Erkältungsbalsam anwenden oder lieber nicht?!!?
bin leider etwas kurz angebunden, da ich gleich zur Arbeit muss.
Ich frage mich seit letzten Wochenende, ob man unseren Kindern jetzt schon, wenn überhaupt, diese Erkältungscremes a la Wick & Co. schon auf die Brust schmieren darf.
Leo hat am Wochenende bei Oma genächtigt und diese hat ihn damit,in bester Absicht , eingerieben.
Ich hab nur kurz geschluckt und nix gesagt, war aber mal wieder verunsichert, ob man diese Mittelchen bei Kleinkindern überhaupt anwenden sollte.
Nun bräuchte ich mal Euren Rat und/oder Meinungen dazu.
Leo fand es übrigens toll und hat mir heute, nachdem er die halbe Nacht doll husten musste, erklärt, dass man da was auf die "Brust wischen" muss, damit der Husten "verscheucht" wird.....
Da kann ich mit meinem Zwiebelsirup natürlich kaum noch mithalten :o)
LG
Antje
Re: Erkältungsbalsam anwenden oder lieber nicht?!!?
wir haben Thymian-Myrte-Balsam aus der Apotheke. Den darf man sogar schon bei Säuglingen anwenden, weil er ohne Menthol ist. Ist es nur Schnupfen, nehme ich Majoranbutter, die ich den kranken Wusels unter die Nase schmiere.
Ich persönlich (!) würde bei Babys und Kleinkindern nichts anderes nehmen, das reizt doch die Haut und kann bei Säuglingen Atemkrämpfe verursachen...nee, nee. Lieber nicht!
Die Oma hat in ihren Augen sicher das Richtige gemacht, ich würde sie dafür nicht rügen, höchstens beim nächsten mal ein eigenes Leo-Mittel mitgeben. Ich glaube meine Ma hat uns auch schon als ganz kleine Kinder damit eingerieben.
LG Steffi
Mensch, Dein Sascha hat schon 84% der Stimmen! Gibts denn im Anschluss auch ein Voting für die starken Frauen hinter den erfolgreichen Männern ;o)
Nun aber zurück zum Husrten. Majoranbutter ist mir bekannt und wurde hier auch schon angewendet.
Den Thymian-Myrte_Balsam werde ich mal probieren- hoffe, den gibt es auch in kleinen Mengen.
LG
Antje, die jetzt ins Bett fällt und der Oma nix von den Atemkrämpfen erzählt, da diese sonst aus allen Wolken fallen würde und noch im Nachhinein viele schlaflose Nächte hätte ;o)
Re: Erkältungsbalsam anwenden oder lieber nicht?!!
Mit Eykalyptus soll man ja vorsichtig sein, aber ab zwei Jahren kann man sowas wohl schon drauf geben...
Würde das halt der Oma erklären, dass es jetzt für die Kids etwas "schwächere" Mittel gibt, die aber genauso wirken, nur nicht so reizen.
Notfalls ihr einfach mal was aus der Apotheke mitbringen, was sie dann halt beim nächsten Mal dann verwenden kann!
LG Karin, die heute Erkältungsbad für Kids ab 2J. für den fast 5jährigen gekauft hat (falls es schlimmer wird wieder mit seinem Husten)
Re: Erkältungsbalsam anwenden oder lieber nicht?!!
wie bereits an Steffi geschrieben: Mir war gar nicht bewußt, dass Eukalyptus solche heftigen Reaktionen hervorrufen kann. Bin ja auch als Kind zu Hauf damit einbalsamiert worden ;o)
Unserer Oma bring ich das auf die sanfte Tour bei. Werde ihr mal ein Mittel für Leo mitgeben.
LG & auch Euch gute Besserung
Antje
Ich nehme lieber Plantago Bronchialbalsam(homöopathisch)von Wala. Darf aber auch erst ab 2 Jahren angewendet werden, aber Leo ist ja schon groß ;-)
LG Nuria
werde morgen mal nach "Eurem" Mittel yahoon und auf meiner bevorzugten Homöop.-Seite forschen. Klingt sehr! interessant. Ich schwör ja mittlerweile auf das hahnemannsche Zeugs ;o) ( habe Leos und meine Bindehautentzündung auf diesem Wege innerhalb weniger Tage auskuriert ).
Gute Nacht & liebe Grüße
Antje
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen