Suchen Menü

Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch mal nach Euren persönlichen Erfahrungen mit der MMR-Impfung fragen, die uns nächste Woche auch bevorsteht.
Ich habe von einem Arzt gehört, dass speziell die Nebenwirkungen der Masernimpfung vor allem mentaler Art seien, und deshalb empfiehlt jener diese Impfung erst in einem Alter, in dem die Kinder sich verbal gut äußern können, also später als jetzt. Habt Ihr an Euren Kindern mentale Veränderungen feststellen können?
Liebe Grüße von Tini
mit einem leicht unguten Gefühl bezüglich dieser Impfung
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

hallo tini,
mental konnte ich soweit keine veränderung an jerome feststellen, damals aber er hatte ca 8-10 tage nach der impfung einen fiesen juckenden ausschlag, der auch zu den nebenwirklungen zählt. soweit ich weiss, nennt man das impfröteln (?).
er wurde mit 27 monaten geimpft und bei mya bin ich auch schon am zeitziehen, denn sie hätte sie eigentlich mit 15 monaten bekommen sollen...
lg, deborah

Antwort und OT-Smalltalk...

Liebe Tini,
Colin hat die erste MMR nun auch hinter sich und das war die einzige Impfung, bei der ich wirklich ein bisschen Angst hatte vor Nebenwirkungen. Ich konnte aber keine Veränderung feststellen, ausser vielleicht einem Entwicklungssprung, der zeitlich in die Nebenwirkungszone fiel, aber vielleicht ja auch so stattgefunden hätte...
Schwierige Sache, das mit den Impfungen, nicht wahr?
Geht es den Männern bei Euch wieder gut? (Dem Kleinen wegen Brüllvormittag, dem Großen gesundheitlich) Hier ist alles in Ordnung, ausser, dass immer noch unsere Technik brach liegt...na ja und die Finanzen, aber das ist ja alles nicht so wild. Ich bin echt immer froh, so lange alle gesundheitlich fit sind. Und Du selbst inkl. Bauchbewohner? Alles gut? ;o)
Ach so, Colin hat seit ein paar Tagen keinen Schnuller mehr. Wollte er nicht mehr...auch nachts. Jetzt sind die Nächte zwar etwas unruhiger, aber selbst wenn wir ihn fragen ob er den Schnuller will, sagt er "Nein!!! (wann rafft ihr das endlich?!)" ;o)
Einen lieben Gruß an Euch drei/vier schickt
Steffi

Re: Antwort und OT-Smalltalk...

Hallo Steffi,
also: mir ist den ganzen Tagschlecht, und morgen steht ein hoffentlich klärender US an. Moppo ist wieder gesund und muss jetzt mit viel Mühe seine cellistischen Fähigkeiten wieder aufbauen - das ist diesmal ziemlich hart! Dem Kleinen geht es prima!
LG Tini

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Also, Josi ist ein absoluter Impfkandidat wie die
Kinderärztin so schön zu sagen pflegt, da sie immer
jegliche Impfreaktionen mitnimmt (bei nächsten Kind werde
ich schon aus diesem Grund heraus, erst später mit Impfen
anfangen).
Wieder erwartens haben wir die MMr sehr gut über die Bühne
gebracht. Josi hatte in den Nächten von Tag 8 und Tag 9
über 39 Fieber. Aber wirklich nur in der Nacht und nicht
am Tag. Ihr Wohlbefinden war in keinster Weise
eingeschränkt, so dass wir auch nichts gegen das Fieber
gegeben haben. Mentale Veränderungen habe ich nicht
festgestellt.
LG Jessi

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Liebe Tini,
wir haben keinerlei negative Folgen der Impfung festgestellt. Im Gegenteil, mental hat sich Vivien in dem Zeitraum, in dem die beiden Impfungen stattfanden, wirklich sehr positiv entwickelt. Sie ist meistens ein echter Sonnenschein und quasselt wie ein Wasserfall.
Liebe Grüße, Katja

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Hallo TINI!
ich denke zwar es kommt auf jedes kind drauf an aber unsere erfahrung und die aus unseren umfeld zeigt uns.die nebenwirkungen sind nicht schlimm bzw. bis gar keine. Fabian wurde geimpft im nov. (ende) und hatte null impfreaktion gezeigt. allerdings war er als baby schon solch kind was keine impfreaktionen gezeigt hatte. aber4 ehrlich vor dieser impfung hatte auch etwas"bammel" aber es zeigte sich garnix:-) meiner freundin ihr kleiner hatte auch keine nebenwirkungen(allerdings auch sonst nie bei impfungen) und soweit ich mitbekommen habe sogar kids die als baby mal impfreaktionen gezeigt hatten mit fieber ect. reagierten auf diese impfung garnicht so schlimm also nur gering mal fieber ansonsten normal "drauf" wie immer.die kleinen sind jetzt ja auch schon roboster denke ich .Alles gute ,viel glück wurmel mit fabian

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Hallo Tini! Bei Oskar waren keine Nebenwirkungen zu beobachten, alles wie immer. ´Viel besser als bei der Sechsfachimpfung. LG Uschi

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Liebe Tini,
zunächst zu deiner Frage: Nein, ich habe an Henrik keine mentalen Veränderungen festgestellt.
Die Argumentation bezüglich der mentalen Veränderungen nach Masernimpfung habe ich ja auch noch quasi frisch im Ohr. Ich habe mir schon am Montag Abend folgende Frage gestellt: Besagter Arzt empfiehlt ja die Impfung etwa ab dem 7. Lebensjahr. Wie einfach ist es eigentlich aus deiner Sicht als Psychologin bei einem 7 oder 10 Jahre alten Kind eine monokausale Ursache für eine mentale Veränderung zu diagnostizieren? Also beispielsweise, ob der _Impfstoff_ sich mental auswirkt oder der _Impfvorgang_ (ab einem bestimmten Alter haben Kinder viel mehr Angst vor Spritzen und eine bevorstehende Impfung kann sogar eine Panikattacke auslösen, wie man z.B. bei den damals in Schulen durchgeführten Rötelnimpfungen festgestellt hat).
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die diagnostische Vorgehensweise des Arztes, das entsprechende "Gegenmittel" gegen die Masernimpfung homöopathisch zu verabreichen. Wenn die Verhaltensauffälligkeit dann verschwindet, ist damit die Ursache nachträglich erklärt (Die Auffälligkeit kann ja angeblich auch mit großem zeitlichen Abstand zur Impfung auftreten). Ich frage mich, ob diese Vorgehensweise nicht etwas fragwürdig und manipulierbar ist. Erinnerst du dich evtl. an ein alternatives diagnostisches Vorgehen?
LG, Viola
PS: Die letzte große Masernepidemie in Deutschland (und schlimmer noch in Italien) fand 2002 statt. Das war Dr. G. auch bekannt. Er wollte aber nicht näher auf das Thema eingehen. :-(

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Hallo Viola,
ich bin keine Kinder- und Jugendlichendiagnostikerin. Ich vermute, dass hier nach face valitity entschieden wird, ebenso wie auch die Mütter hier ihre Meinungen und Urteile abgeben.
Liebe Grüße
Tini

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Hallo Tini,
das leicht mulmige Gefühl bei der MMR hatte ich auch - zum ersten Mal bei
Jonna. Sie hat es aber ohne auffällige mentale Veränderungen überstanden
(sie war eher ziemlich gut drauf danach). Die Impfung lag ein paar Tage vor
meiner Wochenendreise, von der ich berichtet habe. In der Woche darauf hat
Jonna eine fiebrige Erkältung bekommen, aber ohne masernartige Symptome
- wahrscheinlich eine normale Erkältung.
Was mir noch zu den mentalen Begleitumständen des Impfens einfällt: Bei der
Impfung hat eine Arzthelfering Jonnas Beine festgehalten ("die ist aber stark"),
ich habe ihren Oberkörper gehalten, als die Spritze gesetzt wurde.
Entsprechend hat Jonna protestiert, und das Pieksen hat wohl auch etwas
wehgetan. Aber Minuten später war alles vergessen, und das Pflaster war nur
noch spannend.
Während unserer Harzwoche waren wir übrigens auch bei einer Kinderärztin
(wegen Jonnas Husten), und ich habe mich ein wenig über die Arzthelferin
geärgert, die Jonna Blut abgenommen hat. Die hat nämlich den Stich
angekündigt mit "Das ist aber blöd, dass ich Dich jetzt so ärgern muss" und
"Das wird Dir jetzt bestimmt nicht gefallen". Da _muss_ man ja Angst
bekommen, dachte ich. Zu unser aller Überraschung hat Jonna beim Stich
keinen Mucks getan und nur neugierig geguckt. Und das Plaster war wieder
toll :-)
LG, ®ainer

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

hallo tini
es gibt impfkritische ärzte, die jede impfung erst empfehlen wenn sich ein kind gut verbal äussern kann, also frühestens mit 2 jahren. dies weil sie vermuten, dass impfstoffe und oder ihre zusatzstoffe eine leichte bis schwere entzündung des hirns mit folgeschäden auslösen können. kann ein kind schon sprechen, würdest du besser erkennen wenn es sich mental verändert.
beim masern-impfstoff kann es in allerseltensten fällen zum selben krankheitsbild und entsprechend denselben komplikationen kommen wie durch die krankheit selbst. eine hirnentzündung ist die wohl gefürchtetste aller masern-komplikationen, trifft durch die krankheit durchschnittlich einer von tausend durch die impfung einer von einer million...
meine drei kinder haben die mmr-impfung sehr gut vertragen.bei dean konnte ich eine nebenwirkung beobachten, 8 tage nach der impfung konnte er laufen;-)!
nur mut, dein sohn wird diese impfung gut verkaften!
lg lvi

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Hallo Tini!
Alexander hat die erste MMR mit 15 Monaten bekommen und hatte nicht die geringsten Nebenwirkungen, jedenfalls sind mir keine aufgefallen!
LG Susanne mit Alexander

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Liebe Tini,
Aimée kann sich ja verbal einigermaßen gut äußern, sie sagt uns zum Beispiel wenn ihr etwas wehtut ("Aimée Popo Aua", weil wund zur Zeit) und bis jetzt (Impfung war vor 7 Tagen) haben wir durch die Impfung keine Veränderung feststellen können, außer das sie die Impfung selber ziemlich doof fand.
LG Sofie

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

HI
Also ich will dir keine Angst machen, aber mein Ben hatte 3 Tage Fieber um die 39,5-40,3 und gebrochen ohne ende..
Man weiß nun nicht ob des auch das 3 Tage Fieber war oder die Impfung.. Die Ärzte (inkl. Klinik) waren sich nicht einig, denn der Ausschlag kam dann auch noch dazu, was optisch und zeitmäßig zu beidem paßte ;-(
Nach 4 Tage war alles beim alten ...
Hmmm, weiß auch nicht ob ich es nochmal machen lass, denn die 2. ist im Sommer fällig.. Ich bin dagegen, aber mein Mann meint das er lieber paar Tage Fieber haben soll wie wenn er wirklich tagelang flach liegt mit den richtigen Erkrankeungen (MMR)
Es tut mir leid nix besseres zu berichten, aber das muß ja nicht bei alle so sein!
Und glückwunsch noch zur SS!!!!! Hab mich echt mit euch gefreut!!
LG Rebecca+Ben

Re: Erfahrungen mit MMR-Impffolgen?

Hi Tini,
wir haben zwei MMR-Impfungen hinter uns.
Mentale Probleme habe ich nicht festgestellt.
Es gibt bei MMR allerdings häufig nach 5-7 Tagen
ein sog. "Impffieber". Das hatten wir beim ersten
Mal, allerdings dauerte es nicht einmal einen Tag
und war nicht sonderlich hoch.
Ansonsten war mein Kind wie immer, alltägliche
Stimmungsschwankungen eingeschlossen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen