Suchen Menü

Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hi,
ich habe ja massive Probleme mit dem Stillen (Flachwarzen, die trotz Hütchen ständig entzunden sind und bei jedem Stillen bluten - durch die Schmerzen wird wohl zuwenig Milch produziert, und jedes Stillen ist eine furchtbare Tortur für mich und den Kleinen). Nun ist es nicht mehr zu leugnen, dass der Kleine trotz aller Bemühungen stetig ab- statt zunimmt, und wir kommen da allmählich in bedenkliche Bereiche. Deswegen muss ich nun 1-2mal täglich nach dem Stillen etwas Pre-Milch zufüttern.
Das habe ich heute abend auch zum ersten Mal gemacht, und was macht mein Kleiner? Er trinkt sehr hastig und spuckt nachher relativ klebriges, gelbliches Zeug aus. Etwas später hat er dann nochmals gespuckt, und ich fand, er hatte dabei auch eine ziemlich blasse Gesichtsfarbe. Nun habe ich ein Kind, das bisher noch nie das berühmte Bäuerchen gemacht oder gar gespuckt hat und bin etwas besorgt. Ich vermute mal, dass er einfach zuviel getrunken hat, aber kann es auch sein, dass sich Mumi und Premilch hintereinander nicht vertragen? Habt ihr da Erfahrungen dazu?
Jennifer
mit Korbinian (14 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Manchmal ist auch das Loch im Sauger des Fläschchens zu groß für so junge Babies! Hast du das schon einmal untersucht?

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Ist eigentlich ein Neugeborenensauger (von Avent). Das Loch sieht auch recht klein aus.
Jennifer.

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hallo Jennifer,
ich mach es genause, meine Warzen sind auch nicht die dollsten, und mein Fionn ist ein kleines Freßsäckchen. Trinkt beide Brüste leer, und ist dann manchmal immer noch nicht zufrieden. Dann geb ich ihm auch Pre`-Milch von HIPP.
Spucken tut er auch, aber das ist ja nicht dramatisch. Lieber oben raus, was zuviel ist, als hinterher Bauchweh. Und das die Milch nach ner halben Stunde gelblich und krümelig aussieht ist normal, das kommt durch die Magensäure.
Ich kann dir nur bestätigen, was der gute alte Spruch sagt: Speikinder sind Gedeihkinder. Meine beiden haben gespuckt, wie die Weltmeister, manchmal sogar im hohen Bogen, und zumindest aus Noah ist ein starker gesunder Junge geworden. Und Fionn wird bestimmt genauso sein.
Kleiner Tip noch: Besorg dir vielleicht die Avent-Flaschen, die sollen dieses Problem ja etwas vorbeugen. Hab sie mir auch bestellt, und warte sehnsüchtig darauf. Laut meiner Nachbarin sind sie Weltklasse.
GLG, Mona

Re:AVENT??? Naja........meine erfahrung:

ist die ,das ben sich selbst daran verschluckt!und wenn er sich nicht verschluckt dann trinkt er luft mit weil er auch zieht wie ein verdurstender!
ich habe die avent flaschen beim hebammen rundum shop bestellt und es sind die mit den neugeborenen saugern!aber die sind einfach noch zu groß die löcher!!!
ich finde echt die flaschen toll,aber die sauegr nicht!das einzige was mich an der avent flasche hält ist,das die sauger brustwarzenähnlich sind!
LG moona

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hi Mona,
ich habe Aventflaschen und nehme auch die Pre-Milch von Hipp. Avent habe ich gewählt, weil die Sauger so ähnlich wie Brustwarzen geformt sind.
Was mich halt beunruhigt hat, ist, dass Korbinian noch nie gespuckt hat, gestern eben zum ersten Mal. Er macht ja auch kein Bäuerchen, egal wer und wie man es versucht.
Habe inzwischen mal probiert, eine komplette Mahlzeit durch Fläschchen zu ersetzen, und das scheint zu funktionieren.
Jennifer.

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Also meine Kleine hat auch schon die Hipp Nahrung bekommen und hat anschließend das ganze wieder ausgespuckt und das nicht nur einmal. Was sie sehr gut verträgt ist die PRE Nahrung von Aptamil- milupa. Versuche es doch mal damit. LG Silke

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hallo Jennifer,
Wieviel fütterst Du denn zu ?
Vielleicht wäre es gut, zwischendurch die Flasche absetzen und "Bäuerchen" machen lassen. Meine hätten auch die ganze Flasche auf einmal getrunken und dann war so quasi das Bäuerchen so weit unten, das die Hälfte der Suppe auch gleich wieder mit rausgekommen ist. Mit einigen Pausen während des fütterns ist das spucken weniger geworden.
Mitgekommen ist bei fast jeden Bäuerchen was, sie haben oft noch 4 h später gespuckt, was rausgelassen.
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hallo Jennifer,
ich mußte bei meinem ersten Kind auch zufüttern.
Bei uns hat er anfangs auch öfter gespuckt. Der Tip von unserem Kinderarzt war, daß die Kleinen die Mischung aus Muttermilch und Fläschchen manchmal nicht besonders gut vertragen. Als ich dann eine Mahlzeit ganz durchs Fläschchen ersetzt habe (also 1x stillen, das nächste Mal Fläschchen geben) hat es dann super geklappt.
LG Tanja

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hi Tanja,
das mache ich ejtzt auch, und wir sind beide glücklich und zufrieden! :-)
Jennifer.

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hi Sabine,
der kleine Schluckspecht macht kein Bäuerchen - jedenfalls bisher niocht. Ich habe es schon erfahrene Omas und Hebammen versuchen lassen, er war ganz standhaft. Ich habe jetzt mal eine komplette Mahlzeit durch das Fläschchen ersetzt, das ging ganz gut (aber auch ohne Bäuerchen). Das mit den Pausen ist eine gute Idee, mache ich jetzt auch.
Jennifer.

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hi Jennifer,
versuch doch mal mit Fläschchen von Medela mit Habermann-Sauger zu füttern, damit kann man den Milchfluß anpassen und die Sauger sind sehr gut geeignet für Stillbabys da anatomisch und funktionell angepaßt.Es gibt auch Hütchen von Medela, die haben einen Ausschnitt dort wo die Nase am Busen liegt, sie sind dünner als die normalen und ich bin mit ihnen sehr gut zurecht gekommen.
Für Flachwarzen gibt es sog. Brustschilder die man 5 Minuten vorher auflegt und die Bru-was herauszieht, auf Dauer sind die Hütchen nämlich nicht zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg wünscht Dir Yvonne

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hi Yvonne,
diese Hütchen von Medela verwende ich schon, die sind wirklich gut. Mit den Brustschildern komme ich leider nicht zurecht, denn sobald der Kleine die Brustwarzen auch nur wenige Minuten "direkt" bearbeitet, bluten die ziemlich stark, obwohl die Anlegetechnik stimmt. Insofern bleiben mir nur die Hütchen, auch wenn es keine Ideallösung ist :(
Fläschchen verwende ich derzeit die von Avent.
Jennifer.

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hallo,
die Aventflaschen sind wirklich gut (IMHO).
Verwende da die ganz kleinen 1er Sauger. Die reichen für die Pre Milch und ggf. Wasser oder Tee die gesamte Flaschenzeit über aus.
Ach ja - wenn Du ihm Tee gibst, bitte *KEINEN* Instant-Tee verwenden, sondern ausschließlich losen oder Beutel-Tee (muss nicht von einem Babyhersteller sein, aber kontrollierter Anbau wäre schon besser/gut).
Die Milch kannst Du auch gleich mit einem Anis-Kümmel-Fenchel-Tee zubereiten.
Koch davon am besten 1 Kanne am Morgen und heb den Tee dann in einer Thermoskanne auf.
Teil Dir davon einfach 1 Flasche ab, und lass sie verschlossen draussen stehen, damit Du recht schnell und einfach die Milch mischen kannst, wenn Du brauchst.
Sollte Korbinian mit http://www.9monate.de/Verstopfung reagieren, dann mischst Du einfach 20 ml mehr Wasser/Tee unter die Pre Milch.
HTH?
C.

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

ob man erst stillt und danach sofort flasche weiss ich leider nicht...aber für pre-milch nahm (und nehm ich demnächst)wieder teesauger ....da ist das loch kleiner und die pre-milch ist ja sehr dünn...ich hab allerdings keine avent oder so sondern normale nuk...weiss nicht obs teesauger für alle marken gibt lg feechen

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

Hi Jennifer :-)
erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu euerem Korbinian :-)
( Cooler Name übrigens :-) )
Du kannst sowohl Mumi als auch Pre Milch ohne Probleme kombinieren.
Nimm einen Sauger, der so klein wie möglich ist und gib ihm nach je 30-40 ml einfach die Möglichkeit aufzustossen.
Die Pre Milch kann er übrigens wenn, das *gesamte* erste Lebensjahr über bekommen.
Eine Folgemilch braucht kein Kind und den Vorteil, den die Milch hat, nämlich sie nach *Bedarf* zu füttern, habe ich mir bei meinem nicht nehmen lassen wollen.
Selbst wenn er demnächst in einen (der vielen) Wachstumsschübe kommt, dann denkt man, das das Kind garantiert keinen Magen im Bauch hat, sondern schlicht und ergreifend ein schwarzes Loch.
Dir und M. noch mal herzlichen Glückwunsch zu euerem Kleinen :-)))))))))
HTH
C.

Re: Erfahrungen mit Zufüttern und spucken?

PS:
Mir ist noch was eingefallen:
Wenn der Lütte spuckt - dann leg ihn ihn seinem Bett auf eine Schräge.
Das bekommt man recht einfach hin, in dem man unter die Matraze am Kopfende einfach einen dicken Leitz-Ordner legt.
Beim Schlafen einfach das Kind mit einem Stillkissen eingrenzen, damit es ggf. nicht nach unten rutscht.
Zudem gibt dieses Enge ihm auch noch etwas mehr Geborgenheit ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen