Suchen Menü

Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Hallo Mädels,
wir denken gerade über die langfristige Verhütung nach und meine FÄ hat mir die Hormonspirale (Mirena) empfohlen.
Gibt es Erfahrungswerte hier? Gute/Schlechte Dinge zu berichten??
Danke und liebe Grüße - Anett (die unentschlossene)
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Liebe Anett,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, außer dass ich mich mit dem gleichen Gedanken plage. Ich bin zur Spirale entschlossen, muss mich aber noch entscheiden zwischen Kupfer- und Hormonspirale, und das fällt mir ausgesprochen schwer. Ich schreibe mal auf, was mich dazu bewegt:
Kupferspirale: Blutung wird angeblich stärker, meine FÄ rät ab, da bei eh schon sehr stark. Vorteil für mich: Einzige relativ sichere hormonfreie Verhütung.
Hormonspirale: Blutung bleibt oft ganz weg, ist zwar praktisch, aber ein Eingriff ins Hormonsystem, wie ich ihn eigentlich nicht mehr wollte. Da ich familiär mit Brustkrebs vorbelastet bin, rät der FA meiner Mutter mir von jeglicher hormoneller Verhütung ab, meine eigene FÄ sagt, die Hormonspirale erhöhe das Risiko nicht. Ich neige da eher zur Vorsicht.
Spricht eigentlich klar für die Kupferspirale, wenn ich nicht jetzt schon jedes Mal fast verbluten würde...
LG von Ulli, auch völlig unentschlossen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen