Suchen Menü

Er mampft und mampft und mampft!

Hallo Ihr Lieben,
Ende April hatte ich hier gepostet, weil ich aus einem Verpflichtungsgefühl heraus einen Beikoststart mit Lovis versucht hatte. Lovis wollte nicht und ich war unglücklich mit der ganzen Situation. Viele hatten mich mit ihren Gedanken in meinem Gefühl bestätigt, zu warten, obwohl er schon fast 8 Monate alt war. Wir haben daraufhin alle Breibemühungen eingestellt. (http://kind.qualimedic.de/Q-5234464.html)
Wie ging es weiter? Bis Mitte Mai ließ ihn gelegentlich auf seinen Reiswaffeln herummümmeln und saugte morgens und abends die Reste vom Fußboden. Dann startete ich, völlig ohne Erwartungen, ein Birnenangebot. Ich schnitt eine weiche Birne in kleine Dreiecke, zeigte sie ihm, er sperrte sein Schnäbelchen auf, und ich steckte sie ihm in den Mund. Irgendwie zerkaut er sie auf den Felgen, die beiden Schneidezähne haben wohl untergeordnete Funktion. Und siehe da, auch kleine Bananendreiecke schmeckten ihm! So gab es vormittags dann recht regelmäßig Birne, und Lovis aß binnen kurzen oft fast eine ganze kleine Birne weg! Vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch daran, dass wir Mitte Mai zwei Tage ein Hungerstreikdrama hatten, als ich beruflich unterwegs war (http://kind.qualimedic.de/Q-5333779.html). Die Birne war damals die einzige Chance, ihm etwas zuzuführen, und ich war heilfroh, dass wir die schon eingeführt hatten.
Nachmittags knusperter er weiter seine Reiswaffeln. Dann bot ihm eine Freundin in einem Café mal ein Stück Brötchen an. Auch das wurde fröhlich gemampft. Ich habe daraufhin ein fein gemahlenes Biobrot (nicht ganz Vollkorn, aber mit Spelzen, diese belgischen, luftreichen Brotsorten) gekauft und ihm kleine Eckchen, bestrichen mit Ziegenfrischkäse (Chevridou) gereicht. Mampf, mampf, mampf - das war der Hit. Er isst davon nachmittags eine ganze ovale Scheibe.
Lovis ist jetzt fast 9 Monate alt. Gestern haben wir uns dann langsam wieder der klassischen Gemüseidee angenähert. Ich habe eine Pellkartoffel vom Vortag in feine Scheiben geschnitten und mit dem heißgeliebten Chevridou-Käse serviert. Akzeptiert! - er aß eine ganze kleine Kartoffel. Und heute gab es eine solche Kartoffel mit gekochtem Möhrenbrei als kaltem Dipp - kein Problem.
Das Kind isst, aber wie! Er isst meines Erachtens jetzt schon richtig viel: vormittags eine Birne, nachmittags eine Kartoffel mit Gemüseüberzug und abends noch einmal ein ganzes Chevridou-Brot! Dazu kommt, dass ich nicht das Gefühl habe, das Kind zu "nudeln", also mit einem Löffel Substanz in ihn hineinzuschaufeln, sondern er kaut ganz ernsthaft und ausführlich wie ein richtig Großer. Das ganze geht derart manierlich ab, dass wir nicht einmal ein Lätzchen brauchen. Seit heute findet er es auch o.k., hin und wieder einen Schluck Pu-Err-Tee aus einer normalen Tasse oder einer Trinklerntasse dazu zu trinken.
Ich finde die Entwicklung rasant und fühle mich, als würde ich abstillen, auch wenn das vermutlich noch in weiter Ferne liegt. Nur nehmen die Stillbegegnungen, in denen er sich heißhungrig seine Ernährung holt, ganz deutlich ab. Er stillt weiterhin regelmäßig, aber offenbar mehr für die Seele. Es geht ihm sehr gut. Er macht ein stolzes, wichtiges Gesicht, wenn er isst, und schreit laut ha-ja-ja-ja-jaaa zwischen den Bissen.
Was bin ich froh, es so gemacht zu haben, und wie einfach ist es, einem Kind einfach seinen Weg zu lassen. Ich merke an der Entwicklung, wie schön es ist, seinem Kind zu vertrauen, und ich hoffe, das in vielen anderen wichtigen Fragen der Erziehung auch so zu schaffen.
Euch ganz herzlichen Dank für den Zuspruch damals im April!
Liebe Grüße, Eure Tini
Bisherige Antworten

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Hallo,
dann nochmal ein herzliches Willkommen in der Welt der Beiköstler ;-). An euch sieht man wieder das jedes Kind seinen eigenen Weg wählt. Und wie du so schön sagst: Man soll dem Kind und dessen Fähigkeiten trauen. Schön das ihr so ein tolles vertrauensvolles Verhältnis habt und du deinen Sohn seinen Weg wählen läßt. Jeder hat sein eigenes Tempo. Kea-Marie ist nun auch fast 1 Jahr und hat mit krabbeln nichts am Hut. Aber alles zu seiner Zeit.
Gruß und weiterhin guten Hunger
Diana

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Hallo Tini, großartig, wie du Lovis bei Beikost seinen eigenen Weg gehen lässt. Und du ersparst dir die Breifütterei. Das mit dem Abstill-Gefühl kann ich im Moment gut nachvollziehen...bei Oskar dürfte es auch in die Richtung gehen. Er trinkt tagsüber nur noch zum Einschlafen im Bett. Und nachts auch noch. Irgendwie ist es verlockend, das Stillen auslaufen zu lassen und seinen Körper wieder (eventuell bis zu einem 2.Kind) ein bisschen für sich zu haben. Andererseits tut mir der Gedanke, dass er womöglich bald nicht mehr stillt in der Seele weh...hab ich ein Problem mit Loslassen?? Naja, so bald wird das nächtliche Stillen vermutlich nicht verschwinden, aber das kann ich nicht so wirklich bewusst genießen, weil ich da kaum wach bin dabei. Tja, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt, vielleicht ist das wenige Stillen auch wieder nur eine Phase! LG Uschi

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Hallo Tini! Zuerst einmal willkommen zurück! Es klingt so wunderbar und toll, wie du das Essenlernen von Lovis beschreibst. So richtig ...wie soll ich sagen...seinen Weg gehen lassen, ohne in gehen zu lassen.
Ihr macht das so gut! Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals auf die KiÄ gehört hatte und zufüttern sollte, obwohl der Junge noch gar nicht soweit war. Und selbst heute mit 10,5 Monaten hat er sein Geburtsgewicht noch nicht verdoppelt, ist sogar noch weit davon entfernt (er hatte allerdings mit 4410g auch ziemlich viel mitbekommen).
Ich bin mir sicher, dass Lovis bei euch in guten Händen aufwächst und ihr die *späteren Erziehungsprobleme*, so es sie geben sollte auch meistert! Alles gute euch dreien! Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, der grade mal 8200g wiegt und eigentlich laut Schemat schon fast 12 oder wenigstens 10 wiegen sollte

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Hallo,
womit wir wieder bei Schematas wären. Kea-Marie ist am 27.6. geboren und wiegt auch man grad 8300 gramm. Ich bin ganz froh das die kleine noch so leicht ist....
Gruß Diana

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Ich bin ja auch froh, dass er noch so leicht ist...mein Rücken dankt es mir. Ansonsten sollen die Kinder ja zum halben Jahr verdoppeln und zum Jahr verdreifachen...weiter Weg und kurze Zeit.
Allerdings hoffe ichso natürlich auch, nicht gerade den Grundstein zur Übergewichtigkeit zu legen. LG Antje

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Guten Morgen, liebe Tini,
es freut mich das zu lesen!
Schoen, das Lovis sein Tempo selber bestimmen konnte.
Siehst Du, es klappt ganz wunderbar!!
Ich wuensche Lovis weiterhin guten Hunger und Dir das Vertrauen in Dich selber konsequent auf dein Kind zu hoeren.
Liebe Gruesse aus dem mittlerweile wieder sonnigen Domburg,
Deine Ana

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Liebe Tini, das klingt ja klasse! Du machst es ganz sicher ganz richtig, und hast Lovis sein natürliches Gefühl für Essen und Hunger erhalten. Es zeugt schließlich von einem echten Feinschmecker, wenn er diesen pürierten Einheitsmatsch nicht mag ;-) Übrigens gieren auch Babys wie Iara, die klaglos jede Art von Brei essen (heute mittag steht der Härtetest an: erstmals Zucchini *g*) nach "richtigem" Essen. Ich gebe ihr inzwischen immer etwas ab, wenn wir essen (eine Nudel ohne alles, ein Stück Brot mit Aufstrich, ein Stückchen Gemüse), weil sie sonst bitterlich weinen würde. Aber bis zum Abstillen ist es bei Euch bestimmt noch lange hin - es ist einfach eine andere Form des Stillens. LG Ulli

Re: Er mampft und mampft und mampft!

Hi Tini,
zu dem Pu-Err-Tee: also der, den ich kenne, basiert auf normalem Schwarztee und ist damit koffeinhaltig und für Kinder nicht geeignet. Check das doch mal ab, ich will nciht ausschließen, dass es diesen Tee auch anders gibt. Seitdem er mal als Wunder-Schlankheits-Droge gehandelt wurde, gibt es glaube ich sehr viele Dinge, die unter diesem Namen verkauft werden.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen