Suchen Menü

Erkältungseinreibung

Hallo zusammen,
da sich bei Cyrill-Marten erneut eine Erkältung mit schleimigem Schnupfen und auch Husten ankündigt, nun meine Frage: Kann ich ihm mit Wickwaporup (richtig geschrieben?) ähnlicher Einreibung Brust und Rücken einreiben? Ist extra für Kinder, aber es steht keine richtige Altersangabe dabei. Meinte, mal was gelesen zu haben von wegen der Dämpfe...oder galt das nur für Babys?
Ist befreiender Balsam mit ätherischem Öl und Campher.
Wenn nicht das, was kann ich sonst nehmen, um ihm gerade auch das Abhusten zu erleichtern? fragende Grüße von Antje mit Schnupfi-Cyrill-Marten
Bisherige Antworten

Re: Erkältungseinreibung

hallo Antje,
wegen dem wick-w. weiß ich auch nicht bescheid, aber ich habe ein thymian-myrthe-balsam für lena da, das ist extra für säuglinge und kleinkinder zum brust- und rückeneinreiben. gibt´s von der bahnhofsapotheke in kempten - kennst du vielleicht noch aus ss-zeiten... (kannst du online bestellen, aber es gibt auch apotheken, die das mit verkaufen).
also gute besserung und schönes we,
sonne

Re: Erkältungseinreibung

hallo sonne,
kenne diese apotheke nur hier aus dem forum, hab da selbst noch nix bestellt. muss mal schauen, ob ich ne apotheke auftreibe, die von da mit verkaufen.
lieben dank dir für deinen tipp! lg antje

Re: Erkältungseinreibung

Hallo Antje,
mein Arzt und auch meine Apothekerin haben mir davon abgeraten, das Kind mit solchen Sachen wie Wick oder ähnliches einzureiben.
Der Grund hierfür ist folgender:
Im Wick und in anderen Sachen dieser Art ist oft Menthol und Kampfer enthalten. Die daraus entstehenden Dämpfe sind nicht gut für die empfindliche Lunge der Kleinen und reizen diese oft. Was zu Folge hat, dass die Kleinen Probleme mit dem Schnaufen bekommen können, Reizhusten usw.. Selbst als meine Nichte mit über 3 Jahren eine Erkältung hatte und ich gefragt habe, ob man solche Sachen bei ihr anwenden könnte, hat die Apothekerin gemeint, es wäre nicht so toll.
Ansonsten ist ein Kaltvernebler zu empfehlen. Kann man sich bestimmt in der Apotheke ausleihen. Oder du stellst eine Schale mit Wasser in die Räume, in denen sich dein Kind aufhält.
Des weiteren kannst du auch Nasentropfen mit einem Dosiertropfer für deinen Spatz benutzen. Es gibt auch welche, die nur die Nase befeuchten und nicht schleimhautabschwellend wirken - die schleimhautabschwellenden trocknen die Nase aus, also immer zu diesen Nasentropfen dann welche zum Befeuchten dazu nehmen.
Frag doch mal deine Hebamme oder deinen Kinderarzt ob der dir zeigen kann, wie man eine "Klopfmassage" macht. Man hat das Kind auf dem Schoß oder vor sich sitzen und klopft ganz vorsichtig mit den flachen Händen auf den Rücken, damit der Schleim sich löst und das Kind diesen abhusten kann. Weiß allerdings nicht, ob das für so kleine Kids empfehlenswert ist - deshalb also wirklich lieber nachfragen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Erkältungseinreibung

hallo katrin,
lieben dank auch dir für deine tipps. das mit dem wick und co hatte ich noch irgendwie in erinnerung, hab aber lieber noch mal nachgefragt...dazu ist das forum ja da...
wegen einem kaltvernebler muss ich mal schauen in der aoptheke, wasserschalen oder ähnliches kann ich bei meinem kind vergessen oder muss gleich noch nen lappen dazulegen...
werde mich auch mal nach der klopfmassage erkundigen, muss ja bestimmt im laufe der woche zum kia. liebe grüße von antje

Mein Tipp: Tannenblut der Fa. Hübner

Hi Antje,
das wird speziell von K-ärzten empfohlen, ist auf ganz natürlicher Basis und du bekommst das im Reformhaus.
Gute Besserung dem Cyrill-Marten und einen schönen Sonntag
Patricia

Re: Mein Tipp: Tannenblut der Fa. Hübner

hallo patricia,
lieben dank dir für den tipp, werd gleich morgen mal ins hiesige reformhaus gehen und schauen, ob sie es da haben. liebe grüße antje

Re: Erkältungseinreibung

Huhu,von menthol und kampfer wird eigentlich abgeraten in dem alter...ich hab hier eine kindererkältungssalbe,da steht mentholfrei aber eben auch erst ab 2jahren....glg feechen

Re: Erkältungseinreibung

hallo feechen,
eben deshalb stellte ich ja meine frage hier. lieben dank dir! lg antje

Re: Erkältungseinreibung

hallo antje,
stine schnieft momentan auch vor sich hin und hustet nachts ziemlich. wir haben ihr Pinimenthol-S geholt. das ist ohne menthol, denn kinder unter zwei jahren können da allergisch reagieren. also wenn du etwas zum einreiben suchst, achte einfach darauf, dass es ohne menthol ist.
bis denne und gute besserung von schnupffront zu schnupffront... die nina mit stine

Re: Erkältungseinreibung

hallo nina,
lieben dank dir für deine tipps. geh gleich morgen noch in apotheke und reformhaus und bekomme hoffentlich was ordentliches. gute besserung zurück von antje

Re: Erkältungseinreibung

Liebe Antje,
auch unser Ki-Arzt hat vom Einreiben abgeraten, auch weil die Haut ja noch sehr empfindlich ist.
Wir haben von ihm Solendum (?) bekommen, das träufelt man auf den Schlafanzug oder auf ein Tuch und hängts übers Bett.
Riecht frisch und so atmen die Kleinen das permanent ein.
Scheint mir ganz gut zu sein. Geh doch mal kurz zum Arzt, ist vor allem auch billiger als das Zeugs, was man in der Apotheke kaufen kann.
LG,
Suse mit Jonna, die endlich wieder besser atmen und somit auch durchschlafen kann.

babix-tropfen sind auch gut :-)

wenn man nicht einreiben möchte, weil das kind eine zu empfindliche haut hat, gehen auch diese tropfen sehr gut... das stimmt. bei uns klappt das mit dem einreiben gut und stine schläft so sehr gut und ohne probleme beim nächtlichen husten.
bis denne... die nina mit stine, die ihre kleine erkältung super weggesteckt hat.

Re: Erkältungseinreibung

Hallo Suse,
da wird es bei uns sicher auch besser sein, auf Einreibung zu verzichten, da Cyrill-Marten eine generalisierte trockene Haut hat. Muss mal schauen, ob ich noch Soledum oder babix bekomme. Lieben Dank dir für den Tipp! LG Antje

Re: Erkältungseinreibung

Hallo Antje,
meine Kinderärztin hat mir vor solchen Einreibemitteln abgeraten. Die ätherischen Dämpfe legen sich oft auf die Bronchien und erschweren ein Abhusten.
Sie hat mir als Tip gegeben, rohe Zwiebeln in einem Beutelchen ans Bettende zu legen, das wäre besser.
LG Gabi

Re: Erkältungseinreibung

Hallo Gabi,
danke dir für den Tipp mit dem Zwiebelsäckchen. Dabei stellt sich für mich die Frage, an welches Bettende ich das Teil mache...meist kommt er in der zweiten Nachthälfte (wenn nicht schon eher) zu mir ins Bett gekrochen...mal schauen, ob ich sinupret oder Babix bekomm, auf seinem Schlafzeug ist es sicher wirksamer. LG Antje

Re: Erkältungseinreibung

meinte natürlich Soledum, kein Sinupret!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen