Suchen Menü

Entscheidung Kinderwagen/Autositz....

Hallo,
also wen es noch interessiert hier unsere Entscheidung zum Thema Kinderwagen/Autositz....
Bei uns im Nachbarort gibts einen Lagerverkauf für Babyartikel, da kommt sogar Ebay mit den Preisen nicht mit.
Wir haben uns für einen Carena Sprint Lux entschieden. Der hat Schwengräder, ist höhenverstellbar, kann in beide Richtungen montiert werden, hat Softlufträder und läßt sich zum Sportwagen umklappen. Sehr leicht und gute Außenmaße. Sieht optisch gut aus und hat eine relativ große Softtasche, sie aber gut an den Seiten und im Boden verstärkt ist. Ich denke für unsere Verhältnisse und Bedürfnisse paßt er sehr gut.
Als Autositz haben wir uns einen Römer King TS ausgesucht. Wir hatten ja vorher schon einen Römer und waren da immer gut mit zufrieden. Jetzt hoffen wir nur das er auch in den Zafira reinpaßt, den bekommen wir nähmlich erst am Mittwoch. Fahren jetzt als Leihwagen einen Citröen Xsara Picasso und da paßt er auch gut rein, da habe ich also kaum bedenken.
Seitdem wir beim Anwalt waren, hab ich auch schon ein etwas besseres gefühl im Bauch...
Liebe Grüße Diana
Bisherige Antworten

Re: Entscheidung Kinderwagen/Autositz....

Na, siehst Du! Läuft doch alles ;-)
Wenn ich den KiWa wie von der beschrieben aus dem Kofferraum gezupft hätte, hätte ich aber auch einen neuen Autositz gekauft.
GLG und alles Gute weiterhin, Kirsche

Hallo Diana,
freut mich, dass ihr euch doch entschieden habt, einen neuen Kindersitz zu kaufen - hatte ja geschrieben, dass man da sehr vorsichtig sein muß ... meinem Bruder gings ja ähnlich ...
Der Sitz müßte normalerweise schon in den Zafira passen.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Werden die Kosten für Kinderwagen / Autositz jetzt von der Versicherung des Unfallgegner getragen ?

Hallo,
wir hoffen das die Gegnerische Versicherung die Kosten übernimmt. Der Anwalt wird es mit angeben und dann schauen wir mal weiter was die meinen. Nicht das die meinen wir hätten den Kinderwagen ja rausnehmen können o.ä.. Naja ich hoffe das Beste. Wahrscheinlich bekommen wir aber nur den Zeitwert und nicht den Wiederbeschaffungswert zurück. Aber besser als nichts.... Der Kindersitz war ja erst knapp ein einhalb Jahre alt und sollte eigentlich noch für Kim-Lea reichen. Der Kinderwagen ärgert mich halt am meisten, da der alte super war und wir ja eigentlich nicht so lange noch einen brauchen. Aber Kim-lea ist jetzt einfach noch zu klein für ne andere Lösung...
Liebe Grüße Diana

Hallo Katrin,
nun habe ich mich ja mittlerweile überzeugen lassen,
dass in diesem Fall ein neuer Kindersitz angebracht ist.
Nun erzählt ich das meinem Mann und was sagt der?
"Naja, im Kofferraum ist noch wieder was ganz anderes, als ein Sitz der angegurtet ist..."
LG, Kirsche

Hallo liebe Kirsche,
trotzdem wirken auf diesen Sitz extreme Kräfte. Auch über die Karosserie / Sitze usw. überträgt sich das (verschiedene Spannungen die entstehen, Aufprallkräfte, kinetische Kräfte, da der Sitz in Bewegung bleiben möchte ...). Vielleicht habt ihr auch schon mal Ausschnitte eines Crash-Tests gesehen ...
Wie gesagt, ich würde da lieber kein Risiko eingehen - denn nicht jede Beschädigung muß mit dem bloßem Auge sichtbar sein - es können genauso gut Mikrorisse im Plastik sein, die dann aber bei einem erneuten Unfall dazu führen, dass der Sitz einfach nicht mehr standhält und sogar lebensgefährlich werden kann.
Mein Mann ist derselben Meinung wie ich und würde den Sitz auf keinen Fall weiterverwenden - der Sicherheit unseres Sohnes zuliebe.
Vielleicht ändert sich die Meinung deines Mannes auch noch im Laufe der Zeit - und ich hoffe, dass keinesfalls ein Unfall der Grund dafür sein wird !
Liebe Grüße
Katrin

Liebe Katrin,
sehr liebe und sehr schöne Worte!
LG, Kirsche

Hallo,
in der Gebrachsanweisung des Kindersitzes habe ich folgendes gefunden: ab einer Aufprallgeschwindigkeit von 10 KmH sollte der Kindersitz ausgetauscht oder aber von einem Fachmann untersucht werden, da Beschädigungen entstehen können die für das Auge nicht sichtbar sind!!!
Und die Aufhängung von dem Sitz hatte ja Gurtkontakt und mußte die Kräfte des Aufpralls auffangen.
Ich geh auf jeden Fall kein Risiko ein, das war mir die letzten Tage schon immer nicht geheuer. Und jetzt siegt das Gefühl!!!
Liebe Grüße Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen