Suchen Menü

Enttäuschender FA-Termin

Gestern hatte ich (14+6) wieder einen der langersehnten FA-Termine. Leider war extrem viel los, und zum Ersten Mal hat sich mein FA überhaupt keine Zeit für mich genommen. Er hat nur ganz kurz geschallt, gesagt: Sie haben ne Vorderwandplazenta, und ich stufe sie eine Woche weiter - also in 15+6.
WARUM? Ich meine, er hat das Kind gar nicht vermessen. Ich konnte es auf dem Ultraschall zum Ersten Mal auch gar nicht sehen. Es ging alles so hoppla hopp. Und kommen soll ich zur 1. grossen Untersuchung erst in ewig langen 6 Wochen!!! Wie halte ich es bis dahin nur aus? Fühle mich irgendwie total verarscht. Hätte bei meinem Termin denn nicht die Messung der Nackenfalte angestanden? Dafür wäre doch jetzt die optimale Zeit gewesen, oder nicht? Ansonsten bin ich eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem FA. Aber ich glaube, er hat mich so abserviert, weil ich ihm sein Vitaminpräparat für 55 Euro/Monat nicht abkaufen wollte. Bin total enttäuscht, und jetzt auch verunsichert. Wann wird denn nun die Nackenfalte etc. kontrolliert? Bitte baut mich ein wenig auf.
Tanja + Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: Enttäuschender FA-Termin

Hallo Tanja!
Ich bin immer total erschüttert, wenn ich solche Postings lese, wie manche FÄ mit ihren Patienten umgehen. Ich bin jetzt schon ewige Zeiten bei meinem, aber es kam noch niemals vor, dass ich mich vernachläßigt fühlte, nichtmal als ich nicht schwanger war.
Bezüglich der Nackenfalte - ist da 15+6 nicht schon ein bisschen spät?! Vielleicht solltest du noch mal ein Telefonat führen, um nachzufragen ev. bei einem anderen FA. Bezüglich deines Krümels ist bestimmt alles in Ordnung, sonst hätte er dich nicht so rasch abgefertigt!!!!!
GlG TINI

Re: Enttäuschender FA-Termin

hi tini,stimmt ich finde solche FA auch imma zum K....!ich bin bei meinem seit ich 14/15 war und hab nie wechseln müssen... mittlerweile iss der schon grau lach*abba total lieb und bildet sich imma fleissig fort...er macht ja auch die FU seit so ^8jahren selber und er hat auch belegbetten ind der privatklinik,wo ich auch als kassenpatientin reinkam...er hat da gleich ein hebammenteam und alles ist ertraut...auf wunsch kommt er auch zur entbindung wenn er nicht grad urlaub hat(sohnemann 1 kam ja 1woche vor seinem urlaub damals im juni und ich hoffe auch diesmal ist er dabei(iss ja wieda urlaubszeit somma seufz)schon dass es auch noch tolle ärzte gibt...der arme krümelkeks

Re: Enttäuschender FA-Termin

Hallo Tanja
Ich kann Dich wirklich gut verstehen, dass Du total enttäuscht bist. Da freut man sich so sehr auf den nächsten Arzt-Termin und dann sowas!! Aber ich denke, der Arzt hat schon gesehen, ob alles i.O. ist. Er ist ja eine Fachperson und sieht das sehr gut, auch wenn wir aber selbst nicht viel davon mitbekommen, weil wir auf dem Ultraschall nicht viel erkennen können.
Was die Messung der Nackenfalte betrifft, hat mir mein FA am letzten Dienstag gesagt, dass diese mit ca. 13 Wochen verschwindet, also ich denke es wäre fast zu spät jetzt, um diese noch zu messen, aber eben, ich bin mir nicht sicher...
Wegen den 6 langen Wochen... ich muss auch erst wieder in 6 Wochen hin!! Finde ich auch extrem lange, aber es hilft nur warten und warten...
Wünsche Dir viel Ausdauer und Geduld und einen schönen Tag!
GGLG Chenoa (20+1)

Re: Enttäuschender FA-Termin

Hallo Tanja,
also für mich würde da nix anderes in Frage kommen, als den FA zu wechseln.
6 Wochen sind schon etwas lang. Ich war jetzt 5 Wochen lang nicht dort, da mein FA letzte Woche Urlaub hatte und er meinte, dass ich wirklich gleich an seinem 1.Arbeitstag wieder kommen sollte.
Lass dich nicht so einfach abspeissen. Für das ausmessen der Nackenfalte ist es echt schon fast zu spät, denn normalerweise bildet sich das Oedem ja ab der 13.SSW langsam wieder zurück.
LG andrea

Re: Enttäuschender FA-Termin

hallöchen tanja,
ich glaub' die nackenfalte wird gar nicht routinemässig kontrolliert. das ist also nicht so schlimm. und dein zwergle scheint doch gut zu wachsen wenn er dich sogar schon vorgestuft hat. also, ich würd' mir keine sorgen machen. ;o)
GLG stefanie + colin
21. woche

Re: Enttäuschender FA-Termin

Hallo Tanja,
Habe leider gestern auch solch einen enttaeuschenden Termin gehabt. Der "grosse" US dauerte 2 Min, und ging soo schnell (das ausmessen) das ich das Kind kaum gesehen habe :-(. Bin auch generell unzufrieden und werde wohl nun wechseln...du siehst du bist nciht allein!
Noch eine Frage> wird bei euch bei jedem Termin eine Vaginaluntersuchung gemacht???? Oder wie oft wurde ueberhaupt solch eine Untersuchung bei euch gemacht? Bei mir erst 1 x und das in der 4. SSW.
lg TweetyS mit Augustbaeckchen (17+1)

Re: Enttäuschender FA-Termin

Na ja, der FA macht bei mir bei jeder Untersuchung (in der ersten SS immer im 4-Wochen-Rhythmus) vaginal, später dann von der Bauchdecke Ultraschall. Dazu dreht er den Bildschirm auch immer so, dass man selbst richtig gut mitgucken kann. Aber diesmal hat er wirklich nur so schnell mal hier mal dort geschallt - ich hab kein Krümelchen gesehen. Und ausgemessen hat er hundertpro auch nicht - deshalb, warum stuft er mich vor? Finde ich ziemlich verwirrend. Er meinte nur "Eindeutig eine Vorderwandplazenta". Fertig. Bisher war ich dort immer sehr zufrieden. Aber nach diesem Besuch bin ich wirklich durcheinander. Vielleicht war er sauer und hat die Nackenfalte deswegen nicht gemessen, weil ich diverse Zusatzuntersuchungen die ich nicht bezahlen wollte (beim ersten Kind vor 16 Mon. war alles inklusive) abgelehnt habe.
So ein Sch....
Tanja

Re: Enttäuschender FA-Termin

Hallo,
tja mit den Untersuchungen ist solch eine Sache. Meine FAE wollte auch nicht mit der Telefonnr. fuer FU herausruecken. Sie wollte das ich erstmal den Triple Test mache...als ich dann ablehnte meinte sie dann noch> Aber sie muessen wissen das man beim FU nicht immer Mongoloide Kinder erkennt...naja ...sie tut ja gerade so als waere ich 40 (bin 26). Mal sehen was der FU bringt.Der Triple Test ist mir jedenfalls zu unsicher...
lg TweetyS mit Augustbaeckchen (17+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen