Entscheidungsfrage....sehr lang und OT
heute muß ich euch mal um Anregungen und Gedanken zu einem Thema bitten, welches mich zur Zeit beschäftigt.
Ich bin 28 Jahre alt und habe ja zwei Kinder wie ihr wißt. Nun habe ich ins Auge gefaßt mich beruflich um bzw weiterzuorientieren. Ich habe eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin und bin zur Zeit in Elternzeit. Ich plane eine Fortbildungsgeschichte, welche ich zuhause durchführen kann. Aber in dieser Fortbildungszeit werden 4 Blockunterrichte 200km entfernt abgehalten, jeweils ein Wochenende vonm Freitagsmorgen bis Sonntagabend. Außerdem Praktikas (30 Stunden) in freier Zeiteinteilung. Und 8 Treffen innerhalb des Jahres in besagter entfernter Stadt.
Als Heilerziehungspflegerin gibt es leider keine Möglichkeit der Weiterbildung. Nur Studium (Sozialpädagogik etc), aber da ich kein Abitur hab ist das ungünstig für mich, habe zwar die Fachhochschulreife aber halt kein richtiges Abi.
Nun weiß ich nicht ob es möglich ist soetwas mit zwei kleinen Kindern zu realisieren. Kann man da ohne Probleme dien Kids ein Wochenende "allin" lassen?
Vieleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann berichten.
Mache mir viele Gedanken ob ichs machen soll oder nicht? Mute ich mir zu viel zu? EInfach aufhören geht nicht, da die Fortbildung aus eigener Tasche teuer finanziert werden muß. Der Anmeldeschluß rückt immer näher und ich kann mich nicht entschließen.
Sollte ich lieber noch warten und später nochmal drüber nachdenken? Ab 2008 muß ich wieder arbeiten, da meine Elternzeit dann ausläuft. Da ich im SChichtdienst tätig war weiß ich auch nicht ob ich da wieder einsteigen kann...
Vieleicht mögt ihr ja an meinem Brain storming stteilnehmen. Ich bin für alle Tips, Ideen, möglichkeiten, Anregungen, sehr sehr dankbar.
Vieleicht auch noch den ultimativen Fortbildung/Ausbildungstip?????
Danke fürs Zulesen
Gruß eine verwirrte Diana die Angst hat ihren Kindern nicht mehr gerecht werden zu können, die aber nicht "nur" Hausfrau sein will....
Re: Entscheidungsfrage....sehr lang und OT
ich glaube 4 WoEn im Jahr und das ist ja auch nicht jedes Jahr, können Deine Kinder verkraften, zumal sich das doch wirklich auszahlt.
Du bist dann zufrieden und kannst in einem Bereich arbeiten, der Dir gefällt.
Alles andere klingt doch super gut, mit den PRaktika und so.
Ich denke es gibt kaum bessere Varianten eine Fortbildung "nebenher" zu realisieren.
Warum solltest Du in Deinem Job nicht mehr arbeiten können?
Grad im Schichtdienst findet sich doch immer eine Möglichkeit. Ich nehme an, Dein Arbeitgeber hat eine Größenordnung, in der er Dir Teizeit anbieten muss.
Achja und welche Fortbildung strebst Du an?
Liebe Grüße, Kirsche, die zwar an Erfahrungen nichts beisteuern kann, Dich aber trotzdem ermutigen möchte.
Mein Chef hat mir schon deutlich gemacht das eine Stundenverkürzung nicht in Frage kommt. Habe 38,5 Stunden gearbeitet, da die Arbeitsstelle aber rund 40 Km entfernt ist muß ich min. bei 30 Stunden bleiben damits sich noch rechnet mit der Fahrerei. Leider findet sich niemand der 8,5 Stunden übernemmen würde, bzw wäre es unmöglich es Dienstplantechnisch umzusetzten.
Und Schichtdienst ist schwierig, da ich im 2-Schicht und mein Mann im 3-Schicht-System arbeitet. Krippen oder Ganztagesplätze gibts hier auf dem Land garnicht und eine Tagesmutter für solch beschissenen Zeiten (Morgens fünf, abends 10) zu finden die sich auch noch bezahlen läßt ist auch kaum machbar. Dann muß ich jedes 2 Wochenende mein Mann jedes 3.. WEr hat eigentlich behauptet arbeiten und Kinder wären kein Problem....
Ich würde gerne die Ausbildung zur Pekip-Gruppenleiterin durchführen. Das wäre wirklich etwas für mich, bin aber noch sehr unsicher obs alles so laufen würde ....
Ist echt ne schwierige Entscheidung.
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Diana
ab einer gewisssen Größe muß ein Betrieb das möglich machen.
Man hat dann einen gesetzl. festgelegten Anspruch auf Teilzeit.
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, ab welcher MA-Anzahl das so ist.
Habt ihr einen Betriebsrat?
Bei uns war das damals gar kein Problem im Schichtdienst, ich hab zB früher lieber Spät als Früh gearbeitet und mich da mit einer Kollegin total gut ergänzt.
Das mit den 30 Stunden, damit es sich überhaupt rentiert, ist natürlich noch mal ein ganz anderes Problem.
Allerdings muß man sich das genau durchrechnen, so viel mehr Geld bringt ein Arbeitstag mehr in der Woche gar nicht... jedenfalls nicht mit der schlechteren Lohnsteuerklasse etc.
PEKiP-Gruppenleiterin klingt doch gut und Du würdest Deine Kurse sicherlich auch voll kriegen und da kannst Du Dir dann Deine Zeiten einteilen und wahrscheinlich noch aufgrund Deiner Vorbildung noch ganz andere berufliche Schwerpunkte setzen.
LG und alles Gute für Deine Entscheidungsfindung, Kirsche.
gerade da ich andere Schwerpunkte setzten würde wäre diese Fortbildung ideal für mich...
WArum muß es so schwierig sein???
Ich werde mich jetzt vieleicht einfach anmelden...vieleicht sind ja alle Plätze weg, meine Vorbildung reicht nicht oder die finden nen anderen Grund. Dann wäre mir die Entscheidung abgenommen!!!
Vielen Dank fürs Tips geben...
Diana
einspringen), fraglich ist die Sache mit den Praktika: Sind das 30
Wochenstunden? Das finde ich zumindest schwierig zu organisieren. Gibt es eine
Kindergruppe/ eine Tagesmutter/ kann Dein Mann die Zeit übernehmen? Mehr
kann ich dazu nicht sagen. ich halte Dir die Daumen dass alles so klappt wie Du
es dir wünscht und heiße Dich willkommen im Boot der Mütter, die sich
irgendwie innerlich zerrissen fühlen;-)) LG Bea
die Wochenende sehe ichj auch nicht als schwierigstes. Das Problem ist allerdings das ich ja noch vollstille und das erste WE im Mai wäre. Dann täte sich die Frage auf abstillen oder was??? Die 30 Stunden muß man in anderen gruppen hospitieren, bei freier Einteilung nur halt im ganzen Jahr.
Ich weiß nicht wie das machbar sein soll. mein Mann wäre ja da und meine Eltern würden sicher auch einspringen, aber obs läuft kann man nicht sagen...
Habe Angst wenn ich jetzt nicht anfange etwas zu machen, werde ichsewig vor mir herschieben...
Habe das Gefühl: Egal wie ichs mache, ich mache es auf jeden Fall verkehrt. Kurz bevor ich mit Kea-Marie schwanger wurde hatte ich beschlossen mein Abi nachzuholen um dann Medizin zu studieren (wollte ja eigentlich nie Kinder und es war ein "Unfall"über den ich jetzt glücklich bin). Habe dann damals den Traum vom Studium abgeschlossen...aber jetzt habe ich das Gefühl das ich etwas tun muß um nicht zu vergrauen....
Zerrissen ist das richtige Wort dafür....
Gruß Diana
ich kann deine Zerrissenheit gut verstehen. Ich würde auch gene eine Fort- bzw. Weiterbildung machen, aber im moment ist's halt schwierig und ich weiß auch nicht wo und wie.
Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst, das erschwert auch einiges, denn dadurch kommt dies für mich nicht in Frage. Irgendjemand muss ja morgens die Kinder in Schule/ Kiga bringen und nachmittags wieder abholen / zu Hause sein.
Zudem ist deine Kleine noch sehr klein. Ich würde diese Fortbildung an deiner Stelle um ein Jahr verschieben, wenn es geht. Und vor allem alles genau mit deiner Familie besprechen! Es ist wichtig, daß dein Partner hinter dir steht.
Übrigens habe ich mein Studium in Sozialpädagogik begonnen, als meine Tochter im Kindegarten war. außerdem hatte ich as zweifelhafte Glück, daß mein Mann damals durch Arbeitslosigkeit immer zur Verfügung stand. Das Studium hat mir großen Spaß gemacht und vor allem konnte ich hier vor Ort an der FH studieren. Vielleicht wäre es ja doch etwas für dich, deine Vorbildung reicht ja für die FH aus.
ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
LG Susanne
leider ist die nächste FH wieder soweit weg, das ein zweites Auto etc nötig wäre und das wäre finanziell nicht drin... Ich hab nur Sorge wenn ichs wieder verschiebe dann beginne ich nie...
Es ist so schwer die richtige Entscheidung zu treffen...
Gruß Diana
ich habe gerade mal alle Antworten überflogen- bin etwas knapp in der Zeit- und hoffe, ich hab jetzt alles soweit richtig verstanden.
Du bist derzeit bis 2008 noch in Elternzeit und möchtest demnächst eine Ausbildung zur Pekip-Kursleiterin absolvieren. Soweit ich weiß, dauert diese 1 Jahr. Dann wärst Du also spätestens Ende 2007 damit durch und könntest Deine eigenen Gruppen leiten. Nach dem Start bliebe Dir auch noch ausreichend Zeit, zu "testen", ob Du das evtl. "hauptberuflich" ausüben könntest. Falls sich das zu schwierig gestaltet, bliebe Dir immer noch die Möglichkeit in Deinen "alten" Job zurückzukehren.
Ich finde die Voraussetzungen ganz perfekt.
Was sicher schwieriger wird- aber auch machbar-, ist eine gute Kinderbetreuung zu organisieren. Du schreibts, es gibt bei Euch keine Krippen etc. Für die Zeiten in denen Du Kurse gibst, wäre eine Tagesmutter denkbar. Die Kurs-Zeiten sind ja lange nicht so ausgedehnt, als würdest Du im Schichtdienst arbeiten. Also alles noch rel. gut zu finanzieren. Und Deine Große ist dann doch sicher im Kindergarten.
Die 12 Außwärtstermine könntest Du auch im Vorwege betreuungstechnisch planen. Mann, Tagesmutter, Großeltern, etc. halt Dir mehrere Optionen offen.
Zu Deiner Frage zwecks Abstillen wegen Weiterbildung hier mal meine persönl. Erfahrung:
Im August 2004 habe ich meine Ausbildung zur Babymassage-kursleiterin in Hannover gemacht. Leo war da noch ein sehr aktives Stillkind. Das Seminar ging auch über 4 volle Tage und ich konnte und wollte deshalb nicht mit dem Stillen aufhören. Einen entsprechenden Milchvorrat anzulegen hätte ich auch nicht mehr geschafft, also blieb uns nur eine Möglichkeit: Leo und Thorsten kamen mit. Wir quartierten uns, auch um die Kosten möglichst gering zu halten, in einer Jugendherrberge ein. Tagsüber waren meine Männer entwerder in einem Kinderladen (Kontakt und Angebot kam übers Langzeitstillforum) oder in den Herrenhäuser Gärten. Mittags waren wir zusammen und die Nachmittage und Abende hatten wir auch für uns. Somit war das gleichzeitig ein kleiner Familienurlaub :o).
Das war _unsere_ Lösung, auf die ich ohne dieses Forum und Tinis Vorbild in Sachen Kind+Jobmanagement sicher nie gekommen wäre :o)
Um mal zu Schluß zu kommen ;o): _Ich_ würde mich anmelden!
Liebe Grüße
Antje
PS: Nach all den Startschwierigkeiten, die ich zu meistern hatte, bin ich glücklich, dass meine Kurse heute ausgebucht sind und mir jetzt sogar Verstärkung ins Boot holen werde........
" Nichts ist unmöglich.....!"
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mich jetzt einfach namelden und dann wird das Schicksal entscheiden. bekomme ich einen Platzt werde ich auch alles organiesiert bekommen und wenn nicht verschieben wir die Geschichte einfach nach hinten....
Das der rest meiner Familie einfach mitkommt, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht...vieleicht wäre das ja eine Lösung fürs erste Mal.
Ich werde mal weiterschauen, irgendwann werde ichs bereuen wenn ichs nicht wenigstens versucht habe.
Liebe Grüße Diana
Genau so habe ich es auch gesehen, als ich mich, auch nach "Rücksprache" mit dem Forum ;o) fürs Studium angemeldet habe.
Ich bekam zwar eine Absage über die ich aber, auf Grund der derzeitigen Entwicklung auf dem Weg zur Selbständigkeit, absólut nicht traurig bin, rückblickend eher sogar erleichtert.
Aber auch da kann ich sagen, ich habs versucht....
Alles Gute wünschend & Dir die Daumen drückt
Antje
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen