Suchen Menü

Erfahrung mit Teilzeitarbeit

Hallo Ihr Lieben,
hat eine von Euch Erfahrungen mit Teilzeit? Wir hatten eigentlich geplant, dass mein Liebster ab Ende August(dann ist unsere Süße 1 Jahr alt) für ein Jahr Elternzeit nimmt. Nun hat unser Vorstand ihn gefragt, ob er auch Teilzeit arbeiten könnte, da in der Firma grad 2 Frauen schwanger sind. Wir arbeiten beide in der gleichen Firma in unterschiedlichen Funktionen und würden dann beide 20 Std. arbeiten. Wir wollen uns die Kinderbetreuung dann teilen, d.h. keine Fremdbetreuung.
Ich freu mich über Erfahrungsberichte,
liebe Grüße,
Carla
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Teilzeitarbeit

Ich gehör' zwar ins Folgeforum, aber trotzdem ;-) - wir machen das so, seit Anfang Januar (da war Simon 3 Monate alt). Jeder von uns hat einen Vollzeit-Tag, an drei Tagen wechseln wir mittags. Wichtig war für uns, daß jeder mal eine Nachmittagsschicht hat, weil der Vormittags-Arbeiter ja nicht spontan mal ein paar Überstunden machen kann. Für uns beide ist es so optimal (dürfen arbeiten und verpassen das Kind nicht) und Simon bekommt immer mal einen "frischen" Elternteil, der sich auf ihn freut. Kann's nur empfehlen :-)
beate-1 aus dem Sept/Okt-Forum hat das, glaub ich, auch bei ihrem ersten Kind schon so ähnlich gemacht, kannst sie ja mal fragen.
LG Iris + Simon (19W)

Re: Erfahrung mit Teilzeitarbeit

Hallo Carla,
wir machen es so ähnlich, arbeiten beide ca. 20 Stunden die Woche (ich allerdings selbständig). Haben aber noch meine Mutter zur Babybetreuung, da wir beide oft von 11.00-16.00 arbeiten. An ein bis zwei Tagen wechseln wir Mittags. Das klappt auch sehr gut! GLG Katja

Re: Erfahrung mit Teilzeitarbeit

Hallo!
Also so wie Ihr das macht habe ich nicht direkt Erfahrung. Nur ich selbst
habe Teilzeit gearbeitet (Mann voll, Kind betreut) und habe das auch
wieder vor. Man arbeitet grundsätzlich mehr als bezahlt, man hat kaum
soziale Kontakte, weil man immer dann geht, wenn andere
mittagspausen o.ä.- aber ansonsten isses ganz famos;-)) Ich habe aber
keine 20 Stunden gearbeitet, vielleicht ist es da noch anders.
Alles in allem finde ich es anstrengend, aber machbar. und Du spartst Dir
ja das Gerenne zur Kinderbetreuung
LG und hoffentlich noch bessere Erfahrungsberichte
das Bea

Tagesablaufbeschreibung

Ich arbeite seit 8 Tagen in allein Teilzeit und wir haben einen Ganztagskrippenplatz, den ich wegen 5 Malzeiten stillen und nur 1 Beikostmahlzeit noch nicht nutze. Der Tagesablauf sieht wie folgt aus:
stillen 6 Uhr
ich aufstehen 6:20 Uhr
ich duschen und event schon frühstücken
7 Uhr Jonathan wacht erneut auf eincremen (Neurodermitisvorstufe) und wickeln
7:20 Jonathan stillen, wenn er noch was will
7:50 Abmarsch mit KiWa in Krippe 20 min Fußweg
10 min Übergabe
15 min mit Fahrrad auf die Arbeit es ist nun rund 8:45
Arbeit bis 14:15 bzw. 14:45
Fahrrad 15 min in die Krippe
Übernahme und Weg nach Hause meist 30 min (keine Hetzte mehr)
15:xx stillen + massieren + spielen
17:xx stillen
19:00 Dietmar übernimmt Jonathan - ich Haushalt
19:45 stillen + Jonathan bettfertig machen (waschen + eincremen)
20:15 Abendbrot
22 Uhr meist ins Bett
D.h. je nachdem ob ich auf Arbeit Mittag esse komme ich auf 5-6 Stunden je Tag.
Momentan empfinde ich es noch als Stress, da Jonathan und ich starken Husten haben und er auch Nachts Tribut fordert.
Aber ich denke ab dem Zeitpunkt, wo er mehr Beikostmahlzeiten in der Krippe nimmt und wir mit Fahrradanhänger hinfahren können statt KiWa (dazu muß er sitzen können) entspannt sich alles ganz gut.
LG Nona

Re: Erfahrung mit Teilzeitarbeit

Hallo Carla,
ich studiere und mein Mann hat Elternzeit und arbeitet 30 Stunden die Woche, die Hälfte von zu Hause aus. Da mein Stundenplan ziemlich häufig wechselt, müssen wir uns immer neu arrangieren: Momentan geht Aimée Montags und Mittwochs zu meiner Schwiemu, die restlichen Tage ist sie mit dem Papa zu Hause. Wenn ich heimkomme wechseln wir uns ab je nachdem wieviel jeder von uns noch zu tun hat. Allerdings arbeiten/lernen wir dadurch 7 Tage die Woche. Falls Aimée mal früh ins Bett geht, machen wir uns einen romantischen Abend im Büro;-) Ich denke beide 20 Stunden ist schon ganz gut hinzubekommen. Alex arbeitet halt neben den 30 Stunden für die Bank auch noch privat und ich komme in Stress- und Prüfungsphasen manchmal auf extreme Lernzeiten, das ist zur Zeit extrem anstrengend.
LG Sofie, die Freitag Anatomie schreibt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen