Suchen Menü

Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo Ihr Lieben, bitte bitte sagt mir, wann sich diese Extrem-Mama-Phase wieder etwas abschwächen könnte, ich krieche auf dem Zahnfleisch. Lovis ist so goldig, anhänglich und zärtlich, aber ich muss nur mal kurz aus dem Zimmer gehen, um eine Telefon in die Ladestation zu stecken oder kurz was in die Küche bringen, und er heult, als hätte ich ihn in ein Kinderheim ausgesetzt und käme nie wieder zurück. Wer von Euch hat diese Phase schon überwunden? Wie alt sind die Kinder, wenn es wieder besser wird? LG Tini, völlig handlungsblockiert durch süßesten kleinen Jungen der Welt
Bisherige Antworten

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

hallo tini! meine tochter macht das immer noch, wenn ich sie nicht mitnehme ;-). vg, inga

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hi TIni, das hat was mit der Bindung zu tun, das Kind bekommt plötzlich Angst das du es verlassen könntest, durch das trösten u. hochnehmen wird dieBindung gefestigt, also freu dich u. nimm ihn einfach mit, meine Tochter macht das ebenfalls.
Obwohl ich nie so schnell ein 2. Kind wollte, wird der Wunsch in mir immer stärker, ich freue mich so für Dich dass es ein neues Wunder zu Euch geschafft hat!
LG Diana, die gerne nochmal Mama sein will u. da stillen nicht klappte wegen unzuverlässigem Krhs Personal, das beim 2. Kind alles anders machen will!!!

Hab ich was verpasst????

HUCH???

Wie meinst Du das?

Hups, hab DIch mit Feechen verwechselt wgen Baby

*kicher*

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo Tini,
leider keine Hilfe, denn wir stecken auch noch drin!!
In der Phase, meine ich!!
Hat Diana sich verquatscht?
Hast Du zu all dem berufl. Stress und Lovis auch noch andere, muede machende, Neuigkeiten?? :-)
Dann wuerdest Du hier ja bald den Super-Super-Mutter-Orden verliehen kriegen, bzw. waerst zumindest heiss gehandelte Anwaerterin darauf!
LG,
Ana

Nichts verpasst, ist doch meldepflichtig hier ;-)

Na, da bin ich ja beruhigt!! :-) LG

Hätte es Dich beunruhigt? ;-)) LG Tini

Ja, da waere ich ehrlich gesagt beleidigt gewesen!

Nichts fuer ungut, aber solch wichtige Neuigkeiten haette ich doch gern persoenlich erfahren! :-)
Ich hoffe, dass kommt jetzt richtig rueber!
Falls Du doch nochmal in naechster Zeit schwanger werden solltest und Du postest es dann zuerst hier im Forum, am besten noch bevor dein Mann es weiss, bin ich wenigstens drauf vorbereitet! ;0)
Liebe Gruesse,
von der furchtbar unspontanen und emotional pingeligen ( O-Ton Jeroen)
Ana
....der Mann hat leider meist Recht

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Liebe Tini,
einen wirklichen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, ist einfach mal wieder eine Zeit, durch die wir durch müssen und dürfen.
Je mehr ich Maximilians Bedürfnissen in der Anhänglichkeitszeit nachkomme, desto ausgeglichener und zufriedener gibt er sich nach dieser Phase wieder.
Liebe Grüsse und viel Kraft auch für dein privates und berufliches Engagement.
Patricia

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Liebe Patricia, so sehe ich das auch, selbst wenn meine Mutter, die ein paar Tage zum Helfen hier war, sich wundert, wie endlos ich auf alles eingehe. Wenn das Berufliche nicht wäre, dann wäre alles auch machbar, nur so gerate ich sehr ins Schleudern und packe es nur noch durch Autogenes Training, ständige Selbstberuhigungsgespräche, geduldige Kontaktparter... LG Tini

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Liebe Tini,
Hier alle Infos die der senilen alten Mutter in Erinnerung geblieben sind. Es war echt schlimm...
------------
technische Daten:
Kind1 knapp neun Jahre alt
Kind2 knapp neun Monate alt
Mutter knapp 27,5 Jahre alt
Vater total abgemeldet
Situationsbeschreibung: Kind2 klebt an Mutter und brüllt herzzerreissend sobald es auch nur auf dem Boden abgesetzt wird. Zimmer verlassen für Mutter unmöglich. Vaters Laune wechselt von brummig bis depressiv, da Kind2 nichts von ihm wissen will. Kind1 treibt als Trabant am Rande des Familienuniversums umher...bis Vater sich seiner erbarmt und die Beziehung zu Kind1 vertieft. Schreckliche Nächte, in denen Mutter und Vater kaum zu Schlaf kommen.
Zustand von Kind2 verbessert sich bei permanentem Mutterkontakt (ist aber selbst dann quengelig), verschlechtert sich sobald es abgesetzt wird, aber auch bei äusseren Einflüssen wie schwülem Wetter, fester Nahrung, Omas Annäherungsversuchen.
Dauer der Phase: Unendliche 1,5 Monate, in denen alle auf dem Zahnfleisch kriechen und die Wohnung langsam zu einer Müllhalde verkommt. Im letzten halben Monat wurde durch Einstellung einer Kinderfrau die Dramatik etwas abgeschwächt...
Ende der Phase: Peng!
technische Daten:
Kind1 9 Jahre alt
Kind2 10,5 Monate alt
Mutter mindestens 90 Jahre alt
Vater wohnt zum Glück immer noch hier und ist Kind1 und Kind2's größter Held! Fair!!!
Situationsbeschreibung: schlagartig ist Kind2 nicht nur wieder absetzbar sondern viel selbständiger als je zuvor. Es will nur noch selten auf Mutters Schoß, isst plötzlich völlig alleine Unmengen von Fingerfood, schläft selbständig ein (Mutter muss nur noch daneben liegen). Insgesamt benötigt es nur noch ein Mindestmaß an Zuwendung und ist ein reiner Quell der Freude. Mutter ist jedoch noch angegriffen, schläft schlecht weil sie so sehr an das nächtliche Kuscheln gewöhnt war und Kind2 das plötzlich nicht mehr will...bis zur nächsten Phase!!! *g*
-------------
Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Komischerweise konnte Colin zwar mit Papa und sonstigen Menschen nichts anfangen, die Kinderfrau war ihm jedoch sofort sympathisch und er blieb die paar Stunden gerne in ihrer Obhut. Auch wenn ich zuhause war habe ich nicht einmal ein Weinen von ihm gehört...Das war beinahe schon beängstigend!!! Aber im Endeffekt bin ich froh dass sie so gut mit beiden Kindern auskommt. ;o)
Liebe Grüße und 'gute Besserung' wenn man das so sagen kann von
Steffi, die gerade ihr tropfnasses Kind1 in Empfang genommen, getrocknet und in warme Klamotten gesteckt hat...

Oh Gott, Du Arme

Ich werde jetzt gleich mal den Staatsakt "Müll runtertragen" starten, Kind Nr.3 dazu in den EBC stecken, plus eine Etage tiefer meinee Nachbarin mit Kind Nr.4, 15 Monate alt, und Kind Nr.5+6 im Bauch, ihren Müll auch noch mit runtertragen... LG Tini Zahnfleisch (die sobald möglich anruft!!)

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

hallo tini,
ich befürchte fast, dir sagen zu müssen, dass es wohl nie endet :o/
jerome wird nun im oktober 3 und hängt nur an mir, bzw schläft im moment auch wieder nur in meinem bett. aber es wird leichter wenn sie laufen können. lovis krabbelt doch auch, hier wurde es schon immer etwas besser wenn die kleinen krabbeln konnten, bzw dann hinterher laufen konnten. deute ihm doch einfach an, dass er dir folgen soll. notfalls krabbelst du es ihm vor, das funktionniert bei mya im moment hervoragend und sie ahmt es sogar nach.
lg, deborah

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo Deborah, so etwas habe ich schon befürchtet... "Lovis komm her" ist auch mein neuester Renner, manchmal klappt es schon (fast). LG Tini

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Liebe Tini, Antwort weiß ich leider auch keine, und eine Hilfe bin ich erst recht nicht, ich kann nur von einer interessanten Abwandlung der Phase berichten. Muss wohl daran liegen, dass die arme Iara sich seit frühester Baby-Zeit ständig mit zwei wechselnden Bezugspersonen abplagen muss (mein Mann werktags von 9 bis ca. 20 Uhr, ich werktags von 20 bis 9 Uhr und die Wochenenden komplett). Jedenfalls fängt sie seit etwa zwei Wochen an zu weinen, wenn einer von uns das Zimmer verlässt, auch wenn der andere noch da ist *aargghhh* Egal, wer geht und wer da bleibt, Baby quittiert das mit heftigem Protest, der zum Glück schnell nachlässt. Wäre sonst auch doof, einer *muss* ja schließlich arbeiten gehen. Das zeigt, dass sie über ihre Anfangstage hinaus ist, als sie etwa drei oder vier Monate alt war und immer ganz verdutzt zwischen meinem Mann und mir hin und her guckte, wenn sie uns beide gleichzeitig sah, so nach dem Motto: Gibt es Dich zweimal? Ich dachte, Du seist ein Eltern, das nur immer mal wieder sein Aussehen wechselt? Jetzt scheint sie gemerkt zu haben, dass ihr Eltern aus zwei Teilen besteht und dass es am besten ist, wenn es komplett und vollständig versammelt ist *grummel* Ich bin immer wieder ganz gerührt, vor allem nachts, wenn sie nicht schlafen kann, ohne meine Hand zu halten. Aber ich habe gut reden, ich nehme mir ja jeden Tag eine lange Baby-Pause im Büro und kann die Anhänglichkeit in der übrigen Zeit uneingeschränkt genießen ;-) LG Ulli

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo Tini,
warum lässt Du ihn nicht einfach hinterherkrabbeln??
Dann hat er was zu tun, und ein beschäftigtes Kind ist ein glückliches Kind.
Mein Großer wird übrigens im August 8 Jahre, und diese Anhänglichkeit bleibt eigentlich immer irgendwie :-)
LG anabel

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hi Anabel, das tue ich ja! Nur will er auf Mamas Arm, nur da ist es schön. Und wir haben eine riesige babygerechte Zone, dort können wir zusammen sein, allerdings nicht in meinem Arbeitszimmer, da schaffe ich es nicht aufzuräumen, außerdem gibt es Bücher, Zettel, Kabel... Gerade schläft er, und ich habe den Büroturbo angestellt! LG Tini

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo Tini! Bei Hannah hat diese ganz extrem-anhängliche Phase ca. 5 Wochen gedauert. Geendet hat sie ganz abrupt in der Karwoche, als wir mit Freunden und deren Kindern ein paar Tage gemeinsam auf Urlaub waren. Da war sie so abgelenkt durch die Kinder, seitdem bleibt sie fast bei jedem gern und kann sich auch wieder ein "Zeiterl" mit sich selbst beschäftigen. Aber diese 5 Wochen waren sehr hart und in den jetzigen harten Nächten hilft leider auch nur "Mami-Liebe". lG und starke Nerven, Lisa

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo Tini,
auch uns gehts momentan so...aber ich hoffe auch auf bessere Zeiten :-). Also Du siehst, Du bist nicht alleine! Ich glaube in ein paar Jahren werden wir uns wünschen, daß die Kleinen noch etwas mit Mama schmusen...:-))). Wir sollten trotzalledem die Zeit noch genießen..sie werden einfach viel zu schnell groß.
LG Doro

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo,
die Phase hat bei uns zum Glück nur gut 2 Wochen gedauert. Sobald ich sie nur ansatzweise weglegen wollte war das Geschreie riesig. Auch den Raum verlassen war unmöglich. Hab Kea-Marie dann überall mithingenommen, wenn ich beide Hände brauchte (zum Beispiel kochen) setzte ich sie zu mir in den Hochstuhl, aufs Klo kam sie auch mit (das fand sie sogar sehr interessant). Ich habe sie eigentlich nie schreien lassen. Ne weile hatte ich das didymostuch wieder ausgegraben und dann ab auf die Hüfte mit dem Kind. Kea-Marie war gut 10,5 Monate. und mit 11 war alles vorbei. Nun ist sie wieder total ausgeglichen und wird immer selbstständiger. Ich glaube sie brauchte die Phase um sich neu zu ornen und die Welt wieder ein Stück besser zuzuordnen. Wenn ich jetzt den Raum verlasse, kommt sie endweder freiwillig hinterher, spielt oder "ruft" das ich mal zwischendurch gucken soll was sie hat/macht. Und sie ist dann immer stolz wie Oskar.
Helfen kann ich die eigentlich nicht, nur eine Menge Kraft in Gedanken zu dir schicken. Die Phase geht auch vorbei, bis die nächste kommt....
gruß Diana

Re: Ende der Extrem-Mama-Phase wann bitte??

Hallo!Sowas ist ne phase?
Oh gott ,na toller roller.Mein fabian ist zur zeit auch auf mich fixiert zu mindestens wenn wir tagsüber allein sind. Heut war bisher auch der hammer:-) aufs klo gehen -ja darf mama aber nur mit mir,ich laß ihn krabbeln wo ist er zwischen meinen füßen ,will sich am klo hochziehen ect.ich dahcte da sgibts doch garnicht.Gehe ich aus dem raum ,entweder er kommt in einen fast heulenden ton hinterher oder er weint sofort.Im kinderzimmer hab heut geputzt,ihn ins laufgitter gesetzt damit spielt udn mir nicht zwischen die füße ist,was war: entweder er fing immer zu meckern an fast weinen udn wenn dann was wegschmeissen gegangen bin ging die sirene los*hilfe*:-))) kuscheln ect. ist ja supi das hab mir immer gewünscht ABER NEN KURZEN Freiraum für mama wäre natürlich auch nicht schlecht:-) najaa jetzt weiß das es anderen mamas auch so geht und stelle mich noch intensiver drauf ein das es länger anhalten kann und wohl ne phase ist *bin ich froh wenn papa kommt*hihi* der lenkt Fabian bißchen ab udn mama kann frei handtieren:-) ich hoffe ihr habt es bald überstanden ,aber denk dran du bist nicht allein:-) liebe grüße von wurmel mit fabian 9m2t der so goldig ist wenn er kuschelt und so süß ist ,den ich nicht wieder her gebe und wenn er lächelt mama einfach nicht bös bzw. sauer sein kann:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen