdsprache

Hi Susan!
Wollte hier auch mal einbringen, dass für manche, wie auch mich, das hochdeutsch eigentlich eine fremdsprache ist.
Würd ich so schreiben wie ich spreche, dann hättest du wohl ziemliche schwierigkeiten mit dem verständnis.
Auch haben wir in der schweiz eine andere "deutsche rechtschreibung" als ihr. Wir haben zb. kein symbol für ein doppel-s auf unserer tastatur. Dafür gibt es bei uns; velos, glaces, porte-monnaies und restaurant wird bei uns noch altmodisch, französisch geschrieben.
Weiter hat sich bis jetzt ja noch nicht wirklich eine rechtschreibung durchgesetzt....und ob jetzt gross oder klein geschrieben wird ist doch eigentlich sch.... egal.
GLG Ariane
PS: Wir haben bei pisa übrigens gar nicht so schlecht abgeschnitten *LACH*

I weiss gar nöd, öb mir witerhin da döred schriibä

..., will i ha dä öppä gar kei Luscht mir jedä Satz siebemal durezläse! Tztz, Sachä gitts, gäll. Sind mär froh händ mir kei andri magäbelaschtendi Sachä....;-)
Lg Susanne

oh doch, bitte...

... und auch gerne in diesem Dialekt :-)
Ich les das soooooo gerne. Dabei denk ich immer automatisch an Berge, Wandern, frische Luft und gutes Essen ;-)
LG anabel, die mal lieber nicht mit oberpfälzisch anfängt :-)

Re: I weiss gar nöd, öb mir witerhin da döred schr

*LACH*....magäbelaschtendi sachä.....jä, das bruuche wohl es paar ;o)))
Mir händ halts glück, dass mir halt so abghärtet sind und au de hinter letschti kauderwälsch verstende.
Liebs griessli us em tal!
Ariane

@Susanne & Ariane

Hi Ihr Beiden,
ich bin grad am Nachlesen der letzten Tage/ Wochen und wunder mich über die Stimmung hier im Forum.
Aber Ihr beiden habt mich gerade wieder herzhaft zum Lachen gebracht.
Ich mag Euren Humor und Euren Dialekt.
Ein Workshop in " Schwizerdütsch und Lebensart" täte manch einem sicher gut. ( Würde mich glatt auch anmelden )
LG
Antje, deren mansfeller Gusche sich dem hanseatischen Hochdeutsch angepasst hat :o)
PS: hab keine Ahnung, ob Schwizerdütsch richtig geschrieben ist ........sicher nicht ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen