Suchen Menü

Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Und wieder Hallo zusammen!
Also war ja heute bei der stillberaterin. Erstmal wird mein Junge defimitiv satt und sieht ja auch ordentlich aus, mein kleiner Specki :-))) Wahrscheinlich bin ich selber schuld, das Marc alle Stunde in der Nacht kam. Ich habe ihn ja auch wirklich stündlich angelegt. Das war der Fehler. der Junge ist nicht wegen Hunger wach geworden sondern mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wegen Bauchschmerzen. Klar, wenn frische Milch auf halb verdaute kommt. Nunja, ich soll jaetzt mind. 2 Stunden Pause machen zwischen den Malzeiten. Bessert es sich in den nächsten 3 Tagen nicht, muß ich wieder hin, und dann wird geforscht. Dann werde ich wohl wie eine art Protokoll führen. Was esse ich, wann ißt er, wann schreit er, wann schläft er usw. Jedenfalls soll ich auf keinen Fall zufüttern und mich nicht von dem Gerede anderer beeindrucken lassen. Dass er genug bekommt sieht man ja. Ach ja und ich soll ihn mind. 15min an einer Brust trinken lassen, damit er auch die fettreiche Milch abkriegt, ich habe meist nach 10min gewechselt. Also war die böse Mama am Theater wohl Schuld. Mal sehen wies wird. Heute kommen wir schon viel besser klar. Waren wohl wirklich nur Bauchschmerzen. Naja, wir werden weiter beobachten und dann weitersehen. Bin erstmal froh, dass ich weiterstillen kann. Passeirt übrigens genauso häufig bei Flaschenkindern.
Liebe Grüße von der erleichterten Kathi und dem schlafenden Mini-Bomber Marc
Bisherige Antworten

stillberatung ist echt klasseeee-o.t.

z.b. LADITA

mit allem davor und dahinter....da war ich ,weil ich schon einige male abgepumpt habe...und es klappt!!!

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Hallo Kathi, das sind doch gute Nachrichten. Wer ist die Stillberaterin, wie bist Du an sie gekommen? LG Tini

@Tini

Hallo Tini!
In Eschweiler im KKH ist ein Verein, der nennt sich Storchenbiss e.V.
Eine Freundin aus Eschweiler ist schon immer zu denen gegangen und hat mich heute quasi an die Hand genommen und ist mit mir dorthin gegangen. Die machen auch jeden Mittwoch ein Frühstück, wo man hingehen kann, man zahlt 3 Euro und kann sich dann beraten lassen wenn man mit dem Stillen Probleme hat oder auch andere. Und naja, die ganzen Kiddies "spielen" zusammen, ist ganz nett. Die haben auch ne Homepage, wo die sich vorstellen. storchenbiss-ev mit dem üblichen davor und dahinter. klick dich mal durch wenn du magst. unter dem link, alles für ihr baby kommst du auf ne auswahlseite wo du nochmal die ernährung im ersten lebensjahr anklicken kannst. ist ganz gut gemacht denke ich. Ich finde die jedenfalls ganz gut, eben wenn man solche stillprobleme hat.
liebe Grüße
Kathi

Danke! LG Tini o.T.

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

.

????

is verschwunden...steht weiter unten.....oT

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Hi Kathi,
Maja trinkt selten länger als 5 min an eine Brust... kriegt sie dann nie die fettreiche Milch? Jeder Versuch, sie zum länger trinken zu bewegen endet mit Gebrüll.
lg, Katja

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Hallo Katja!
Tja, das weiß ich auch nicht, kann es mir nicht wirklich vorstellen, denn meiner trank bisher auch nicht sooo lange, so 6-8min pro brust oder auch nur eine und er hat über 7,5kg... Von daher weiss ich nicht. Aber vielleicht ist das auch wichtig, wenn se so oft kommen und demnach einen größeren bedarf haben, dass se länger trinken...
liebe Grüße, Kathi

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Ich will euch nicht angreifen.... auch wenn sich das jetzt vielleicht so anhört, aber ist das mit dem lange an einer Brust trinken lassen wirklich neu???
Das weiß ich als nicht-stillende... denn ich wollte ja beim ersten Kind und habe mich dahingehend durch einige Bücher gelesen, bzw. unsere Hebamme hat das bereits in der SS-Gymnastik erklärt, danach die Hebamme bzw. Kinderschwester im KH... und das steht doch nun wirklich in jedem Stillbuch etc...?
*etwas verwundert ist*
anabel

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Du hast zwar recht, aber das ist nicht so einfach, die schlafen entweder ein, oder wollen nicht mehr, oder sind wie marc ziemlich faul was das trinken angeht und sobald der erste schwall vorbei ist und er sich richtig anstrengen muß und saugen, meckert er rum. ich wußte das auch, aber manchmal muß es einem halt mal wieder gesagt werden...
liebe grüße

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Stimmt, da hast du auch wieder recht... mit der Flasche ist das einfacher, weil die Milch ja da vom Anfang bis Ende gleich ist.
Und vor allem haben bei mir alle Kinder (und in dem Punkt sind sie sich wirklich GLEICH) sofort wieder die Augen aufgemacht, sobald die Flasche aus dem Mund war. Und wenn man wirklich GESCHWOREN hätte, dass sie jetzt tief und fest schlafen und wirklich WEG sind.. Flasche raus, und weiter getrunken.... aber so sind nicht alle, weiß ich :-)
LG anabel

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Hallo Anabel,
ja diese Bücher habe ich auch alle gelesen, 20-30 minuten Stillen usw. Aber was soll man machen, wenn die Kleine nicht länger trinkt... war von Anfang an schwierig... sie fängt an zu brüllen, wenn ich sie zum weitertrinken bewegen will. Manchmal denke ich, sie trinkt vielleicht schneller als andere, denn selbst wenn die Brust total prall ist, hat sie nach 6-7 Minuten alles weggeputzt. Ich glaub, ich geh auch mal zu einer Stillberatung...
lg, Katja

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Weißt Du Katja, so lange Deine Kleine zunimmt brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wiege sie doch einfach mal öfter beim Kinderarzt. Aber Stillberatung ist echt klasse, die ver´stehen was davon und machen mut!
Liebe Grüße

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

hallo, ich denke wenn deine Kleine zufrieden ist und das Gewicht Ok ist, ist alles in Ordnung. Und die 20-30min waren bei mir am Anfang des Stillens habe auch in einer Zeitschrift mal gelesen, das es normal ist, das die Kleinen, dann schneller trinken. Meiner ist auch so nach 6-7min fertig und voll zufrieden. Denke das ist so OK!!Nur wenn sie aller 1h oder so hunger haben, ist was nicht in Ordnung. LG Dani

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Hi Dani,
das beruhigt mich ja! Man lässt sich doch echt verrückt machen von den ganzen Stillempfehlungen! Wie oft trinkt dein Kleiner denn? Maja trinkt in 24 so an die 9-10 x....
lg, Katja

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

Hallo Katja,
ich würde sagen, so um die 7 mal, aber so genau weiß ich es nicht. Werde die nächsten Tage mal nachprüfen, interessiert mich auch mal. LG DANI

Re: Ergebnis Still-/ Ernährungsberatung

hallo kathi,
irgendwie paßt das gar nicht mit den tipps von meiner stillberaterin zusammen, denn z.b. ist es doch veraltet mit dem 2 stunden abstand von wegen frische milch auf halb verdaute (stimmt nur bei bestimmter fertignahrung noch), denn mumi braucht nur 45-60 min. zum verdauen. auch das mit den 15 minuten stillen paßt wieder nicht zu meinen informationen, da in dem alter unserer kinder kaum noch milch auf vorrat da ist und ziemlich schnell fettreiche milch da ist, anders als bei ganz jungen säuglingen, wenn die milch noch richtig in der brust "gehortet" wird. deswegen sind unsere brüste ja auch nicht mehr soo prall, da fast alles frisch und nach bedarf produziert wird.
halte mich doch bitte mal auf dem laufenden, wie´s bei euch dann so klappt, denn ich komme deutlich besser zurecht, seit dem ich nina nach bedarf anlege.
viel glück wünscht euch
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen