Suchen Menü

Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"???

Hallöchen!!!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch???
Meine Bettnachbarin im KKH bzw. ihr Mann hat bei ihrem ersten Kind ein seminar gemacht, wie Kinder das RTichtige schlafen lernen können, und es soll funktionieren. Dann habe ich mal im Netzt gestöbert und bin auf dieses Buch gestossen. Kennt das jemand und hat Erfahrung damit gemacht??? Der Gedanke dem Kind beibringen zu können, nach wenigen Wochen durchschlafen zu können, bzw. nur einmal in der nacht zu kommen um zu trinken ist sehr reizvoll. Meine Bettnachbarin hat ihren nach 1/2 jahr komplett durchschlafen lassen, bzw. der kleine die eltern. Das reizt sehr. Was haltet ihr also davon.
Liebe Grüsse
Kathi 37.SSW
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"???

Hallo,
also, ich habe bei meinem ersten Sohn dieses Verfahren erfolgreich angewendet, nach 2 Tagen schlief er alleine ein, und schlief auch bis auf eine Trinkpause durch. Vorher schlief er nur auf meinem Bauch mit viel Geschaukel ein, und wachte sofort wieder auf, sobald er in seinem Bettchen lag.
Allerdings war er da schon 4 Monate alt !
Das Prinzip ist super, und auch logisch, allerdings sollte man es erst bei älteren Säuglingen, so ab ca. 3 Monaten durchführen, weil sonst das "Urvertrauen" gestört wird, wenn man die Mäuse schreien läßt.
LG, Mona mit Fionn

@Fionn

Also meinst du es würde sich lohnen das mal zu probieren, ich soll bloss nicht sofort damit anfangen? Ersdtmal ein paar Monate abwarten?
Kennst du dann auch "Jedes Kind kann Regeln lernen" von der gleichen Autorin?

Re: @Fionn

Hallo, ich habe mich mal hier eingeschlichen. Das Programm soll man frühestens mit 6 Monaten (lt. Buch) anwenden!!! Vorher weiss ein Kind auch nicht, dass Mama und Papa wiederkommen können! Ich habe es bei meiner Tochter angewandt als sie über 1 Jahr war und es hat funktioniert. Wobei es natürlich trügerisch ist, zu glauben, dass man mit kleinen Kindern wirklich immer ruhige Nächte hat (Krankheiten, Alpträume, Angt...). Und so ganz kleine Babys brauchen halt auch die totale Sicherheit, dass immer jemand da ist und auch sofort kommt wenn sie schreien - schliesslich können sie sich nicht selber helfen und sie benötigen auch noch ein Höchstmass an körperlicher Zuwendung. LG Sabine&Pauline 24w

Re: @Fionn

hallo kathie,
also, ich würde das nur probieren, wenn dein kind wirklich probleme beim einschlafen hat. du kannst damit bestimmt deinem kind nicht beibringen, nur einmal die nacht gestillt werden zu wollen. hunger ist hunger ! noah kam trotzdem nachts bis zu zweimal, hat seine pulle weggeschlabbert, und danach isser wieder in sein bettchen gekommen.
aber du kannst dein kind von anfang an wach in sein bettchen legen, sobald sich ein rythmus einspielt. wichtig ist nur, daß das kind rundum versorgt ist, also satt, gewickelt, ausgiebiges schmusen vorher, ect.
nur solltest du es nicht schreien lassen. fionn schläft jetzt auch schon gut im bettchen ein, ich muß nur manchmal des öfteren ihm seinen schnulli wieder reinstecken.
wenn du das deinem kind früh versuchst beizubringen, dann kommt es gar nicht zu diesen schlimmen schlafproblemen.
glg, mona

buchtipp:schlafen und wachen";mt

von w. sears, für alle, die wie ich nix von rumferbern halten! lg
katrin

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"???

Hallöchen,
also das Buch wird sehr kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite kann das Programm zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Baby viel Gutes bewirken. Viele versuchen es aber zu früh und dann richtet es mehr Schaden als Nutzen an...
Ich mache das bei meinem zweiten Baby wie auch beim ersten lieber nach Gefühl als nach irgendwelchen Programmen. ;o)
Stefanie mit Colin ;o)

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"???

hallo kathi,
in meinem profil findest du einen link zu einer rezension über dieses buch.
besser als in dieser rezension könnte ich es nicht sagen...
lg,
maria (eingeschlichen)

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo Kathi,
das Buch basiert auf der Ferber-Methode und die ist im Original nur als wirklich allerletztes Mittel bei Schlafproblemen für Kinder ab 1 Jahr gedacht. Ich fand die Ideen spontan auch ganz nett, bei näherer Beschäftigung mit dem Thema habe ich mich entschlossen, diesen Gewaltakt bei meinem Kind möglichst nicht zu versuchen. Säuglinge haben nur einen kleinen Magen und sind für eine gesunde Entwicklung darauf angewiesen, auch nachts regelmäßig Nahrung zu bekommen. Deswegen schreien sie und nicht um ihre Eltern wachzuhalten. Nach der Ferber-Methode bringst Du Deinem Kind letzlich bei, daß es sinnlos ist zu schreien, weil ja sowieso keiner kommt.
Es gibt noch ein anderes Buch und zwar
Schlafen und Wachen von William Sears, zu beziehen über die La Leche Liga. Es gibt von William Sears auch eine englischsprache Homepage, auf der man sehr viele Tips und Infos zum Schlaf von Säuglingen bekommt.
Bevor Du es mit der Ferber-Methode probierst, solltest Du auch den Sears gelesen haben.
LG
Claudia

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"???

Hallo Kathi,
meine erste Tochter hat konsequent 8 Monate nicht durchgeschlafen, kam jede Nacht 3-4 mal, wegen dem Schnulli, wollte Saft, oder einfach nur so...
Aus purer Verzweiflung und totaler Erschöpfung haben wir das "Programm" ausprobiert,-.... nach einer Nacht war der Spuk vorbei und die Kleine schläft seitdem 12 Stunden durch,- bis heute ist das so geblieben!!! ( Sie wird jetzt 2 Jahre alt!) Geweint hat sie in dieser ersten Nacht nur insgesamt eine halbe bis eine Stunde, weniger als ich *haha*, ich hab sie vorher aber auch wirklich niemals weinen lassen...
Dieses mal wird hoffentlich alles anders.
Liebe Grüße Yvonne
P.s. Den Schnulli haben wir in der gleichen Nacht verschwinden lassen, war auch nicht weiter tragisch.

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen"???

Hallo Kathi....ich bin auch nicht nach einem Buch gegangen.
Lara bekommt ihre Mahlzeiten so wie sie es gebraucht.
Sie bestimmt, wenn sie Hunger hat.
Ihr Mahlzeiten möchte sie im Moment.....um 7:00 Uhr
um 11.00 Uhr
um 15:00 Uhr
und die letzte dann um 19:00 Uhr.
Eigenlich müsste sie noch um 23:00 Uhr eine Mahlzeit bekommen, doch laut Kinderarzt soll ich sie schlafen lassen, da ihr Gewicht genau richtig ist. In 4 Wochen wird das Gewicht von Lara noch einmal kontrolliert.
Du siehst auch ohne die Babys schreien zu lassen, geht es auch mit dem Schlafen.
Als ich SS war, habe ich auch von anderen Müttern gehört, das sie ihre kleinen haben schreien lassen in der Nacht....also: ich könnte es nicht.
Alls Gute und LG Tina & Lara=14 Wochen + 4 Tage

Re: Erfahrung mit "Jedes Kind kann schlafen lernen

Hi,
die dem Buch zu Grunde liegende Methode wird sehr kontrovers diskutiert, und ich denke, sie ist dann erwägenswert, wenn vorher etwas schief gegangen ist, sodass das Kind ohne wirkliche Notwendigkeit seine Eltern nachts auf Trab hält.
Grundsätzlich halte ich es aber für wichtig, dass man als Eltern auch auf seine Nachtruhe pocht. Also Unterbrechungen nur akzeptiert, wenn sie Sinn machen. Mein Kleiner hat einmal nachts Hunger (er hat einen 4-Stunden-Rhythmus), und das ist eine sinnvolle Unterbrechung für ein 3 Wochen altes Kind. Wenn er aber einfach mal so vor sich hinquengelt, springe ich nicht sofort, sondern warte erst mal, was sich da entwickelt (das hat man recht schnell raus).
Ich denke, es ist o.k., das Buch zu lesen, aber man sollte seine eigenen Gedanken zulassen und vielleicht noch andere Vorgehensweisen prüfen. Ein erfahrener Vater sagte mir rückblickend: eigentlich haben unsere Kinder immer dann gelernt durchzuschlafen, wenn wir nicht mehr bereit waren, unnötiges Theater mitzumachen.
Das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" behandelt das Kapitel schlafen auch am Rande, und ich fand es wirklich sehr interessant und gut.
Im Buch "BABYJAHRE" von Remo Largo findest du viele Informationen, unter anderem auch zum Schlaf und dazu, wie man das Durchschlafen fördern kann.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen