Suchen Menü

Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Hallo Ihr lieben,
ich muß einfach mal ein paar Sachen los werden...
Ich kann mich nicht entscheiden in welche Klinik ich gehen soll. Ich habe mir zwei Kliniken angeschaut. Das eine ist eine etwas kleinere, mit sehr schönen Kreissälen und bevorzugter Wassergeburt :-) und einem Säuglingszimmer, allerdings ist ein Kinderarzt nur in "Rufbereitschaft" und wenn mit der Kleinen was wäre, müßte man sie in eine Kinderklinik bringen. Die andere ist eine große städtische Klinik, auch alles ganz neu aber schon mehr "Krankenhaus", Wassergeburten nur im "Notfall" und selbst nach einem Kaiserschnitt "müßte" ich mein kleines nehmen weil es kein extra Säuglingszimmer gibt aber es sind immer Kinderärzte da und es gibt eine Neugeborenen-Intensivstation.Ja und nun?! Ich hätte auch noch 3 andere Kliniken, die ich mir anschauen könnte aber das bringt mich dann ja noch mehr zum überlegen. Ich bin jetzt 32. Woche und heute im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gefragt wo wir entbinden und ich war die einzigste, die es noch nicht wußte...
Nach welchen Kriterien geht Ihr denn so oder welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?!
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Hallo Claudia!
Ich habe die größte Klinik in unserer Stadt gewählt, da sie auch eine Kinderklinik hat. Es sind immer Kinderärzte anwesend. Natürlich gab es andere Krankenhäuser die netter wirken, kleiner sind und wo eine schönere Atmosphäre herrscht, aber darauf kommt es mir nicht an. Auch bei Kaiserschnitte kann ich mein Kind bei mir haben, muß aber nicht. Je nachdem wie ich mich fühle. Ich finde es komisch daß Du Dein Kind nehmen mußt!
LG Lilly 31.SSW

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

also ich geh nur in die kleine familiäre obwohl hier noch 3 andere große sind...aber bei mir zählt (kassenpatient)dass mein FA da belegbetten hat und ich bei dem bin seit ich meine erste regel hatte...meinen ersten sohn gebar ich da auch schon...es sind auch immer dieselben hebammen die den gvk machen dann bei der geburt da und in der nachsorge und allen bekannt...es ist rooming in und alles klein und familiär und auch nicht soooooo viele kinder immer auf einmal..damals waren es gerad mal 3 als ich gebar...als wir entlassen wurden waren es 5...es ist aber alles da (für notop und so...halt nur keine kindeklinik die wäre 5minuten weiter..ich werde nur in die grössere klinik gehen wollen die eine neugeborenenintensiv hat wenn ich wüsste es wird eine frühgeburt oder sonstiges...das sind da meine krieterien....hoffe aber es geht bis dahin noch gut weiter mit ss... wassergeburt gab es damals noch nicht da aber jetzt...die will ich gern machen...na und nen kiosk und so gibts da halt auch nicht ist mir aber auch nicht wichtig für die 5 tage...hab damals auch nur mein baby um mich gehabt..und eine sonne haben die auch falls es mal gelbsucht gibt..zur u kommen dann kinderärzte aus einer fachpraxis ...Lg feechen

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Frag mal wie lange es dauert bis bei Rufbereitschft jemd kommt, vielleicht ist das eh nur ganz kurz. Ich geh auch in die Klinik auf der es keine Früchenstaion gibt, aber als ich Mittwochs dort war (wusste nicht ob ich nen Blasensprung hatte, ausserdem war mir der Schleimpropf schon abgegagen und ich hatte leichte Wehen) haben sie gemeint der Kleine wäre, falls er unbedingt heute kommen will schon groß genug (um auch bei ihnen zu bleiben), und das bei 34 +0. Frag mal bei Dir ab wann sie Früchen behalten können.
lg Astrid
(die jetzt 34 + 3 ist und deren Baby sich doch noch entschieden hat im Bauch zu bleiben)

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Hallo Claudia!
Also bei mir ist die KH-Situation ähnlich. Das war aber alles nicht das richtige und wir sind zwei Orte weiter (35 min. Fahrzeit) fündig geworden (Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, falls du aus der Nähe kommst). Da haben wir jetzt beides: eine wunderschöne Atmosphäre und Kinderklinik mit Frühchenstation. Ich wollte auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Dort gibt es grundsätzlich rooming-in und nur im Notfall wird dir das KInd mal abgenommen, aber gerade das finde ich gut. Ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn mein Kind im Säuglingszimmer wäre und ich nichts mitbekäme. Womöglich füttert ihn da noch jemand mit der Flasche ohne mich zu fragen!
LG Anja

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Hallo Anja! Meinst du Herdecke bei hagen in NRW? Wenn ja, könntest du mir doch bitte mal die Adresse übers Profil schicken...für den Fall der Fälle, dass ich nicht in meiner Heimat, sondern bei meinem Mann entbinde. LG Antje (31+6)

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Hi,
also nach meinen Kriterien kämen beide von dir genannten Kliniken nicht in Frage. Für mich ist wichtig:
- Kinderstation, damit man nach einer schweren Geburt oder (wie bei mir) Sectio das Kind auch mal betreuen lassen kann
- Neugeborenen-Intensivstation (mein Horror: es ist etwas mit dem Kleinen, und der liegt in einer anderen Klinik als ich)
- wenn ich natürlich entbinden würde, wäre mir die Möglichkeit zur Wassergeburt sehr wichtig
Du bist zwar etwas spät dran mit der Entscheidung, aber ich würde mir die anderen Kliniken unbedingt ansehen. Ich selbst bin mehr der Typ, der großen Wert auf eine medizinische Vollversorgung legt, ich habe auch kein Problem mit einem großen Krankenhaus - allerdings spielt da auch eine Rolle, dass so ein großes Krankenhaus in dieser Schwangerschaft schon mal mir und dem Kind das Leben gerettet hat. Manche Frauen haben eher eine Abneigung gegen das "Drumherum" eines Krankenhauses - du musst selbst entscheiden, was für ein Typ du bist. Das hängt auch davon ab, wie es um deine Schwangerschaft steht; wenn du irgendwelche Probleme erwartest, ist die Kinder-Intensiv ein gewichtigeres Argument als bei einer völlig problemlosen SS.
Ich selbst gehe in eine große Uniklinik in München (Rechts der Isar), die ist laut Ökotest die beste Geburtsklinik in Deutschland, aber ein uralter Kasten. Dort war ich zu meiner Operation, und ich weiß, dass ich da super aufgehoben bin. Aber wie gesagt: jede hat andere Kriterien!
Gute Entscheidung!
Jennifer.

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

hallo claudia ... irgendwie kommt mir deinen situation bekannt vor ... und ich glaube es handelt sich wohl auch um die gleichen KH - schkeuditz u. leipzig, oder? ich weiß auch noch nicht so recht, was ich machen werde. bin aber zur zeit soweit, dass ich mir sage, so lange der rest der ss auch normal verläuft, werde ich in schkeuditz entbinden. ich fand es dort auch viel viel familiärer und freundlicher.
lg ina

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Hallo Ina,
ja Du hast Recht, es handelt sich um Schkeuditz oder St. Georg bzw. Uni Leipzig! Ich schaue mir am Mittwoch noch mal Elisabeth und Bethanien an und werd mich dann wohl langsam entscheiden müssen. Klar wenn jetzt was sein sollte, würde ich in die Uni gehen, der Kreißsaal ist dort auch recht schön aber der Rest..., naja und am Ende werd ich mich vielleicht im Georg und Schkeuditz anmelden. Schkeuditz ist von mir aus auch sehr nah, grad mal 10 min. und wenn die Blase platzen sollte bin ich auf der sicheren Seite...ist schon wirklich schwer!
Wie weit bist Du denn? Weißt Du schon was es wird?
Ich bekomme ein kleines Mädchen welches gerade mal um die 1700 g. wiegt....:-)
Liebe Grüße
Claudia

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

hallo,
wenn alles gut verläuft, dann werde ich wieder in die privatklinik gehen, in der ich auch schon meine tochter bekommen habe. mir ist die familiäre atmosphäre super wichtig; eine kinderstation ist binnen minuten zu erreichen; ein kia ist auch in rufbereitschaft und das kind kommt nachts ins kinderzimmer. ab der 33. ssw (glaub ich) kann ich da hin und mein fa hat da auch belegbetten.
lg katrin

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Hallo Ihr Lieben,
bei mir ist in einigen Wochen auch der 5. Kaiserschnitt fällig, so das Baby sich nicht schon vorher entscheidet. Habe seit der 22. SSW Wehen und hatte mir eine kleine Klinik ausgesucht, wo ich auch in der Geburtsvorbereitung bin. Letztendlich kann niemand einem die Entscheidung abnehmen, ich werde allerdings in einer großen Klinik mit angebundener Kinderstation entbinden, da eine Frühgeburt nicht ausgeschlossen werden kann. Mich würde es nicht stören, dass der Kinderartzt "nur" in Rufbereitschaft ist, viel wichtiger ist das "Gefühl in Dir". Du hast Dein Baby so viele Wochen in Dir getragen, warum solltest Du es nach der Geburt nicht bei Dir haben wollen?? Dein Kind kommt in eine fremde Umgebung, Du bist alles was es hat und kennt!
Niemand wird von Dir verlangen, dass Du Dich rund um die Uhr um Dein Kind allein kümmern mußt, allerdings ist es Dein Kind und Du mußt auf Deine Stimme hören was Dein Kind Dir sagen will wenn es weint. Die Schwestern bzw. Hebammen jeder Klinik sind Dir sicher eine große Hilfe damit Du Dein Kind so pflegen kannst wie Du es gern möchtest, auch wenn Du mal nicht so in der Lage sein solltest.
Die Wahl der Geburtsklinik kommt nicht auf ein Wasserbecken an (die meisten Frauen die darin entbinden möchten tun es lt. Aussage meiner Hebammen dann doch nicht), sondern auf Dein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit.
Jede Klinik kann Dir Auskunft darüber geben ab welcher SSW es die Babies optimal betreuen kann.

Re: Entscheidungsprobleme wegen Klinik....

Ich hab mich für eine kleine Klinik entschieden, wo meine Frauenärztin Belegbetten hat, wo ich auch bei den Hebammen den GVK besuche. Der Kinderarzt ist direkt in der Nachbarschaft.
Uns hat man empfohlen, wenn das Kind zu früh kommt, soll man sich trotzdem mit der Klinik in Verbindung setzen, weil es sonst passieren kann, das Kind und Mutter nach der Geburt in unterschiedliche Kliniken kommen, weil evtl. alles belegt ist. Meine Hebammen klären dass dann ab.
Aber grundsätzlich wenn du davon ausgehst dass alles gut geht und du keine Angst vor KOmplikationen hast, würde ich das Krankenhaus nehmen, wo du dich einfach wohler fühlst. Eine Geburt ist was natürliches, und geht in der Regel ohne Komplikationen vor sich.
LG Marianne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen