Suchen Menü

Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo alle zusammen,
ich stille meinen Sohn voll, aber manchmal pumpe ich auch ab damit meine (Schwieger-)Eltern ihn mit dem Fläschen füttern können wenn ich unterwegs bin.
Leider nimmt er die Flasche nicht, nur sehr selten unter großem Protest. Auch Tee nimmt er nicht.
Wir haben normale NUK-Sauger (Tee und Milch) und auch die First Choice, aber er will einfach nicht. Lieber schreit er sich heiser...
Habt Ihr nicht ein paar Tricks, wie wir ihn dran gewöhnen können?
Ich würde gerne bis zum 6.Monat weiterstillen, aber heißt das dann, dass ich ihn nicht mehr weggeben kann???
LG Sandra mit absolutem Brustkind Fabian 5W3T
Bisherige Antworten

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo Sandra,
ich stille auch voll und ab und zu pumpe ich ab. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Avent System gemacht, da merkt der Kleine überhaupt keinen Unterschied zwischen Brust und Flasche, da dises System so konzipiert ist, dass der Mund die gleiche Haltung hat wie an der Brust. Dieses ist bei anderen Firmen (nuk usw) nicht der Fall. LG Fleurette mit Baby J. 7 Wochen + 5 Tage alt

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

ich stille auch voll und pumpe ab. wir habens mit den avent-
flaschen probiert und ich habe nicht den eindruck gehabt, dass
billie einen unterschied zwischen der flasche und der brust machen
muss. wirkt sehr ueberzeugend. hat sofort super funktioniert. wir
nehmen groesse 1. groesse 2 hat auch gefunkt, aber sie hat dabei
luft geschluckt (das macht sie auch an der brust, wenn da zuviel
milch rauskommt).
kauf die eine aventflasche und probiers!
lg
liz

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo, ich wollte meinen Sohn auch Tee geben, weil er öfters Blähungen hatte. Hab ihn dann die Flasche in den Mund gesteckt und mit den Fingern ein bischen auf den Nuckel gedrückt, das paar Tropfen raus kamen. Und das habe ich öfters gemacht, weil er ihn auch nicht trinken mochte und irgendwann hat er sich dran gewöhnt. Würde es immer vor dem stillen probieren, weil da hat er ja Hunger.Aber, wenn es geht würde ich ungesüßten Tee geben, ist gesünder. Habe auch in einer Zeitschrift gelesen das man die Milch in eine Tasse halbvoll geben soll und die schräg an den Mund halten soll, so das die Baby`s wie Katzen mit der Zunge raus schleckern sollen, aber ob das funktioniert weis ich nicht. Drück dir jedenfalls die Daumen.lg Dani mit Colin 5W4T

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo Dani,
eigentlich soll man die Flasche nur nach dem Stillen geben. Es besteht eventuell die Gefahr, daß sie sich zu sehr an das leichtere Saugen aus der Flasche gewöhnen und die Brust verweigern.
LG
Claudia

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo Claudia, bei Tee kannste das aber glaube ich machen, ist ja nur für den Anfang zur Eingewöhnung und nur wenig, weil deiner ja gar nicht will. Oder du probierst es halt so ab und zu. LG Dani

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo Sandra,
die La Leche Liga empfiehlt in so einem Fall die Becherfütterung. Über die Apotheke kann man sich einen Baby-Trinkbecher von Medela für 70 Cent bestellen. Den Becher kannst Du Dir auf der Homepage von Medela ansehen. Der große Vorteil: Es gibt keine Saugverwirrung. Man setzt den Becher locker an die Lippen und kippt den Becher, bis die Flüssigkeit die Lippen berührt. Das Kind soll dann zu lecken oder zu schlürfen beginnen. Auf keinen Fall Milch in den Mund gießen, das führt zum Verschlucken. Alternativ geht es auch mit einem Teelöffel, das ist aber ziemlich zeitaufwendig.
Meine Tochter hat sich im KKH ohne Problem mit der Flasche füttern lassen (NUK), lehnt aber mittlerweile unsere Avent-Flaschen ab. Mein Mann hat letztens 4 Versuche gebraucht, bis sie sich gnädigerweise bereit erklärt hat, ihren Hunger zu stillen. Mit der Flasche kann man anscheinend so schlecht kuscheln bzw. schnullen.
LG
Claudia

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo!
Mit dem Avent-System will ich auch arbeiten und hab schon einen erfolgreichen Trinkversuchmit meinem Paul gemacht, so vor ca 10 Tagen.
Da hat er problemlos die abgepumpte Milch aus dem Fläschchen genuckelt, es war bloß etwas zu wenig, deshalb gab`s hinterher noch die Brust.
Keine Anzeichen von Saugverwirrung, ging prima.
Vorgestern wolt ich den zweiten Versuch machen, da hat er nach 30 ml nur noch rumgeschrien, hat ne Weile gedauert, ich hab ihn da zwei Minuten zur Beruhigung an die Brust gelassen, später gings dann komischerweise auch wieder mit der Flasche.
Ich werd nun öfter mal die Flasche wieder geben und diese Malzeit dann komplett abpumpen, damit er "im Training" bleibt, denn in drei Wochen muß ich nachmittags wieder arbeiten und möchte weiter stillen.
Viel Erfolg
LG
Tuti mit Paul 6 Wo

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

das gleiche Problem hab ich auch zur zeit. Da meine Milch abends nicht mehr ausreicht möchte ich schon ganz gerne zufüttern, aber leider nimmt er mir auch keine Flasche ab und auch kein tee. ich probiers nun schon seit Tagen immer nach dem stillen. Er protestiert dann auch wie wild, erstens weil keine Milch bei mir mehr kommt und dann weil er die Flasche nicht will. Ich hab auch mit Avent probiert und noch einen anderen Sauger. Mit dem Sauger von NUK ( aus latex) hat er heute schon wenigsten 20 ml aus der Falsche getrunken. Die anderen sauger aus Silikon sind ihm wohl zu hart!Naja irgendwann wirds schon.LG kathrin + Vincent ( morgen 5 W)

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Hallo Kathrin,
rund um die 6. Woche hatten wir auch einen kleinen Milchnotstand. Wenn Du tagsüber innerhalb einer Mahlzeit häufiger die Brust wechselst, hast Du sehr schnell wieder genug Milch. Ich hab 4-6 Mal gewechselt, Trinkdauer war pro Brust ca. 5 Minuten, die letzte Brust gabs dann kein Zeitlimit mehr. Wenn Du zu schnell aus der Flasche fütterst, kann sich die Milchproduktion nicht einpendeln und Du stillst eventuell ab. Wenn man den Trick erst mal raus hat, übersteht man die späteren Wachstumsschübe auch ohne Zufüttern. Malzbier, Kartoffeln und Milchbildungstee helfen auch.
LG
Claudia

Re: Er nimmt kein Fläschen :-((((

Moin
probieren Sie einmal den Silikon-Sauger vorher in warmes Wasser zu geben, er wird dann deutlich weicher.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen