Suchen Menü

Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo ihr Lieben,
habe letzte Woche wieder Hebammen Sprechstunde gehabt und sie auf das Problem mit der Fehlsichtigkeit angesprochen.
Sie meinte es ist rehct wahrscheinlich das es bei mir auf eine PDA mit allem drum und dran (Saugglocke oder Zange, Tropf und Katheter) hinausläuft. ... DAs möchte ich alles aber eigentlich gar nicht. Aber welche Möglichkeit bleibt mir??
Und was bringen Himbeerblättertee, DAmmmassage ect. denn dann noch, wenn ich eh geschnitten werde????
Bin ziemlich traurig und versuche mich irgendwie mit den Tatsachen auseinanderzusetzen.
Wer hat auch soviel Dioptrin und wie wollen das eure HEbi´s bzw. FA regeln????
Bin auf Antworten gespannt...
lg Mausibärchen (34WSSW)
Bisherige Antworten

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo Mausibärchen.
Bin zwar aus dem Sept/Okt. Forum, leide allerdings auch an Kurzsichtigkeit, knapp -4 Diop.. Leider verstehe ich nicht ganz was das mit der Geburt zu tun hat. Kannst du mir das kurz erklären? Danke und LG Sandy 24+5

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Das kann nicht deine Hebi beurteilen, sondern nur dein Augenarzt. Lass dort kurz kontrollieren, ob die Netzhaut gut sitzt, dann sollte eine normale Geburt kein Problem sein. "Gefährlich" kann wohl nur die Pressphase werden, wenn sie sehr lange dauert und die Netzhaut schon Ablösungserscheinungen zeigt. Das könnte der Augenarzt aber glaub ich jetzt noch beheben.
LG
Zora

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo!
Mein FA meinte, daß Probleme erst bei Fehlsichtigkeit mit Dioptrinzahlen im zweistelligen Bereich (also 10 und mehr) auftauchen, und daß dann ggf. ein Kaiserschnitt gemacht werden muß. Unter 10 wäre es kein Problem. Ich habe aber auch gehört, daß Augenärzte mit speziellen Untersuchungsverfahren genau feststellen können, wie groß Dein persönliches Risiko beim Pressen ist. Ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung (FA oder Augenarzt einholen).
LG Katja 31+0

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo,
also ich habe 4 jahre beim Augenarzt gearbeitet und es kamen viele frauen die vorher ihre netzhaut kontrolliert bekamen. das hat nicht unebdingt etwas mit der stärke der dioptrinzahl etwas zu tun. das risiko einer netzhautablösung bzw. löcher ist bei höherer diop.zahl zwar größer, kann aber auch schon bei -2 gegeben sein.
also vom augenarzt kontrollieren lassen!
ich werde zwar eh einen wks haben, aber ansonsten hätte ich mir auch eine PDA legen lassen. habe minus 3 und einige veränderungen an der netzthaut.
gruß
jackie 34 ssw

@jackie

Hi Jackie
also würdest du raten bei evtl. vorhandenen Netzhautablösung auf alle Fälle eine PDA machen zu lassen?
Und wenn alles ok ist dann normal entbinden?
WKS kommt bei meinem KH nicht in Frage, die machen das nicht.
lg mausibärchen

Re: @mausibärchen

hi,
also das wird dir dein augenarzt mit sicherheit raten, wenn die netzhaut nicht mehr optimal ist. aber keine panik.
zumindest war es bei uns in der praxis immer so. denn lieber ein wenig mehr vorsicht
gehe auf jeden fall vorher zum augenarzt und lass es checken. er wird dir schon sagen, ob es notwending ist. wenn nicht kann man natürlich normal enbinden.
ich möchte es nicht, bzw. noch liegt der kleine sowieso nicht richtig rum.
und, wenn man eine netzhaustablösung hat, das merkt man.
nur kleine löcher (die sind sooo winzig), die merkt man manchmal nicht...
lg
jackie

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo Mausibärchen...
ich habe über 8 Dioptrin und deswegen auch schon mit meinem FA und Hebi gesprochen.
Ich wurde zur Augenhintergrunduntersuchung (Netzhaut) zum Augenarzt geschickt.
Der Augenarzt hat keinerlei Ablösungen der Netzhaut feststellen können, und die "Freigabe" nur normalen vaginalen Entbindung gegeben. Mein FA sagte nur, dass er, sollte die Geburt wirklich sehr schwer vorangehen, und ich über längere Zeit pressen müssen, einen Dammschnitt machen würde...
Die Hebi ist der gleichen Ansicht.
Fühle mich deshalb eigentlich ganz gut aufgehoben, und denke, dass ich so ganz gut betreut bin.
Ich habe schon 1-2 cm offenen Muttermund... hoffe deshalb, dass es nicht sooooo schwer geht :-)
LG und eine hoffentlich "einfache" Geburt
Sternchen 36.SSW

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

DA merkt man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen der Fachärzte sind. Mein FA meinte dazu : es könnte sein das ich dann eine Zangengeburt oder Sauggl. bekomme...er sagte nichts zur PDA...
Ich habe am 30.6. eh einen Augenarzttermin, dann werde ich hoffentlich mehr wissen. Ist aber noch etwas hin und die Gedanken kreisen halt...:-(.
lg

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Ich habe auf beiden Augen -11 Dioptrien und trage harte Kontaktlinsen. Ich war beim Augenarzt. Der sieht keinerlei Probleme für eine normale Entbindung. Die Netzhaut ist in Ordnung und ich habe auch schon eine Tochter normal entbunden. Da war auch alles okay mit meinen Augen. Bei -4 so viel Unruhe zu verbreiten, halte ich für völlig daneben. Lass dich nicht verrückt machen.
LG Daggi 35. SSW

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo Daggi, hättte da mal auch eine Frage: ich trage auch harte Kontaktlinsen, und mir hat eine Freundin gesagt, die müsse ich bei der Geburt aber raustun, weil die zerbrechen könnten beim vielen Pressen?! Weißt Du was dazu? Vielen Dank, Judith (aus dem Sept-Forum, aber trotzdem kurzsichtig), 28. SSW

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo Judith,
ich habe meinen Augenarzt darauf auch angesprochen. Er meinte, ich könne sie drin lassen. Zerbrechen tun sie keinesfalls. Ich werde das kurzfristig entscheiden. Falls es mitten in der Nacht losgeht und ich die Linsen drausen habe, werde ich vielleicht die Brille aufsetzen, ansonsten versuche ich die Linsen im Auge zu lassen. Bin ja ohne blind wie ein Mauklwurf und wenn es gar nicht geht, dann kann ich sie im KH ja immer noch `rausmachen.
LG Daggi+Sascha (34+6)

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hi Daggi,
habe zwar -6 Dioptrien aber trotzdem Danke für deine Antwort. Ich denke ich muss einfach abwarten was der Augenarzt zu meiner Netzhaut sagt...
lg

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo Mausibärchen,
bin zwar aus einem anderen Forum, bin aber auch stark Kurzsichtig, ich habe -20 Dioptrien. Habe vor 4 Jahren meinen Sohn entbunden und zwar ganz normal. Es mußte zwar ein Dammschnitt gemacht werden, aber das hatte nichts mit der Kurzsichtigkeit zu tun. Am 8.4. ist meine Tochter per KS geboren worden, was aber nur mit der Symphysenlockerung zu tun hatte. Mein Augenarzt hat mir gesagt, das ich ganz normal entbinden kann. Ein Risiko besteht nur, wenn man schon an einer Netzhautablösung erkrankt ist und das kann nur Dein Augenarzt feststellen. Etwas merkwürdig Deine Hebamme ;-).
LG Katja

Also...(achtung lang!)

Hallo!
Also ich war auch etwas schockiert, als dieses Thema im Forum schon mal auftauchte, da ich stark kurzsichtig bin (auf beiden Augen -10). Mir hat niemand gesagt, dass es zu einem Problem bei der Geburt kommen könnte. Weder Hebamme im KKH noch FA kannten einen einzigen Fall, bei dem sich die Netzhaut während der Geburt abgelöst hat oder sich die Sehkraft ansonsten verschlechtert hat. Und das in einem KKH mit 900 Geburten pro Jahr. Somit denke ich, dass Risiko ist überschaubar. Aber um sicher zu gehen bin ich zu meiner Augenärztin gegangen und habe meine Netzhaut auf Ausdünnungen, Risse, Ablösungen etc. untersuchen lassen. Die A-Ärztin meinte, es gibt ein Risiko, aber das hängt nicht unbedingt von der Stärke der Kurzsichtigkeit ab, sondern vom Zustand der Netzhaut. Bei mir ist alles in bester Ordnung. Deshalb werde ich normal entbinden.
Also mein Tipp: Netzhaut vom Augenarzt untersuchen lassen und fragen, ob sie die Pressphase aushält.
Liebe Grüsse, mira* ET-14

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hallo Mausibärchen!
Ich bin auch kurzsichtig (-6,5 und -8 Dioptrien) und bin wegen all dieser Fragen (Geburt/Pressen/Netzhaut) vor zwei Wochen bei einer Augenärztin gewesen. Die Netzthaut hat sie nicht untersucht, da sie mir hätte Augentropfen verpassen müssen und nicht wollte, dass diese mir in diesem Stadium der Schwangerschaft (da war ich Anfang 37. ssw) und bei der Hitze auf den Kreislauf gehen. Deswegen hat sie meine Augen nur relativ grob untersucht (und soweit man es sagen konnte - alles bestens, auch kein Druck in den Augengefäßen). Sie meinte, ein erhöhtes Risiko beim Pressen bestünde theoretisch bei jeder Schwangeren, und sie kenne Frauen, die -10 und mehr Dioptrien haben und bei der Geburt absolut keine Probleme hatten. Und man soll sich bitte bitte nicht verrückt mnachen, die Hebammen würden einem bei der Geburt schon sagen, wie man sich am besten verhält und am besten pressen soll. Sie sagte, die Netzhaut zu untersuchen wäre vor allem bei Frauen ratsam, die schon früher damit Probleme gehabt haben. Übrigens: mein FA meinte zu diesem Thema nur: Kein Problem, Hauptsache der Begleitarzt ist nicht kurzsichtig *witzbold* Ich mach mir jetzt keine Sorgen (mehr). Wir schaffen es bestimmt auch so! GGLG, Kassy (ET-15)

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin!

Hi,
es gibt mit Kurzsichtigkeit zwei Probleme, die beide
damit zusammenhängen, dass der Augapfel stärker gekrümmt und die Netzhaut daher höherer Belastung ausgesetzt ist:
- viele Kurzsichtige haben Probleme mit der Netzhaut, sodass diese sich leichter ablösen kann als bei Normalsichtigen; dieses Risiko tritt bei Frauen mit nicht so hohen Dioptrienzahlen sogar häufiger auf als bei denen mit zweistelligen
- wenn bei einer sehr stark Kurzsichtigen sich die Netzhaut ablöst, dann kann diese Ablösung so stark sein, dass sie nicht mehr so einfach operiert werden kann.
Grundsätzlich besteht das Risiko einer Netzhautablösung bei jeder Geburt, auch bei Normalsichtigen. Viele Krankenhäuser bekommen das aber nicht mit, weil dies oft erst nach Entlassung aus dem KH bemerkt und behandelt wird. Es gibt auch keinerlei vernünftige Statistiken hierzu.
Früher hat man bei starker sehr häufig Kaiserschnitt empfohlen, derzeit wird in fast allen Fällen zur natürlichen Geburt geraten, allerdings wird bei langen Pressphasen häufig Saugglocke oder Zange eingesetzt
Ich kenne zwei Frauen, die bei der Geburt eine Netzhautablösung hatten. Bei der einen ging es relativ glimpflich ab (konnte gelasert werden und hatte eine leichte Verschlechterung der Sehfähigkeit), die andere konnte nicht gelastert werden, hat ein eingeschränktes Sehfeld und ist seitdem berufsunfähig.
-> TEIL 2

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin! (Teil 2)

Ich selbst habe über -11 Dioptrien und habe mich trotz des relativ niedrigen Risikos wegen des potentiell hohen Schadens zu einem Kaiserschnitt entschlossen. Sowohl der Chefarzt in der Klinik, als auch mein Frauenarzt, seine Assistentinnen und die Nachsorgehebamme haben mich in meiner Entscheidung unterstützt. Der Augenarzt meinte, die Gefahr einer Netzhautablösung sei bei mir nicht höher als bei anderen, also könne ich vaginal entbinden, gibt aber zu, dass die Folgen bei mir erheblich gravierender wären als bei einer Normalsichtigen.
Ich verstehe, dass die meisten Frauen meine Entscheidung nicht teilen, aber für mich ist meine Sehkraft beruflich sehr, sehr wichtig. Daher ist das Risiko aus meiner Sicht für mich persönlich zu hoch - aber das muss wirklich jede selbst entscheiden.
Jennifer.
(37. SSW)

Re: Entbindung mit mehr als 5 Dioptrin! (Teil 2)

Hallo,
also mein alter Augenarzt meinte mal, ab 6 Diop. ist ein KS besser. Mein neuer Doc, meinte man müsste die Augen genau untersuchen, die Tropfen die dafür nötig sind, können aber eine Frühgeburt auslösen meinte er. Also habe ich mich nun gleich für einen KS (also halber WKS) entschieden. Gruss Tanja, 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen