Suchen Menü

Er beißt mich!

Hallo,
wollte nur mal nachfragen, ob es bei Euch irgendetwas ähnliches gibt und wie ihr darauf reagiert:
Seit ein paar Tagen werde ich von Benni regelmäßig gebissen - entweder aus Wut, weil irgendetwas nicht so läuft wie er es sich vorstellt (und das kann ich auch irgendwie nachvollziehen - würde auch manchmal gerne zubeißen, wenn ich mich in einer Situation hilflos fühle) - oft aber auch nur so spielerisch - kommt her, fängt an zu kuscheln und beißt dann plötzlich zu! Ich sage ihn immer möglichst ruhig und ernst, dass er mich auf keinen Fall beißen darf, zeige ihm dann die Biss-Löcher (wenn er mich erwischt hat) und erkläre ihm, dass er mir weh getan hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht damit der ganzen Situation "zu viel Gewicht" gebe und damit ein Verhalten bestärke, das von selber vielleicht bald wieder aufhören würde. Aber irgendwie thematisieren möchte ich das ganze schon auch - alles muss/möchte ich mir auch nicht gefallen lassen und Benni muss ja auch irgendwie mitkriegen, dass Beißen (auf jeden Fall in etwas Lebendiges) weder ein gutes Mittel ist, um seine Wut loszuwerden noch auch nur im Ansatz lustig ist.
Kennt ihr sowas von Euren Kindern? Und was macht ihr?
Danke für's Lesen!
Bärbel mit Benni (zur Zeit mit sich und allem unzufrieden)
Bisherige Antworten

Re: Er beißt mich!

Hallo Bärbel!
Alexander beißt mich zwar nicht, aber ich finde es gut so, wie du reagierst. auf jeden Fall verbieten, aber nicht zuviel trara machen, damit es nciht zuviel Bedeutung gewinnt. Ich wär da , glaube ich, ziemlich sauer, wenn mein Sohn sowas täte! Reicht mir schon, wenn er mich gelegentlich an den Haaren zieht! Ich rufe dann eigentlich immer kurz und laut ein Nein! Meistens lacht er dann erstmal, aber er läßt es dann auch.
LG Susanne

Re: Er beißt mich!

Hallo Bärbel,
Aimée macht das auch und zwar beim Schmusen. Ich schreie dann immer ganz laut "Aua", weil es wirklich weh tut und dann fängt die Maus an zu weinen. Ich erkläre ihr dann immer ganz ruhig, dass sie nicht beißen darf und dass sie mir wehtut. Das Schlimme ist, das ich manchmal trotzdem lachen muss, weil es irgendwie sehr komisch sein kann, wie sie ankommt, das ist natürlich pädagogisch nicht sehr wertvoll.
LG Sofie

Ein wenig anders ...

Hallo Bärbel,
Marcel hat ab und zu solche Anwandlungen, dass er herkommt und mich einfach schlägt (nie wirklich fest), aber er versucht es zumindest. Ich halt ihn dann an den Händen und sag ihm, dass mir das weh getan hat und es mich traurig macht, wenn er mich haut. Dann sag ich ihm noch, dass Schlagen nicht ok ist !
Er merkt sehr schnell, dass es nicht in Ordnung war zu schlagen (oder es zu versuchen), dann kommt er her, knuddelt mich und gibt mir ein Küsschen - somit ist das dann wieder aus der Welt und er bereut es wirklich, das er mir weh getan hat.
Wenn Marcel aus Wut schlägt, sag ich auch deutlich "Nein!". Lässt er das Schlagen nicht sein, halte ich erst seine Hände fest, sage ihm nochmals, dass nicht geschlagen wird. Wenn er es trotzdem weiter versucht oder macht, dann nehm ich ihn und setze ihn weg von mir auf den Boden und lasse ihn sich austoben. Ist das vorbei und kommt er dann wieder zu mir, frag ich ihn, ob er jetzt wieder lieb ist. Meist kuschelt er sich dann auch gleich an mich und gibt mir ein Bussi.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Er beißt mich!

Hallo,
Mara beißt auch und ich sage ihr dann auch, dass es mir wehtut, resp. schreie und stelle sie dann in die Ecke. Nach kurzer Zeit rufe ich sie dann und sie schmust mich was das Zeug hält...
Mir wurde gesagt, das höre von selbst auf...
Mal schau'n...
LG
Nadine

Re: Er beißt mich!

hallo bärbel,
elias beißt auch :-( leider nict nur mich, sondern auch andere kinder!!! ich habe ihn bisher immer weggenommen und im deutlich erklärt das das nicht geht. bisher ohne erfolg... :-(
ich weiss auch nicht wirklich wie ich reagieren soll!
gruss
antje

willkommen im club!!!o.t. aber LG :-)))

Keine Konfrontation

Hallo Bärbel,
ich habe beobachtet, dass jegliches 'Nein' nur Widerspruch herausfordert. Deshalb sage ich höchstens 'Aua!' (oder eine andere, der Lage angepasste Schmerzensäusserung - spontan halt) und sage dann sowas wie "Mach lieber 'eiiii'!" oder "Puste bitte hier, das tat sehr, sehr weh!". Manchmal macht er es, manchmal nicht, aber normalerweise lenkt ihn allein das Nachdenken darüber, ob er pusten will, genug ab. *g*
Colin haut und beisst übrigens nicht 'nur so', also zum Selbstzweck oder aus Wut. Bei ihm passiert es eher, dass ein wildes Tobespiel plötzlich aus dem Ruder läuft und dann die kleine Patschhand im Gesicht des Mitspielers landet. Er schaut dann immer ganz entsetzt, wenn er merkt, dass er jemandem ernsthaft weg getan hat. Aber bei sonstigen 'Neins' lässt sich das Prinzip von oben auch ganz gut anwenden. ;o)
LG schickt
Steffi

Re: Er beißt mich!

Huhu,beißen tut er zwar nicht mehr,der Schmuselfelix,aber hauen,kneifen und haare ziehen,auch aus wut bei mama,papa und bruder.Wir machen es so,dass wir aua sagen(tut ja auch weh!)und dann sag ich EI machen(das versteht er gut und macht es dann aus),dann ist er damit beschäftigt und macht sein tun so wieder gut....glg feechen deren großer von fast 8jahren echt schonmal geheult hat,weil felix ihm so wehtat:O/....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen