Suchen Menü

Erfahrungen mit Vojta

Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Krankengymnastic nach Vojta.
Ich war gestern das erste mal bei der KG und muss zugeben, ich bin von der Methode sehr skeptisch.
Bin für jede positive und negative Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Ela + Jonas dem die KG gar nicht gefällt :-)
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Vojta

Liebe Ela,
es soll oft so sein, dass die Kinder dabei vor Anstrengung weinen weil die Bewegungsabläufe für sie ungewohnt und unangenehm sind. Colin hat nie geweint sondern sich sichtlich angestrengt (roter Kopf, ächzen).
Es hat aber sehr sehr gut geholfen und ich glaube vieles kommt auch auf den Therapeuten an, denn er sollte sich viel Zeit mit dem Kind lassen und ihm alles was er macht 'erklären', auch wenn es die Worte vielleicht noch nicht versteht.
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Erfahrungen mit Vojta

Hallo Ela,
Tim bekommt schon seit Oktober KG nach Vojta und ihm machts meistens Spaß. Ich habe bis zur Geburt in einer Praxis für Physiotherapie gearbeitet, wo auch KG nach Vojta für Kids gemacht wurde und habe echt tolle Ergebnisse gesehen.
Klar macht es nicht jedem Kind Spaß und auch nicht ohne Protest, denn die KG ist auch anstrengend für die Kleinen und nicht immer bequem.
LG Gabi

Re: Erfahrungen mit Vojta

Hallo!
HAbe auch KG nach Vojta gemacht, allerdings war ich nur ganze 5 mal dort. Zu Hause habe ich auch selber nur eine Übung gemacht, bei der zweiten die ich lernen sollte hat Justin sich total gewehrt. Und ich habs dann einfach nicht mehr übers Herz gebracht. Jetzt machen wir wieder KG nach Bobath, das gefällt ihm bessser!
Bin ja grundsätzlich der Meinung das das ganze sehr bald erfolge zeigen kann, und wenn ein Kind behindert ist oder sehr weit zurück wahrscheinlihcx auch die Methode nach Wahl. Aber nur weil mein Kleiner mit 10 Monaten noch nicht krabbelt (aber inzwischen OHNE Vojta robbt) muß ich ihn nicht quälen, und für ihn ists ne qual.
Hör auf dein Herz, wenn du meinst das is nix für Dich würde ich raten, laß es lieber.
Das ist meine Meinung!
GGLG Nanna und Bobath-Justin, der ohne Vojta einfach glücklicher ist!!

Re: Erfahrungen mit Vojta

hallo ela,
wir hatten vojta ab der 11. lebenswoche insgesamt 12 lange wochen lang. also die therapeutin war sehr kompetent und nett, aber lena hat die ganze zeit immer nur geschrien und es hat mir das herz zerrissen. zu hause musste es mein mann dann immer machen, weil ich es irgendwann nicht mehr konnte und immer mitgeheult habe. ich denke, es hat schon was gebracht (sie mochte nie auf dem bauch liegen u. hatte kopfschieflage), aber ich könnt´s jetzt nicht nochmal. kinderärztin kam schon wieder mit physiotherapie an, weil lena (9monate) noch nicht krabbelt, nicht sitzt u. sich nicht hochzieht, aber wenn, mach ich nur eine sanftere methode.
probier es doch mal aus u. guck, wie ihr das so "vertragt" und entscheide dann.
lg, sonne mit lena, die lieber nur rollt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen